Vespa (Roller) Heckträger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Wollt euch noch kurz erzählen was aus den Heckträgerplänen geworden ist. Prototyp wurde glücklicherweise noch 3 Tage vor dem Urlaub fertig.
Haben ihn dann 3 Wochen in Schweden über Stock und Stein gejagt... Bis jetzt hält alles super!
Waren zu beginn mit Kiste (Boot) und später dann ab Stockholm mit der Vespa hinten drauf unterwegs.

Hier mal paar Bilder. Plan zum Nachbauen kann ich per PM gerne zuschicken. Wer nicht selber schweißen kann, kann sich bei mir melden. Ein Bekannter hat mir das Material besorgt und geschweißt. Kostenpunkt ca. 500€, ohne Beleuchtung.

Träger ist aus Edelstahl inkl. praktischer Kiste zum Verstauen der Spanngurte, Auffahrrampe, ....
Wüsste nicht, was es noch zu verbessern gäbe :oops:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:bier
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Domi »

Sehr schön, ich brauch auch sowas!

Was es zu verbessern gibt?
Muss bei angebauter AHK verwendbar sein. Mir schwebt was gekröpftes vor... Aber sonst System ähnlich.
Ach ja, was sagt der Tüv?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Mit Anhängekupplung wird schwer, da der Träger ja in der Aufnahme der Anhängekupplung sitzt.
Tüv braucht man nicht, da ja abnehmbar.
:bier
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von joewest »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben: Tüv braucht man nicht, da ja abnehmbar.
:bier
Hmm, sicher? Wieso ist den bei den abnehmbaren Cate Trägern ein Gutachten dabei und man muss Ihn nach Erstmontage vorführen?

Siehe hierhttp://www.cate-vertrieb.de/

Sonst sehr schick....

Noch mal schnell schlau gemacht. Sobald etwas an der Beleuchtung verändert wird muss diese durch den Tüv abgenommen werde. Dabei wird dann auch die Traglast des Trägers bestimmt und da ist beim T3 wohl bei 150 KG Schluss.
Bild
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

War beim Tüv und wollte das ganze mal vor dem Bau besprechen, der Prüfer meinte dann das sei nicht nötig da ja abnehmbar. Ist wahrscheinlich so eine Grauzone...
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von joewest »

hört sich dann ja sehr gut an. Würd mir das von dem Prüfer aber schriftlich geben lassen, nicht das bei einem Unfall mal das böse Ende kommt.

Schick mir doch mal deine Bauanleitung, wie sieht das ganze ohne Träger dran aus?
Bild
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

kann ich die zeichnung (pdf) auch irgendwie hier anhängen? geht das in diesem forum?
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von der dennis »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben:Mit Anhängekupplung wird schwer, da der Träger ja in der Aufnahme der Anhängekupplung sitzt.
Moin.

Nö, garnicht...
Ich bau die so das das geht. Einfach die Aufnahme neu konstruieren.
Und den Träger dann halt gekröpft.

ABER:
Sieht super aus!

Und super Leuchten, kannste da mal einen Link zu schicken?

Gruß, Dennis
Bild
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von ChristianK »

Ich glaube, das ist der beste Träger, den ich je am T3 gesehen habe.

Aber TÜV brauchst Du auf jeden Fall, da ist auch nichts mit Grauzone! Das Teil ist fest mit dem Auto verschraubt, zählt also nicht als Ladung.

Deswegen sind die Absetzkabinen auf Pickups oftmals nur mit Spanngurten oder Splinten gesichert. Da war irgendwas, das ging ungefähr so: Die Absetzkabine muss ohne Werkzeug zu demontieren sein um als Ladung gezählt zu werden....

Frag mal den Hendrik, der hat sich da schon mehr belesen. ;-)

Ich denke, man braucht auch Tüv, wenn das Ding auf der Kupplung sitzt. Aber der Tüv sollte für sowas "vernünftiges" kein Problem sein, wenn man sich mal die klapprigenSchrott-Thule-Träger ansieht....
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Danke für die Blumen :oops:

Werd dann wohl nächste Woche noch mal zum TÜV fahren... Brichte wie es ausgeht!

:bier
xxMichAxx
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 23:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von xxMichAxx »

jo lass uns wissen was bei dir rauskam. Versuch das gleiche grad mit meinem Motorradträger.
Erste Vorsprachen beim Tüv machen nicht viel Hoffnung auf ne legale Eintragung.
Hab meinen genauso konzipert wie du: anstelle der AHK.
Gruß aus Stuttgart
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Nach Absprache mit einem anderen TÜV Prüfer ist eine Einzelabnahme zwingend!
Ansonsten erlischt die ABE. Hab jetzt am 14. August Termin, mal schauen was rauskommt.
Werde berichten...
:bier
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von ChristianK »

Sag ich doch.

