Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Leeeider muss ich den Faltenbalg für´s Aufstelldach neu machen :-(

Die Preise für einen fertigen sind soweit mit 300-400 € gleich fast.

Nun hab ich bei "Stoffamstück" "nur" den Stoff gefunden. Also praktisch zum selbstnähen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Und gibt es eigentlich soetwas wie einen Regenschutz für´s Klappdach?

.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von milamatik »

Es gibt einen Iso-Balg, der hilft sicher auch bei Regen:
http://www.vwbusshop.de/sitemap/7010001 ... top-T4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meinst Du denn mit Regenschutz? Das Zelt sollte schon dicht halten :)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Ja, den Isobalg hatte ich auch gefunden. Das wäre ja mal ne Maßnahme...

Aber ich hab grad mal geschaut, das mim selbernähen lass ich wohl lieber (bzw. meine Frau ;-) )

Wo denkt ihr kann man, guten Gewissens, diesen kaufen?
Was meinst Du denn mit Regenschutz? Das Zelt sollte schon dicht halten :)
Normal schon denke ich, aber da oben schlafen Kinder und wenn die von der Zeltaußenwand nicht weg bleiben, also Nachts mit dem Arm dran schlafen, ziehen sie das Wasser dadurch rein. So meine Erfahrung.

Mit was Imprägniert man die haut eigentlich?
ich hab da noch was altes für normale Baumwollzelte.
Gibt es da was spezielles?

Müsste ein Westidach sein, oder was meint Ihr? :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Peter
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von luckypunk »

Erstens mal: nen Zeltbalg nachnähen ist echt nicht schwer, hab ich schon zweimal gemacht, Hubdach und Klappdach. Im Prinzip trennst Du das alte Teil doch nur auf und nimmst es als Schablone. Die Nähte müssen ja nicht genauso gemacht sein, es reicht ja einmal jede Stoffkante umnähen und dann einfach die Kanten zusammennähen. Selbst die Moskitofenster sind da keine grosse Sache. Müssen auch nicht halbmondförmig sein, man kann sie auch Rechtwinklig gestallten.

Wegen Regenschutz: hatte ich an meinem alten Bulli am Hubdach. Einfach ne Schürze nähen, also am besten vier Teile, die vom Hubdach bis zum Dach runterhängen. Als Material hab ich billige Pavillion-Seitenteile aus dem Baumarkt im Schlussverkauf geholt, waren saubillig, verrottungsfest, Lichtecht, wasserabweisend, gut zu Nähen.
Kann man wie ne Gardiene auch mit ner Bleischnur beschweren, hat aber auch so funktioniert.

Befestigt hab ich die mit Druckknöpfen aussen am Hubdach, könnte man auch an der Innenseite machen, wenn man die Druckknopfunterteile da mit Sika hinklebt sieht man sie nicht mal von aussen.

An den Ecken wurden die Schürzen mit Klett zugemacht.

Die Schürze hält einerseits Regen vom inneren Balg ab, vor allem wenn er schräg kommt, und aber auch die Sonne, die dann nicht direkt auf den Balg scheint und zu den Fenstern rein, wenn sie zur Lüftung offen sind. Ich hab dann immer den Teil, der im Schatten lag, hochgerollt und festgebunden (die Schürzen hatten dazu einfach zwei angenähte Riemen) um die Durchlüftung zu erhalten.

Im Winter hatte ich sie auch mal dran, war ne mittelkalte Nacht. Dadurch das sich zwischen Schürze und Balg ein Luftpolster bildet, dämmt das ganz gut. Wenn man das noch forcieren will, kann man ja statt Klettverschlüssen an den Ecken auch Reissverschlüsse nehmen, damit ist der Aussenbalg dann richtig winddicht, dazu noch ne Befestigung am Dach, da sollten zB Magneten reichen.


Hab leider keine Bilder gemacht als ich damals auf Hochdach umgebaut hab und das Hubdach samt Schürze verkauft hab.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Ich hatte mir einen neuen Stoff in mein Pilzhubdach genäht. Es war wirklich keine große Sache zusammen mit meiner Mama hat das gut funktioniert. Hatte mir damals speziellen Zeltstoff beim Großhandel besorgt ist somit auch dicht. Der Stoff hat auch net die Welt gekostet also probiers nur.
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Das hört sich ja sehr Hoffnungsvoll an :-)

Mir hatte nur das Fenster Gedanken gemacht, ob sich der Reißverschluss gut zum öffnen wieder einnähen lässt und wo man diesen passend herbekommt und welchen Faden man nehmen sollte und wie das Moskitonetz dran zu machen wären.

