Kühlschrankentlüftung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Welche Lüftungsgitter habt Ihr nach aussen verbaut ? Ich habe jetzt welche von Reiss mit 29,5*8cm ausschnitt drin die sind allerdings fertig...
Die üblichen wie Dometic LS100 sind meiner Meinung nach zu groß?!

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von ChristianK »

Ich stelle mir ja die Frage, ob schonmal jemand den Kühlschrank über das linke oder rechte "Ohr" in der D-Säule entlüftet hat. Das wäre für mich die beste Variante. Zum einen braucht man dann keine Rostnester herstellen und zum anderen wäre es für Wasserdurchfahrten mit einem Syncro auch besser, da höher.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

Das ist keine Entlüftung, sondern die Abgasführung für den Kühlschrank. Im Gasbetrieb brennt hinter dem Kühlschrank eine Flamme. Klingt paradox, mit Hitze Kälte zu erzeugen, aber funktioniert.

@ Neuling: Am besten fährst du mal zu einem gut sortiertem Campingdealer und schaust dir die Alternativen live an.

@ ChristianK: Wenn du den Kühlschrank in Standardlösung verbaut hast, also hinter dem Fahrersitz, dann müsstest du mehrere Meter Abgasrohr verlegen. Das führt dann dazu, dass der Wasserdampf im Abgas aufgrund von Abkühlung kondensiert und du größere Mengen Wasser im Rohr hast. Auch wird sich das Abgas stauen und in den Innenraum gelangen. In den Montageanleitungen gibt es genaue Vorgaben wie die Abgasführung zu gestalten ist. Das müsstest du dir mal anschauen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

@Daniel
Das habe ich hinter mir mittlerweile gibt es nur noch Dometic oder noch größeres bzw. Halt einfache Bleche aber die sind mir rosttechnisch zu brisant und gefallen mir nicht. Welche sind denn im Original Westfalia verbaut ? Braucht man die Entlüftung überhaupt ? Sinst zuschweißen bis auf den Kamin und Ruhe ist ;-)

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

Wovon sprichst du jetzt genau? Meinst du den Abgaskamin, oder dieses Kiemenblech die Belüftung ganz unten im Blech? Letzters sorgt dafür, dass die Wärmeabfuhr am Kondensator (hinter dem Kühlschrank) an kalte (Aussen-) Luft erfolgen kann. Die Außenluft tritt an der unteren Öffnung ein, wird am Kondensator erwärmt und strömt dann nach oben in den Innenraum des Bullis, oder die Luxuslösung: durch eine weitere Öffnung weiter oben wieder heraus. Diese Öffnungen brauchst du nicht unbedingt. Ich habe das auch nicht. Die Kühlleistung ist auch so ausreichend.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Bielefelder »

Daniel83 hat geschrieben:[...]wird am Kondensator erwärmt und strömt dann nach oben in den Innenraum des Bullis, oder die Luxuslösung: durch eine weitere Öffnung weiter oben wieder (durch ein Loch! in der Seitenwand aus dem Auto) heraus. Diese Öffnung(en)(Änderungen von Bielefelder) brauchst du nicht unbedingt. Ich habe das auch nicht. Die Kühlleistung ist auch so ausreichend.[...]

Exakt so ist es.

Ich habe schon 2 mal meinen Kühlschrank so eingebaut und die Leistung ist einwandfrei.
Nur groß genug muß die Abluftöffnung nach oben sein, so groß wie möglich.
Am besten zum Abdecken ist nach meiner Ansicht so ein gelochtes alfer-Alublech aus dem Baumarkt, sieht auch noch gut aus. 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von ChristianK »

Glaub ich nicht! :mrgreen:

Bilder? ;-)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

Wie man sieht habe ich zwei...
Dafür keine Entlüftung innen...
Ich wollte eh noch mit PC-Lüftern tunen ist halt die Frage ob ich die Aussenbelüftung drin lasse oder zuschweiße.
Ja an Bildern Hätte ich auch Interesse.

