Bekomme den Keilriemen nicht runter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DB-87
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2010, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von DB-87 »

Hallo,
Fahre in einer Woche in den Urlaub und muss den Keilriemen noch wechseln.
Leider sind die 3 Schrauben vom mittleren Riemenrad so fest, das ich sie nicht ab bekomme.
Mit der ½" knarre hab ich kein platz bzw kein Hebelweg und mit der ¼" knarre hab ich keine kraft, bzw dreht die riemenscheibe immer durch. Konnte sie noch nicht feststellen. Habt ihr noch Letzte Tricks parat? Runter muss die mittlere Scheibe auf jedenfall, da ich darüber ja neu spannen muss, falls jemand vorschlägt Auspuff ab und untere Scheibe runter :-)
Habe auch nichts da um die kleine knarre zu verlängern.
Drehe total durch.


Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von Bullfred »

Moin,
achter Inbus,ja? Holste aus dem Baumarkt einen guten langen Inbusschlüssel.Denn steckste zwischen zwei Schraubenköppe ein Flacheisen und löst die 3. Schraube leicht und drehst 120 Grad weiter.
Viel Erfolg wünscht der Bullfred
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

es ist ein 6er Inbus. Aber auch mit der 1/2" Ratsche müsste man zum lösen rankommen.
Ich blockiere die Riemenscheibe immer mit einer Gripzange. Die fällt nicht dauernd runter
wenn man die loslässt. Sonst ist die Idee mit dem Inbusschlüssel zum lösen prima.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von Hacky »

Also, den Riemen bekommt man doch ganz einfach runter, Cuttermesser und ab!

Die Riemenscheibe halte ich dann mit einem Filterband fest, geht wunderbar!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ja gut.Achter Schraube is SW 6.
:bet
Gruss
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von michah »

Hallo,

bei e b a y kann man für kleines Geld den Rie menscheibenschlüssel kaufen, danach ist derrest kein Problem.

Gruß Micha
Benutzeravatar
DB-87
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2010, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

AW: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von DB-87 »

Hab jetzt neue Ansätze und gucke morgen mal was geht.
Melde mich in jedem Fall zurück.

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
DB-87
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.05.2010, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

AW: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von DB-87 »

Ahhhhh :-)
Habe endlich die 3 Schrauben los.
Habe den oberen Riemen mit einem Kabelbinder mittig zusammen gedrückt.
Dann gigs mit immer noch sehr viel kraft.
Glaube die schrauben waren mit deutlich mehr kraft als 20Nm angezogen worden von mir :-!

Muss ich nun bei dem neuen Riemen der Lima alle 3 Distazscheiben innen einbauen?
Eigendlich ja oder weil dann ist die Spannung ja am geringsten und das sollte doch für einen neuen Riemen passen.
Klar, nach 100 km sollte man nach spannen laß ich in meinem schlauen Bulli Buch also evtl. Eine distanzscheibe raus.
Nur wollte ich vorm Urlaub nicht mehr soweit fahren. Soll ich gleich die eine Scheibe weglassen oder ist das für einen neuen Riemen dann aufjedenfall zu stramm?

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das musste dann ermitteln.Erst alle ran.Wenn zu lose,eine raus,wenn immernoch zu lose,noch eine raus usw.
Das weiss man vorher nicht.
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von wiezen »

Besorg dir 2 passende längere 8er Schrauben ohne Kopf. (Gewindestange oder Kopf absägen) Die drehst du ins Gewinde und tauscht sie nach und nach gegen die Schrauben aus. Sonst wirst bekloppt beim ständigen ausprobieren wie viele Scheiben denn jetzt da drunter gehören ;-) So kann man Rad und Scheiben komfortabel drauf stecken ohne krumme Finger zu bekommen.

Nur zur Ergänzung eigendlich klar, die Scheiben die du nicht dazwischen packst, machste von außen unter die Schrauben, damit sie Schrauben nicht zu weite hinten raus gucken. Ich hab mal den Fehler gemacht :holland

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Bekomme den Keilriemen nicht runter

Beitrag von littlejoe »

"Nur zur Ergänzung eigendlich klar, die Scheiben die du nicht dazwischen packst, machste von außen unter die Schrauben, damit die Schrauben nicht zu weit hinten raus gucken."

...und damit Du beim nächsten Riemenwechsel keine Scheiben suchen mußt.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“