Aber Tina wohnt ja in der Nähe, die kann ja dann mitnähen ;-))

Danke "luckypunk" für deine Super Ausführung!!!
Ich glaub ich könnt mich mit Frauchen oder zwei ( :mrgreen: ) da rantrauen.

.

.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

kannst ja auch den alten reparieren/flicken...

und ordentlich in der maschine waschen oder abkärchern und danach wieder imprägnieren.

hab ich so gemacht. der stoff ist wie neu und absolut wasserabweisend...

und bei gowesty.com gibt es das

"Wasser-Stopper" Pop-Top Rainfly [Vanagon]

solltest du dir mal anschauen...
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von luckypunk »

tobi76 hat geschrieben:kannst ja auch den alten reparieren/flicken...

und ordentlich in der maschine waschen oder abkärchern und danach wieder imprägnieren.

hab ich so gemacht. der stoff ist wie neu und absolut wasserabweisend...

und bei gowesty.com gibt es das

"Wasser-Stopper" Pop-Top Rainfly [Vanagon]

solltest du dir mal anschauen...

Ist natürlich auch nen Versuch wert. Ein paar Risse kann man ja flicken, falls ein Netz durch is kann man das ja auswechseln. Kommt halt drauf an wie mürbe der Stoff ist, meiner war es damals, hab ihn überarbeitet und dann ist er doch gerissen.

Wobei schon passieren kann das er beim demontieren erst so richtig seinen Zustand zeigt, oft haben der Stoff dann doch mehr Treffer als man erst sieht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von syncromane »

Wir haben bei unserem Weinsberg den Faltenbalg selber genäht. Beim normalen Klappdach ist das noch einige Spuren einfacher, da dort allen auf einer Höhe ist. Als Stoff haben wir moderne Multifunktionsplane aus dem Outdoorbedarf genommen. Die ist 100% Wasserdicht kann nicht schimmeln oder Mottenlöcher bekommen und hat netterweise auch noch die gleiche Farbe wie der Bulli.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Jaaa, Suuuper Ideen!!!

Waschen ist ja mal ne coole Idee! Das wäre einen Versuch wert!
ich glaub das machen wir mal als erstes :-)
Weil er hat eigentlich nur eine geflickte Stelle vorne und zwei hinten wo die Aufsteller sind.
Und ganz hinten haben sie den ganzen Stoff herausgetrennt und nen Luftdurchlässigeren anderer Art unschön eingesetzt.
Als Stoff haben wir moderne Multifunktionsplane aus dem Outdoorbedarf genommen.
Hast du da nen Bezugslink, und was das für ne Plane ist?
ist die wie ne LKW-Plane oder kann man da noch "Durchatmen" ;-) ?
bei gowesty.com gibt es das

"Wasser-Stopper" Pop-Top Rainfly [Vanagon]
Ja, genau sowas!

Ihr seid Toll ! :g5

.
Gruß
Peter
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von luckypunk »

Sanipeter hat geschrieben:Das hört sich ja sehr Hoffnungsvoll an :-)

Mir hatte nur das Fenster Gedanken gemacht, ob sich der Reißverschluss gut zum öffnen wieder einnähen lässt und wo man diesen passend herbekommt und welchen Faden man nehmen sollte und wie das Moskitonetz dran zu machen wären.

Aber Tina wohnt ja in der Nähe, die kann ja dann mitnähen ;-))

Danke "luckypunk" für deine Super Ausführung!!!
Ich glaub ich könnt mich mit Frauchen oder zwei ( :mrgreen: ) da rantrauen.

.

.
Faden nimmt man schon nen stärkeren, so etwa 30 DEN.
Reisverschlüsse habe ich mal bei Berger gekauft, waren erstaunlich billlig. Aber da kannst Du auch mal in nem Nähladen schauen, die sind ja nicht so lang. Kunststoff ist da völlig okay, die korridieren dann wenigstens nicht.

