Bekomme den Keilriemen nicht runter
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Bekomme den Keilriemen nicht runter
Hallo,
Fahre in einer Woche in den Urlaub und muss den Keilriemen noch wechseln.
Leider sind die 3 Schrauben vom mittleren Riemenrad so fest, das ich sie nicht ab bekomme.
Mit der ½" knarre hab ich kein platz bzw kein Hebelweg und mit der ¼" knarre hab ich keine kraft, bzw dreht die riemenscheibe immer durch. Konnte sie noch nicht feststellen. Habt ihr noch Letzte Tricks parat? Runter muss die mittlere Scheibe auf jedenfall, da ich darüber ja neu spannen muss, falls jemand vorschlägt Auspuff ab und untere Scheibe runter
Habe auch nichts da um die kleine knarre zu verlängern.
Drehe total durch.
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Fahre in einer Woche in den Urlaub und muss den Keilriemen noch wechseln.
Leider sind die 3 Schrauben vom mittleren Riemenrad so fest, das ich sie nicht ab bekomme.
Mit der ½" knarre hab ich kein platz bzw kein Hebelweg und mit der ¼" knarre hab ich keine kraft, bzw dreht die riemenscheibe immer durch. Konnte sie noch nicht feststellen. Habt ihr noch Letzte Tricks parat? Runter muss die mittlere Scheibe auf jedenfall, da ich darüber ja neu spannen muss, falls jemand vorschlägt Auspuff ab und untere Scheibe runter
Habe auch nichts da um die kleine knarre zu verlängern.
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Moin,
achter Inbus,ja? Holste aus dem Baumarkt einen guten langen Inbusschlüssel.Denn steckste zwischen zwei Schraubenköppe ein Flacheisen und löst die 3. Schraube leicht und drehst 120 Grad weiter.
Viel Erfolg wünscht der Bullfred
achter Inbus,ja? Holste aus dem Baumarkt einen guten langen Inbusschlüssel.Denn steckste zwischen zwei Schraubenköppe ein Flacheisen und löst die 3. Schraube leicht und drehst 120 Grad weiter.
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Moin,
es ist ein 6er Inbus. Aber auch mit der 1/2" Ratsche müsste man zum lösen rankommen.
Ich blockiere die Riemenscheibe immer mit einer Gripzange. Die fällt nicht dauernd runter
wenn man die loslässt. Sonst ist die Idee mit dem Inbusschlüssel zum lösen prima.
es ist ein 6er Inbus. Aber auch mit der 1/2" Ratsche müsste man zum lösen rankommen.
Ich blockiere die Riemenscheibe immer mit einer Gripzange. Die fällt nicht dauernd runter
wenn man die loslässt. Sonst ist die Idee mit dem Inbusschlüssel zum lösen prima.
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Also, den Riemen bekommt man doch ganz einfach runter, Cuttermesser und ab!
Die Riemenscheibe halte ich dann mit einem Filterband fest, geht wunderbar!
Die Riemenscheibe halte ich dann mit einem Filterband fest, geht wunderbar!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Moin,
ja gut.Achter Schraube is SW 6.
Gruss
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Gruss
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Hallo,
bei e b a y kann man für kleines Geld den Rie menscheibenschlüssel kaufen, danach ist derrest kein Problem.
Gruß Micha
bei e b a y kann man für kleines Geld den Rie menscheibenschlüssel kaufen, danach ist derrest kein Problem.
Gruß Micha
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AW: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Hab jetzt neue Ansätze und gucke morgen mal was geht.
Melde mich in jedem Fall zurück.
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- DB-87
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AW: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Ahhhhh
Habe endlich die 3 Schrauben los.
Habe den oberen Riemen mit einem Kabelbinder mittig zusammen gedrückt.
Dann gigs mit immer noch sehr viel kraft.
Glaube die schrauben waren mit deutlich mehr kraft als 20Nm angezogen worden von mir :-!
Muss ich nun bei dem neuen Riemen der Lima alle 3 Distazscheiben innen einbauen?
Eigendlich ja oder weil dann ist die Spannung ja am geringsten und das sollte doch für einen neuen Riemen passen.
Klar, nach 100 km sollte man nach spannen laß ich in meinem schlauen Bulli Buch also evtl. Eine distanzscheibe raus.
Nur wollte ich vorm Urlaub nicht mehr soweit fahren. Soll ich gleich die eine Scheibe weglassen oder ist das für einen neuen Riemen dann aufjedenfall zu stramm?
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Habe endlich die 3 Schrauben los.
Habe den oberen Riemen mit einem Kabelbinder mittig zusammen gedrückt.
Dann gigs mit immer noch sehr viel kraft.
Glaube die schrauben waren mit deutlich mehr kraft als 20Nm angezogen worden von mir :-!
Muss ich nun bei dem neuen Riemen der Lima alle 3 Distazscheiben innen einbauen?
Eigendlich ja oder weil dann ist die Spannung ja am geringsten und das sollte doch für einen neuen Riemen passen.
Klar, nach 100 km sollte man nach spannen laß ich in meinem schlauen Bulli Buch also evtl. Eine distanzscheibe raus.
Nur wollte ich vorm Urlaub nicht mehr soweit fahren. Soll ich gleich die eine Scheibe weglassen oder ist das für einen neuen Riemen dann aufjedenfall zu stramm?
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Moin,
das musste dann ermitteln.Erst alle ran.Wenn zu lose,eine raus,wenn immernoch zu lose,noch eine raus usw.
Das weiss man vorher nicht.
Gruss der Bullfred
das musste dann ermitteln.Erst alle ran.Wenn zu lose,eine raus,wenn immernoch zu lose,noch eine raus usw.
Das weiss man vorher nicht.
Gruss der Bullfred
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
Besorg dir 2 passende längere 8er Schrauben ohne Kopf. (Gewindestange oder Kopf absägen) Die drehst du ins Gewinde und tauscht sie nach und nach gegen die Schrauben aus. Sonst wirst bekloppt beim ständigen ausprobieren wie viele Scheiben denn jetzt da drunter gehören So kann man Rad und Scheiben komfortabel drauf stecken ohne krumme Finger zu bekommen.
Nur zur Ergänzung eigendlich klar, die Scheiben die du nicht dazwischen packst, machste von außen unter die Schrauben, damit sie Schrauben nicht zu weite hinten raus gucken. Ich hab mal den Fehler gemacht
Martin
Nur zur Ergänzung eigendlich klar, die Scheiben die du nicht dazwischen packst, machste von außen unter die Schrauben, damit sie Schrauben nicht zu weite hinten raus gucken. Ich hab mal den Fehler gemacht
Martin
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter
"Nur zur Ergänzung eigendlich klar, die Scheiben die du nicht dazwischen packst, machste von außen unter die Schrauben, damit die Schrauben nicht zu weit hinten raus gucken."
...und damit Du beim nächsten Riemenwechsel keine Scheiben suchen mußt.
...und damit Du beim nächsten Riemenwechsel keine Scheiben suchen mußt.
nicht ohne meinen Bulli