Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von Stelze »

Mahlzeit,

heute habe ich mich mal ein bisschen dem Innenraum gewidmet und alle Funktionen getestet. Soweit funktioniert alles so wie es soll. Die eine oder andere Frage hätte ich dann trotzdem mal:

1.) Das "Bett" im Hochdach wird anscheinend durch eine verschiebbare Platte verlängert. Diese Platte ist bei meinem zwar vorhanden, jedoch sieht es so aus, als würden Anschraubbare Winkel mit Laufrollen fehlen ? Ausserdem hat sich der Keder in den Führungen aus dem Holz gezogen. Gibt es da einen Trick, diesen wieder dauerhaft zu fixieren ? Ich hätte es jetzt mit ordentliche Wärme und gutem Kleber versucht. Aber ggf. gibt es da was besseres...
Hier mal Bilder der Führungen und der Platte.
Bild

Bild

2.)
Am Motor habe ich ein unbelegtes Taktventil entdeckt, an dem nur noch ein Schlauchfetzen hing. Ausserdem ist der grüne Unterdruckspeicher nicht angeschlossen. Der Motor läuft auch recht bescheiden im Stand und überfettet.
Bild

3.)
Da ich wohl (Korrossionsbedingt) nicht um eine andere Karosse rum komme, frage ich mich nun ob die "neue" Karosse unbedingt diese größere Regenrinne haben muss ? Oder passt das Hochdach auch auf eine normale ?


Ich hoffe, ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten.
Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Stelze am 22.01.2013, 21:40, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du alles wie orginal verbauen willst, dann brauchst du eine Joker/California/Atlantik-Hochdachkarosse oder eine der ganz seltenen Hochdach-Kombi-Karossen mit normaler Schiebetüre. Der komplette Dachrahmen mit Ausschnitt ist anders als bei den normalen Kombis/Bussen und hat Verstärkungen in den Längsholmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von tschill »

Stelze hat geschrieben:2.)
Am Motor habe ich ein unbelegtes Taktventil entdeckt, an dem nur noch ein Schlauchfetzen hing. Ausserdem ist der grüne Unterdruckspeicher nicht angeschlossen. Der Motor läuft auch recht bescheiden im Stand und überfettet.
Bild
Hat der Motor denn noch die 2te Drosselklappe?
Oder ist vom SS auf MV umgebaut worden?

Gruß

Torsten
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von Rotweißbulli »

Für den Hochdachumbau finde ich diese Seite sehr empfehlenswert:

http://schrauberlaube.de/?page_id=473

Wenn du allerdings auf das originale Hochdachbett nicht verzichten willst, musst du den Dachaufbau 1 zu 1 übernehmen. Ist zwar ne Heidenarbeit, aber bei einem Atlantic lohnt sich das allemal.

Viel Erfolg. Das könnt ein schöner Atlantic werden, wenn ich mir deinen Whitestarbericht so durchlese :)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von deltaprofi fix »

Dann aber direkt noch als Syncro , ganz weit vorne.!!!





ach , den haste ja verhökert.... und ärgern .


fix

:-P
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von Stelze »

Nee, Fix. Snycro ist nichts für mich ;-)

Danke Guido habe ich nun eine ordentliche Tauschkarosse. Dabei handelt es sich um einen Whitestar WBX. Motormäßig also schonmal genau das richtige. Da ich mir mit dem Unterboden nicht nocheinmal das gleiche wie mit meinem Whitestar antun möchte, habe ich kurzerhand entschlossen ein "Drehgestell" zu bauen. Somit konnte ich die Karosse auf die stabile Seitenlage verfrachten und ohne Nackenstarre und Dauerberieselung einen Grundpautz durchführen. Der gesamte Unterboden ist jetzt dank Heißwasser Hochdruckreinigung blitzeblank. Als nächstes folgt eine Behandlung der wenigen rostigen Stellen per Nassstrahlverfahren. Anschliessend wird der gesamte Unterboden mit Brantho Korrux lackiert und anschliessend mit entsprechendem Steinschlagschutz versiegelt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das recht widerspenstige Wachs entfernen kann ? Auf die Nummer mit dem Heißluftföhn und Lappen habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig Lust :roll:

Und hier noch die Bilders !
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von deltaprofi fix »

Jes , so ist richtig alles ander ist kalter Kaffee!!!

