Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von der dennis »

Moin.

Ich hab ein Problem mit meiner Doka:

Meine Bremse hat bei ersten treten keinen ordentlichen Druckpunkt, d.h. sie geht durch. Das wird von Pumpen zu pumpen besser bis hin zu gut, beim nächsten bremsen ist es wieder da.

Also:
Entlüftet und Bremse Grundeingestellt
Hauptbremszylinder gegen einen anderen gebrauchten getauscht (wg. ABS)
Nochmal entlüftet (immer mit Zündung an, mit Überdruckanschluss)

keine Veränderung.
Den Bremskraftverstärker schliesse ich eigentlich aus, das Problem ist mit oder ohne das gleiche.

Nun hab ich komplett auf 4-Scheiben umgebaut. und 2x entlüftet

Und siehe da: Das Problem ist immer noch da.
Dann vermutet das der gebrauchte HBZ hin ist und einen ohne ABS eingebaut.
Dann wieder mal entlüftet.

Das Problem besteht weiterhin.

So, und JETZT brauch ich Rat.
BKV? ABS-Block? Bremsdruckminderer?

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von PHo »

Ich weis es kling blöd, aber bist du dir mit der Reihenfolge der Entlüftungen sicher oder schiebst du die ganze Zeit eine Luftblase hin und her?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von der dennis »

hire, hili, vore, voli

Das ist alles schon richtig...
jeweil pro Entlüftung ´nen halben Liter durchgeschickt...

Allerdings findet man ja zum Entlüften mit ABS keine richtigen Angaben...
Also mach ich das so wie sonst auch...

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Handbremse richtig eingestellt, keine Ahnung, wie das bei 4 Scheiben gemacht wird... aber da könnte der Fehler liegen.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Dennis.

Schau mal ob alles Plan liegt , hört sich so an das du erst die Beläge erst in Pos drücken musst.
löse mal etwas die Sättel , so das sie etwas Spiel haben , und dann noch mal das Ganze.
Wenn der Druck dann besser ist musst du die Sättel ausrichten.

Viel Erfolg

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von Hendrik »

Ich Tippe Stark auf den ABS Block!
Ich kenne das von "neumodischen Fahrzeugen" mit ABS. Dort wird fast immer vom Hersteller geschrieben "Entlüftung unbedingt mit geeignetem Diagnosegerät Einleiten." Das Diagnosegerät Steuert dann Hörbar die einzelnen Ventile im ABS Block an und gibt die Wege frei das alles Luft austreten kann!

Ich habe allerdings auch schonmal gehört das man bei alteren ABS Systemen unbedingt den Motor Laufen lassen soll beim Entlüften! Nur Zündung an reicht nicht immer! Ich glaube das war beim Audi 100 Quattro wo ich ähnliche Probleme mit dem Entlüften hatte...
Ansonsten weis ich auch nicht weiter :gr

@Harro, bei 4 Scheiben gibts keinen Handbremse einzustellen...wenns nicht unbedingt Benz Bremssysteme sind :-)

@Fix: Sättel ausrichten? Habe ich noch nie gehört....äher unwahrscheinlich.Und so wie ich den Dennis Einschätze, wenn der was umbaut dann passt das. Und wenn er Bremsen Umbaut dann sind die schön gängig und liegen gleichmäßig an!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von deltaprofi fix »

Hendrik,
ein Freund von mir hat, seinen Bus auch vor einigen Wochen auf vier Scheiben umgebaut, genau das gleiche hat keine Druckpunkt hinbekommen. Ohne ABS.
End vom Lied war das hinteren Sättel nicht genau zu Scheibe gefluchtet haben , mit dem Auge nicht wirklich sichtbar.
Etwas Kreide auf die Beläge gemacht und leicht gebremst , und siehe da, die hinten haben nur an einer Kante angelegt.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von der dennis »

Moin.

@fix

Tragbild passt alles... UND: Das Problem hatte ich ja VORHER schon!

Nu dacht ich mir: Einmal rundumschlag und gut is... :-(

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von deltaprofi fix »

Und??

Stopt der Karren jetzt ???

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von der dennis »

Moin.

siehe drüben...

Ich hab den Wagen gefahren damit das ABS anschaltet, dann mit laufendem Motor auf die Bühne und entlüftet...

Es ist definitiv besser geworden aber noch nicht 100%ig...
D.h. der Druckpunkt ist jetzt zwar relativ weit unten aber die Bremse beisst... und WIE! :mrgreen:

Ich versuche nächste Woche mal ein Werkstattentlüftungsgerät ranzuholen und probiers nochmal...
Wenn nicht: Bosch. Mit Stundensätzen von denen ich nachts träume :-(

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremse kein Druckpunkt, was ist das für ein Mist??

Beitrag von ChristianK »

deltaprofi fix hat geschrieben:End vom Lied war das hinteren Sättel nicht genau zu Scheibe gefluchtet haben , mit dem Auge nicht wirklich sichtbar.
Dass kenne ich von meinen 4-Kolben Hope's am Nicolai. Wenn die nicht pinibelst ausgerichtet sind, quitschen die Bremsen und man hat min. Den Halben hebelweg leer. Trotz perfekt entlüfteten Systems.

Das kann also schon sein. Habt ihr bei den 4-Scheiben-Bremsen schwimmsättel oder Festsättel? Ich denke, bei Schwimmsättel. Kommt das eher nicht vor
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“