Autoradio zieht Strom / läßt sich nicht abschalten

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familyman
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Autoradio zieht Strom / läßt sich nicht abschalten

Beitrag von familyman »

Hi all,

habe gerade ein T3-Womo gekauft (87er Bj.). Das Autoradio (Blaupunkt Bremen SQR 46) ist noch vorhanden und funktioniert, ist aber ausgebaut, da es lt. Vorbesitzer "nicht abzuschalten geht bzw. Strom zieht, auch wenn das Auto aus ist"...

Das Autoradio würde ich aber schon gerne wieder benutzen, v.a. weil es dafür auch noch ne Fernbedienung gibt, juchu! :sun

Ich habe keine Ahnung von Elektrik (jedenfalls keine weitergehende). Hat jemand eine Ahnung, ob es dafür eine Lösung geht? Bastle gerne selber, also auch experimentelle Vorschläge anbieten :lol: .

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
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Beitrag von Achimsen »

Hi,
es könnte an der Schaltung für die Beleuchtung liegen. Wenn ein Spezie daran gebastelt hat, kann passieren das die Beleuchtung auf Dauerplus liegt. Das ist dann wie Batterietest.... Wenn es das nicht ist ,kannst Du nur das Ding ausbauen und hoffen jemanden zu finden....

Gruß
Achim
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milamatik
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Beitrag von milamatik »

was du notfalls immer machen kannst, ist einfach einen Standart-Schalter zu verbauen zwischen das Dauerplus und Stromkabel am Radio. Gibts für 2 Euro im Elektroladen. Oder wennst es ganz experimentell willst verwendest einen Kabelschalter aus einer alten Nachttischlampe.

Grüße,
Stefan

@Achim:

Wie ist das mit der Beleuchtung auf Zündplus? Ich blick da nicht ganz durch: Bei meinem neueren Sony habe ich ein Extra-Kabel für die Beleuchtung, das auf Zündplus gehen sollte nach Anleitung. Das habe ich momentan überhaupt nicht angeschlossen, und der Radio ist auf "Batterietest", also immer beleuchtet. Wenn ich mit dem Kabel jetzt auf Zündplus gehe, ist dann die Beleuchtung aus, obwohl das Radio auf Dauerplus hängt? A bisserl komisch, irgendwie..
;-) Grüße, Stefan

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3t3
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Beitrag von 3t3 »

Der Beleuchtungseingang dient meines Wissens lediglich dazu, daß die Displaybeleuchtung an die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung angepaßt wird. Ist der Eingang offen oder liegt an 12V, dann leuchtet das Display mit voller Helligkeit. Die Versorgungsspannung für das Display müßte jedoch weiterhin vom 12V-Eingang verwendet werden (wobei bei Dauerplus auf dem Beleuchtungseingang und 0V Spannungsversorgung vermutlich tatsächlich ein wenig Strom fließen könnte).

Hilfe bringt an dieser Stelle aber vermutlich die Betriebsanleitung (müßte es bei blaupunkt.de zum herunterladen geben): bei vielen Blaupunkt-Radios leuchtet das Display auch im abgeschalteten Zustand und zeigt z.B. die Uhrzeit an - das ist aber ein- und somit auch abstellbar.

Falls das Radio dagegen über die Fernbedienung ein- und ausschaltbar ist, muß das Radio permanent im StandBy laufen und also Strom verbrauchen. In diesem Falle würde ich gerne tauschen: ich habe eines von Blaupunkt, das man nicht über die Fernbedienung abschalten kann. Leider.

Axel
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Beitrag von hhenne »

wenn das radio nich zu viel saft will kannst das auch ganz vom zündsaft versorgen lassen.. dann gehts schön ganz aus wenn man den schlüssel rauszieht... is aber etwas risky. normalerweise saugen die radios mehr strom als an der stelle gut is abzunehmen....
ich hab zur zeit garkein zündkabel zum radio verlegt und bin zu faul da alles für aufzureissen... nachteil, radio muss mit einem ganzen kurzen knopfdruck angeschaltet werden.. ik bin zufrieden damit...
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Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt auch den geschalteten X-Kontakt hinter dem Entlastungsrelais - zündung aus X-Kontakt tot.
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Beitrag von 3t3 »

Ja, nur für den X-Kontakt habe ich keine vernünftige Stelle zum Abgreifen gefunden. Die 30 ist ja sehr bequem mit ein paar freien Kontakten auf der Relaisplatte vertreten, für den X-Kontakt hätte ich mir ähnliches gewüscht.

Apropos "wenn das radio nich zu viel saft will kannst das auch ganz vom zündsaft versorgen lassen.. dann gehts schön ganz aus wenn man den schlüssel rauszieht... is aber etwas risky. normalerweise saugen die radios mehr strom als an der stelle gut is abzunehmen....": Über diese Leitung läuft u.a. die gesamte Beleuchtung - ich glaube, das Radio macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Wobei der Zündanlaßschalter ja durchaus neben dem Lichtschalter zu den Verschleißartikeln zählt...

Axel
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Beitrag von hhenne »

bei mir wars so das in meiner früheren verkabelung vorallem bei dingen die beim radio viel strom ziehn wie z.b. bässe den ton haben wegknacken lassen... das problem sah man schon kommen.. wenn man die scheinwerfer einschaltete wurde die radiotastenbeleuchtung schwächer...
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Beitrag von 3t3 »

Das hört sich nach Übergangswiderständen und/oder unterdimensionierten Kabeln an. Hat der Scheinwerfer denn dann auch im Antirhythmus der Bässe geflackert???
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familyman
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Beitrag von familyman »

milamatik hat geschrieben:was du notfalls immer machen kannst, ist einfach einen Standart-Schalter zu verbauen zwischen das Dauerplus und Stromkabel am Radio. Gibts für 2 Euro im Elektroladen. Oder wennst es ganz experimentell willst verwendest einen Kabelschalter aus einer alten Nachttischlampe.
Hi Stefan,
heißen Dank für den Tip! :-prost hört sich ziemlich praktikabel an. ich werd's mal versuchen.

@Achim: ein Spezi war da glaube ich nicht dran. Ist wohl eher nen Familienmobil gewesen als ein Schrauber-Bus ;-).

@Axel: hm, macht Sinn mit dem Standby. Und wenn ich's nicht gebackren kriege, können wir gerne mal über nen Tausch verhandeln... Meins ist aber ein älteres Modell, mit Kassette und allem (weshalb ich es auch eigentlich gerne verwenden würde)...

Ansonsten Danke für die vielen Hinweise!
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Beitrag von hhenne »

3t3 hat geschrieben:Das hört sich nach Übergangswiderständen und/oder unterdimensionierten Kabeln an. Hat der Scheinwerfer denn dann auch im Antirhythmus der Bässe geflackert???
^^ nope, die scheinwerfer hatten anscheind strompriorität ^^ und ja, hast recht, es lag an den unterdimensionierten stromkabeln zum radio..
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Beitrag von farmser »

Habe das gleiche Problem mit einem Blaupunkt Amsterdam. Die Beleuchtung geht trotz Auscahltung nicht aus.
Habe auch mit Blaupunkt telefoniert. Das Radio bekommt ein Dauerplus und damit ist die Beleuchtung immer an.
Abhilfe schafft lt. dem Mitarbeiter von Blaupunkt nur ein externer Schalter.
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Beitrag von hhenne »

wie blaupunkt zu so nem guten ruf kommen konnte wies hat is mir n rätsel
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