Gruß Lukas

http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... 37297.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Lukas
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

Bielefelder hat geschrieben: Nur groß genug muß die Abluftöffnung nach oben sein, so groß wie möglich.
Damit meint er die Öffnung im Innenraum hinter dem Gasherd/Spüle in der Standardküchenblocklösung diverser Hersteller. Wir verstehen uns? :g5

Wichtig ist, dass hinter dem Kühlschrank Konvektion stattfindet. Von unten kann kalte Luft einströmen (bei mir eine Öffnung hinter dem Fahrersitz), die am Kondensator des Kühlschranks erhitzt wird und dann oben wieder abströmt. Ob dazu jetzt Öffnungen nach Außen vorhanden sind, oder diese Zirkulation im Inneren des Bullis geschieht, wirkt sich zwar auf die Leistungsfähigkeit des Kühlschranks aus, diese ist aber auch im geschlossenem System "Bulli" nicht schlecht. Ich kaufe im Urlaub schon immer Magarine, da die bei der Kälte nicht steinhart wird. Andererseits reicht es für die Eiskristalle im Ouzo leider nur, wenn die Sonne nicht den ganzen Tag auf den Bulli knallt und den Innenraum aufheizt. Wer darauf nicht verzichten möchte, der soll es mit Öffnungen im Blech und erzwungener Konvektion mittels elektrischer Lüfter probieren. Aber vorsicht: Ouzo macht ganz schnell ganz voll. Dann ist meistens auch der nächste Urlaubstag im Eimer. (Ich spreche da aus Erfahrung und denke an den tollen Ruderbootnachmittag auf dem Laacher See aufgrund fieser Kopfschmerzen. Eigentlich hätte man auch fliegen können :gr ...)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

@Daniel
Kannst Du mir bitte mal ein paar Bilder von Deiner Innenraumlösung schicken ?

Vielen Dank !

Gruß Lukas
Gruß Lukas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte im alten Bulli die klassische Lösung mit zwei Original-Dometic-Lüftungsgitter.
Dazu einen Temperaturgesteuerten Doppellüfter http://www.reimo.com/de/81119-kuehlschr ... r_tornado/


Die Ventilatoren saugen von oben die Luft durch die Kühllamellen und blasen sie durch das obere Gitter nach draussen.

Störend dabei ist das Moskitonetz an den Gittern, das bremst gewaltig, also weg damit.

Dann kann man noch mit Luftleitblechen und Dämmung dafür sorgen das die beiden thermischen Bereich an der Rückwand getrennt werden: wir haben da ja rechts eine Heizseite mit Gasflamme und Kocher, links die wärmeabgebende Seite. Ich hatte die rechte Seite, also von Flamme bis Abgasrohr, komplett eingeblecht und isoliert, somit wurde die Aufheizung schon mal effizienter. Gleichzeitig hat das ja den Abkühlbereich vor deren Wärme geschützt, was auch noch da die Leistung verbesserte. Man muss das halt so gestalten, das unten noch irgendwie Luft zum Brenner kommt, die Abgase gehen dann oben ja durch den Kaminraus.

Was auch noch sehr hilft, ist ein Schattenspender vor den Gittern, so das die nie in der Sonne liegen: einfach eine Kederschiene unterhalb vom Küchenfenster und eine Kurze Plane die bis zum Boden reicht.


Insgesamt kam ich dann auf eine Kühlleistung die über Nacht einiges eingefroren hat auf kleinster Stufe im Gasbetrieb, tagsüber auf höchster Stufe war alles ordentlich kalt.


Bei meinem Neuen hab ich das nun nicht mehr: Gasbetrieb brauch ich nicht mehr, da wir eigentlich immer auf Campingplätzen mit 220V sind während der Fahrt haben wir 12V, und dank Solaranlage reicht es auch für ein paar Stunden ohne Lima oder Steckdose.

Und der Strombetrieb macht nun mal nicht soviel Abwärme im Kocherbereich, deswegen bringt da auch eine Trennung viel weniger. Und die warme Abluft geht durch das Schiebefenster darüber locker raus. Die Lüfter hab ich zwar noch dran, aber die laufen eher selten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

@luckypunk
Welche Dometic Gitter waren das ?

