[Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

[Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von DaBen »

Hallo Forum

Nachdem der LMM nach einem Starkregen "abgesoffen" war und 1 1/2h trocknen musste, bevor es weiter gehen konnte, habe ich gestern das Teil geöffnet. Außerdem hatte der Bus beim abtouren schon einen Hang zum ruckeln. Über das Nachbiegen des Potentiometers hatte ich vorher bereits nachgedacht. Gestern habe ich es also gemacht.

Dazu zwei Links, wo einer bereits sicher bekannt sein dürfte:
http://t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckeln" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4800170" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Kondensator habe ich mir bei Conrad beschafft. Dort gibt es auch gleich Leiterplattenreiniger.
Fazit: der Bus schnurrt wie ein Kätzchen. Bei Gaswegnahme ist kein Ruckeln mehr zu spüren. Auch beim fahren mit Standgas nicht mehr. Kann ich also jedem WBX Fahrer empfehlen, dessen Motor einen LMM hat. Ist meiner Meinung auch nicht die Wahnsinns OP von der bei T3-infos die Rede ist.

Grüße & viel Erfolg
Ben
Bild
Benutzeravatar
Nico*
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 13.09.2010, 19:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläums Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Passau / München

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von Nico* »

Hallo,

erstmal danke für deine Erfahrungen.

Was meinst du mit fahren im Standgas?
Ich hab bei leichter Gasfußstellung z.B. im Kreisverkehr das Problem, dass er Ruckelt.
Wenn ich vollgas gebe zieht er wieder sauber durch.

Meinst du, dass das Problem auch am LMM liegen könnte?

Gruß
Nico
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von MultivanT3 »

naja - das stammt nur zum Bruchteil vom Harald - er und die T3-Infos schreiben eigentlich bei ihm hier ab (September 2000):

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... p?id=64247" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... p?id=64198" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht auch den noch...

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... p?id=71449" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf den geht Vieles im Busnetz zurück. Der hat ab 1996 das meiste von dem produziert, was heute noch wiederholt wird.

Das Problem mit den T3-Infos ist nämlich, das die Leute dort und nicht bei den eigentlichen Schreibern schauen sollen. Problem dabei: es gibt wahnsinnig viel geiles Wissen, daß nie in die Infos kam, weil die das verpennt oder nicht für wichtig gehalten haben. Bei den Infos wird nicht besonders kompetent gesammelt - deswegen stehen dort längst überholte Sachen und auch einige grobe, technische Böcke. Der Typ oben hat fast 6000 Postings geschrieben, die alle ziemlich lang/ausführlich waren. Nur weil alles vor 2000 heute nicht mehr gehostet wird, geht das gerne mal unter bzw. findet man nur noch Einschätzungen von anderen nach 2000, wie die verlinkten oben.

Denn Traffic den er produziert hat, machte vier Foren groß und eines davon ist gestorben, als er dort nicht mehr schrieb. Man vergleiche das dazu den Traffic im Revival-Forum von heute, mit dem von 2007.

Foren verschwinden recht schnell, weil die Leute nicht ins Archiv schauen oder weil was Besseres kam. Kann also jederzeit passieren und Janys Qualitätsgedanken sind durchaus ernst zu nehmen. Sie leben davon das jemand gebetsmühlenhaft Fragen kompetent beantwortet.

Digifant II ist übrigens nach 1990 und enthält u.a.:
- Klopfregelung
- Abgasrückführung
- Sekundärluft
- Aktivkohle-System
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von Rotweißbulli »

Das Problem mit den T3-Infos ist nämlich, das die Leute dort und nicht bei den eigentlichen Schreibern schauen sollen. Problem dabei: es gibt wahnsinnig viel geiles Wissen, daß nie in die Infos kam, weil die das verpennt oder nicht für wichtig gehalten haben. Bei den Infos wird nicht besonders kompetent gesammelt - deswegen stehen dort längst überholte Sachen und auch einige grobe, technische Böcke.
Hallo!

so eine Seite lebt davon, dass genau dann, wenn Du oder irgendjemand feststellt, dass da was nicht stimmt, inhaltlich oder von technischer Seite falsch ist, Du oder der jeweilige andere diese Fehler an den Betreiber der Seite (in diesem Fall ist das Helge) weiterleitet, damit er das entsprechend ändert.

Wenn sich nach einer solchen Meldung nichts auf der Seite ändert, kann man das kritisieren. Wenn man jedoch die Fehler stillschweigend hinnimmt, obwohl man es besser weiß, dann darf man auch nicht meckern.

Grüße
Moritz

PS: An dieser Stelle sei auf die Diskussion um ein T3 WIki hingewiesen: http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1573320
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von MultivanT3 »

Natürlich darf man über alles meckern, was falsch ist - besonders, wenn es gut begründet ist. Zum anderen lebt die Foren-Idee davon, daß jeder seine Meinung sagen darf.

Bei den Infos mitzumachen, ist keine Pflicht. Das es da bei den Quellen hapert, zeigen dir meine Links oben. Harald selbst hatte nämlich seine Quellen noch angegeben - die T3-Infos haben das stillschweigend weggelassen...

Ist also kein Meckern, sondern berechtigte Kritik.

Die Böcke wurden 100te Male in den vielen Jahren diskutiert und haben nie Eingang in die Infos gefunden. Spricht also auch gegen entsprechende Pflege der Inhalte dort und macht auch Hinweise dort obsolet. Anspruch und Realität liegen da zu weit auseinander.

