Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Hallo erstmal!

...und niemand ist in der Lage Sie herauszubekommen ohne den Motor auszubauen. Das würde nach allerlei Schätzungen an die 1000 Euro kosten und man wüßte im voraus kaum, ob das ursprüngliche Problem(nach Motorüberhitzung zieht er kaum noch) dann mit neuen Zündkerzen behoben wäre. Zudem ginge der völlig rostige Auspuffzugang zum Zylinderkopf(keine Ahnung wie der heißt) beim Ausbau kaputt, der dann zu erneuern wäre(Preis?). Es scheint mir Laien ein Fass ohne Boden zu sein und muss entscheiden ob Reperatur oder nicht. Verkauft werden soll mein treu teurer 80er Jahre Westfalia Club Joker so oder so.
Also, was tun?

:-(

Grüße
boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von boddah »

naja irgenwelche möglichkeiten gibt es doch fast immer...

z.B.

etwas anschweißen an den Gewindestummel

ein Loch bohren und einen Ausdreher verwenden

usw. usw.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von littlejoe »

Hallo Bullizeppelino,
wenn du Angaben zu deinem Wohnort machst meldet sich evtl. auch jemand aus deiner Nähe .
Ich würd auch mit allen Mitteln versuchen die Kerze ohne Motorausbau rauszubekommen.
Wer ist " Niemand " ?
Also wenn eine Markenwerkstatt nicht weiterkommt, du es dir selbst nicht zutraust,
würd ich mal freie Werkstätten (mit nem Altgesellen/meister kurz vor der Rente) abklappern oder nen Landmaschinenschlosser fragen,
die sind meistens erfinderischer!
Viel Erfolg und Willkommen
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullifand »

Hi,
was soll denn an einer Zündkerze abbrechen, damit man sie nicht mehr rausbekommt? :gr
Oder ist das Gewinde "doofgedreht"?
Im letzen Fall, die Keramik völlig zertrümmern, und ein Rohr ec. aufschweißen und rausdrehen!(Führ das Gewinde gibts Reperatursätze)

Ansonsten muß "nur" der Zylinderkopf ab!
Das könnte aber Probleme bereiten......!

Viel Glück!
Grüße aus Köln
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Daniel83 »

Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Problem tiefergehend und nicht nur eine abgebrochene Zündkerze und du möchtest Entscheidungshilfe?
Dann solltest du etwas zu dem eigentlichen Problem schreiben. Motor heißgefahren und jetzt keine Leistung mehr? Dann Kerzen raus, abgebrochen und Abgasanlage auch kaputt? Verkauft werden soll er sowieso?

Aktuell kannst du ihn nur mit dem Zusatz "Motorschaden" verkaufen, was natürlich den Preis drückt. Die Frage ist ob er sich mit wenig (finanziellem) Aufwand wieder richten lässt um ihn fahrtüchtig zu verkaufen. Das eigentliche Problem ist also die fehlende Motorleistung. Beschreib das doch mal näher. Wie ist es dazu gekommen? So können dir die Experten hier im Forum sicher besser helfen um vielleicht eine Diagnose zu treffen. Zum Motorproblem kommt dann noch die defekte Auspuffanlage, die für die alten Boxer Motoren glaube ich nicht günstig sind.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von ergster »

Ich finde das ganze ein wenig diffus. Fehlende Motorleistung könnte wohl durchaus durch eine defekte Zündkerze kommen, aber auch noch aus 155437665329 anderen Gründen. Genauso wie es 168353846 sachen geben kann die bei ner überhitzung kaputt gegangen sein können oder eben auch nix.

