Bus geht beim Auskuppel aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von bastardop »

Hallo

hab problem mit meinem DG auf Gas. Im Stand und beim fahren läuft er super ohne probleme. Springt auch super auf Gas an. Wenn ich jedoch fix unter wegs bin und dann auskuppel und bremse oder mich ausrollen lasse fängt erst die batteie leuchte an zu flackern, dann die Öl leucht und dann ist er aus. Obs auf Benzin auch so ist kann ich nicht sagen. Problem wird häufiger wenns draußen warm ist hab ich das Gefühl. Wenn die Lampen flackern und ich kurz aufs Gas tippe hilft das und er läuft weiter. Wenn ich aus langsamen Geschwindigkeiten so Stadtverkehr oder so auskuppel klappt auch alles wunderbar nur aufer Landstraße oder letzten auch aufm Autobahnkreuz -.- ist es echt doof. Habt ihr ne Idee? Zündgerafellel Also Spule, Kabel, Kappe Finger Kerzen sind etwa ein Jahr alt.

MfG
bastardop
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von tinkerbellwp »

Weiß jetzt nicht genau was der Dg für ein Motor ist. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich hatte das Problem als der Kat undicht war. Falsche Signale an die Lambda. Ständig ging die Karre aus.
Viel Erfolg bei der Suche.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von Mr.Patrick »

Es gibt 2 DG-Modelle, die ältere hat keinen Kat, bei der neueren weiß ich es nicht.
Kann mir halt keinen Reim drauf machen, das es scheinbar Geschwindigkeitsabhängig ist...
Ich würd einfach pauschal mal die ersten Fehlerquellen überprüfen... Am besten guggste mal ins schlaue Buch...
Mir fallen pauschal noch die Unterdruckschläuche im Motorraum ein. Mit mehr kann ich leider grade nicht dienen. Bin selber kein Fachmann, hab nur die ältere DG-Version. ;) :kp
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von bastardop »

ist der alter DG (1,9l Vergaser) ohne Kat. Hab irgendwie das Gefühl, das die Lima wenn ich von hohen Drehzahlen auskuppel kurz aussetzt (vielleicht riemen? morgen kommt erstmal ein neuer rauf) und dadurch vielleicht die Gasanlage abschaltet. Ist das möglich, dass wenn die Lima kurz aussetzt kein vernünftiges Zündsignal mehr kommt? Habs schon versucht radio und licht aus zu lassen aber hat auch nicht geholfen (wegen zu viel Verbraucher)
Unter Gas müssen halt 3 Magnetventile ständig offen gehalten werden und sobald die Zündspule kein sauberes rechtecht signal mehr abwirft würde die sicherheitsabschaltung der Gasanlage diese abschalten.
Mal sehen ob der neue Riemen morgen abhilfe schafft (der aktuelle ist ein 1100mm damit ist die Lima zum spannen aber am anschlag vorher war ein 1075er drauf, so einen gibt es jetzt auch wieder.)

mfg
bastardop
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von Mr.Patrick »

Ich kenn mich mit Gas leider null aus. Ich kenn das Problem aber aus meinem DG ohne Gas auch, deswegen hätt ich erstmal getippt ob´s mit dem Gas gar nichts zu tun hat.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von bastardop »

hast du das problem bei deinem DG denn gelöst bekommen?
trifft die beschreibung auf das zu was ich geschildert habe? geht nur beim auskuppel aus und läuft sonst sauber?
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Bus geht beim Auskuppel aus

Beitrag von Mr.Patrick »

Bei mir lag´s an der Zündung bzw an den Unterdruckschläuchen.
Ich hatte verschiedene Symptome. Zum einen das, was Du beschreibst, manchmal hatte er aber auch gar keinen Leerlauf mehr und man konnte ihn nur am laufen halten, wenn das Gaspedal komplett durchgetreten wurde.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“