Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Bulli, und das wo wir eigentlich GESTERN schon in den Urlaub fahren wollten :-( .
Ich hoffe der ein oder andere hat ein paar gute Tips damit es dann doch noch losgehen kann.

Kurz die Eckdaten.
es handelt sich um einen jx. Die Maschine ist nach 100.000 km von einer Fachwerkstatt überholt worden (Rechnung liegt vor). Ich fahr ihn jetzt seit 10.000 km.
Der Motor hat Gesamt ca 170.000 km drauf.
Der Bulli qualmt weder schwarz noch weiß.

Problem I.
Kühlflüssigkeit/Temperatur

Vor kurzem stieg die Temperatur schon nach kurzer Strecke auch ohne Belastung.
Habe mich schon mit SuFu schlau gemacht und folgendes durchgeführt:
Neuen Deckel Ausgleichsbehälter(hatte noch einen schwarzen drauf)
Bulli schräg gestellt, blauer Deckel ab und am Kühler entlüftet.
Danach bis zum Rand aufgefüllt und Deckel drauf.
Jetzt geht die LED schon mal nicht mehr an, bin ca. 15 km mit vollast(130 km/h) gefahren, jetzt steigt die Temperatur noch bis knapp rechts neben die LED.
Länger testen ging leider nicht ( Stau auf der A4). Im Stau war er schnell wieder mittig.
Was mir aufgefallen ist.

1. Der Kühler
Vor dem entlüften war der Kühler oben handwarm, unten heiß.
Hab leider vergessen nach dem entlüften und der Probefahrt nochmal zu testen (Freundin hat genervt und hatte Hunger).
Kann es sein das der zu ist? Oder lag es an der Luft im Kühler?

2. Kühlerlüfter
Wann geht das Ding an? Heute hab ich ihn jedenfalls nicht gehört.
Hab den Lüfter schon lange nicht mehr gehört, aber da achtet man ja auch nicht immer drauf.
Hab den Lüfter mal überbrückt, es gehen beide Stufen.
Könnte der Thermoschalter kaputt sein? Oder der Vorwiderstand?
Wie kann ich das noch testen ohne gleich wieder zum Teilehändler rennen zu müssen?

3.Nachfüllbehälter
Nachdem was ich gelesen hab muss der Ausgleichsbehälter ja randvoll sein und der Nachfüllbehälter auf max.
Bei mir war es aber seitdem ich den Bus hab, das der ausgleichbehälter 3/4 voll und der Nachfüllbehälter leer ist.
Auch seit dem ich den blauen deckel drauf und wasser im NFB habe findet da kein Austausch statt.


Problem II. Das macht mir am meisten Sorge.

Über die normale Diesellautstärke hinaus nagelt er ganz laut unter Last (ab ca. 2000 U/min, hab leider keinen drehzahlregler)
aber nur während der Fahrt, im Stand schnurrt er wie ein Kätzchen.
Habe das Gefühl das er mit der Zeit immer lauter wurde.
Hört sich an wie eine pressluftgetriebene Nähmaschine.
Was kann das sein?
Einspritzdüsen?
Einstellung ESP?


Problem III. Auch wichtig

Nach der Probefahrt ist mir aufgefallen dass das vordere linke Rad richtig heiß war. Radkappe angefasst und fast die finger verbrannt!
Radkappe runter und die Nabe hat gequalmt.
Ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit am Bremssattel, aber vllt. fällt jemandem noch was anderes ein?

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, nicht das alle schon im Urlaub sind :sun

Andreas
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von sirld »

Zu Problem I.

Bei mir geht der Lüfter immer an, wenn die Nadel bei der LED ist; solange die Nadel links davon ist, sollte das alles nicht so ein großes Problem sein :) Ich würde aber trotzdem nicht ohne Not 130 fahren, ist dann doch ne ziemliche Belastung für den kleinen Racker da hinten drin. Gerade auch wegen Problem II.

Zu I.3: weiß ich nicht. Allerdings sollte es ausreichend sein, wenn die oberste Öffnung des Ausgleichsbehälters (nicht der Deckel) unter der Wasseroberfläche ist.