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

luckypunk hat geschrieben:

Insgesamt kam ich dann auf eine Kühlleistung die über Nacht einiges eingefroren hat auf kleinster Stufe im Gasbetrieb, tagsüber auf höchster Stufe war alles ordentlich kalt.

... Also eingentlich mehr als ausreichende Leistung? Das bestätigt dann, dass meine einfache Variante gut genug ist.
Bekannte von mir haben in ihrem neuen Womo auch einen Absorber- Kühlschrank. Dieser hat sogar ein Eisfach und damit zwei Temperaturbereiche. Allerdings bezweifle ich, dass der Uozo da rein passt.

@Lukas: Du meinst Fotos aus dem Innenraum von den Zu- und Abluftgittern? Da muss ich mal sehen ob ich einen Fotoapparat finde...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Neuling86 hat geschrieben:@luckypunk
Welche Dometic Gitter waren das ?

Gruß Lukas
Na, halt die stinknormalen Plastikteile mit Winterabdeckung, die man so ziemlich an allen Womo aus den 80ern sieht. So wie sie Neuling auf den Bildern hat!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Daniel83 hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:

Insgesamt kam ich dann auf eine Kühlleistung die über Nacht einiges eingefroren hat auf kleinster Stufe im Gasbetrieb, tagsüber auf höchster Stufe war alles ordentlich kalt.

... Also eingentlich mehr als ausreichende Leistung? Das bestätigt dann, dass meine einfache Variante gut genug ist.
Bekannte von mir haben in ihrem neuen Womo auch einen Absorber- Kühlschrank. Dieser hat sogar ein Eisfach und damit zwei Temperaturbereiche. Allerdings bezweifle ich, dass der Uozo da rein passt.

@Lukas: Du meinst Fotos aus dem Innenraum von den Zu- und Abluftgittern? Da muss ich mal sehen ob ich einen Fotoapparat finde...

Gruß Daniel

Wie gesagt: mit all diesen Massnahmen war das auch im Hochsommer ausreichenst.

Übrigens, wenn Du noch ne andere Möglichkeit ausprobieren willst: besorg Dir Trockeneis und ne kleine Kühlbox, Ouzo rein, oben Stryropor drauf, dann ein kilo Trockeneis....das hält echt erstaunlich lange eiskalt!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

Dann aber bitte die Box nicht direkt an Kopfende stellen wegen dem CO2 ;-)
Gruß Lukas
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

So dringend brauche ich den Ouzo auch nicht. Hatte gerade Martini. Der war auch in Ordnung. :-)

Fotos habe ich heute nicht mehr gemacht. Reiche ich nach.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

So, hier die Fotos von meinem Carthago Ausbau:

Von Außen: Nur Steckdose, Abgaskamin Standheizung und Abgaskamin Kühlschrank.

Bild

Dann Zuluft hinter dem Fahrersitz:

Bild

Und Abluft hinter dem Küchenblock. Auf dem Foto siehst du von links nach rechts: Außenblech, Fensterrahmen vom Schiebefenster, Lüftungsgitter im nicht mehr schönem Zustand und rechts die Holzplatte/Tisch auf dem Küchenblock.

Bild

Wie gesagt. Das ist für meine Bedürfnisse so ausreichend.
Wenn du das bei dir zuschweißen möchtest wird der Kühlschrank auch noch funktionieren. Das Schweißen an den großen Blechflächen ist aber nicht so einfach. Da musst du mit dem Verzug aufpassen.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
andeil
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.05.2011, 08:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rellingen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von andeil »

Moinsen

also bei meinem Westfalia ausbau Kühlschrank mittig eingebaut kurz vor der Klappbank, gibt es auch nur den Kaminausgang und keine weitere Öffnung.
Frische Luft zieht er direkt unterm Kühlschrank durch ein Gitter an und die Warme Luft steigt hinterm Herd durch ein Gitter nach oben.
und so schafft er über Nacht ein Temp von -2° bis 0° und tagsüber 1°-4° je nach standort. Reicht also dicke aus um sich über gefrorene Butter so ärgern s.o.

