Lochblech statt Wartungsklappe JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Pepe89 »

Moin!

Hab gestern nen T3 gesehen, der statt ser Wartungsklappe, ein Lochblech drinne hatte. Das Nummerschild wurde mit seitlichen Beleuchtungen an der Stossstange angebracht. Ich denke das dass dem thermisch überlasteten JX doch sehr zugute kommt und überlege das selbe auch bei mir zu machen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit dieser Modifikation?

Grüße
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Stelze »

Bringt nichts...

Der JX leidet ja nicht unter der Stauwärme, sondern unter den thermischen Belastungen im Betrieb.
Im Stand sollte der Motor genügend über die "Ohren" abkühlen.
Und optisch.... :kotz
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Daniel83 »

Die Wärme die du über das Kühlwasser aus dem System Motor rausbringst ist um ein vielfaches höher als irgendwelche Belüftungsmaßnahmen des Motorraums. Wärmeabfuhr über die Aluölwanne bei nicht montierter Windel kann ich ja noch nachvollziehen, aber zusätzliche Öffnungen im Motorraum, oder sogar ein Gebläse wie ich das auch schon mal gelesen habe ist quatsch.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von FrankisPosti »

Und lauter wirds auch,nee Mist sowas.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von BulliMedic »

LLK und/oder Ölkühler, sowas bringt was. Da würde ich ja eher die Motorraumklappe ausbauen und die Heckklappe offen lassen.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

im Heck eines Wagens bringt die Fahrtwindkühlung, ob durch gelochte Klappe oder weggelassene Wanne eher wenig. Bei Frontmotoren sieht das anders aus...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Mr.J »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

im Heck eines Wagens bringt die Fahrtwindkühlung, ob durch gelochte Klappe oder weggelassene Wanne eher wenig. Bei Frontmotoren sieht das anders aus...

Gruss
Harro

beim Vorwärtsfahren ist das sicher richtig :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

stimmt, das hatte ich in meinen Überlegungen nicht bedacht :-)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Lochblech statt Wartungsklappe JX

Beitrag von Bullfred »

Hi,
einst fuhr mal eine Doka mit rauchglasiger Klappe durch Berlin.Da konnte man den quitschgelben Ford-V6 sehen.
Wer die jetzt wohl hat und ob die überhaupt noch existiert...
Gruss der Bullfred
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“