Poblem II: Ein Presslufthammer, sagst du. Guck mal den Abgaskrümmer nach. Vielleicht ist da einfach die Dichtung im Arsch, dann werden die Abgase nicht durch den Auspuff sondern am Krümmer zur Seite weggeblasen. Das macht dann den typischen "Käfersound" aus. Und das auch nur unter Last, also nicht einfach hohe Drehzahl sondern wirklich Last.

Du erkennst sowas auch daran, dass am Zylinderkopf da, wo das Abgas rauskommt, ganz viel Ruß ist. Kann man reparieren - am besten ganz oft mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und auch gern mal warm fahren, dann lösen sich die Stehbolzen besser - sonst brechen die ab, das wär blöd :gr

Musst selber mit dir ausmachen, wie weit du damit noch fahren willst. 5000 km würd ich nicht machen. 500 km könnten noch gehen (hab ich selber gemacht, war aber nich gut am Ende) - man läuft halt Gefahr, das Aluminium vom Zylinderkopf mit den Abgasen wegzuwaschen.

Problem III. wird jetz sehr vermutlich: angenommen, es wäre die Bremse, dann würde sie auf Dauer verglasen, was für die Bremsleistung eigentlich eher schlecht wäre. Das sollte dann aber auch zu einigem Bremsstaub führen: ist da mehr als auf der anderen Seite? Wenns aber die Nabe ist, dann würd ich das Lager schon tauschen. Je nach Alter und Zustand der Bremsscheiben auch diese. Ist jedenfalls etwas, was nicht verkehrt sein kann :dance

Mal Wagenheber nehmen, Wagen gut fixieren, das entsprechende Rad in die Luft hängen und von Hand n bissl drehen. Vielleicht kannst du dann ausmachen, obs der Bremssattel ist oder das Lager. Kannst auch mal die Nabenkappe abnehmen und gucken, wie es darunter aussieht. Aber nicht die Mutter darunter lösen, das is gefährlich!

Viel Glück euch! Obs nach den Reparaturen aber noch zum Urlaub reicht, kann ich nicht sagen :P
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Daniel83 »

I) Die Temperaturanzeige ist ein Schätzeisen. Wenn die Nadel im Bereich der Lampe steht, dann ist das in Ordnung. So war es bei meinem JX auch.

I,1) Dann fühle doch jetzt noch mal nach dem entlüften. Ich habe da eherlich gesagt noch nie drauf geachtet. Den Bulli auch noch nicht hochgestellt beim entlüften. So etwas Restluft ist auch nicht schlimm, ist meine Meinung. Kannst das Entlüften während der Urlaubstur nach ein paar hundert Kilometern noch mal wiederholen. Dann sollte sich die Luft im Kühler oben gesammelt haben.
Hast du denn auch die Heizung auf warm gestellt?

I,2) Den Kühlerlüfter habe ich in all den Jahren 2 mal laufen hören. Jedesmal nach Anhängerbetrieb, den steilen Berg hoch im anschließenden Stillstand des Busses im Leerlauf. Also auch hier normal, das du den nicht hörst. Der hat bei dir noch keinen Grund zu laufen.

I,3) Auch jetzt, nach dem Tausch des Deckels ist der Ausgleichsbehälter (neben der Batterie) nicht ganz voll, obwohl du ihn gefüllt hast? Hast du das Befüllen auch bei höherer Motordrehzahl durchgeführt? Woher weißt du das da kein "Austausch" stattfindet? Hast du einen neuen Deckel verwendet, oder einen gebrauchten?

II) Keine Ahnung wie eine Druckluftnähmaschine klingt.