Das beste wäre wohl ersteinmal ein Foto der Kerze zu machen die nicht raus will und dann erstmal sehen wie das Problem am besten angegangen werden kann. Alles andere sehen wa dann, wenn das erledigt ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Hallo,

um keine Verwirrung zu stiften: ich bin bullizeppelinos Freundin und kann, da ich beim Zündkerzen-Missgeschick nicht dabei war und den Bulli seither nicht gesehen habe, zum konkreten Bild nichts sagen. Zu einigen anderen Fragen aber so viel:

Unser Bulli ist ein Hamburger Jung, steht aber derzeit in Bad Segeberg. Bei einer Selbsthilfe-Werkstatt, wo dem Meister (?) beim Versuch, den Zündkerzenrest rauszupulen, auch noch ein Schraubenzieher im Gewinde abgebrochen ist...

Zum Motor- und Auspuffproblem: Den Auspuff haben wir vor drei Jahren "komplett" machen lassen. "Komplett" ist, wie es jetzt aussieht, anscheinend nicht ganz komplett gewesen. Offenbar handelt es sich aber nur um ein Auspuffstück, das den restlichen Auspuff mit dem Motor verbindet (wie heißt das bloß? und was kostet es?).

Der Motor selbst dürfte gerade mal gut 100.000 gelaufen sein (Austauschmotor, den der Vorbesitzer noch eingebaut hat).

Bei der Auffahrt zum San Bernardino-Tunnel ist er heißgelaufen. 20-30 Minuten bei Tempo 60, weil das selbst zum Tunnel ganz schön lange, steile Serpentinen sind. Der Deckel vom Ausgleichbehälter saß nicht richtig fest und ist rausgeknallt, lag dann zum Glück noch im Motor. Massig Kühlwasser verloren, das wir dummerweise durch Wasserzufuhr in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt haben. (JA, Handbuch vorher lesen wäre schlauer gewesen.) Nach Wartezeit wenige Meter zum nächsten Parkplatz gefahren und dann die Nacht über auskühlen lassen. Am nächsten Morgen fuhr er dann wieder ohne Aussetzer bis Hamburg, bei Steigungen allerdings ging er meist runter auf 60 kmH. In der Ebene lief er noch gut 90, bergab auch mal mit Anlauf 120, aber vorher hatte er einfach deutlich mehr Kawumm (auch wenn wir das Kawumm so gut wie nie ausgereizt haben).

Eigentlich hatten wir vor, ihn im Frühjahr noch mal easy durch den TÜV zu bringen und dann zu verkaufen, weil wir mit der LT-Klasse liebäugeln. Ansonsten ist der Bulli echt gut in Schuss - vor drei Jahren haben wir ne komplette Rostbehandlung gemacht, geschweißt und Neuteile, im Originallack komplett neu lackiert. Reifen erst 15000 gelaufen, Dutzend Neuteile von den Federn bis zur Dachluke, und diese sauteure Gastankprüfung auch gerade erst letztes Jahr...der TÜV-Prüfer hätte vor Freude in die Händchen geklatscht.

Und nun...wäre toll, wenn jemand nen zündenden Tipp hätte.

Danke und liebe Grüße
Annette
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullifand »

Hi,
also zu dem DG-Motor: der stirbt nicht so leicht an überhitzung!
Habe selbst einen Schlauchplatzer gehabt,da wurde der Block so heiß, das Plasteteile(Gehäuse vom Thermo) geschmolzen sind!
Auch war die WMD danach undicht!Habe den demontiert, neu gedichtet, und der läuft! Also der DG ist fast unverwüstbar!

Verstehe aber noch nicht das Problem mit der Zündkerze... :gr

Zum Auspuff: Der alte hatt zwei Eingänge im Endtopf, also rechter Kopf jeweils zwei Rohre, und links das gleiche!
Rechts gibt's die mit, oder ohne Vorwärmung..ohne habe ich ca. 40€ bezahlt!!(eBay)!
Grüße aus Köln
*Bulli-84*
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 07.01.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schmelz

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von *Bulli-84* »

Kompletten sehr guten Topf mit krümmerrohren kann ich anbieten!
Bus1: AJT T4 Bj.00 MultiTrapo/Alltagsschlampe (ca.220tkm)
Bus2: T3 Bj.83 Westfalia Klappdach
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von carawahnsinn »

Ich glaube der Auspuff ist erstmal sekundär, bei der Schadensschilderung sollte in Betracht gezogen werden das sich da etwas verabschiedet hat. Also erstmal eingrenzen, Fehler finden, Kosten ermitteln und dann entscheiden ob mit oder ohne Motorschaden verkaufen. Ich würde mal vorschlagen mit einem Kompressionstest anzufangen, dann könnte man vielleicht sehen ob bei der Überhitzung ein Schaden entstanden ist.

