Rückfahrlicht ohne Funktion
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Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin,
nach langer Standzeit draußen wollte ich meinen Bus endlich tüvfertig machen, beim rückwärtsfahren in der Halle ist meinem Hallenkollegen dann aufgefallen, dass das Rückfahrlicht nicht funktionert.
Also schnell an die Fehlersuche:
- Lampenträger getauscht # nichts
- Lampen gewechselt # nichts
- Rückfahrlichtschalter gebrückt # nichts
- Anschluss Rückfahrlichtschalter einzeln gegen Masse gemessen # nichts
- Sicherungen vorne gecheckt # nichts
Es kommt also keine Spannung an der Zuleitung zum Rückfahrlichtschalter an, Sicherungen sind aber okay.
Was kann das noch sein, bzw. wo kann man noch suchen?
Welche Farbei hat die Leitung, die zum Rückfahrlichtschalter geht?
Wer Ideen hat, nur vor
Gruß Lasse
nach langer Standzeit draußen wollte ich meinen Bus endlich tüvfertig machen, beim rückwärtsfahren in der Halle ist meinem Hallenkollegen dann aufgefallen, dass das Rückfahrlicht nicht funktionert.
Also schnell an die Fehlersuche:
- Lampenträger getauscht # nichts
- Lampen gewechselt # nichts
- Rückfahrlichtschalter gebrückt # nichts
- Anschluss Rückfahrlichtschalter einzeln gegen Masse gemessen # nichts
- Sicherungen vorne gecheckt # nichts
Es kommt also keine Spannung an der Zuleitung zum Rückfahrlichtschalter an, Sicherungen sind aber okay.
Was kann das noch sein, bzw. wo kann man noch suchen?
Welche Farbei hat die Leitung, die zum Rückfahrlichtschalter geht?
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Edit: Zündung war die ganze Zeit an.
Gruß Lasse
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
und der schalter selber funktioniert?
lese grade, zuleitungen habt' ihr ja alle wohl kontrolliert.
ich würde trotzdem erstmal 'nen anderen schalter anschliessen und von hand drücken.
bei mir war's immer der schalter, wenn die lampe nicht ging.
zu kurzer stift oder kaputt.
lese grade, zuleitungen habt' ihr ja alle wohl kontrolliert.
ich würde trotzdem erstmal 'nen anderen schalter anschliessen und von hand drücken.
bei mir war's immer der schalter, wenn die lampe nicht ging.
zu kurzer stift oder kaputt.
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Hi Sugar,
er hat auf keinem der beiden Kabel des Steckers Saft...
Könnte ein Kabelbruch auf dem Weg von der Sicherung zum Schalter sein...
Vielleicht mal mit Nadel der Prüflampe die Ader ein paar cm vorm
Stecker prüfen und natürlich beidseitig der Sicherung...
Die Kabel beim Diesel gehen in die schwarze Kiste im Motorraum , bei dir auch ? Dann schau mal dort nach den Steckverbindungen...
Hast AHK ?
Gruß...
er hat auf keinem der beiden Kabel des Steckers Saft...
Könnte ein Kabelbruch auf dem Weg von der Sicherung zum Schalter sein...
Vielleicht mal mit Nadel der Prüflampe die Ader ein paar cm vorm
Stecker prüfen und natürlich beidseitig der Sicherung...
Die Kabel beim Diesel gehen in die schwarze Kiste im Motorraum , bei dir auch ? Dann schau mal dort nach den Steckverbindungen...
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Hallo,
mich würde das auch mal Interessieren !
Ich habe Freitag eine Abnahme nach §21 beim Tüv gemacht.
Sollte nicht erteilt werden wegen defekter Nummernschildbeleuchtung und wegen den Rückfahrlampen die nicht gingen.
Ironischer weise gingen die Lampen aber noch einen Tag vorher !
Das Problem wa das selbe.
Alles ist ok. Lampen sind ok, Sockel sind ok, Schalter ist ok, Leitungen vom Schalter zu den Lampen.
Nur es kommt keine Versorgungsspannung an dem Schalter an !