III) Das ist das K.O. Kriterium für die Urlaubsfahrt. Bremse oder Radlager. Einen Radlagerschaden mit so einer Wärmeentwicklung würde man aber ganz bestimmt auch hören. Ich denke da ist die Bremse fest. Kontrollieren (lassen) und Bremssättel überholen (günstiger wenn man es selbst kann) oder austauschen (lassen) (wahrscheinlich günstiger wenn man es in der Werkstatt machen lässt).
Damit würde ich ganz bestimmt keine größeren Strecken mehr fahren. Eigentlich nur noch in die Werkstatt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

Bei mir geht der Lüfter immer an, wenn die Nadel bei der LED ist; solange die Nadel links davon ist, sollte das alles nicht so ein großes Problem sein :) Ich würde aber trotzdem nicht ohne Not 130 fahren, ist dann doch ne ziemliche Belastung für den kleinen Racker da hinten drin. Gerade auch wegen Problem II.
Genau das ist ja das problem, bei mir geht er nicht wenn er rechts von der LED ist.
130 bin ich natürlich nur gefahren um zu testen wie sich die temperatur verhält 8-) .

Den Tip mit dem Abgaskrümmer ist gut. Das werd ich gleich morgen mal checken. Tatsächlich hat es was von Käfersound und nur während der Fahrt auf Drehzahl.
Hast du denn auch die Heizung auf warm gestellt?
ja
I,3) Auch jetzt, nach dem Tausch des Deckels ist der Ausgleichsbehälter (neben der Batterie) nicht ganz voll, obwohl du ihn gefüllt hast? Hast du das Befüllen auch bei höherer Motordrehzahl durchgeführt? Woher weißt du das da kein "Austausch" stattfindet? Hast du einen neuen Deckel verwendet, oder einen gebrauchten?
Hab bei ca 2000 U/min nach dem entlüften bis ganz oben aufgefüllt dann neuen blauen Deckel drauf. Aber hinter der Serviceklappe der Behälter, da müsste er sich doch was rausziehen bzw. reindrücken, je nach Zustand kalt oder warm. Macht er aber nicht. das weiß ich da ich dort nur klares wassser reingetan hab. der Schlauch zwischen den Behältern ist zwar noch der alte, aber der ist furztrocken.
III) Das ist das K.O. Kriterium für die Urlaubsfahrt. Bremse oder Radlager. Einen Radlagerschaden mit so einer Wärmeentwicklung würde man aber ganz bestimmt auch hören. Ich denke da ist die Bremse fest. Kontrollieren (lassen) und Bremssättel überholen (günstiger wenn man es selbst kann) oder austauschen (lassen) (wahrscheinlich günstiger wenn man es in der Werkstatt machen lässt).
Damit würde ich ganz bestimmt keine größeren Strecken mehr fahren. Eigentlich nur noch in die Werkstatt.
Ich steh morgen früh gleich als erstes vor der Werkstatt. Leider kann ich es nicht selber machen, wohne in der Stadt, kein Platz dafür.
Ich hoffe ,dass nur der Bremssattel gängig gemacht werden muss.


Nochmal zum Lüfter und Kühler.
Letztes Jahr bin ich mit dem Bulli 1200 km über die Alpen und zurück auf Nebenstraßen gefahren. Da war die Temperaturanzeige fast nur mittig.
Jetzt zuhause erst die Kühlmittelmangelanzeige und dann die Temperaturanzeige weit rechts bei Kurzstrecke.
Da muss also irgendwas im argen sein.
Gut, Kühlmittel hab ich aufgefüllt, seitdem hat es sich etwas verbessert. leider hab ich keine zeit das Problem zu beobachten, sonst ist der Urlaub vorbei.
Ich werde auf jeden Fall morgen den thermoschalter erneuern. Da spar ich jetzt nicht dran.

Dieses Jahr soll es in die Toskana über Südtirol gehen.
wäre doof wenn mein Bulli auf halbem Weg den Hitzetod stirbt.

Aber die Bremsen sind auch wichtig :-) .


Hat vllt. noch jemand ne Ideee was es mit der Pressluftnähmaschine/Käfersound auf sich haben könnte?
Dann kann ich das morgen gleich mit ab arbeiten.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von sirld »

Ja, also Alpen würden sich nicht als Bremsentest anbieten => lieber Bremsen machen lassen.