Olaf
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Daniel83 »

carawahnsinn hat geschrieben: Ich würde mal vorschlagen mit einem Kompressionstest anzufangen, dann könnte man vielleicht sehen ob bei der Überhitzung ein Schaden entstanden ist.
Olaf
Ich denke, das sollte das Ziel des Herausschraubens der Zündkerzen sein. Ansonsten gebe ich dir auch recht. Das habe ich versucht mit meinem Beitrag weiter oben zum Ausdruck zu bringen. Der Kompressionstest wäre aufschlußreich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

ein Lichtstreif am Horizont tut sich auf. Ein ferner Bekannter meiner Schwegerin nimmt sich Seiner an, und zwar in Celle.
Da muss der Bulli "nur" noch hingeschleppt werden. Nun such ich noch einen günstigen Abschlepper oder ich machs mit`m Anhänger(5-6 meter) selbst. Hat jemand ein solches Gefährt?
Wie es denn ausgegangen ist teile ich dann bei gegebener Zeit mit.

:bier & Danke!
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Dr_Feelgood »

Anhänger gibt es oft an Tankstellen zum ausleihen, mich hat es 20€/Tag gekostet.
Du brauchst nur ein geeignetes Zugfahrzeug...;-)
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

muss feststellen, das das Zugfahrzeug 2,6 Tonnen zu reißen hätte. Wo gibst denn so was?

:idea: ?

Gruß
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Firefly »

T5 darf 2,5 Tonnen, vielleicht kann man noch was abmontieren? Reseverad, Sitze vorne, Tank leer,etc...
Viel Erfolg
Andreas
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Der Schwägerinnen-Bekannte aus Celle will nun doch nicht ran - wenn also jemand einen Tipp, Kontakt zu einem Schrauber zwischen Bad Segeberg und Hamburg und Umzu weiß, nur zu....

Danke und Grüße!
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Mal wieder Moin Moin,

der Typ von der Selbsthilfewerkstatt meint der Kompressionstest wäre nur bei den 3 "heilen" Zündkerzen möglich und will 50€ dafür.
Ist das in Ordnung? Und was ist, wenn einer dieser drei Zylinder beim Test durchfällt?
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von ergster »

Hm, also für 50 EUR kannste dir eigentlich auch n billigen Kompressionstester kaufen und das selbst machen find ich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von carawahnsinn »

ohne den Motor auszubauen. Das würde nach allerlei Schätzungen an die 1000 Euro kosten
wäre nur bei den 3 "heilen" Zündkerzen möglich und will 50€ dafür
Für 1050,00 € komme ich auch nach Bad Segeberg oder Umgebung baue dir deinen Motor aus und mache einen Kompressionstest. Bist du sicher das du da

a) einen Fachmann

b) eine günstige Alternative zu VW

hast?

Irgendwie scheint mir das alles etwas komisch und teuer

Fakt ist, dass für einen Kompressionstest gerade der Zylinder überprüft werden sollte in dem die ZK festhängt, wenn ich lese
heißgelaufen. 20-30 Minuten bei Tempo 60
wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit da etwas verabschiedet haben. Ein Verzug des Zylinderkopfes im Bereich eines Gußloches spricht schon dafür. Habe aber auch schon erlebt, das sich die Zündkerze, ohne weiteren Schaden, durch Überhitzung im Kopf festgebacken hat.

