Hallo Zusammen,
ich will die Servolenkung aus meinem Schlachtbus in meinen Bus verbauen.
Es ist ein TD JX Bj.85
Die Teile habe ich jetzt alle ausgebaut bzw. sie wurden schon demontiert, als der Motor getauscht wurde.
Dazu habe ich neue Servoschläuche-Set vom Busshop gekauft.
Einer etwas dünner mit Verschraubungen an beiden Enden.
Einer etwas dicker mit nur einer Verschraubung, anderes Ende offen.
Die Pumpe habe ich schon mal eingebaut ( erst mal ohne Riemen.)
Position war eindeutig.
Nun zu den Fragen:
1. Wo ist die Einbau-Position für den Ausgleichsbehälter?
Ich hab Ihn erst mal im Bereich zwischen Öleinfüllstutzen und Batterie plaziert.
Dann komme ich aber nicht an den Abgang nach unten bzw der Motorträger stört.
Dachte eigentlich, das er im alten Bus da war.
Gibts eine andere Position ?
2. Der Ausgleichbehäler hat zwei Abgänge.
Einen seitlich und einen senkrecht nach unten.
Der seitliche ( dickere hat nen Schlauch mit Verpresstem Anschluß ) geht zur Pumpe,
zum Anschluß an der Seite?
Der zweite ( dünnere ) müßte eigentlich zum Lenkgetriebe an den dickeren Schlauch?
Dafür ist der aber zu Dick vom Innendurchmesser ??
Kann ich den mit ner Schelle soweit zusammenpressen bis der hält??
Wieviel Druck ist da später dann drauf ??
3. Die Anschlüsse am Lenkgetriebe sich ja eindeutig, da unterschiedliche Durchmesser
und Verschraubungen dran sind.
Der dünnere wird noch mal Verlängert und geht dann an den Anschluß der Pumpe
oben?
Ich hoffe ich konnte mich eingermaßen Verständlich ausdrücken, aus dem Bereich fehlen mir die Fachbegriffe.
Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß
Heinz
Fragen zu Servolenkung nachrüsten.
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Re: Fragen zu Servolenkung nachrüsten.
Ein paar Fotos wären bestimmt einfacher gewesen.
also die Druckseite der Pumpe geht von der Pumpe aus über den VW-Dehnschlauch an den kürzeren Schlauch. Der längere Schlauch der vom Lenkgetriebe wieder zurückkommt kommt an den oberen (seitlichen?) Anschluß des Ausgleichsbehälters. Der untere Anschluß geht vom Behälter zur Servopumpe damit diese immer Öl bekommt. Auf dem Rücklauf ist nicht allzuviel Druck. Normale Vernünftige Schlauchschellen reichen da aus. Baust du von Diesel auf Diesel oder Benziner? Beim WBX sitzt der Behälter hinten am Heckblech, beim Diesel an der Spritzwand vor dem Motor Beifahrerseitig.
also die Druckseite der Pumpe geht von der Pumpe aus über den VW-Dehnschlauch an den kürzeren Schlauch. Der längere Schlauch der vom Lenkgetriebe wieder zurückkommt kommt an den oberen (seitlichen?) Anschluß des Ausgleichsbehälters. Der untere Anschluß geht vom Behälter zur Servopumpe damit diese immer Öl bekommt. Auf dem Rücklauf ist nicht allzuviel Druck. Normale Vernünftige Schlauchschellen reichen da aus. Baust du von Diesel auf Diesel oder Benziner? Beim WBX sitzt der Behälter hinten am Heckblech, beim Diesel an der Spritzwand vor dem Motor Beifahrerseitig.
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Re: Fragen zu Servolenkung nachrüsten.
@ LPG Bulli
Ich baue von Diesel auf Diesel, aber die Pumpe und der Behälter waren schon demontiert.
Ich hatte die Position des Behälters, an der Stelle schon mal gesehen.
Ich denke wenn ich Ihn umsetze, wird dass dann schon passen.
Danke und Gruß
Heinz
Ich baue von Diesel auf Diesel, aber die Pumpe und der Behälter waren schon demontiert.
Ich hatte die Position des Behälters, an der Stelle schon mal gesehen.
Ich denke wenn ich Ihn umsetze, wird dass dann schon passen.
Danke und Gruß
Heinz