Lambdasonde im alten DG Auspuff

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von bastardop »

Hallo

ich wollte mal fragen wie und ob es möglich ist im alten DG Auspuff (der mit den zwei Eingängen) eine Lambdasonde zu verbauen? Wo würde diese eingeschweißt werden? Mittig im Endtopf?

MfG
BastardOp
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von vanhellsingvw »

Beim neueren Auspuff könnte man die Sonde schön hinter den Gusssammler setzten. Beim "alten" Auspuff würde ich mal spontan sagen das geht nicht. Wenn Du in den Endschalldämpfer gehst, bist Du schon sehr nahe am Endrohr, wodurch evtl. Nebenluft das Messergebniss verfälschen könnte. Wozu brauchst Du denn die Lambdasonde? Willst Du auf Einspritzung umbauen oder nur messen um zu sehen wie fett oder mager die Mühle läuft?

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von bastardop »

ist nur zum messen ob das ganze auf gas nicht zu fett oder mager läuft
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von ergster »

Ich weiß ja nicht wie die Gasanlage aufgebaut ist, aber reicht es dafür nicht, wenn du nur 2 Zylinder misst? Oder besteht da die Gefahr, das die beiden Zylinder die nicht gemessen werden mit nem anderen Gemisch laufen?


Bei der Komplettabgasanlage von Hartmann Motorsprot fürs Golf 1 Cabrio mit 2H Motor hat so eine Konstruktion sogar Tüv und da wird die Sonde vom Motorsteuergerät auch gebraucht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von bastardop »

am sinnigsten würde ich ja nur einen zylinder messen könne, da die rohre da mehr oder minder einzeln pro zylinder in den endtopf gehen. aber wenn es für die lambdawerte keinen unterschied macht ob da 1 oder 4 zylinder das ding voll pusten wäre das auch eine möglichkeit. da ich ja einen Vergaser habe, denke ich doch, dass alle 4 zylinder das gleiche gemisch bekommen^^
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von ergster »

Wenn du einen, also 1 Stück Vergaser hast und somit alle Zylinder Zentral mit Gemisch versorgt werden, dann sehe ich da garkein Problem die Sonde so zu verbauen, das nur 2 Zylinder erfasst werden. Das sollte ja eigentlich machbar sein, bei all meiner Unwissenheit über die WBX denke ich ja nicht, das der Endpott 4 Eingänge hat.
Ob das mit nur einem Zylinder auch noch aussagekräftig funktioniert, wäre ich mir zumindest nicht sicher.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von der dennis »

ergster hat geschrieben:bei all meiner Unwissenheit über die WBX denke ich ja nicht, das der Endpott 4 Eingänge hat.
Moin.

Und doch ist es so. Denken hilft nicht immer, schlaumachen is manchmal besser...

Alter DG hat ´nen Auspuff wie ein CU...

Gruß, Dennis
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von ergster »

Ok, ich hätte jetzt schwören können, der CU an dem ich mal kurz gebastelt hatte, hatte 2 Eingänge im Endpott, aber du hast recht. Aber so wie das aussieht, würde ich mir da auch keinen Kopp machen die Sonde nahe dem Eingang der dem Endrohr abgewandten Seite setzen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff

Beitrag von schorschi »

Hi.

Lambdasonde kommt normalerweise ~ 50cm nach dem AV. Das dürfte in der Nähe der Anschlußflansche im Krümmer sein. An luftgekühlten 2 Zyl. Boxern hab ich damit Erfahrung. In wie fern die Nachbarschaft zum mündenden Auslaß des Bruderzylinders das Meßergebnis verfälscht weiß ich nicht, ich würde aber nicht viel Fehler erwarten. Du solltest eine Breidbandsonde nehmen. Mit dem Co Tester ist auch eine Gemischbeurteilung möglich. So zwischen 1,5-3,5% sind ein guter Wert. Weit weg von einer Sparbüchse(thermisch gelochter Kolben :shock: )

schorschi,

auch mit einem DG und dem selben Puff.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“