Wie gesagt, die Fenster kann man auch anders gestalten, also zB so wie es bei vielen Vorzelten ist: einfach ein rechteckiges Loch reinschneiden und einfassen, dann das Netz reinnähen. Von innen dann ein rechteckiger Lappen, der oben angenäht wird, an den Seiten je ein Reissverschluss, die sind dann ja nicht so lang. Unten ein, zwei Knöpfe oder Klettverschlüsse, die den Lappen unten halten wenn es kalt ist und windet.

Als Stoff muss es nicht echter Zeltstoff sein, der ist sehr teuer. Muss auch nicht Baumwolle oder Leinen sein, Synthetik ist genauso geeignet. Ich hätte da mal nach Markisenstoff geschaut, wichtig ist das er nicht zu schwer und dick wird, sonst trocknet er sehr langsam und ist auch schwer zu nähen, das schafft dann ne Haushaltsmaschine nicht bzw verschleisst sehr stark. An manchen Stellen muss man ja vier oder fünflagig nähen..
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von syncromane »

Wir haben auch Synthetik. Da kommt zwar nicht wirklich Luft durch den Stoff, aber durch das Dachblech kam vorher auch nix durch :tl . Wir haben links und rechts ein Fenster mit Gaze. Das lüftet genug und bei Wind gehen außen Klappen runter.

Wie sich das genau schimpft weiß ich nicht mehr. Wir haben das ganz normal im Militär- und Campinggeschäft gekauft. 19,- pro Plane. Für ein flaches Klappdach hätte eine Plane gereicht, aber beim Weinsberg ist das Vorderteil deutlich länger und brauchte eine 2. Plane.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Könntest du bitte ein Bild davon einstellen oder mir schicken?

:bet

.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von ChristianK »

Eigentlich wollte ich auf meinem Bus auch ein klappdach haben. Für mich war klar, dass ich diesen relativ durchlässigen originalen Stoff nicht haben will.

Nachdem ich sehr viel gelesen habe, würde ich entweder softshell oder neoPren als faltenbalg benutzen. Ich denke, beide stoffe sind dem Originalen in allem überlegen. Für den luftaustausch gehört da eine vernünftige Luke rein. Ich würde zum Twingodach tendieren.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von syncromane »

Ne Dachluke versteht sich ja von selber. Oder gibt es etwa Bullis ohne Dachluke? Bestimmt sind die genauso selten wie Bullis ohne AHK :mrgreen:
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von ChristianK »

Ich denke, eine Dachluke ist im aufstelldach garnicht so oft vertreten. Und für mich macht eine ahk am Bus auch nicht so wirklich Sinn. Entweder haben T3 keine Leistung, oder Getriebe mordende Motoren drin. Was soll man da mit einer ahk? So eine quarkdose als Anhänger brauche ich nicht. Und ich habe vor allen zwei Autos, die deutlich besser mit Anhängern klar kommen.

Aber eigentlich ging's ja um den faltenbalg. . . .
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

ChristianK hat geschrieben:...

Nachdem ich sehr viel gelesen habe, würde ich entweder softshell oder neoPren als faltenbalg benutzen. ...
würdest du oder hast du?

ich habe meine bedenken, was diese stoffe angeht. vor allem was die durchlässigkeit betrifft, luftzirkulation und kondenswasser.

einen guten baumwollstoff imprägniert. egal ob neu oder (sofern nicht komplett morsch) alt... richtig imprägniert bleibt der regen draussen und trotzdem bleibt es "atmungsaktiv".

zum imprägnieren kann ich

Thundershield von McNett empfehlen.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von luckypunk »

tobi76 hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:...

Nachdem ich sehr viel gelesen habe, würde ich entweder softshell oder neoPren als faltenbalg benutzen. ...
würdest du oder hast du?

ich habe meine bedenken, was diese stoffe angeht. vor allem was die durchlässigkeit betrifft, luftzirkulation und kondenswasser.

einen guten baumwollstoff imprägniert. egal ob neu oder (sofern nicht komplett morsch) alt... richtig imprägniert bleibt der regen draussen und trotzdem bleibt es "atmungsaktiv".

zum imprägnieren kann ich

Thundershield von McNett empfehlen.

Solange man anderweitig lüften kann ist das Material doch so ziemlich egal. Sämtliche Zelte sind heutzutage fast nur noch aus irgendeinem Synthetikmaterial....

