Lambdasonde im alten DG Auspuff
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Lambdasonde im alten DG Auspuff
Hallo
ich wollte mal fragen wie und ob es möglich ist im alten DG Auspuff (der mit den zwei Eingängen) eine Lambdasonde zu verbauen? Wo würde diese eingeschweißt werden? Mittig im Endtopf?
MfG
BastardOp
ich wollte mal fragen wie und ob es möglich ist im alten DG Auspuff (der mit den zwei Eingängen) eine Lambdasonde zu verbauen? Wo würde diese eingeschweißt werden? Mittig im Endtopf?
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Beim neueren Auspuff könnte man die Sonde schön hinter den Gusssammler setzten. Beim "alten" Auspuff würde ich mal spontan sagen das geht nicht. Wenn Du in den Endschalldämpfer gehst, bist Du schon sehr nahe am Endrohr, wodurch evtl. Nebenluft das Messergebniss verfälschen könnte. Wozu brauchst Du denn die Lambdasonde? Willst Du auf Einspritzung umbauen oder nur messen um zu sehen wie fett oder mager die Mühle läuft?
Gruß Stefan
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
ist nur zum messen ob das ganze auf gas nicht zu fett oder mager läuft
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Ich weiß ja nicht wie die Gasanlage aufgebaut ist, aber reicht es dafür nicht, wenn du nur 2 Zylinder misst? Oder besteht da die Gefahr, das die beiden Zylinder die nicht gemessen werden mit nem anderen Gemisch laufen?
Bei der Komplettabgasanlage von Hartmann Motorsprot fürs Golf 1 Cabrio mit 2H Motor hat so eine Konstruktion sogar Tüv und da wird die Sonde vom Motorsteuergerät auch gebraucht.
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
am sinnigsten würde ich ja nur einen zylinder messen könne, da die rohre da mehr oder minder einzeln pro zylinder in den endtopf gehen. aber wenn es für die lambdawerte keinen unterschied macht ob da 1 oder 4 zylinder das ding voll pusten wäre das auch eine möglichkeit. da ich ja einen Vergaser habe, denke ich doch, dass alle 4 zylinder das gleiche gemisch bekommen^^
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Wenn du einen, also 1 Stück Vergaser hast und somit alle Zylinder Zentral mit Gemisch versorgt werden, dann sehe ich da garkein Problem die Sonde so zu verbauen, das nur 2 Zylinder erfasst werden. Das sollte ja eigentlich machbar sein, bei all meiner Unwissenheit über die WBX denke ich ja nicht, das der Endpott 4 Eingänge hat.
Ob das mit nur einem Zylinder auch noch aussagekräftig funktioniert, wäre ich mir zumindest nicht sicher.
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Moin.ergster hat geschrieben:bei all meiner Unwissenheit über die WBX denke ich ja nicht, das der Endpott 4 Eingänge hat.
Und doch ist es so. Denken hilft nicht immer, schlaumachen is manchmal besser...
Alter DG hat ´nen Auspuff wie ein CU...
Gruß, Dennis
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Ok, ich hätte jetzt schwören können, der CU an dem ich mal kurz gebastelt hatte, hatte 2 Eingänge im Endpott, aber du hast recht. Aber so wie das aussieht, würde ich mir da auch keinen Kopp machen die Sonde nahe dem Eingang der dem Endrohr abgewandten Seite setzen.
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Re: Lambdasonde im alten DG Auspuff
Hi.
Lambdasonde kommt normalerweise ~ 50cm nach dem AV. Das dürfte in der Nähe der Anschlußflansche im Krümmer sein. An luftgekühlten 2 Zyl. Boxern hab ich damit Erfahrung. In wie fern die Nachbarschaft zum mündenden Auslaß des Bruderzylinders das Meßergebnis verfälscht weiß ich nicht, ich würde aber nicht viel Fehler erwarten. Du solltest eine Breidbandsonde nehmen. Mit dem Co Tester ist auch eine Gemischbeurteilung möglich. So zwischen 1,5-3,5% sind ein guter Wert. Weit weg von einer Sparbüchse(thermisch gelochter Kolben )
schorschi,
auch mit einem DG und dem selben Puff.
Lambdasonde kommt normalerweise ~ 50cm nach dem AV. Das dürfte in der Nähe der Anschlußflansche im Krümmer sein. An luftgekühlten 2 Zyl. Boxern hab ich damit Erfahrung. In wie fern die Nachbarschaft zum mündenden Auslaß des Bruderzylinders das Meßergebnis verfälscht weiß ich nicht, ich würde aber nicht viel Fehler erwarten. Du solltest eine Breidbandsonde nehmen. Mit dem Co Tester ist auch eine Gemischbeurteilung möglich. So zwischen 1,5-3,5% sind ein guter Wert. Weit weg von einer Sparbüchse(thermisch gelochter Kolben )
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