Lima Lädt nicht - Problem an D+

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von samson90 »

Habe folgendes Problem mit meiner LiMa am JX.
Seit ich letzte Woche bei Tüv/AU war lädt die LiMa meine Batterie nicht mehr. Die Ladekontrollleuchte glimmt schon seit ein paar Wochen. Zunächst dachte ich der Regler wäre möglw. defekt, auch wenn er erst 4000 km alt ist. Habe ihn dann durchgemessen und er ist voll funktionstüchtig. Die Lichtmaschine selbst dachte ich dann wäre defekt. Nachdem ich mich dann ein wenig in die Materie eingelesen hatte (Erregerspannung etc. etc.) habe ich soeben folgendes gemacht:

Den Anschluss D+ mit dem Plus Pol der Batterie bei laufendem Motor verbunden - und siehe da: Die Lichtmaschine liefert ihre 14 Volt :) Sobald ich das Kabel von D+ wieder wegnehme fällt die Spannung wieder zurück auf ca. 12,4.

Ansonsten: Bei Einschalten der Zündung leuchtet die Batterieleuchte ganz normal auf. Wenn der Motor im Leerlauf ist bleibt Sie an und sobald ich einmal kurz Gas gegeben habe erlischt sie bzw. glimmt äußerst schwach vor sich hin.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich wo hier der Fehler am Ehesten zu suchen ist bzw. wo ich anfangen soll zu suchen.
Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von Carlo »

Oh, sehr interessant! Genau das gleiche Phänomen hab ich momentan auch. Konnte im Urlaub über ein Bypass-kabel (D+ an Bat+) aushelfen (wie du auch schon schreibst).

Würde mich also ebenso freuen, wenn es Hinweise gibt!
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von samson90 »

mhh spannend. aber wirklich Ahnung scheinen nicht allzu viele von dem Problem zu haben.

Bei mir habe ich jetzt folgendes noch getestet:
a) neuen Regler eingebaut -> keine Änderung (am Regler liegt es also definitiv nicht)
b) Klemme D+ bei eingeschalteter Zündung an Masse: Diode leuchtet vorne ganz normal
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wirklich Ahnung hab ich auch nicht... :kp

Aber wenn nur bei höherer Drehzahl die Lampe glimmt könnten die
Kohlen auf dem Kollektor springen...

Entweder ist der Unrund oder durch defekte Lager am wackeln...

Dazu mal Riemen runternehmen und die Kohlen raus. Dann Lima mit
Schwung durchdrehen und fühlen ob der Kollektor schlägt oder ein Lager Geräusche macht. Wenn der Kollektor verdreckt ist feines
Schleifpapier reinalten und Lima drehen bis Kollektor wieder glänzt...

Wenn das nicht hilft und Masse am Bus, (Getriebemasseband etc), in Ordnung sind, ist wohl die Elektrik in der Lima uppe...

Soweit meine Vermutungen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von Limiter »

Nur falls ihr es wissen wollt.

Hilfsgleichrichter defekt...
Richtet "nur" die positiven Halbwellen um eine Erregerspannung zu erzeugen.

Kommt man nur bei wenn man die Lima zerlegt.
Weiß (noch) nicht ob man die am Bulli tauschen kann.
Sind aber stinknormale i.d.R. nicht vergossene Dioden, z.B. 1N5406

Ärger mich grad selbst mit meiner Lima herum...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hab hier mehrere Diodenplatten,halbe und ganze Lima`s.Da sind die Hilfsdioden alle vergossen.Hmmm...
Hab übrigens noch eine komplett überholte 55A Lima abzugeben.
Gruss der Bullfred
Carlo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2009, 10:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 92ps
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lima Lädt nicht - Problem an D+

Beitrag von Carlo »

Die Lösung war bei mir schlussendlich denkbar einfach:

Der Kontaktverschraubung am Anlasser war los, sodass ein Wackelkontakt in der Verbindung LIMA <-> Batterie vorhanden war und vorne kein Ladestrom angekommen ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“