So hat man die Wahl: ist es kalt-windig, macht man die Klappen halt zu und der windichte Stoff schützt ein wenig vor Auskühlung, ist es warm mach ich halt alles auf Durchzug.
Mit nem durchlässigeren Stoff hab ich die Wahl nicht...


Wobei ich denke das Neopren vielicht nicht so geeignet ist: es altert schnell wenn man es dauerhaft der Witterung aussetzt. Zumindest kenn ich das so von Shortys oder Tauchanzügen, die sollten möglichst nicht in der Sonne liegen, kühl und trocken gelagert werden. Das hat man an nem Bulli aber nicht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

luckypunk hat geschrieben:
tobi76 hat geschrieben:
ChristianK hat geschrieben:...

Nachdem ich sehr viel gelesen habe, würde ich entweder softshell oder neoPren als faltenbalg benutzen. ...
würdest du oder hast du?

ich habe meine bedenken, was diese stoffe angeht. vor allem was die durchlässigkeit betrifft, luftzirkulation und kondenswasser.

einen guten baumwollstoff imprägniert. egal ob neu oder (sofern nicht komplett morsch) alt... richtig imprägniert bleibt der regen draussen und trotzdem bleibt es "atmungsaktiv".

zum imprägnieren kann ich

Thundershield von McNett empfehlen.
... Sämtliche Zelte sind heutzutage fast nur noch aus irgendeinem Synthetikmaterial....

...
stimmt nicht ganz. die zelte haben immer zwei "häute". das innenzelt ist immer aus atmungsaktiven material...

aber egal. anregungen hat man ja jetzt genug... :bier
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von syncromane »

Guckst du Bullidach:

Bild
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Oh, ich hatte gar keine Benachrichtigung bekommen über neue Posts :shock:
zum imprägnieren kann ich

Thundershield von McNett empfehlen.
Das schau ich mir mal an. Danke dir für den Tip!!

Und Danke für das Bild @Syncromane!!

Die Entscheidung zwischen Baumwolle imprägniert und Synthetik ist nun nicht ganz einfach.
Hat beides seine Vor und Nachteile.

Manchmal ist es ja auch sauwarm und es regnet trotzdem stark. Wenn man da mit Synthetik nicht Lüften kann ist das bestimmt doof, oder?

Ich glaub wir werden jetzt ersma den ersten Schritt gehen und das Teil abbauen und ordentlich Waschen und evtl. Flicken (evtl. Herzchenflicken? *Pruust*).
Und auf Treffen die Synthetikvariante mal unter Augenschein nehmen. 8-)

Jetzt steht eh ersma Innenaußbau in der Low Budget Variante an.

.
Gruß
Peter
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Hallo Sanipeter,
was willst du beim Innenausbau alles machen
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Hi.
das übliche halt ;-)
Sitzbank mussten neue Scharniere und Holz her. Die ist jetzt schoma fertig.
Isolieren :-(
Faltenbalg waschen oder neu,
usw....

Im Moment springt die Kiste, nach vier Wochen Standzeit, eh nicht an :-(

Im Moment ersma Tochters Bus fertig machen...ääähhhh...schön machen :-)
Dort sind wir nun fertig mit Isolieren und Platten dran und lasieren usw.
Noch bissi was mit Teppich und zum Schluß ,bzw. vorher, auch ne Sitzbank gebastelt.
Gruß
Peter
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Das hört sich doch gut an, bin gespannt! Stell doch dann mal Fotos ein wenn du soweit bist.
Für dieses Jahr haben wir bis auf die Radlager hinten unsere Arbeiten erledigt. Somit kanns dann nächste Woche los gehen.

Hast du schon versucht den Faltbelag zu waschen?
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

kleiner nachtrag von mir:

habe ja meinen bezug auch gewaschen (mehrfach in der Maschine) und ihn sogar vorher mit nem Kärcher gesäubert (geht super; porentief sozusagen).

hier http://www.3imbus.de/?p=385 auf den letzten drei bildern sieht man, wie schön hell alles wieder geworden ist...
Bild
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Sieht toll aus!

bei uns hatte das waschen leider nichts gebracht! Wir mussten dann einen neuen Stoff nehmen
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

Tina86 hat geschrieben:Sieht toll aus!

