Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von TheWu100 »

Hey Leute,

nach meinem ersten "richtigen" größeren Ausflug (auf´s Southside Festival) tat sich folgendes Problem auf:

während der Fahrt auf der Autobahn fing plötzlich die Temperaturanzeige des Kühlwassers an zu blinken. Bin sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe die beiden Behälter gecheckt, konnte jedoch keine fehlende Flüssigkeit feststellen. Sicherung für das Gebläse ist auch gut. Beim nächsten Starten des Motors war das blinken wieder weg. Fängt jedoch auch jetzt noch hin und wieder an zu blinken. Motor aus - Motor an -> wieder weg :-?

Was könnte das eurer Meinung nach sein? Kenne mich leider zu wenig aus...

Grüße
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Urpilsfan »

Ziehe mal den Stecker ab der auf den Fühler am Ausgleichsbehälter geht ist Feuchtigkeit darunter? Falls Nein schraube den Fühler bei kaltem Motor mal aus dem Behälter meistens ist der so verschmutzt das die Leitfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Daniel83 »

Der Ausgleichsbehälter im Motorraum, bei den Dieseln neben der Batterie, muss randvoll sein. Der Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen zwischen min und max. Nur um Missverständnisse auszuräumen. Als nächstes dann der Fühler auf dem Ausgleichsbehälter. S.o.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
localbill
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 25.07.2007, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von localbill »

Hi,

1. wie schnell bist du gefahren.
2. wo steht der Zeiger wenn es zu blinken beginnt.
3. wie alt ist dein Kühler.

Mfg Bill
Caravelle Bj 85 TD - Fortuna Camperausbau/SCA Klappdach
Ölkühler - 3H mit langem 5´ten
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von VW192 »

Hatte ich neulich auch ...
Bei mir waren es die Steckerkontakte am Messfühler des Kühlmittelbehälters ... einmal freigekratzt - fertig! :dance
Ebenfalls oft problematisch: das Druckventil im blauen Deckel.
:-bla

Vielleicht findest du ja hier was ...
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=64566" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von TheWu100 »

Hey Leute,

danke für die schnellen Antworten!

@Urpilsfan: Also nur den Stecker vom Fühler habe ich aufm Parkplatz mal abgezogen und dieser war total feucht :gr

@Daniel83: Mir ist bekannt, welches der Ausgleichsbehälter und welcher der Nachfüllbehälter ist. Trotzdem danke :-) Ausgleichsbehälter war nicht randvoll - ca. Daumenbreite darunter. Nachfüllbehälter zwischen Min und Max.

@localbill: War auf der Autobahn ständig mit ca. 100 km/h unterwegs. Der Zeiger steht beim blinken ein bischen unterhalb der Lampe - also von vorne draufgesehen rechts. Zum Alter meines Kühlers kann ich leider überhaupt nichts sagen :roll:

@VW192: Danke für den Tipp! Wird am Wochenende sofort überprüft

Gruß
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn du bei heißer Maschine mal Gas gibst, auf über 2000 Umdrehungen, wirst du warscheinlich feststellen das der Wasserstand im Ausgleichbehälter in dem Moment noch weiter abfällt.

Folge : Die Lampe blinkt. Wenn der Motor steht ist der Pegel höher und sie geht beim wieder anmachen der Zündung aus...

Du hast also zu wenig Kühlwasser...
Heizung an, nachfüllen und vorn den Kühler entlüften. Dann beobachten
ob das System irgendwo Kühlmittel verliert und Undichtigkeit beheben...

Der Ausgleichbehälter muß immer randvoll sein !!!