Ich habe dann "quick n dirty" einfach eine geschaltete Leitung vom Sicherungskasten vorne durchs Auto, oben durch die Motorraumklappe an den Schalter im Getriebe gelegt.
Jetzt gehen die beiden Rückfahrlampen wieder.
Aber mich würde uach mal Interessieen, wo das Originalkabel hingeht.
Weil neu machen muss ich da eh was :D
mich würde das auch mal Interessieren !
Ich habe Freitag eine Abnahme nach §21 beim Tüv gemacht.
Sollte nicht erteilt werden wegen defekter Nummernschildbeleuchtung und wegen den Rückfahrlampen die nicht gingen.
Ironischer weise gingen die Lampen aber noch einen Tag vorher !
Das Problem wa das selbe.
Alles ist ok. Lampen sind ok, Sockel sind ok, Schalter ist ok, Leitungen vom Schalter zu den Lampen.
Nur es kommt keine Versorgungsspannung an dem Schalter an !
Ich habe dann "quick n dirty" einfach eine geschaltete Leitung vom Sicherungskasten vorne durchs Auto, oben durch die Motorraumklappe an den Schalter im Getriebe gelegt.
Jetzt gehen die beiden Rückfahrlampen wieder.
Aber mich würde uach mal Interessieen, wo das Originalkabel hingeht.
Weil neu machen muss ich da eh was :D
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Die Kabel gehen doch alle durch die "Steckverbindung siebenfach", oder? Ich hatte mal nen Stecker, der war aufgrund einer schlechten Motor-Getriebe-Karosse-Masse angeschmolzen und verzogen, da ein Teil der Masse quasi sich ihren Weg darüber gesucht hat...zwei Kontakte hatten dann keinen Kontakt mehr, bei mir war das ein Rücklicht und die Bremsleuchten.
Fast alle Licht-Kabel gehen ja über den Stecker (bei der Nummernschildbeleuchtung nur die Masse, die NSL hat nen eigenen Stecker).
Also mal den Stecker anschauen und durchmessen!
Fast alle Licht-Kabel gehen ja über den Stecker (bei der Nummernschildbeleuchtung nur die Masse, die NSL hat nen eigenen Stecker).
Also mal den Stecker anschauen und durchmessen!
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Tut mir leid, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.
Meinst du den Stecker 7 fach, der hinten an den Lampen selber ist ?
Da ist alles in Ordnung bei mir.
Was nicht geht ist, Zündungsplus zum Schalter am Getriebe.
Der Rest ist super.
Oder meinst du was in dieser "schwarzen Box" (hinten links im Motorraum).
Die habe ich auch mal aufgemacht, da ist alles voll Staub, Gammel, Dreck, Pechschwarz drin.
Ich habe das Ding sofort wieder zugemacht und mir gesagt, bloß nichts anfassen dadrin. Hinter geht garnichts mehr :D
Meinst du den Stecker 7 fach, der hinten an den Lampen selber ist ?
Da ist alles in Ordnung bei mir.
Was nicht geht ist, Zündungsplus zum Schalter am Getriebe.
Der Rest ist super.
Oder meinst du was in dieser "schwarzen Box" (hinten links im Motorraum).
Die habe ich auch mal aufgemacht, da ist alles voll Staub, Gammel, Dreck, Pechschwarz drin.
Ich habe das Ding sofort wieder zugemacht und mir gesagt, bloß nichts anfassen dadrin. Hinter geht garnichts mehr :D
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Hi,
genau die kleine schwarze Gammelbox ist gemeint. Da sind , zumindest beim Diesel 2 Siebenfachstecker drin, einer für Motor, einer für Beleuchtung.
Bei dem für die Beleuchtung ist auf dem vierten Platz der Anschluß für Rückfahrschalter , Kabelfarbe Schwarz /Grau...
Denn hol mal den Putzlappen raus...
Gruß...
genau die kleine schwarze Gammelbox ist gemeint. Da sind , zumindest beim Diesel 2 Siebenfachstecker drin, einer für Motor, einer für Beleuchtung.