Las einen Eisstrahler kommen , jetzt wie das Ding auf der Seite liegt sollte das schnell gehen.
Auch wenn es Geld kostet, Kumpel hat seinen Mororraum vom Mustang neu gemacht , da ist der Eisstrahler auch vorbeigekommen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Atlantic.. Ich hätte da mal die eine oder andere Frage.

Beitrag von Stelze »

Tach auch !

Nur mit Trockeneis würde ich nicht weit kommen. Hier und da ist natürlich Rost vorhanden, der entfernt werden muss. Ich habe mir jetzt für Freitag eine Strahlanlage gemietet und werde damit den gesamten Unterboden strahlen. anschliessend wird direkt mit Brantho Korrux grundiert.

Da mich der Dachaufbau des Atlantic brennend interessierte, habe ich heute kurzerhand große Teile der Inneneinrichtung ausgebaut und das Hochdach von innen frei gelegt. Bis auf die Aufnahmen für die Dachspriegel und einem zusätzlichen Blech im Dachrahmen unterscheidet sich die Karosse nicht zu einer normalen Blechdach Ausführung. Auf den Bildern sollte man einigermaßen den Unterschied im Dachrahmen erkennen.

Gruß
Sebastian
Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. Fragen, Tipps und Tricks.

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts !

Freitag ging es der Whitestar Karosse an den Kragen. Der Unterboden wurde mit Granatsand und ordentlich druck von Rost, Wachs und teilweise seines Steinschlagschutzes beraubt. Ausserdem nahm ich mir in dem Zuge auch noch sämtliche Karosseriefugen innen und aussen vor. Anschliessend wurde alles mit einer Schicht Brantho Korrux versiegelt.
Nächste Woche geht es dann am Dach weiter ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Rotweißbulli »

Immer hochspannend, deine Projekte zu verfolgen. Du machst einfach keine halben Sachen :)

Allerdings hast du auch ein Equipment am Start, dass sogar manch Professioneller erblassen würde ;)

Grüße
Moritz

PS: Assoziationsmässig fällt mir bei der White-Star-Atlantic-Kreuzung irgendwie die Titanic ein ;)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von deltaprofi fix »

Goil , warscheinlich ein Bruchteil der Aufwandes ,wie wenn man es auf der Bühne machen würde, ganz zu schweigen , der DRECK.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Bullfred »

Pooohh! Radikalkur! Respekt!
Strebt hier Jemand Note Eins an?
Aber so macht man`s richtig.Weiterhin Erfolg!
wünscht der Bullfred
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von dennis0491 »

...ich würde mir aber noch mal über neue Räder gedanken machen, was
sind das? 35/10R2 ? :tl
Sehr cool, sehr beeindruckend, wieder einer mehr fürs H-Kennzeichen! :bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von DaveG »

dennis0491 hat geschrieben:...ich würde mir aber noch mal über neue Räder gedanken machen, was
sind das? 35/10R2 ? :tl
:lol
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Stelze »

dennis0491 hat geschrieben:...ich würde mir aber noch mal über neue Räder gedanken machen, was
sind das? 35/10R2 ? :tl
Sehr cool, sehr beeindruckend, wieder einer mehr fürs H-Kennzeichen! :bier
Die sind doch nagelneu :-bla