bei uns hatte das waschen leider nichts gebracht! Wir mussten dann einen neuen Stoff nehmen
der Kärcher hat ganz große Arbeit geleistet. da konnte man zusehen, wie der den Dreck der letzten 20 Jahre rausgewaschen hat. Bringt natürlich nichts, wenn der Stoff "morsch" ist und gleich zerfetzt... ;-)
Bild
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

unserer Pilzdach war Jahre auf nem Bus der aufem Schrottplatz stand! Der Stoff hatte schon schimmel und Stockflecken! Das wollt ich uns dann net antun!
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von tobi76 »

Tina86 hat geschrieben:unserer Pilzdach war Jahre auf nem Bus der aufem Schrottplatz stand! Der Stoff hatte schon schimmel und Stockflecken! Das wollt ich uns dann net antun!
kenn ich. mein spender stand an einem see, wie man gut sehen kann:

Bild

ging trotzdem ganz gut.
Bild
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Ja das Dach ging auch super sauber und sieht jetzt aus wie neu, aber Stoff war schon übel.
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Na dass Dach ist ja wieder richtig schön geworden!!
Unser Bus muss noch etwas warten, denn erst will ich den Bus vom Töchterchen fertig machen.
Danach kommt unserer dran.

Der hat jetzt ersma nach vier Wochen Standzeit ein Anspringproblem :-(
Eine Mutter an einer Dieselleitung an der ESP war nicht fest genug, und so hat er wahrscheinlich Luft gezogen.
leier...leier...leier....
Schauen wir mal demnächst danach ;-)
Oder wenn jemand der in der Nähe wohnt, Bock auf´n Kaffee oder Bierchen und ein wenig Basteln hat, ist er Herzlich Eingeladen! :-P

Bilder von Jessis "Jessicar" gibbet hier zu sehen:
http://www.faxxl.de/retro-now-here/jessis-jessicar/" onclick="window.open(this.href);return false;

.
Gruß
Peter
Tina86
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 16.06.2009, 15:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobilumbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Tina86 »

Wow Sanipeter!!! :shock:
Das sieht ja toll aus!!! Wirklich schön und sauber!!

Ich hab gesehen Ihr wohnt garnet so weit weg von uns habs direkt gemerkt beim lesen Zitat aus deiner Homepage "Wie das Leben so spielt...auch bei meiner Tochter ;-))....laaafts manchesmol annerschder als ma denke duut ;-)"
WENN DU WAS MACHEN WILLST DANN TU´S DENN NUR DER DUMME HAT TABU´S (unter Berücksichtigung der in Deutschland gültigen Gesetzestexte) :)
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Sanipeter »

Danke schön :oops:

Jaja...die Kinder :et Himmelhochjauchzend-ZuTodeBetrübt :mrgreen:

.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
carthago_t3
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 14.01.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: oberhausen

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von carthago_t3 »

Hallo,

wir möchten über den Winter auch unseren Faltenbalg erneuern.
Wir haben einen Carthago Malibu Hit 1 mit Aufstelldach.

Weiss jemand die genauen Umlaufmaße des Faltenbalges oder eine Quelle, von der man den Faltenbalg schon fertig beziehen kann?

Stimmen die Maße mit denen eines Westfalia Faltenbalges überein? Dann wäre sowas ja im vwbusshop zu bekommen.

Danke für eure Antworten

Grüße Bastian
BeneBe
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bamberg

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von BeneBe »

Hi,
wir müssen unbedingt unser Moskitonetz erneuern!!! Aber wie? Ich komme dort ja nicht mit der Nähmaschine ran und würde gerne vermeiden, den komplette Faltenbalg abnehmen zu müssen (auch dann stelle ich es mir schwer vor, die Stelle unter meine Nähmaschine zu bekommen).
Das Netz hat sehr viele Risse und kann leider nicht mehr geflickt werden...
Wie mache ich das am besten? Ich habe mir jetzt ein neues Netz bestellt und werde das denke ich sowohl am Rand kleben, als auch nähen? Nach dem Motto doppelt hält besser...
Hat das schonmal wer von euch gemacht? Über Tipps (z.B. welcher Kleber/ welches Garn sinnvoll wären) wären wir sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
LG, Bene und Johanna
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Faltenbalg für Aufstelldach selbst Nähen?

Beitrag von Urpilsfan »

So weit es geht von Hand nähen und kleben habe das vor einigen Jahren auch gemacht. Zum kleben habe ich normalen textilkleber genommen 1
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“