Grüße
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

Ja das mit den blechen ist ein gutes Argument...vielleicht Laser ich auch die Aussen Belüftung drin und mache noch eine zusätzliche unter den Kühlschrank zur zeit liegen da nur platten zur Erhöhung.
Gruß Lukas
Gruß Lukas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Neuling86 hat geschrieben:Ja das mit den blechen ist ein gutes Argument...vielleicht Laser ich auch die Aussen Belüftung drin und mache noch eine zusätzliche unter den Kühlschrank zur zeit liegen da nur platten zur Erhöhung.
Gruß Lukas

Übrigens: Daniel hat recht von wegen Schweissen, aber man so was auch sehr gut kleben. Ist einfach, schnell, es brennt kein Lack weg, kein Verzug...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Neuling86 »

Klebt man sowas mit Sika oder normaler Montage Kleber?
Gruß Lukas
Gruß Lukas
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Ich habe im Moment ebenfalls ein solches Dometic-Lüftungsgitter in meinem Bus und würde es gerne loswerden.
luckypunk hat geschrieben: Übrigens: Daniel hat recht von wegen Schweissen, aber man so was auch sehr gut kleben. Ist einfach, schnell, es brennt kein Lack weg, kein Verzug...
Wie genau wird sowas geklebt?
Kann man das auf Stoß kleben, oder macht man am besten einen Falz, Also Blech größer ausschneiden und am Rand mit einer Abkantzange einen Falz machen, dann von hinten einkleben?

Viele Grüße,

Simon
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Dr_Feelgood hat geschrieben:Hallo,

Ich habe im Moment ebenfalls ein solches Dometic-Lüftungsgitter in meinem Bus und würde es gerne loswerden.
luckypunk hat geschrieben: Übrigens: Daniel hat recht von wegen Schweissen, aber man so was auch sehr gut kleben. Ist einfach, schnell, es brennt kein Lack weg, kein Verzug...
Wie genau wird sowas geklebt?
Kann man das auf Stoß kleben, oder macht man am besten einen Falz, Also Blech größer ausschneiden und am Rand mit einer Abkantzange einen Falz machen, dann von hinten einkleben?

Viele Grüße,

Simon

Ich würde ein Blech schneiden, das exakt in den Ausschnitt passt, dann vier Blechstreifen von innen um den Ausschnitt kleben (oder ein Gegenblech das halt etwas grösser ist als das Einsetzblech), dann kann man das Blech einfach von aussen einsetzen. Da es kein tragendes Teil ist, reicht auch irgendein Polymerkleber aus dem Baumarkt, oder eben Sika. Ich nehm für sowas gerne Fix-All von Soudal...

Zum fixen bis es hält kann man einfach ein paar Magneten von aussen auf die Naht setzen, so das alles gleichmässig andrückt und ausrichtet.

Wenn man da exakt arbeitet, steht das Blech dann null über und man hat dann nur noch den feinen Spalt den man mit Feinspachtel zumacht, dann Lackaufbau.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Danke für deine Antwort!

Das mit den Blechstreifen gefällt mir, da das abkanten nie so genau passen wird.
Aber das komplette Blech aufdoppeln halte ich für etwas gefärhlich, hätte Angst dass es dann zwischen den beiden Blechen zum rosten anfängt...
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Bielefelder »

andeil hat geschrieben:[...]also bei meinem Westfalia ausbau Kühlschrank [...] gibt es auch nur den Kaminausgang und keine weitere Öffnung.
Frische Luft zieht er direkt unterm Kühlschrank durch ein Gitter an und die Warme Luft steigt [...]durch ein Gitter nach oben.[...]
Hi,

warum wollt Ihr denn unbedingt ein so riesiges Loch in die Karosserie schneiden, wenn es auch ohne geht?

So wie andeil oben schreibt, funktioniert es auch bei mir hervorragend, auch bei hohen Außentemperaturen. Es sind zwar keine Minustemperaturen im Kühlschrank, aber mit der Butter muß man schon aufpassen.