Du hast das Teil doch schweißen lassen, oder?

Dann würde ich mal mit dem Schweißer reden, dass Er Dir eine Kopie von Seinem Schweißschein gibt. Ich denke, dann ist es kein Problem, das Ding abgenommen zu bekommen.
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Schweißschein, Konstruktionsplan und vernünftiges Endprodukt dürften ansich schon zum Erfolg führen... Hoff ich mal ;-)
Ansonsten muss ich ihn wohl wieder einschmelzen und mir einen Resereradträger draus basteln.
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von ChristianK »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben: Ansonsten muss ich ihn wohl wieder einschmelzen und mir einen Resereradträger draus basteln.
Wehe! Dann klapperst Du halt noch ein paar andere Tüv-Stationen ab. ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das Teil beim ersten Besehen keine tragenden Schweißnähte hat, ist das mit dem Schweißschein vermutlich auch irrelevant. Die Schweißpunkte an dem Wälzlager der Rollerhalterung sind aber nicht fachgerecht.
Die Art der Befestigung deines Rollers wird aber vermutlich keinen Gefallen finden.
Bei einem Teil der Verschraubungen, z.B. der Querträger auf den Längsträgern, ist aber vermutlich Änderungsbedarf erforderlich, denn du Verschraubst ein offenes Profil durch beide Schenkel. Wenn da keine Zwischenhülse ist, dann ist das kritisch, da sich die Schenkel unter Belastung zusammenziehen. Also entweder die Schrauben nur durch den unteren Schenkel führen oder ein Distanzrohr.

Das Kennzeichen klappbar erfordert eine Ausnahmegenehmigung nach StVZO.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Super_Mario
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2009, 16:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Super_Mario »

neujoker hat geschrieben: Das Kennzeichen klappbar erfordert eine Ausnahmegenehmigung nach StVZO.
Hallo Neujoker,
kann ich mein Nummernschild trotzdem an die Service klappe hängen? Hab sonst kein Platz dafür und Stossstange sähe sehr hässlich aus..

liebe grüsse
Super_Mario
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Wenn was auf dem Träger hast, sieht man es halt nimmer... Nicht so gut.

Warum braucht ein klappbares Kennzeichen eine extra Ausnahmegenehmigung?
Kann man das mit der Einzelabnahme nicht gleich kombinieren?
Will ja nicht das Kennzeichen vor Blitzern verbergen, sondern einfach die Kiste nutzen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Atlantik90 »

Beim T3 steht das in der ABE, genauso wie bei vielen Fahrzeuge mit Heckklappe und Nummernschild drauf.

Genauso solltest du darauf schauen, dass die Unterkannte des Kennzeichens mindestens 300mm über der Fahrbahn liegt (Richtlinie 70/222/EWG)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Hast du schon eine Eintragung hinter dir oder arbeitest du beim TÜV?
Kennst dich gut aus :bet

Muss ich sonst noch was beachten? Das mit den 30cm wusste ich nicht, müsste ich aber haben.

:bier
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Also Eintragung ist Pflicht, da nicht "lose" befestigt, wie z.B auf dem Kugelkopf der AHK.

Ich bin leider vorerst nicht durchgekommen da ich meine Achslast messen lassen muss und noch einen Rückfahrscheinwerfer montieren muss. Naja werd ich dann wohl machen müssen.
Halt euch auf dem Laufenden was da rauskommt.

:bier
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von ChristianK »

Das heißt, Du bist durchgekommen. Der Rest sind nur Formalitäten. ;-)
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Wäre schön, wenn jetzt dann alles klappen würde... Kleine Frage noch:
Wie unterscheidet sich denn eine LED Rückfahrleuchte von einer LED Tagfahrleuchte?
Leuchten ja beide weiß, haben E-Zulassung, Tagfahrleuchte kosten aber nur die Hälfte...

Meint ihr man kann da so eine Tagfahrleuchte zweckentfremden? Hätte zwecks der Optik gerne so eine LED Streifenleuchte in der Klappe untergebracht.
Ich weiß, scheiß Perfektionismus, aber ich will da jetzt nicht einfach irgendwo so einen hässlichen Scheinwerfer hinschrauben :mrgreen:
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Monteuse »

Hier mal mein kleiner Umbau für die Dax, hab ich kürzlich modifiziert ( noch keine Bilder gemacht ) damit ich wahlweise meine 2 E-Bikes oder die Dax mitnehmen kann. AHK trägt 100kg Dax wiegt 72 voll + Träger 18 kg.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

@monteuse : Wie hast das hinbekommen ? Sowas will ich auch, hab ne Yamaha Chappy, is ja fast gleich wie die Dax :mrgreen:
Ich hab allerdings nur ne Kupplung mit 75 Kg und mein Tüv sagte mir, die 100 Kg bringen nix, da in der Betriebsanleitung vom Bus auch nur 75 drin steht. Dieses ewige Wirrwarr....