Aber vor der ersten Fahrt lasse ich sie noch auswuchten. bei 90 Km/H flattert die Lenkung ein wenig :suff
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Daniel83 »

hmm, entschulidige die Kritik, aber was ist mit dem übrigen Steinschlagschutz? Das wäre doch interessant zu sehen wie es darunter aussieht. Aber das ging beim Strahlen warhscheinlich auch nicht runter?
Ansonsten bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
Kannst du bei Gelgenheit noch ein paar Fotos von deiner Bulli- Kipp- Vorrichtung machen? Vielleicht wenn der Bulli wieder richtig herum steht?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Stelze »

Nabend Daniel,

Kritik und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Steinschlagschutz nur an Stellen entfernen lässt die bereits rostig sind. Deshalb habe ich den Radkästen alles gegeben, was das Strahlgerät her gab. Bis auf zwei kleine Stellen vorn links befand sich der Rest in einem erstklassigen Zustand.

Wenn ich die Karosse wieder gedreht habe, mache ich sofort Aussagekräftige Fotos. Habe mich selbst schon geärgert, dass ich vorher keine gemacht habe.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von deltaprofi fix »

Dafür nimmt man vorher einen Eisstrahler , wenn man ihn ganz runter haben will, und dann Sandstrahlen
Denke aber auch das es nicht weiter nötig ist .

Wie lang war jetzt die Strahlzeit.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Stelze »

Mit Trockeneis bekommste das Kautschuk Zeugs auch nicht ab. Das ist zu weich und bietet dem Eis keine Angriffsfläche. Habe mich vorher bei mehreren Firmen erkundigt.
Insgesamt habe ich ca. vier bis fünf Stunden für die Strahlarbeiten benötigt.

Gruß
Sebastian
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Doka 2011 »

sehr geile arbeit respeckt
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] gestrahlt und grundiert

Beitrag von Stelze »

Naaabend !

Im Schweiße meines angesichtes habe ich gestern damit begonnen, die Verstärkungen für den Dachrahmen auszubohren.
Anschliessend wurde die Bördelkante auf der Regenrinne abgebohrt. Diese umschliesst normalerweise die Auflagekante des Hochdachs und outet sich durch ihre Anordnung als absoluter Rostmagnet, wie man recht deutlich auf den Bildern erkennen kann.
Als nächstes muss die gesamte Regenrinne von unten abgebohrt werden. Darauf freue ich mich ja besonders :looser

Und hier noch die Bilder der schweißtreibenden Arbeiten:
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] Dach ab

Beitrag von deltaprofi fix »

Autsch,

die alte Karosse ist doch tot??

Kannst du nicht das Dach an den Holmen abtrennen und dann den Dachrahmen auf den Kopf drehen.
Oder brauchst du was von den Holmen.
So hättest du leichters Arbeiten .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] Dach ab

Beitrag von puckel0114 »

Und ich empfehle dir nen vernünftigen Schweisspunktbohrer.
Damit bohrst du nicht so tief in die darunter liegenden Blechschichten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] Dach ab

Beitrag von Stelze »

Nabend,

@Fix

Genau so werde ich es auch machen. Die bisherigen Punkte liessen sich noch so recht einfach und bequem ausbohren. Morgen wird der gesamte Dachrahmen abgesägt und anschliessend gedreht. Über kopf tu ich mir den Scheiss nicht an.

@Puckel

Ist vorhanden und wird für die Umbaurelevanten Teile auch genutzt. Zuvor bin ich davon ausgegangen, dass die Dachrahmenverstärkung lediglich bis unter die aufgeschweißte Bördelkante in der Regenrinne reicht. Dass es mitsamt Regenrinne ein Teil ist, habe ich festgestellt nachdem die Bördelkante runter war :-?
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] Dach ab

Beitrag von HamburgerLo »

Moin Stelze.

Ich bin auch gerade dabei, meiner Fensterbuskarosse ein Westfalia Stufenhochdach aufzusetzen. Genau wie dich interessiert auch mich der große Dachausschnitt besonders, damit ich oben im Bett auch schlafen kann.