So sieht mein Einbau aus:

Bild

Da er in einem Schrank eingebaut ist, zieht er zwangsweise die kühlere Luft von unten in Höhe der Stützfüßchen von der Vorder- und Rückseite an.
Die aufsteigende Warmluft entweicht durch das großflächige Gitter über dem Aggregat (und trocknet so noch die Handtücher 8-) ).
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von luckypunk »

Bielefelder hat geschrieben:
andeil hat geschrieben:[...]also bei meinem Westfalia ausbau Kühlschrank [...] gibt es auch nur den Kaminausgang und keine weitere Öffnung.
Frische Luft zieht er direkt unterm Kühlschrank durch ein Gitter an und die Warme Luft steigt [...]durch ein Gitter nach oben.[...]
Hi,

warum wollt Ihr denn unbedingt ein so riesiges Loch in die Karosserie schneiden, wenn es auch ohne geht?

So wie andeil oben schreibt, funktioniert es auch bei mir hervorragend, auch bei hohen Außentemperaturen. Es sind zwar keine Minustemperaturen im Kühlschrank, aber mit der Butter muß man schon aufpassen.

So sieht mein Einbau aus:

Bild

Da er in einem Schrank eingebaut ist, zieht er zwangsweise die kühlere Luft von unten in Höhe der Stützfüßchen von der Vorder- und Rückseite an.
Die aufsteigende Warmluft entweicht durch das großflächige Gitter über dem Aggregat (und trocknet so noch die Handtücher 8-) ).

Einen Nachteil hat das: die Flamme wärmt natürlich schon den Innenraum auf. Deshalb werden Absorber-Kühlschranke auch manchmal Absorber-Heizungen genannt..


Und Du verwendest Innenraumluft um den Brenner zu betreiben. Also solltest Du immer ein Fenster offen haben, oder Du baust Dir nen Ansaugkanal rein, zB einfach einen Schlauch vom Unterboden zum Brenner.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Bielefelder »

luckypunk hat geschrieben:[...]Einen Nachteil hat das: die Flamme wärmt natürlich schon den Innenraum auf. Deshalb werden Absorber-Kühlschranke auch manchmal Absorber-Heizungen genannt..[...]
Das ist wirklich unwesentlich.
Im Gegenteil: Im Herbst beziehungsweise wenn es kalt ist, ist Wärme ja ein gefragtes Gut.
Und im Sommer steht die Tür meistens sowieso auf und es sind Dachluke und Fenster geöffnet.

Die Verbrennungsluft für das Flämmchen holt er sich hauptsächlich durch das Lüftungsgitter zum Fahrerraum hin. Dieser ist nachts mit einem dichten Vorhang verschlossen und beide Seitenfenster sind immer 3cm weit geöffnet (Windabweiser!).
Sonst wäre die Luftzufuhr von unten auch realisiert worden, habe ich bei einem anderen Auto auch so gemacht.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Daniel83 »

Bei mir nimmt er die Verbrennungsluft aus dem Innenraum. Das ist von Werk aus so. Außerdem sind auch bei mir immer die Dachluken leicht geöffnet. Wie groß der Luftverbrauch bei einer thermischen Leistung von 150 Watt? ist könnte man jeztzt ausrechnen. Aber ich lebe noch (Der Kühlschrank lief bisher auch nur 1 Nacht während ich im Bulli schlief. Ansonsten nur während der Fahrt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Domi »

Was ham die Kühlschränke denn an Gasverbrauch? Dann lässst sich das ja leicht ausrechnen.

Die Flamme scheint mir ja nicht viel größer als die eines ordentlichen Feuerzeuges zu sein...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrankentlüftung

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hier mal als Beispiel:
http://www.wohnkabinencenter.de/manuals ... 270-71.pdf

Der Kühlschrank braucht nach der Anleitung 270g Propan /24h.

Müsste dann grob überschlagen ungefähr 3,4 m³ Luft zur Verbrennung brauchen...

Edit: Verrechnet...jetzt sollte es aber passen!

1mol Propan reagiert mit 5mol O2.

270g / 44g/mol ~ 6mol

6mol * 5 * 22,4l/mol * 5 (Luft nur zu 20% aus O2) = 3360l = 3,36m³
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“