Bei der Beratung bzw. der Preisgestaltung wäre ich an eurer Stelle aber misstrauisch. Mein Tip holt den Wagen da weg. Nur mal so, für den Ausbau eines WBX Motors benötige ich max. 4 Std. mit Kaffee, Kuchen und einem Schwätzchen. Theoretisch kann dieser Motor von jedem Begabtem ohne Fachwissen ausgebaut werden. Selbst wenn man nur den Kopf mit der defekten Zündkerze ausbaut kommt man nie an solche Werte. Wenn der Kopf runter ist du auch was da los ist. Danach käme theoretisch die Reparatur die vorher nicht abschätzen ist. Aber mal ein paar offizielle Preise aus der Bucht

Kopf gebr. 100-200€ neu 350,00
Alle Kolben neu mit LB 320,00
Motordichsatz 80,00

da könnten dann komplett mit allem Material und Lohn vielleicht 1000,00 € zusammenkommen aber nur wenn das volle Programm gezogen wird, aber nicht nur Motor rausholen und gucken

Olaf
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Moin Moin carawahnsinn,

die vorgeschlagenen 1000€ wären auch beim Selbsthilfeschrauber ein "all inclusive" Preis. Vorausgesetzt es würde kein neues Übel entdeckt werden.
Er nimmt 46€ Netto.
Soviel Geld hab ich aber nun mal nicht.
Fachwissen hab ich nicht und das mit der Begabung steht noch aus.
Ich hab mich nun entschlossen den Zylinderkopf in der Werkstatt dort selbst auszubauen; Es ist das erste mal überhaupt für mich, den Motor zu "befummeln".
Zur Hilfe steht mir die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst".
Wenn Du noch den ein oder anderen Tip zu vergeben hättest, wäre ich dafür wahnsinnig dankbar.
Ob`s neuer Teile bedarf stellt sich dann ja erst nach Zylinderkopföffnung heraus.

Bis denne

Bullizeppelino
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Moin Moin, da bin ich wieder..
nach 14st. in der Werkstatt haben nun mein Bruder und ich den kompletten WBX 1.9 DG auf`m Rollwagen und der linke Zylinderkopf ist auch ab und wieder repariert.
Allerdings sind beim Zylinderkopfausbau beide Zylinder mit rausgekommen und Wir stellten fest das ein Kolbenring gebrochen ist. Muss man nun alle 4 Ringe erneuern oder reicht es den einen zu erneuern. Hat jemand welche übrig?
Wie bekommt man den Zylinder eigentlich wieder über die Kolbenringe, viel Platz für Hilfswerkzeug is ja nicht. Schön blöd wäre es, wenn Wir jetzt auch noch den Kolben rausbauen müssten.
Na ja - meine Beziehung zum Motor hat auf jeden Fall ein neues Niveau erreicht.

Beste Grüße
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullfred »

Hi,
pro Kolben sind je drei Ringe.Einer davon ist der Ölabstreifring.Da würde ich mal das Ringspaltmass messen und dann beurteilen,ob was neu muss oder sollte.Ring ab,in den Zylinder rein und mit der Fühlerlehre das Mass messen.
Da gibts ein Kolbenringspannband.
Gruss
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn die Kolben bzw. Laufbuchsen mit rausgekommen sind, dann unbedingt den Dichtring am Laufbuchsenfüss erneuern, sonst dringt hinterher Wasser ins Motoröl.

check auch die Stehbolzen, die den Kopf am Ende halten, auf ihren Zustand am Grund im Motorblock. Wäre blöd, wenn die beim Montieren des Kopfes dann abreissen...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Moin Moin mal wieder,

nach 20 Stunden Schrauben ist der Motor wieder drinne, Zylinderkopf repariert und Motoröl gewechselt.
Beim Kühlwasser nachfüllen tropft es nun aber an der Stelle, wo der kurze dicke Schlauch zum Zylinderkopf führt und zwar zwischen dem Metallstück und dem darangeschraubten Metallgehäuse( ist das ein Thermostatgehäuse???). Hier ist mal ein Foto ohne Metallgehäuse: http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -w1188.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich such seit Tagen eine passende Dichtung dafür, find aber nichts, da es diese Form wohl nicht mehr gibt. Kann man sich eine Dichtung zurechtschneiden oder muss das ganze Gehäuse erneuert werden?