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Tommysyncro »

Stecker vom Fühler muss trocken sein. Vielleicht ist da die Dichtung oder der Behälter am Fühler defekt. Oben am blauen Deckel und ansonsten am Behälter nachsehen, ob da etwas undicht ist.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von leif »

Tommysyncro hat geschrieben:Stecker vom Fühler muss trocken sein. Vielleicht ist da die Dichtung oder der Behälter am Fühler defekt.
Also es kann auch der Fühler selbst sein (zB kleiner Riss im Kunststoff). War zumindest bei mir so (schon länger neuen Fühler, neuen Behälter und neuen Deckel), und trotzdem habe ich seit neuestem auch das Problem mit dem Blinken...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Urpilsfan »

Warten wir mal ab . Ich denke das er sich jetzt einen neuen Fühler besorgt und sich dann nochmal meldet.
Bild
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von TheWu100 »

Hey Leute,

ich habe gestern die Kontaktstifte gereinigt. Leider kann ich keinen Erfolg melden. Sobald ich mehr weis, werdet ihr informiert :-)

Gruß
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von sugar »

und auch wie oben geschrieben kühlwasser aufgefüllt beim ausgleichsbehälter und ordentlich entlüftet?
nach haarrissen gekuckt am behälter? 'grünliche' wasserlaufspuren deuten auf solche hin. in kombination mit defektem entlüftungsdeckel kann's zu Deinen problemen kommen. eigene erfahrung.
neuer behälter, neuer deckel, alter anzeiger (reinigen, auch die kontakte am schalter), auffüllen, entlüften.
seitdem (toitoitoi) kein blinken mehr.
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Toms Hütte »

Da es auch Busse ohne Fühler gibt, kann es auch ein simpler Massefehler im Kombiinstrument sein. Mal blinkt die Lampe, mal nicht...

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
TheWu100
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2011, 19:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von TheWu100 »

Hallo Jungs,

wollte mich jetzt nochmal melden. Das Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst, da der Fehler nun nicht mehr auftritt :gr
Ich hoffe das bleibt so...

Gruß
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von sugar »

na, dann drück' ich mal die daumen
;-)
Bild
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Pleitegeier »

Hallo,

gesucht habe ich, nen wirklich passendes Thema habe ich nicht gefunden und nun klinke ich mich hier ein :)

Ich wollte 'mal eben' Kühlwasser checken und ggf nachfüllen und war alleine durch den Anblick überfordert :shock: :mrgreen: Und wie ist es mit der Anzeige im Cockpit, die Nadel hängt am Anschlag links und ich nehme da nicht wirklich Bewegung wahr, vllt defekt?!

An dem Behälter, der mir ehesten danach aussieht, finde ich keine MAX Kennzeichnung. Das Teil ist auch so schmantig, dass ich keinen Wasserstand erkennen kann. Ich habe mich noch nicht getraut etwas loszuschrauben, weil ich nicht weiss, ob da irgendwo Druck drauf ist. So sieht es bei mir aus:

Bild

Wie gehe am besten Vor? Schlauchklemme lösen und Schlauch nach oben halten, dann Deckel lösen und bis oben (da kein MAX füllen) auffüllen? Entlüften scheint ein Thema für sich zu sein, muss ich immer entlüften?

Dämliche Fragen für euch, aber besser so als unnötigen Ärger :)
Gruß Pierre :hehe
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von FrankisPosti »

Bei kaltem Motor,Schlauchklemme auf,Schlauch ab und den Deckel auf. Dann bis zum Rand vollmachen.Der andere Behälter hinter der Serviceklappe sollte zwischen min und max stehen.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperaturanzeige blinkt

Beitrag von Daniel83 »

Der schmuddelige Behälter ist der Ausgleichsbehälter. Damit hast du beim T3 normalerweise nichts zu tun. Dieser muss bis zum Kragen voll sein. Das kannst du im kalten Zustand einmal überprüfen. Siehe oben.

Der Nachfüllbehälter befindet sich hinter dem Kennzeichen erreichbar über die Serviceklappe. Hier gibt es eine Min und Max- Makierung und hier kannst du bei bedarf nachfüllen.

Hast du die Gebrauchsanleitung für deinen Bus? Ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch ist auch eine gute Lektüre um die Technik besser zu verstehen.

Gruß Daniel

Die Edith: Entlüften ist auch kein Thema für sich. Halb so wild. Das musst du aber nur wenn du den Kühlkreislauf geöffnet hast. (Das öffnen des blauen Deckels gehört noch nicht dazu :-) )
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“