Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von LPG-Bulli »

Ich brauche für meinen Bus (großes SSD und 2 Schiebetüren) einen neuen Himmel.
Wer hat schon einen selbst genäht und erfahrungen,welche Materialien dafür gut zu gebrauchen sind und welche eher ungeeignet und wenn-warum? Am coolsten wärs noch wenn man das gleiche Material auch für die Säulenverkleidungen verwenden kann.
Den alten Himmel als vorlage hab ich noch aber dieser hat vorne Reißverschlüsse und diverse Löchskes hat er ausserdem.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von Henri »

Abend,

Keinen kompletten Himmel, aber die abgerissenen Säulenverkleidungen (auch die Stücke im Kofferraum hinten). Die originalen Nähte nachgezeichnet, abgesteckt, vernäht... Ich habe Kunstleder genommen (dünne Qualität), das ist auch sehr dehnbar, hat son Jersey als Träger, aber immernoch schwierig um die Kurven an den Fenstern zu legen. es hat ohne Falten geklappt, aber ein Perfektionist sieht dass die Nähte links und rechts nicht genau gleich verlaufen... an diesen Fensterecken echt eine Herausforderung. Ich denke es würde gehen wenn man den originalen Stoff bekommt. Oder wirklich extrem dehnbares, dünnes Kunstleder o.ä. organisieren.

Im Nachhinein ist es die Mühe nicht wert finde ich, da man wirklich viel Arbeit reinstecken muss, damit alles perfekt ist. Glücklich ist der der es schafft nen guten Himmel irgendwoher zu bekommen.

Mit 2 Schiebetüren kannst du froh sein, da schonmal die Fensterecken für das eine Fenster entfallen :mrgreen: Fön hilft da aber, dann legt sich der Stoff leichter um die Kurven.

Hast du noch die Säulenverkleidungen von deinem alten Himmel :mrgreen: ?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
bretti
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 07.09.2007, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mering

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von bretti »

Moin Moin,

gibt's denn irgendwo gute Repro-Himmel? Oder kommt man am Gang zum Sattler nicht vorbei, wenn man nicht den schwarzen Gürtel im Nähen besitzt?

VG
Roland
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von LPG-Bulli »

Die Säulen waren nicht verkleidet-brauchten die Cops wohl nicht.
Naja-wenn man bedenkt was man für nen Himmelhinblättert, lohnt sich schon einiges an Mühe zu investieren,oder?!?
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von dobbybaier »

Meine Mutter hat mir für meine DoKa den Himmel genäht. Den originalen hab ich als Vorlage halbwegs sauber rausbekommen, perfekter Ausbau ist gar nicht notwendig. Material für den neuen ist so ne Art Kunstalkantaraleder (Keine Ahnung ob das so heißt, ist auf jeden Fall ziemlich straff) gewesen. Einbau war ziemlich easy, da der neue sehr strapazierfähig ist, im gegesatz zum originalen.
Das einzige kleinere Problem: Durch das starke Material war es nicht machbar, den vorn mit unter den Scheibengummi zu ziehen. Dort kam dann Sprühkleber zum Einsatz.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von Henri »

Also das unter die Scheiben ziehen war mit meinem Kunstleder kein Problem. Ich hab das Zeug von ebay, PVC Kunstleder Meterware heißt das... Gibts in allen möglichen Farben, elfenbein kommt dem Original sehr nahe, nur einen Stich weniger grau, kann aber auch die Ausbleichung sein...
Wie gesagt einzig an den Fensterecken der Säulen braucht man wirklich Geduld. Wenn man das Original nicht zur Hand hat, ist es verdammt schwer die Nähte in den Ecken richtig zu setzen. Ist aber alles eine Frage des Perfektionismus. Kann gern mal Fotos von meinen nachgemachten Säulenverkleidungen einstellen.
Wenn man nen guten gebrauchten bekommen würde (leider verdammt schwer) so bis 100 Euro, würde ich sagen die Mühe lohnt nicht (vorausgesetzt man näht den ganzen Himmel inkl. Säulen), wenn man mehr zahlen muss lohnt sich es schon oder wenn man die Säulen weglässt.
Viele Grüße

P.s. Behandel den alten Himmel gut, setz ihn bei ebay rein, die Teile werden immer seltener und irgendeiner wird sich freuen ;-)
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Himmel selbst nähen-wer hats gemacht?

Beitrag von tobi76 »

und wenn es darum geht, einen vergilbten himmel wieder schick zu machen, siehe hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=40585" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“