Was für ein Ständer is des ?

Gruß Stephan
Bild
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Monteuse »

guck mal hier...

http://www.mftgmbh.de/node/12

... und selbst bei 75 kg kein Problem, wer wiegt schon nach, so lange du nicht ne Gold Wing drauf wuchtest.
Ich habe aber ein verstärktes Jäger Fahrwerk drin, damit der Arsch nicht so runterhängt und zudem jetzt auf 215/75/15 umgerüstet... natürlich alles mit TÜV !
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Atlantik90 »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben:Meint ihr man kann da so eine Tagfahrleuchte zweckentfremden? Hätte zwecks der Optik gerne so eine LED Streifenleuchte in der Klappe untergebracht.
Nein, denn die Zulassung eines Bauteiles richtet sich nach dem Verwendungszweck und der dafür gültigen. ECE-Richtlinie R-48 und für Nebelscheinwerfer R-23, für Tagfahrlicht R-87. Die Zulassungszeichen auf den Scheinwerfern weisen über die Aufschrift der Richtlinie eindeutig den Verwendungszweck zu.

Und man muss weder bei einer Sachverständigenorganisation sein noch aus der Branche kommen, um sich das nötige Fachwissen zu erschließen.
Wenn ich etwas am Fahrzeug ändern will, dann mache ich mich erst schlau und dann geht das problemlos.

Hilfreiche Links:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artik ... ungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Atlantik90 »

Und jetzt mal noch etwas zur zulässigen Stützlast einer Anhängerkupplung.
Die Stützlast für den T3 richtet sich nach einerseits der Freigabe durch VW auf Basis des Teilegutachtens 1871-1/02 vom 27.08.2002 des TÜV-Nord. Die 100kg Stützlast gibts nur für Fahrzeuge mit gewissen Motorisierungen ab 10/1989, wenn die Anhängekupplung dafür ausgelegt ist.
Wenn man für andere Motorisierungen 100kg Stützlast haben will, sollte man sich mit einer Bedienungsanleitung von 2/89 bewaffnen und damit zum TÜV. Da stehen die 100kg für alle Motorisierungen bei geeigneter Kupplung drin.
Wenn man einen Heckträger für die Anhängerkupplung baut, dann muss man die Eignung prüfen, denn die zulässige Stützlast ist als senkrechte Last von oben auf die Kugel definiert. Nachdem man aber eine Last kaum direkt über die Kugel bekommt, sondern noch einen Hebel wirken hat, muss auch das berücksichtigt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DJ-Freezer »

Kann mir wer die Seite aus der Bedienungsanleitung rauskopieren und schicken ? Ich hab hier niemanden, der 89 oder 90´er BJ is... :bet
Vielleicht reicht des meinem Tüvler schon

Merci
Bild
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von VWJokerT3 »

Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DJ-Freezer »

Danke Dir, hab´s vom Neujoker schon als PDF bekommen. Mal schauen, ob ich meinen Tüver überzeugen kann :mrgreen:
Bild
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Also bin jetzt seit letzter Woche ganz legal unterwegs!
Muss jetzt halt mit zwei Kennzeichen rumfahren, sonst gab es nichts mehr zu bemängeln.

Hätte ich ihn dauerhaft eingetragen, hätte ich es so lassen können.

Zur Beladung gibt es auch eine Formel. Die hat bei mir gezählt! Wenn ich sonst keine Ladung im T3 hab, dürfte ich gute 200kg hinten draufpacken. Vespa hat zum Glück nur 80kg und somit ist es noch ein sehr angenehmes Fahren!

:bier
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Domi »

Na also, Glückwunsch :bier
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

Ich bin gerade am "machen lassen".
Konstruktion ähnlich und inspriert von admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht (Danke noch mal für Deine Pläne).
Helmut beginnt diese Woche mit dem Schweißen.
In die beiden Träger (Edelstahl) für die Längsträger sind V2A Büchsen mit M12x1,5 Gewinden eingeschweißt. Somit kann ich die originalen 10.8er Schrauben der Anhängerkupplung verwenden und habe genügend Gewindetiefe zu verfügung.
Hier mein Bauplan [url]http://funktioniert%20nicht%20mehr[/url]
Auf der letzten Seite ist eine Berechnung der Achslast, wenn da jemand einen Fehler entdeckt bitte melden.
Meine Stoßstange (Caratbeplankung) hinten bekommt zwei Rechtecklöcher 70x40 die mit Kappen bei Nichtnutzung des Trägers verschlossen werden.
Sobald alles fertig und eingetragen ist gibt es hier Bilder und mehr.