Nochmal zum Kühlerventilator: vielleicht is auch der Thermoschalter kaputt? Is immerhin mit viel Wasser umgeben und könnte dadurch mal korrodieren...

Wegen der Nähmaschine: ich wette, dass es die Abgasanlage ist. Ich tippe auch auf Krümmer, der bläst da irgendwo was nebenher raus. Kannste in der Werkstatt auch gleich nachfragen ;)
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

Bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt.
Werde dann berichten.
Bis dahin gn8
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

So, jetzt weiß ich mehr.

Linke Bremse war richtig fest, das rechte Rad war auch etwas schwergängiger als normal.

Hauptbremszylinder konnten wir ausschließen. Die Scheibe links hats geschrottet.

Für morgen komplettes Paket bestellt, Scheiben, Bremsbeläge, Sättel, Radlager.

Alles in allem ca. 500€ nur Material.

Morgen wird dann gleich noch die Krümmerdichtung mit geprüft.

Hoffe dass es dann Samstag losgehen kann. Werden dann wohl nur noch 2 Wochen Bullitour :cry:


Eure Meinung:

Wie haltet ihr es mit den Radlagern? Macht Ihr die generell neu, oder baut ihr nach Sichtprüfung und reinigung die alten wieder rein?

Wie ist das mit den Bremsscheiben? Da gibt es ja riesen Unterschiede im Preis. Bekomme jetzt die teuren von Bosch, dafür sind die morgen früh auch da und es klann gleich losgehen. Die von ATE hätte ich zwar günstiger bekommen, aber erst am Montag mittag.
In der Bucht hab ich einen Satz Bremsscheiben für 80€ inc. Beläge und Radlager gesehen, muss man da Angst haben das die einem um die Ohren fliegen?
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Exfofie »

Wenn du die bremsscheiben machst, dann direkt auch die Lager!

Hab ich 10tkm richtig verstanden??? Hast du die KOPFSCHRAUBEN nach 1000km nachziehen lassen???

Nicht das der Bock wasser verbrennt und deshalb so scheisse klingt?!
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

Nein, die Komplettüberholung(alles dokumentiert, der ist aufgearbeitet worden, nicht nur Zylinderkopf drauf) ist jetzt 70.000 her. Ich hab ihn seit ca. 10.000 km.

Wasser könnte er natürlich trotzdem verbrennen, will ich mal nicht hoffen :evil:
Aber qualmen tut er ja nicht.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von sirld »

Ich würde auch gleich neue Radlager einbauen - kostet vergleichsweise wenig und wenn man schonmal dran rumbastelt...

Ich habe damals die Bremsscheiben von Günzl Classic Parts und die Sättel da gekauft und montiert. Die haben den TÜV anstandslos überstanden - das war vor 1,5 Jahren und die bremsen immernoch top! Ich mach ab und zu mal zum Spaß ne dicke Bremsung zum gucken. Ich kann mir vorstellen, dass es da keine Qualitätsunterschide gibt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von luckypunk »

Falls es die Krümmerdichtung ist: der Krümmer muss auf jeden Fall geprüft und evtl geplant werden. Wenn der Verzug gering ist, dann kann man das leicht auf ner zB Stahlplatte und nem Schleifpapier machen. Idealerweise trägt man die innerern beiden Krümmerflächen ein wenig mehr ab, so ein paar Hundertstel, da so die Äußeren beiden besser angepresst werden. Die beiden sind meist auch undicht, da sich der Krümmer in der Art verzieht das die Äußeren abheben.

Und ja, die Radlager immer neu machen!

Schau Dir auf jeden Fall auch die Bremsschläuche an, die sind sicherlich auch spröde oder gequollen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von michah »

Hallo,
es ist normal der der Kühler erst in der unteren Hälfte warm wird und dann oben nur lauwarm ist. Der Kühler ist zweigeteilt und das heiße Wasser strömt unten rechts in den Kühlerund fließt nach links, dann in die obere Hälfte, von da nach rechts und dann zurück zumMotor.