Bei dem für die Beleuchtung ist auf dem vierten Platz der Anschluß für Rückfahrschalter , Kabelfarbe Schwarz /Grau...
Denn hol mal den Putzlappen raus...
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Mhh gut zu wissen.
Da waren auch die Gummidurchführungen für die Kabel nicht richtig drin und das Teil war einfach zugestrapst.
Ich bin am Donnerstag vor dem Tüv noch nach Holland gefahren.
Hat auf dem Rückweg sehr sehr sehr doll geregnet.
Vll ist da was, in die damals noch nicht richtig dichte Box gelaufen.
Mein Krümmer ist auch am 4ten Zylinder nach oben undicht und Rußt das voll.
Also dann muss ich die "Box des Grauens" doch mal anfassen... mist :D
Ich werd mal die Tage großzügig das mit Druckluft versuchen auszupusten und dann irgendwie sauber machen.
Habe nur Angst, dass der Ruß dann irgendwie verteilt wird und was lahmlegt.
Ist ja auch leitend das Zeug oder ?
Da waren auch die Gummidurchführungen für die Kabel nicht richtig drin und das Teil war einfach zugestrapst.
Ich bin am Donnerstag vor dem Tüv noch nach Holland gefahren.
Hat auf dem Rückweg sehr sehr sehr doll geregnet.
Vll ist da was, in die damals noch nicht richtig dichte Box gelaufen.
Mein Krümmer ist auch am 4ten Zylinder nach oben undicht und Rußt das voll.
Also dann muss ich die "Box des Grauens" doch mal anfassen... mist :D
Ich werd mal die Tage großzügig das mit Druckluft versuchen auszupusten und dann irgendwie sauber machen.
Habe nur Angst, dass der Ruß dann irgendwie verteilt wird und was lahmlegt.
Ist ja auch leitend das Zeug oder ?
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Mit Lust an die Sache gehen is nie verkehrt...stunt hat geschrieben: das mit Drucklust versuchen auszupusten
Über die Leitfähigkeit von Ruß kann ich dir nix sagen...
Aber die Steckkontakte pflegen kann nach all den Jahren nicht schaden, ich hab wage in Erinnerung da auch irgendwo n Massepunkt gesehen zu haben... ( Jaa, bei mir ists auch schon etwas länger her... )
Gruß...
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Die beiden Kabel die im Stecker am Getriebe enden und an den Rückfahrlichtschalter gehen werden schon vor der Black Box aus dem von vorne kommenden Kabelbaum herausgeführt. Da hat sich bei mir auch schon eine ordentliche Knickstelle ergeben. Also vielleicht noch mal die Kabel überprüfen.
In der BlackBox selbst ist kein Massepunkt. Das ist entweder Klemme 30 oder Klemme 15. Ich meine aber Klemme 30.
Gruß Daniel
In der BlackBox selbst ist kein Massepunkt. Das ist entweder Klemme 30 oder Klemme 15. Ich meine aber Klemme 30.
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin,Daniel83 hat geschrieben:Die beiden Kabel die im Stecker am Getriebe enden und an den Rückfahrlichtschalter gehen werden schon vor der Black Box aus dem von vorne kommenden Kabelbaum herausgeführt. Da hat sich bei mir auch schon eine ordentliche Knickstelle ergeben. Also vielleicht noch mal die Kabel überprüfen.
In der BlackBox selbst ist kein Massepunkt. Das ist entweder Klemme 30 oder Klemme 15. Ich meine aber Klemme 30.
Gruß Daniel
jetzt habe ich 6 Wochen Ferien und zum 01.07 soll es endlich Tüv geben. Daher jetzt nochmal genauer die Frage:
- wo verläuft die Leistung genau zum Rückfahrlichtschalter?
- welche Kabelfarbe hat diese?
- kann man improvisieren, irgendwo Zündungsplus/Dauerplus abgreifen?
- wie behebe ich das Problem am besten
Wie erwähnt, der Wagen stand ein halbes Jahr draußen, wie lange der Rückfahrscheinwerfer nicht ging, weiß ich leider nicht.