In freudiger Erwartung

Marcus
Zuletzt geändert von marcus_s am 25.03.2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von prometheus0815 »

Postest Du diesen Text jetzt reihum in allen Threads, in denen es mal um Mopedträger ging?
Benutzeravatar
Flying Bavarian
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2012, 09:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker (Aufstelldach)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Flying Bavarian »

Hallo admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht,

Dein Heckträger ist so unverwechselbar, dass er heute Abend sogar im Aubinger Tunnel auf 100 m Entfernung sofort zu erkennen war :-o. Schade, dass keine Vespa drauf war, aber er sieht trotzdem gut aus.

Grüße aus Schleißheim
Tom
MrBee
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2011, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MrBee »

Lustig, die Welt ist klein ;-)

Wenn du aus Schleißheim kommst wirst ihn bestimmt mal noch live mit Vespa sehen... fahre öfters die Strecke.
Ansonsten kommst halt mal nach Freising.

:bier
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von VWJokerT3 »

Wollte euch meine Lösung eines abnehmbaren Rollerträgers am Heck des Bulli nicht vorenthalten. Die Auffahrschiene ist unter der Trägerschiene und wird einfach seitlich herausgezogen. Die beiden Schienen stammen vom Anhängerhersteller Stema, das Grundgerüst hat der benachbarte Metallbauer nach meinen Vorstellungen gebaut und verzinkt. Der Roller ist ein 150er Aprilia mit einem Gewicht von ca. 130kg. Mit ein bißchen Übung verstaue ich ihn in 2-3 Minuten.
Laut TÜV Anfrage nicht eintragungspflichtig da abnehmbar und nicht länger als 1m hinausragend. Mit dieser Antwort gab ich mich zufrieden. Schließlich will man nicht schlafende Hunde wecken...

Bild

Bild

Bild

Bild
matzepk
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2011, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von matzepk »

deine Lösung gefällt mir. Der Träger wird aber am Rahmen verschraubt oder?
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von VWJokerT3 »

Der Träger ist abnehmbar. Nur die Halterung ist fest am Rahmen mit den Schrauben der AHK verschraubt, siehe Foto. Zum dranmachen wird der Träger einfach in die Vierecksprofile geschoben und rechts und links mit einer Schraube gesichert.
Seine Belastungsprobe hat er schon mehrfach überstanden. Kürzlich auf Korsika mit seinen Schlaglochpisten und 1000 Kurven.
Schön auch, dass sich die Heckklappe bei nicht angebauten Roller noch öffnen läßt.
Einen starken Roller dabei zu haben ist im Urlaub einfach genial. Der Bulli wird geschont und bleibt am Campingplatz und mit dem Roller ist man sparsam (3,5l/100km) und wendig unterwegs. Auch zu zweit kommt er locker die steilsten Berge hoch und läuft in der Ebene 120.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

Super Konstruktion,
aber: Geht nicht beim Diesel, da ist der Oxikat und Auspuff im Weg.
Ich habe versucht meinen am Dienstag eintragen zu lassen. Die Sachfuzzis waren von der Konstruktion angetan und einer wollte meinen Bus haben :-).
Allerdings war meine Beleuchtungseinheit zu weit innen. Ich habe nur auf die Nummernschildbeleuchtung geachtet aber nicht auf das Aussenmaß der Leuchten.
Blinker darf max 40cm von der Außenkante nach innen sein. Meine Leuchten haben den Blinker Mittig da war der dann bei 55cm von aussen weg :-(. Jetzt benötige ich ein neues Abschlussrohr um das zu ändern. Eingetragen wird dann das Ganze als Lastenträger und die Abmessungen. Man fühlt sich dann wohler wenn es doch mal kracht.

Wie verhält sich Dein beladener Bus an der Vorderachse. Ich habe von meinem Träger 2 Stück gemacht und einen verkauft. Der Käufer hat das Problem, wenn er seine Enduro mit 160kg draufstellt hat er nicht mehr genügend Gewicht auf der Vorderachse um beim Ausweichen ausreichend Haftung an den Rädern zu haben.
Ich habe meinen Bus wiegen lassen, 880kg VA, 930kg HA. Ohne Fahrer mit Beladung. Gewichtsentlastung an der VA bei 220 kg Trägerlast 108kg. Wenn ich mit meiner Frau (zus. 120kg, also Frau und ich zusammen) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das wirklich an der Haftung spürt. Natürlich sollte man den Bus mit dem Gepäck und allem anderen nicht hinter der Hinterachse beladen. Aber hinter der vorderen Sitzreihe beladen kann das kein Problem sein.

Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von aerobat »

Servus,

also die Lösung von "VWT3Joker" gefällt mir sehr gut.
a) weil AHK dran bleiben kann
b) weil so glaube ich, diese auch deutlich leichter als die andere "Plattform" ist
c) weil relativ leicht / schnell abnehmbar und auch verstaubar ist

Könnte man hiervon bitte die Pläne einsehen?
Wäre sehr nett - gerne nehme ich auch Deine fertige Lösung, die Du ja sicherlich nicht mehr brauchst - Du warst ja schon mit Deinem Scooter auf Korsika. :tl

Thx,
aero aka Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von germantom »

Seeeehr interessante und elegante Lösung.
Details würden mich auch interessieren.
Super, dass man den Träger einfach abmontieren kann und dass Stoßstange und AHK dranbleiben können.

