Getriebe - verstäktes Gehäuse - was hat es damit auf sich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Getriebe - verstäktes Gehäuse - was hat es damit auf sich?

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich hab schon die Suche gequält aber keine Antwort finden können.
In der Getriebeliste auf T3 Info steht bei einige als zusatz "verstärktes" Gehäuse dabei.
Was ist daran anders?? Das Getriebegehäuse selbst oder das Differential oder wer??
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Getriebe - verstäktes Gehäuse - was hat es damit auf sich?

Beitrag von Hendrik »

Also was es genau bedeutet würde mich auch Interessieren. Ich denke mit dem diff hat das nix zu tun. Bin aber auch ahnungslos :bumsfreunde
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebe - verstäktes Gehäuse - was hat es damit auf sich?

Beitrag von dobbybaier »

Also ich hab schon diverse Getriebegehäuse auf Unterschiede hin untersucht und ich habe keine kontruktiven änderungen zwischen den normalen und den verstärkten feststellen können.
Was man teilweise findet (auch bei 2WD-Getrieben), ist der Anguss für das Stellelement für die Diffsperre. Natürlich nicht durchgebohrt.
Meine Vermutung ist, dass sich die verwendeten Gusslegierungen unterscheiden, das habe ich aber noch nicht geprüft.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“