Massepunkt vielleicht angerostet? Knick in der Leitung? Leitung durch?
Über Tipps freue ich mich wie immer
Gruß Lasse
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Haha...
also ich habe, weil ich beim Tüv war als das Problem da war, einfach vorne bei den Sicherungen mit ein Kabel geschnappt an dem Zündungsplus war.
Habe dann ein paar meter Kabel durch den Bulli nach hinten verlegt, die Motorklappe aufgemacht, kabel rein, an der Stelle bei der Motorklappe dicken Schlauch zum Schutz drüber und Klappe zu.
Das Kabel dann unten einfach an den Schalter am Getriebe angeschlossen.
Leuchtet wunderbar :D
Nur habe ich jetzt ein Kabel durch den Bus lose verlegt, also fliegt in der Karre rum.
Aber war mit kack egal, hauptsache ich schafft die Tüv prüfung nach §21.
Tüv bekommen, alles super.
Jetzt habe ich genug Zeit, dass mal ordentlich zu machen.
Also das war mein quick and dirty "work around" :D
Jetzt wo ich weiß, dass das hinten von der kleinen Box her abgeht, werde ich das da mal dort Messen und das Original Kabel wieder Fit machen.
Aber da der Tüv schon 165 Euro gekostet hat, wollte ich auf keinen Fall da nochmal hin !
also ich habe, weil ich beim Tüv war als das Problem da war, einfach vorne bei den Sicherungen mit ein Kabel geschnappt an dem Zündungsplus war.
Habe dann ein paar meter Kabel durch den Bulli nach hinten verlegt, die Motorklappe aufgemacht, kabel rein, an der Stelle bei der Motorklappe dicken Schlauch zum Schutz drüber und Klappe zu.
Das Kabel dann unten einfach an den Schalter am Getriebe angeschlossen.
Leuchtet wunderbar :D
Nur habe ich jetzt ein Kabel durch den Bus lose verlegt, also fliegt in der Karre rum.
Aber war mit kack egal, hauptsache ich schafft die Tüv prüfung nach §21.
Tüv bekommen, alles super.
Jetzt habe ich genug Zeit, dass mal ordentlich zu machen.
Also das war mein quick and dirty "work around" :D
Jetzt wo ich weiß, dass das hinten von der kleinen Box her abgeht, werde ich das da mal dort Messen und das Original Kabel wieder Fit machen.
Aber da der Tüv schon 165 Euro gekostet hat, wollte ich auf keinen Fall da nochmal hin !
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin,
ich hatte ja heute gar keine Lust auf die Fehlersuche.
Kabelenden abgeschnitten, schnell zusammengezwirnt und nochmal getestet: FUNKTIONIERT!
Also Gammel im Stecker, ging ja beim Überbrücken nicht und eine Spannung konnte ich auch nicht messen ....
So konnte mich also um das Verlegen neuer Kabel drücken! Juhu!!!
Gruß Lasse
ich hatte ja heute gar keine Lust auf die Fehlersuche.
Kabelenden abgeschnitten, schnell zusammengezwirnt und nochmal getestet: FUNKTIONIERT!
Also Gammel im Stecker, ging ja beim Überbrücken nicht und eine Spannung konnte ich auch nicht messen ....
So konnte mich also um das Verlegen neuer Kabel drücken! Juhu!!!
Gruß Lasse
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Hallo liebe Forengemeinde,
wenn ich den Schalter am Getriebe (F4 Schalter) wechseln möchte muss ich dazu das Getriebeöl ablassen oder kann dieser ohne Ölwechsel vollzogen werden?
Danke schon einmal im vorraus
wenn ich den Schalter am Getriebe (F4 Schalter) wechseln möchte muss ich dazu das Getriebeöl ablassen oder kann dieser ohne Ölwechsel vollzogen werden?
Danke schon einmal im vorraus
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AW: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin,
Der Schalter sitzt ganz oben, das Getriebeoel kann drin bleiben.