Eigentlich optimal um die kleine Vespa zu Schultern... *träum*


Meinen Respekt und Grüße
Thomas
matzepk
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2011, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von matzepk »

Könnt ihr mir vlt. sagen was ihr ca. an material kosten hattet für alles.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von VWJokerT3 »

Manche werden es nicht glauben, aber das ganze wurde ohne Konstruktionszeichungen angefertigt. Einfach überlegen, anprobieren, try and error.
Selbstverständlich habe ich nix dagegen, wenn meine Konstruktion nachgebaut wird, schließlich habe ich kein Patent drauf.
Ich werde mir bei weitergehendem Interesse mal die Mühe machen, alles auszumessen. Technisch Zeichnen hab ich allerdings nie gelernt.
Zum Fahrverhalten: Es hat mich erstaunt, aber ich konnte nicht die geringste Veränderung bemerken. Weder die Lenkung geht leichter, noch wird das Fahrverhalten extrem übersteuernd. Schließlich war ich auch teilweise flott unterwegs auf Korsikas Küstenstraßen.
Das Gewicht der Kontruktion schätze ich auf grob 30kg, der Roller wiegt ca. 130kg.
Ich hab für alles als Nachbarschaftshilfe ca. 300,-- bezahlt.
Stand- und Auffahrtschiene hatte ich schon von meinem Motorradanhänger:
https://www.stema.de/index.php?content=shop&kid=70#74" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

Endlich fertig und das passende Fahrzeug auch für hinten drauf.
Bild
Bild


Vespa das erste Mal beim Händler heute auf den Träger geschoben. Es passte alles auf anhieb, glücklicher Weise.
Das mit der Wippe ist genial, die Vespa steht darin schön stabil und man kann sie in Ruhe verzurren.
Am Fahrverhalten des Busses merke ich nichts, 50km Landstraße und Autobahn. Man merkt nur das Gewicht der Vespa, 160kg.
Hinten sind die verstärkten Federn vom Bernd Jäger drinn, der Kauf hat sich noch gelohnt. Die ausgenudelten 200"km original Federn wären da zu weich.

Bis dann,
Gruß
Marcus
Zuletzt geändert von marcus_s am 25.03.2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von prometheus0815 »

marcus_s hat geschrieben:Endlich fertig und das passende Fahrzeug auch für hinten drauf.
Schicker Träger, schicker Bus! Aber der Roller passt wohl eher zu einem fertig gekauften T5-Wohnmobil als zu einem klassischen T3. Da muss was aus Blech mit Handschaltung drauf! :-bla
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

OT: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

Ausreichend Blech hat die GTS, das mit der Handschaltung machen die 22PS wieder wett.
Die Vespa ist als Fortbewegungsmittel im Urlaub :sun gedacht.
Eine BJ:67, 125er würde mir auch besser gefallen wenn da nicht das Thema mit dem binären Bremsen wäre.
Mit Frau als Sozia braucht es schon vernünftiges Verzögerungsmaterial (nicht das die zu schwer wäre).

Ach ja übrigends, Träger ist seit letzter Woche mit TÜV-Segen, nur der Lichtbalken hinten wurde beim ersten Mal bemängelt :-bla .
Jetzt ist er breiter :suff und alles ist gut.
HU und AU auch gleich machen lassen - ohne Mängel :dance

Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von der_benny »

Hallo Marcus,

schöner Eigenbau.

Vergiss nicht, dass du jetzt nicht mehr ohne Träger fahren darfst. Hast du den Träger eingetragen hast du damit die Fahrzeuglänge geändert. Baust du ihn wieder ab, fährst du rein theo. ohne gültige Betriebserlaubnis. Deswegen habe ich meinen auch nicht eintragen lassen ;)

Gruß
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

der_benny hat geschrieben:Hallo Marcus,

schöner Eigenbau.

Vergiss nicht, dass du jetzt nicht mehr ohne Träger fahren darfst. Hast du den Träger eingetragen hast du damit die Fahrzeuglänge geändert. Baust du ihn wieder ab, fährst du rein theo. ohne gültige Betriebserlaubnis. Deswegen habe ich meinen auch nicht eintragen lassen ;)

Gruß
Hallo Benny,
danach hatte ich beim TÜV gefragt. Der Sachverständige formulierte den Text zur Eintragung
" Mit Heckträger Typ xxxxxxx zu 18 5250 " somit sind beide Längen im Schein :-bla .

