Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von contra11 »

Hallo,

ich hab mal ne Frage, ich will mir wieder einen Bus kaufen, der super in schuss ist, aber am vorderen Teil des Getriebe ölt, also richtung fahrerhaus, kurz vor der aufhänung, ist, ist ein gelbes öl.

Kann mir jemand sagen was das sein könte, und ggf. was es kostet.

Dank und Gruß
alex
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von LPG-Bulli »

Na da wird wohl das Gehäuse undicht sein...
Wenn der Bus sonst ok ist und der Preis stimmt würde ich es davon niht abhängig machen. Meins war letztens an der Glocke undicht-war kein großes drama.
Den Vorderen Deckel kannst du-glaube ich-sogar ohne Getriebeausbau abnehmen und die dichtung erneuern.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von Mr.J »

der Deckel gammelt gerne durch, unter dem angschraubten Lagerbock....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von contra11 »

na das wäre doch super, wenn ich das ohne Getriebeausbau hinbekomme, kommt dann einfach ne neue Dichtung rein und gut...
Würde gern noch den Getriebeöl stand nachgucken. Weis einer zufällig noch die Schlüsselgröße für den Impus?

Danke schonmal für die Antworten.

Freu mich drauf nach 2 Jahren Pause endlich wieder Bus zufahren ;)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von Q-Master »

Der Schlüssel heißt Inbus und ist ein 17er :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von contra11 »

Jo...danke!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von classick »

dazu muss das getriebe raus! dazu brauchste neues lagerschilddeckel. da altes durchgegammelt sein wird.

grüße
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von puckel0114 »

Nö, raus muss es nicht, nur den Halter ab, Getriebe etwas ablassen und dann Deckel tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von classick »

najut....überredet :mrgreen: aber getreibeöl sollte wohl vorher raus, sonst kommts dir entgegen.
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

es kann auch aus der Entlüftungsöffnung kommen, wenn zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde (speziell wenn das Getriebe im ausgebauten Zustand befüllt wurde), die ist da auch in dem Deckel drin.

Also erstmal mit nem 17er Schlüssel die Getriebeeinfüllöffnunfg aufmachen und Ölstand prüfen. Wenn es Dir bem Öffnen scho über die Finger plöddert, dann war zuviel drin. Rauslaufen lassen, bis nichts mehr kommt und Deckel wieder reindrehen und nasse Stellen am Lagerdeckel saubermachen und verschärft beobachten.

Den Lagerdeckel kann man dann immer noch im eingebauten Zustand wechseln.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
contra11
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 16.07.2009, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 60PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von contra11 »

Vielen Dank.
Werd alle Tips berücksichtigen
Erst mal den Ölstand prüfen und dann weiter schauen.

Ahoi
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Getreibe ölt vorn? Was könnte das sein.

Beitrag von gronibard »

Wenn der deckel nicht mehr zu reparieren geht und du dir einen neuen oder gebrauchten besorgen willst dann solltest du wissen das das nicht einfach zu tauschen geht. Das dachte ich auch bis ich eines besseren belehrt wurde.

In dem Deckel sind 2 Lager drin die eingemessen werden müssen... da kommen dann distanzscheiben drauf .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“