Gruß Lasse
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin, ich mach mal keinen extra thread auf.
Bei mir brennt derzeit immer beim Rückwärtsgang einlegen die Sicherung für die Rückfahrleuchten (Nr 15) durch. habe jetzt shcon die Vierte durch. Kann das auch am Schalter liegen? Oder liegt auf der Sicherung noch etwas mit drauf, was das Durchbrennen auslöst?
Bei mir brennt derzeit immer beim Rückwärtsgang einlegen die Sicherung für die Rückfahrleuchten (Nr 15) durch. habe jetzt shcon die Vierte durch. Kann das auch am Schalter liegen? Oder liegt auf der Sicherung noch etwas mit drauf, was das Durchbrennen auslöst?
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
humanchu hat geschrieben:Moin, ich mach mal keinen extra thread auf.
Bei mir brennt derzeit immer beim Rückwärtsgang einlegen die Sicherung für die Rückfahrleuchten (Nr 15) durch. habe jetzt shcon die Vierte durch. Kann das auch am Schalter liegen? Oder liegt auf der Sicherung noch etwas mit drauf, was das Durchbrennen auslöst?
Also bei der neueren ZE sind auf Sicherung 15 (10A) nur die Rückfahrleuchten, soviel ich weiß!!!
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
das ist schonmal gut zu wissen. Und gibt es typische Gründe dafür, dass die SIcherung für die Rückfahrleuchten ständig durchbrennt?
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin zusammen
Hake mal kurz ein hier da ich auch bemerkt habe das mein Rückfahrlicht nicht geht.
(und ich im Bereich Kfz-Elektrik so gar keine Ahnung habe)
Wie gesagt beim einlegen des Rückwärtsganges an meinem 1990'er WBX SS Schalter
leuchtet hinten mal gar nix. Bremslichter etc. gehen aber!
Nun die Frage welchen Rückfahrlichtschalter kaufen?
VW Nr. 020 945 415 A mit langem Gewinde oder 085 941 521 mit kurzem?
Leider habe ich auch noch drei abgezwickte Kabel hinten in den Motorraum kommen welche
ich nicht zuordnen kann.. evtl. liegt es auch einfach daran.
Problem ist das ich bis Freitag meinen TÜV bekommen muss und das etwas eng wird..
Danke euch!
Gruss Markus
Hake mal kurz ein hier da ich auch bemerkt habe das mein Rückfahrlicht nicht geht.
(und ich im Bereich Kfz-Elektrik so gar keine Ahnung habe)
Wie gesagt beim einlegen des Rückwärtsganges an meinem 1990'er WBX SS Schalter
leuchtet hinten mal gar nix. Bremslichter etc. gehen aber!
Nun die Frage welchen Rückfahrlichtschalter kaufen?
VW Nr. 020 945 415 A mit langem Gewinde oder 085 941 521 mit kurzem?
Leider habe ich auch noch drei abgezwickte Kabel hinten in den Motorraum kommen welche
ich nicht zuordnen kann.. evtl. liegt es auch einfach daran.
Problem ist das ich bis Freitag meinen TÜV bekommen muss und das etwas eng wird..
Danke euch!
Gruss Markus
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Bei mir hat allein das Wechseln der Birnen Erfolg gebracht. die waren schon so alt und schwarz, dass dann immer die Sicherung durchgebrannt ist. guck mal nach der Sicherung und den Birnen bevor du den Schalter tauscht
Falls dann doch ein neuer Schalter fällig ist, ist das abhängig von der Fahrgestell Nummer. Guck mal z.b. bei vwbusshop unter “Schalter licht, Gebläse “ da sind die Nummern aufgeführt. Wenn es jetzt schnell gehen muss die Nummer oder das Bild mit zu Matthies oder VW nehmen.viel Erfolg
Falls dann doch ein neuer Schalter fällig ist, ist das abhängig von der Fahrgestell Nummer. Guck mal z.b. bei vwbusshop unter “Schalter licht, Gebläse “ da sind die Nummern aufgeführt. Wenn es jetzt schnell gehen muss die Nummer oder das Bild mit zu Matthies oder VW nehmen.viel Erfolg
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Danke für die Info!