Hast Du Deinen wenigstens beim TÜV abnehmen lassen, die Beleuchtungseinrichtung muss geltenden Vorschriften entsprechen und das gilt nur bei einer Überprüfung durch den TÜV. Wenn dir einer von hinten auf den Träger fährt kann dir schnell mal Teilschuld oder mehr angelastet werden.

Allgemein glaube ich eh, daß wir Trägerfahrer uns in einer Grauzone befinden.
Wenn er aber schon mal im Schein ist fragt kein Gesetzeshüter nach.

Gruß
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Thomas G. »

Na, dann will ich auch mal:

Bild

Das gute Stück hat ein Kollege von mir vor über 20 Jahren selbstgebaut.
Es ist abnehmbar und übrig bleibt dann die Anhängerkupplung.
Der Heckträger ist seit dieser Woche TÜV abgenommen :-)


Liebe Grüße

Thomas
Benutzeravatar
marcus_s
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2012, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75+X
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: A9, B13, CFix

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von marcus_s »

Hallo Thomas,
wie bekommst Du denn diesen schweren Roller auf den Träger :-?. Oder siehr der nur so schwer aus :mrgreen: .
Trägerplattformumrandung in Wagenfarbe sieht gut aus.
Mit Paulchen geht bei mir leider gar nicht. Mitte Roller ist bei mir 300mm von der Stoßstange entfernt.

Gruß,
Marcus
Facebook und Google = Skynet Betaversion I´ll be back
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Marcus,

der sieht nur schwer aus. Wiegt ca 90 kg und ich schiebe ihn über eine 1,50m lange Alurampe hoch,
die ich anschließend am Paulchen verzurre.
Die Plattform ist 86cm breit, da passt das mit dem Paulchen geradeso.
Vorteil: Ich kann den Roller zusätzlich noch am Paulchen fixieren.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DJ-Freezer »

So, ich hab mir jetzt endlich den MFT Fahradträger bestellt und letzten Freitag bekommen. Da hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht :mrgreen:

Ich kann mit 2 Schrauben die Aluschiene einfach entfernen und somit Fahrräder transportieren. Der Grundrahmen ist gut geeignet, dass ich die Schiene einfach reinlegen kann und somit geführt ist.

Bild


Kann man glaub ich lassen :sun Mit der Befestigung muss ich noch bisserl was basteln, aber stehen tut die Chappy schon mal gut :mrgreen:

Gruß Stephan
Bild
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Hopp »

Hier auch mal meine Lösung:

Bild
Bild

Mir war wichtig, nichts an der Stoßstange verändern zu müssen und das die Montage schnell geht. Der Träger sitzt auf der AHK und wird links und rechts mit jeweils einer Schraube fixiert.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

den hatte ich mal für meinen Dehler mit LC8 gebaut, hing nur an den beiden Schrauben für die Stoßstange, die untere Strebe hat sich oben in der Motoraufhängung für den WBX abgestützt.

fix

Bild

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von joewest »

Bitte mehr Infos. Wo hast die Zwei Schrauben am Fahrzeug verschraubt? Mal Kontakt mit Tüv oder ähnlichen gehabt wegen Zulässigkeit und Zuladung? Gefällt mir gut die Lösung
Hopp hat geschrieben:Hier auch mal meine Lösung:

Bild
Bild

Mir war wichtig, nichts an der Stoßstange verändern zu müssen und das die Montage schnell geht. Der Träger sitzt auf der AHK und wird links und rechts mit jeweils einer Schraube fixiert.
Bild
Hopp
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2012, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Hopp »

Bitte mehr Infos. Wo hast die Zwei Schrauben am Fahrzeug verschraubt? Mal Kontakt mit Tüv oder ähnlichen gehabt wegen Zulässigkeit und Zuladung? Gefällt mir gut die Lösung
War damit nicht beim Tüv. An den Schraubenlöchern wird eine Stahlplatte angeschraubt t=15mm . Auf der Stahlplatte ist ein Rundstahl angeschweißt (Ø30mm). Diese Kombination bleibt permanent am Fahrzeug. Der Träger wird dann am Rundstahl angeschraubt. Ohne Träger ist dieser Halter dann schön kompakt und unauffällig. Fand das gut. Hier noch ein Bild, da erklärt sich denke ich alles:

Bild
hw_berg
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2014, 11:39
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Selbtsausbau
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von hw_berg »

Hallo admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht, und alle anderen Selbstbastler

das Design für Deinen Vespa Heckträger ist perfekt.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und Deine Lösung könnte auch für mich passen.
Ich habe einen T5 vor Jahren kpl. selbst ausgebaut, es fehlt nur noch meine Vespa auf meinen Touren.
Könntest Du mir Deine Pläne zur Verfügung stellen und ich versuche etwas für den T5 auszuarbeiten - das Ergebnis stelle ich auch im Forum zur Verfügung.
Vor allem die Details zur Befestigung des Heckträgers am Rahmen interessieren mich - Fotos wären auch hilfsreich.