Ahoi!
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Rotweißbulli »

Kannst du nochmal ein Bild zeigen, wo man das im eingebauten Zustand sieht? Altes oder neues Kühlsystem?

Meinst du das Ding rechts oder links?

Grüße
Moritz
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

rechts unten. Ein Foto hab ich jetzt nicht zur Hand. Woran erkenne ich denn das eine oder andere Kühlsystem?

Grüße Marc
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Rotweißbulli »

Ok, dann hast du wohl das alte Kühlsystem:

Zwei dicke Kühlwasserschläuche in Fahrtrichtung vorn überm Motor? Und das Thermostatgehäuse in Fahrtrichtung links bei der Wasserpumpe?

So wie hier? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u6136159

Das müsste eigentlich diese Dichtung sein:

Bild

Gibts bei VW Classicparts für 4,75 Euro.


Grüße
Moritz
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Hossa&Heureka,

die Dichtung hat genau die Form. Da bestell ich gleich mal 2 und hoffe es behebt die Leckage.

Tausend Dank

Gruß

Marc
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Moin Moin,

der nächste defekt ist entdeckt. Eine Originalschraube, die das Thermostatgehäuse mit dem Flansch zum Zylinderkopf verbindet fasst nicht richtig; das Innengewinde des Thermostatgehäuses ist also matsch. Das Thermostatgehäuse selbst ist meines erachtens Leichtmetallguss, so das ich mir die Frage(bzw. Euch) stell, ob man nicht ein neues Innengewinde reindrehen kann. Oder hat jemand noch so ein Gehäuse(WBX 1.9 DG) bei sich rumliegen?

Ahoi aus St.Pauli

Marc
Zuletzt geändert von Bullizeppelino am 06.08.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn ich die Sache richtig verstehe: das Gewinde ist doch im Kopp... :gr
Wenn genug "Fleisch" ist: Helicoil.
Tiefer bohren wär mir auf`s Erste zu heiss.
Gruss
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2944
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von BennoR »

Ich denke es geht um Schraube 19 und 20.
Da Du den alten Wasserkreislauf hast (wie mein DH) wird es mit Ersatzteilen jeglicher Art sehr schwer werden...
Die hintere Schraube 19 müsstest Du vermutlich durchbohren können, und hinten eine Mutter aufsetzten, so siehts auf meinen Fotos aus.
Die vordere Schraube 20 ist problematisch, sie kreuzt mit einer Querschraube :(

Soweit ich mich erinnere kann man denn Deckel nicht kpl nach unten abziehen weil er am Auspuff ansteht sonst gäbes es folg.Möglichkeit:

M8-M6 Stehbolzen suchen oder selbst erzeugen
M8 Gewinde ins Gehäuse schneiden
Bolzen einsetzen
Deckel mit M6 montieren.

Andernfalls: Gewindebuchse BaerFix, kosten wenig und braucht auch kein zu grossen Durchmesser, z.b. ebay

Bild vom DH:
Bild
Bullizeppelino
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2012, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündkerze beim WBX 1.9 Benziner abgebrochen...

Beitrag von Bullizeppelino »

Hi Stammposter,

die Schrauben sind`s nicht, sondern eine von den beiden, die den mit zwei Schellen befestigten Schlauch ans Thermostatgehäuse fixieren.
Im Original sinds 6 mm Sechskantschrauben. Die eine zieht ordnungsgemäß fest, die andere dreht halt durch.

Aber erstmal dankeschön

Und`n netten Gruß

Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“