Weisst du zufällig welche Sicherung dafür zuständig ist?
Ich habe keinerlei Unterlagen dazu hier leider..
Grüsse Markus
Weisst du zufällig welche Sicherung dafür zuständig ist?
Ich habe keinerlei Unterlagen dazu hier leider..
Grüsse Markus
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Moin,
hast du dir den ganzen Thread durchgelesen ?
Sicherung 15 bei neuer ZEL...
Nimm die Kabel vom Schalter ab, mach alles blank und verbinde die Kabel...
Wenn die Birnen brennen liegts wohl am Schalter.
Den rausnehmen und auf Funktion prüfen... Funktioniert er schraub ihn ohne Unterlegscheibe rein und probier dann nochmal...
Wenn er dann funktioniert kannst nach dem Tüv in Ruhe neuen besorgen...
Gruß...
hast du dir den ganzen Thread durchgelesen ?
Sicherung 15 bei neuer ZEL...
Nimm die Kabel vom Schalter ab, mach alles blank und verbinde die Kabel...
Wenn die Birnen brennen liegts wohl am Schalter.
Den rausnehmen und auf Funktion prüfen... Funktioniert er schraub ihn ohne Unterlegscheibe rein und probier dann nochmal...
Wenn er dann funktioniert kannst nach dem Tüv in Ruhe neuen besorgen...
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Vielen Dank dir! Gehe das heute einmal an!
Gruss Markus
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
So.. es war wirklich nur die Sicherung Nr. 15!
Alles läuft jetz.. und TÜV kann kommen.
Weil es so einfach war hat er gleich noch nen Ölwechsel bekommen
Gruss Markus
Alles läuft jetz.. und TÜV kann kommen.
Weil es so einfach war hat er gleich noch nen Ölwechsel bekommen
Gruss Markus
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Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Hi,
nimm Ersatzsicherungen mit zum TÜV, könnte ja einen Grund geben haben warum die defekt war...
Viel Glück....
Gruß...
nimm Ersatzsicherungen mit zum TÜV, könnte ja einen Grund geben haben warum die defekt war...
Viel Glück....
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- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: GE
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nürnberg
Re: Rückfahrlicht ohne Funktion
Ja mir ist eingefallen warum.. ich hab hinten in den Motorraum gehend 3 Kabel welche nicht isoliert waren.
Denke irgendwas für die Anhängerkupplung..
Habe als ich den Lima-Riemen gespannt habe den Motor laufen lassen um zu sehen
ob das (damalige) quietschen beim Gas geben weg ist.
Dabei habe ich gut eine gewischt bekommen als ein Kabel gegen die Karosserie gekommen ist.
Denke bei der Aktion hat sich die Sicherung verabschiedet.. alle anderen sind ok!
Läuft bis jetzt.. und die Jungs bei VW waren vorhin ganz begeistert von dem Zustand des T3..
hätt ihn gleich verkaufen können Meinten er wäre super und echt ne "Wertanlage"
Also sollte TÜV kein Ding mehr sein jetzt.. auch wo Auspuff und Reifen neu sind..
Danke nochmal!
Gruss Markus
Denke irgendwas für die Anhängerkupplung..
Habe als ich den Lima-Riemen gespannt habe den Motor laufen lassen um zu sehen
ob das (damalige) quietschen beim Gas geben weg ist.
Dabei habe ich gut eine gewischt bekommen als ein Kabel gegen die Karosserie gekommen ist.
Denke bei der Aktion hat sich die Sicherung verabschiedet.. alle anderen sind ok!
Läuft bis jetzt.. und die Jungs bei VW waren vorhin ganz begeistert von dem Zustand des T3..
hätt ihn gleich verkaufen können Meinten er wäre super und echt ne "Wertanlage"
Also sollte TÜV kein Ding mehr sein jetzt.. auch wo Auspuff und Reifen neu sind..
Danke nochmal!
Gruss Markus