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
hd1
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-81er
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von hd1 »

hoppe

da geht ja die ganze last auf die beiden bolzen
Benutzeravatar
hd1
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-81er
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von hd1 »

Hopp hat geschrieben:
Bitte mehr Infos. Wo hast die Zwei Schrauben am Fahrzeug verschraubt? Mal Kontakt mit Tüv oder ähnlichen gehabt wegen Zulässigkeit und Zuladung? Gefällt mir gut die Lösung
War damit nicht beim Tüv. An den Schraubenlöchern wird eine Stahlplatte angeschraubt t=15mm . Auf der Stahlplatte ist ein Rundstahl angeschweißt (Ø30mm). Diese Kombination bleibt permanent am Fahrzeug. Der Träger wird dann am Rundstahl angeschraubt. Ohne Träger ist dieser Halter dann schön kompakt und unauffällig. Fand das gut. Hier noch ein Bild, da erklärt sich denke ich alles:

Bild

hallo
da geht doch die ganze last auf die beiden bolzen
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von GelberJoker »

Servus zusammen,

hier ein Foto von meiner Konsturktion... na gut nicht ganz :-)

VW JokerT3 hat mich schon sehr von seiner Idee überzeugt.
Also Fotos runter geladen, kurz gefragt ob ich das auch darf und schon wurde fleißig gebastelt

Wenn jemand interesse hat, mein Kumpel der mir das ganze geschweißt hat, hat noch Material für weitere Träger auf Lager.

Auf Anfrage baut er euch einen.

Bild

Bild

Bild
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Basti33
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polyroof
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Basti33 »

Hallo Gelber Joker,

die Lösung gefällt mir super. Hat der Kollege noch immer Material für einen weiteren Träger auf Lager? Ich hätte gern einen für meinen JX. Du hast deinen auch nicht eingetragen, oder? Hattest du schon mal Probleme damit?

Was würde der Träger kosten?

Gerne auch PN.

Danke und beste Grüße, Basti
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von sirld »

Also, jetzt interessiert mich doch: ist nicht das Hosenrohr vom JX im Weg? Könnte man das irgendwie umschiffen?
Benutzeravatar
nstoss
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 21.09.2012, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach T3
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waal

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von nstoss »

Hi,
Da würd mich ein Preis aber auch interessieren...
Basti33
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polyroof
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Basti33 »

Das ist mein Träger.

Bild

Gruß, Basti
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DGTL-B »

Servus aus MUC,

Ich kram den Thread mal wieder aus...

Ich bin kurz davor mir einen Cate Träger für den Bus zu kaufen.
Leider habe ich eine AHK verbaut und muss diese wahrscheinlich demontieren. Meine Frage betrifft die Aufnahmerohre am Bus, müssen da dann nicht so Einleger rein (Versteifungen oder sowas)? Ich dachte ich hätte das mal bei einem Einbau in umgekehrter Reihenfolge gelesen.
Wie heißen die Dinger und wo bekomm ich das her?

Ich habe einen 1,6l TD (JX) Syncro und villeicht reicht es auch nur die Kugel abzubauen aber das seh ich erst wenn ich die Adapter mal in die Finger bekomm.
Laut Vertrieb sind die Adapter auch am JX passend trotz Abgasrohr und HJS Kat.

Grüße
Benni.
Bild
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DGTL-B »

Manchmal musst du dir selber helfen :kuss :

Was ich wohl gesucht habe sind die Stoßstangenhalter die statt der AHK verbaut sind.
Jetzt weiß ich wohl auch wo ich sowas find wenn ichs dann brauch.
Bild
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Rhuska »

Bei mir z. B. Aus meinem BW Bus-Bestand.


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
DGTL-B
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 10:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 15" - Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von DGTL-B »

Danke!
Darf ich mich bei dir per PN melden wenn ich den Träger hab?
Gruß
Benni.
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Rhuska »

Na klar. Die Dinger laufen nicht weg.


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von *Wolfgang* »

Hopp hat geschrieben:
Bitte mehr Infos. Wo hast die Zwei Schrauben am Fahrzeug verschraubt? Mal Kontakt mit Tüv oder ähnlichen gehabt wegen Zulässigkeit und Zuladung? Gefällt mir gut die Lösung
War damit nicht beim Tüv. An den Schraubenlöchern wird eine Stahlplatte angeschraubt t=15mm . Auf der Stahlplatte ist ein Rundstahl angeschweißt (Ø30mm). Diese Kombination bleibt permanent am Fahrzeug. Der Träger wird dann am Rundstahl angeschraubt. Ohne Träger ist dieser Halter dann schön kompakt und unauffällig. Fand das gut. Hier noch ein Bild, da erklärt sich denke ich alles:

Bild

Hallo,

ich krame das mal wieder hier hoch da mich als "nun-auch-Vespa-Besitzer" (eine PX125) die Transportgeschichte interessiert. Mein California hat Kunststoffstoßstangen und eine AHK, daher würde ich mir am liebsten selbst was bauen (Stoßstangen sollen nicht verändert werden, AHK ist vorhanden, Motor ist ein TD mit dem Auspuffrohr links an bekannter Stelle). Im abgebauten Zustand soll man möglichst wenig von Haltern usw. sehen.