Gruß Micha.
Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

So, heute hat die Werkstatt angerufen, der Teilehändler hatte die falschen Bremssättel geliefert, die richtigen kommen Montag. Jetzt hab ich ihm gesagt das ich die Scheiben, Beläge und Radlager selber bestelle.
Hab ich auch gleich gemacht, sind Montag morgen morgen da.

Nun hab ich noch eine Frage.
Ist beim Bremssattel und bei den Bremsbelägen alles zum befestigen dabei? Ist der Faustsattel.
Nicht das ich Montag wegen paar Schräubchen wieder warten muss.
Hab irgendwo Stemmutter gelesen, das de neu muss. Und irgendwelche Bolzen am Sattel.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von luckypunk »

Andreas181 hat geschrieben:So, heute hat die Werkstatt angerufen, der Teilehändler hatte die falschen Bremssättel geliefert, die richtigen kommen Montag. Jetzt hab ich ihm gesagt das ich die Scheiben, Beläge und Radlager selber bestelle.
Hab ich auch gleich gemacht, sind Montag morgen morgen da.

Nun hab ich noch eine Frage.
Ist beim Bremssattel und bei den Bremsbelägen alles zum befestigen dabei? Ist der Faustsattel.
Nicht das ich Montag wegen paar Schräubchen wieder warten muss.
Hab irgendwo Stemmutter gelesen, das de neu muss. Und irgendwelche Bolzen am Sattel.

Wenn ich Dir für die nächste Aktion nen Tip geben darf: kauf alles zB bei Thomas Koch, da bekommst Du korrekte Ware komplett zum korrekten Preis, die Lager presst er Dir gleich mit ein, wenn Du anrufst oder ne entsprechende mail schreibst alles auch recht zügig, oder halt per Expressversand.

Schau mal hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/331/ ... ubehr.html

Dort kannst Du auch konkret nach solchen Sachen wie den Bolzen usw. nachfragen.

Bei den Bremssätteln sind normaler weise weder die Führungsbolzen noch die Manschetten dafür bei. Die je zwei Schrauben zum anschrauben am Träger allerdings sind normalerweise bei den Belägen dabei.
Die Bolzen erneuern? Nun, ich hab mal welche bei 260.000km getauscht...Spiel und Gleiten war genau wie mit den alten. Ich denke, solange die an den Gleitflächen immer gefettet waren, keine Einlaufspuren oder gar Rost haben, sind die in Ordnung. Nur: wenn die Manschetten durch sind, dann würde ich sie gleich mittauschen, soweit ich noch weiss gibt es die Manschetten einzeln nur bei VW, kosten dann fast soviel wie Sätze bei TK.
Mehr gibt es an den Sätteln nicht.

Ach ja, die kurzen Bremsleitungsstücke an den Sätteln sind entweder eh rostig oder gehn beim Abschrauben kaputt, stell dich mal drauf ein das Du die auch brauchst, wobei die ne anständige Werkstatt auch selber anfertigt, ist alles Standardmaß. Kann sein das Du da noch die Halteklammern für die Bremsschläuche brauchst, die sind oft ebenfalls sehr verrostet. Die sollte es bei VW an der Theke geben.


Die Stemmmutter ist die Achsmutter, die ist normalerweise beim Achslager mit dabei.

Das nächste mal: frag vorher hier nach! Die meisten Werkstätten sind, wie man sieht, mit unseren Raritäten überfordert....soll nicht heissen das der nichts kann, aber wenn man die Feinheiten nicht kennt kommt genau so was dabei raus.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Andreas181
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2010, 05:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe, Kühler, Brems, Motorgeräusch jx

Beitrag von Andreas181 »

Danke nochmal für eure Info's.
Die Geräuschentwicklung kam tatsächlich vom Krümmer. Da hat sich ne Mutter verabschiedet.
Das nächste Mal werde ich bei TK bestellen. Hatte ja die Hoffnung das es Samstag schon losgehen kann.
Die Staubschutzbleche sahen richtig bröselig aus. Die hab ich jetzt nicht erneuert. Sind bei vw auch entfallen. Werd ich nach dem Urlaub machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“