Du vergißt auch noch eine alternative Möglichkeit: man läßt einfach die Fehler bei den T3-Infos stehen und erfreut sich dann am Lehrgeld der Anderen. Einige die vom Fach sind - dazu zählen einige T3-Teilehändler - tun das bereits und legen sich Teile ins Lager, die eigentlich dauerfest sind und gewöhnlich von VW 2-3 mal aufgearbeitet werden. Nimm es also hin, das auch Leute in die Infos sehen, die auf der suche nach neuen Märkten sind...

Das Wiki aus deinem Link halte ich für den Neuaufguß einer alten Idee. Das ist Crowdsourcing der x-ten Generation, die davon lebt, daß andere den Content generieren.

Es gab hier lustige Ansätze, wo Leute eine HP mit T3-Gutachten machen wollten und um Zusendung von Unterlagen baten. Ist bekanntlich nix draus geworden. Stattdessen verdienen sich inzwischen einige eine goldene Nase mit Gutachten-Kopien in der Bucht.

Ergo ist die Wiki-Idee sicher edel und gut - aber am Ende sind die Guten die Dummen. Nimm beispielsweise die Bulli-Page - da haben T3-Besitzer den Content generiert und heute mahnt VW alle ab, die irgendwas mit "Bulli" , "Volksteile" oder "KäferundCo" im Namen haben. VW steht dort nicht direkt im Impressum, sondern läßt die Seite von einer PR-Firma in BW hosten.

Jetzt wirst du sagen - man kann das nicht vergleichen. Das Prinzip ist aber so. Deswegen wird niemand, der irgendwelchen echten Mehrwert besitzt, diesen einfach verschenken. Denn mein Beispiel von oben zeigt, das die Infos genau jene überflüssig machen, die das meiste produziert haben. Unwahrscheinlich also, daß die sich nochmal überreden lassen. Das Bus-Netz hatte am Anfang einige potente Leute zu bieten. Dafür hat es in den verstrichenen 16 Jahren gezeigt, daß Informationen:
- nich vollständig
- nicht wahrheitsgemäß und
- ohne/ oder falschen Quellenangaben

weitergegeben hat.

Auch wenn dir das nicht gefällt - für eine weitere Wiki ist die Zeit bereits abgelaufen.

Mitmachen kannst du aber trotzdem gerne ... ;-)
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von Rotweißbulli »

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Diskussion über das Wiki lediglich dein Argument unterstreichen, dass man nicht alles glauben darf, was jemand mal im Netz geschrieben hat.

Denn in dieser Diskussion wird (Du hast sie offenbar nicht verfolgt?) genau deine Kritik auch geübt, dass man zu leicht das, was irgendwo steht, als Gesetz ansieht.

Insofern sind wir da einer Meinung. Deine Haltung zu T3-Infos kann ich nicht nachvollziehen, möchte jedoch auch nicht den m.E. nach sinnlosen Versuch unternehmen, Dich von meiner Meinung zu überzeugen.

Alles Gute!

Grüße
Moritz
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von MultivanT3 »

Hi,
natürlich kannst du alles sagen. War auch nicht persönlich gemeint. Mit der verlinkten Diskussion hast du bedingt recht: ich hatte die Diskussion nur über die ersten Postings mitverfolgt und mir den Rest nicht mehr angetan. Deswegen auch gleich noch eine Ergänzung (aus Erfahrung...), warum es äußerst dumm ist, sein Wissen zu teilen:

Nehmen wir an, irgendwo steht ein Posting mit genialem Insider-Wissen - geprüft und mit seriösen Quellenangaben versehen. Transparent und Trivial für jeden Laien. Weißt du was damit passiert? Es wird:

- verändert
- gekürzt
- mißverstanden
- ideologisch gemobbt
- durch andere, möglicherweise falsche Inhalte aus dem Netz ergänzt
- oder einfach mißverstanden

Die Psychologie spricht dabei von einem Amalgat - also von Allem etwas, nur nicht das Ursprüngliche. Meine Erfahrungen sind einfach die, das gute Sachen zerredet wurden oder an anderen menschlichen Schwächen scheiterten. Es gibt hier Leute, die üben Kritik nur um Kritik üben zu können: die belegen ihre Kritik nie - die prüfen nicht mal das, was sie kritisieren! Nicht mal dann, wenn Quellen angegeben waren...

Aus validiertem Wissen wird erst Information, dann Kultur und am Ende hast du Steam-Punk - also etwas, das nicht wirklich ist... ;-)

Wer also etwas Kluges schreibt, muß heute einfach davon ausgehen, daß seine Argumente nach 3 Monaten - wenn sie die "soziale Interaktion" oben hinter sich haben - gegen ihn verwendet werden.

:-|
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: [Empfehlung] LMM Revision Einspritzer

Beitrag von DaBen »

Den alten Beiträge von Harald habe ich auch ausgegraben. Allerdings nur auf dem Handy, weswegen er in meinem Beitrag nicht erschienen ist. Um die Idee vom Wiki aufzugreifen: kennt jemand den Hintergrund vom T4-wiki? Das ist IMHO recht vorbildlich.

Zum Standgas: Ich fahre an der Ampel oder im Stau gerne mit Standgas an und lasse den Bus dann mit unbetätigtem Gas im Standgas rollen. Bis gestern hat er sich dabei immer mal verschluckt oder geruckelt. Das ist jetzt weg. Möglich das durch die Zigarre und das DLS die Gassäule in Schwingung versetzt wird, die wiederum den LMM zum schwingen bringt. Oder eben Zufall. Der Bus fährt sich auf jeden Fall wieder sehr "fluffig", der Unterschied ist deutlich.

Das wollte ich nur gesagt haben und anderen empfehlen. Der Eingriff ist - wie ich finde - nicht dramatisch. Man sollte sauber arbeiten und eben 10Eur investieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“