Darf ich mal fragen welches Material für den Träger verwendet wurde? Ich denke daß es Rechteckprofilrohr sein dürfte, interessant wären die Abmessungen, also Höhe und Breite sowie Materialstärke.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von KCSteevo »

Hi zuammen,

ich würde mich auch hier anschließen. Ebenfalls Besitzer zweier Vespa(s), ne PX125 und ne V50. Wir haben vor, lediglich eine mit zunehmen. Und zwar die leichtere, auch ältere und schönere V50. Hier wären es lediglich knapp über 70 kg... Auch zu schwer für die AHK aber die PX spielt da in ner ganz anderen Liga (120 kg). Haben schon geschaut, man könnte sie auch innen rein stellen. Durch den kleineren Rahmen klappts. Aber ein Träger hinten wäre halt schon komfortabler...

Mir schwebt da auch ne Unterkonstruktion vor, die dann auch fix am Rahmen dran bleiben kann und den Vespa-Träger dann an der Unterkonstruktion anbringen. Eben auch gesichert durch die vorhandene AHK.

Nochmal zur Übersicht:
T3 Joker, BJ 1980 mit nem CU Lufti 2,0 L und AHK

Gern auch PN mit Plänen oder Ideen? DIe eigentliche Recherche hab ich noch nicht gestartet zur Umsetzung. Also dern auch Denkanstöße
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einiges dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=30&t=97787

Bild


Ein wirklich abnehmbarer Träger macht einen ungleich höheren Aufwand und wird auch bzgl. Eintragung deutlich komplexer denke ich.

Meinen Träger kann ich in unter 30min an- und abbauen.
Stoßstange weg, AHK rausschrauben, Träger reinschieben, festschrauben.

Dafür dass ich ihn nur ein oder zwei Mal im Jahr dranbaue geht mir das schnell genug..;-)


Viele Grüße,
Simon
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von joky »

Hier ein Rollerträger für die AHK:
https://www.reimo.com/de/46361-motorrol ... _nutzlast/
Gruß, Joky
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von *Wolfgang* »

@Simon: danke für Deine Hinweise und Erläuterungen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von senegalbulli »

Schnäppchen, der Reimo-Träger. Die Stützlast auf der AHK dürfte mit Träger und Schwalbe jedoch deutlich überstrapaziert werden. Vielleicht gilt das nicht für die heutigen Plastikschüsseln, aber ~75 kg sind schnell erreicht.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
eiswagen197
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2018, 13:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von eiswagen197 »

Hallo,
schon lange her, dass du den Heckträger gebaut hast. Gibt es den Bauplan trotzdem noch. Hätte größtes Interesse den nachzubauen.
Danke und liebe Grüße, Bo

Gerne er Mail an bo.hartlieb@gmx.net. :dance
Benutzeravatar
MacBus
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2023, 16:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Mosaik
Leistung: 57 KW
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von MacBus »

admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben: 24.07.2012, 20:39 kann ich die zeichnung (pdf) auch irgendwie hier anhängen? geht das in diesem forum?
Hallo! Hatte gerne den PDF furs nachbauen. Haben Sie den noch?

Mit freundlichen Gruß, MacBus
Axel B.
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2020, 17:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von Axel B. »

Hallo, ich finde das Thema und vor allem die Lösungen sehr interessant.
Vor dem selben Problem habe ich auch gestanden, sah bei mir aber auch noch das Problem der insgesamten Zuladung für einen 2-3 wöchigen Urlaub.
Außerdem wollte ich keine großen Umbauten an dem Bus vornehmen.
Die optimale Lösung für mich war das entsprechende Gefährt für hinten drauf, eine Heinkel Perle mit 39 Kg Leergewicht, die vom Bild her auch noch zeitgenössisch zum T3 passt.
Mit dem entsprechenden Fahrradträger ist das problemlos zu befestigen und zu transportieren, hat das zullässige Gesamtgewicht nicht zu hoch belasstet und auch nicht ein so hohes Gewicht hinter der Hinterachse hängen.
jochen212
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2023, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vespa (Roller) Heckträger

Beitrag von jochen212 »

Hallo,

hätte gerne einen solchen Träger.
Könntest Du bitte mal Kontakt mit mir aufnehmen!?
01733165317
gerlach212@aol.com
Wär echt toll.

Grüßle aus Stuttgart
Jochen

Bild[/img]
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“