Reifendruck 205/70 R 14

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tamedo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2012, 17:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Reifendruck 205/70 R 14

Beitrag von Tamedo »

Moin!
Habe gerade schon Gebrauch von der Suchfunktion gemacht und nur einen Hinweis darauf gefunden, dass diese Reifen mit sehr geringem Reifendruck gefahren werden. Jedoch kommen mir die 2,1 vorn und 2,5 hinten wie im Buch von Dieter Korp angegeben SEHR wenig vor. Dabei beulen die Reifen auch stark nach aussen aus. Fahre momentan mit ca. 2,5 vorne, 2,8 hinten. Ausbeulungen sind dadurch schwaecher, kommt mir aber immernoch sehr wenig vor. Mit welchem Druck fahrt ihr?

LG

Tom
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Reifendruck 205/70 R 14

Beitrag von EmVau »

Gebe ich dir Recht, ich bin zu Anfang auch mit dem angegebenen Reifendruck von 2,1 vo und 2,5 hi unterwegs gewesen. Hatte das Gefühl mit platten Reifen zu fahren. Fahre jetzt mit 2,5 vorne und 2,9 hinten :kp Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen damit. Muss das Profilbild mal im Auge behalten...
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifendruck 205/70 R 14

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde es halt mal mit einer VW-Bedienungsanleitung versuchen. VW gibt bei den späten Baujahren je nach Vorderachslast 2,1 bar oder 2,5 bar vorne vor. Hinten gilt immer 2,8 bar bei den 205/70R14-Reifen.
Sollten die Reifen in C-Spezifikation gefahren werden, dann sollte der Reifendruck etwas angehoben werden um die Walkarbeit der stärkeren Flanken zu reduzieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifendruck 205/70 R 14

Beitrag von humanchu »

Habe seit Kurzem die von Joachim empfohlenen Semperit COmfort Life 2 in 205/70 R14 drauf und habe Semperit mal angeschrieben was die so empfehlen.
Fahre einen Multivan mit MKB SS und soll laut Semperit vorne 2,6 und hinten 2,7 bar fahren. Siehe hier:
Bild
3,5 bar dürfen nicht überschritten werden.
Gruß
Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“