Suche Argumente gegen einen SS statt MV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von Harrybert »

Für die Boxerspezis unter Euch ist das wahrscheinlich ne blöde Frage, aber was spricht (ausser der 3PS-Mehrleistung des MV) eigentlich gegen den SS?
Euro2 geht ja für beide. Ich denke ich werde verstärkt nach einer der beiden Motorisierungen in meinem neuen Bulli suchen. Wollte halt wissen, ob ich bedenkenlos auch den SS nehmen kann, würde dann die Chancen erhöhen was brauchbares zu finden. Die 3 Ps werden den Bock wohl net fett machen oder ?

Danke schonmal für die Erläuterungen...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das ist fast genau das Gleiche. 3 Ps weniger,unmerklich leiser,ne U-Dose mehr,aber sonst...
Wenn,dann nimm ihn.
Gruss der Bullfred :sun
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von VWJokerT3 »

Ich vermute, die Minderleistung kommt durch den Wegfall der Volllastanreicherung zustande. Bei anderen Motoren in verschiedenen PKW brachte das gute Abgaswerte im Volllastbetrieb und weniger Verbrauch. Da unsere Motoren überdurchschnittlich viell in Volllast laufen, schätze ich, dass der Minderverbrauch ziemlich beträchtlich ist.
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von krokobil »

die meisten mv haben auch keinen aktivkohlefilter verbaut, welcher für die abnahme eines kaltlaufreglers vorgeschreben ist. der klr halbiert mit einem schlag gleich mal die steuern.

es soll zwar mv geben mit klr und ohne aktivkohlefilter, aber das ist eher auf die nachsichtigkeit von prüfern zurückzuführen.

Grüße,

Christian.
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von Harrybert »

Vielen Dank für die Antworten! Werd mich dann nach beiden Motoren umsehen können, cool!
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von sp-syncro »

nicht zu vergessen ist der Vorschalldämpfer , der sorgt auch für mehr ruhe und den fehlenden PS
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Argumente gegen einen SS statt MV

Beitrag von luckypunk »

Also, mein 90er SS hatte keinen AKF, dafür mit KLR Euro2...wie man sieht, das ganze Getue von wegen Umwelt, ist alles scheinbar eine Ermessenssache der TÜV-Heinze...

Jetzt röhrt da drin ein 2E mit KLR und Euro2 ohne AKF, hat den TÜVer gar nicht interessiert. Auch nicht das er echt lauter ist, was er zwar bemerkt hat, ihn aber nicht zu ner Lärmmessung bewegt hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“