Ich weiß nicht, ob es bei dir leichter ging, aber für mich war alleine das Trennen von der Spenderkarosse (hab das Hochdach mit dem Dachrahmen und dem Teil der Karosse bekommen, an den Holmen abgeflext) ein riesen Krampf! Aber nun ist es ab, und ich werd erstmal das Dach striegeln und streicheln, damit es wieder wie neu aussieht. Hast du zufällig vor, deins zu Lackieren? Ich bin mir noch nicht so sicher, was für eine Farbe ich da am besten verwenden soll. Hab aber gutes von 2k-Lacken aus dem Bootshandel gehört.

Jetzt geht's aber an den Dachausschnitt. Sieht ja ziemlich kompliziert aus, die gesamte Arbeit mit Trennung des Rahmens. Wirst du den kompletten Rahmen abnehmen, inklusive der Regenrinne aus dem Spenderbus? Bei mir ist die nämlich so vergammelt, dass fast auf der gesamten Länge der Regenrinne sich das alte, unter der GFK-Kante des Hochdachs liegende Blech in mehrere Blätter aufgelöst hat. Wie gehst du da vor? Alten Rahmen rausholen, und soweit er gut ist wieder einschweißen, und die alten, verrosteten Teile mit Reparaturblechen wieder einschweißen?

Der auf deinem Bild erkennbar Alu-Rahmen ist als Stabilisierung der Karosse für den B-D Ausschnitt inkl. der Hochdachspriegel nicht ausreichend, oder? Da muss also auch der eigene Karosserie-Rahmen verstärkt werden? Oder brauche ich das nur, wenn ich, so wie du wahrscheinlich, ALLE spriegel heraustrenne, und einen Ausschnitt von A-D-Säule herstellen will?

Ich hab so wie's aussieht zum glück jemanden dabei, der so'n Dach schon mal aufgebaut hat. Weiß aber grad nicht, ob er auch schon den großen Dachausschnitt gebaut hat. Das lässt mich hoffen :-D

Viel Erfolg, ich werde dir aufmerksam folgen!

Lo
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau eines Atlantic. [Aktuell] Dach ab

Beitrag von Stelze »

Nabend !

@Lo

Wie du auf den folgenden Bildern erkennen wirst, übernehme ich lediglich den von mir im vorigen Beitrag angesprochenen Blechrahmen bis zur Regenrinne. Diese ist an meinem Atlantic leider auch nicht mehr zu gebrauchen.
Der von dir angesprochene "Alurahmen" besteht aus Stahlblech und dient lediglich der Aufnahme von diversen Verkleidungen und Abdeckungen. Mit der Stabilität hat das nicht wirklich viel zu tun.
Das Dach wird nach erfolgter Montage geschliffen, grundiert und anschliessend mit dem gleichen 2K Lack wie die Karosse lackiert. Soll ja wieder original aussehen ;)


Nun zum aktuellen Stand:

Gestern haben wir uns die Whitestar Karosse vorgenommen und das Dach abgetrennt. Da wir die Regenrinne übernehmen müssen, blieb rund herum ein schmaler Blechstreifen stehen, der die Atlantic Verstärkungsbleche aufnehmen wird. Die U-Profile für die Dachspriegel sitzen ebenfalls bereits an ihren endgültigen Positionen. Ich denke, dass wir Montag die Arbeiten am Dachrahmen abschliessen können :bier
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich noch einen TOP DJ WBX Motor und ein AAR Getriebe zu einem unschlagbaren Preis ergattern. Den Motor habe ich lediglich ein wenig gereinigt. Die Laufleistung soll bei ca. 100tkm liegen, was auch meiner Meinung nach glaubhaft ist. Ich freu mich schon auf die Hochzeit mit dem frisch lackierten Motorraum. Vorher werde ich noch ein paar Teile vom Motor pulvern, bzw. gelb chromatieren lassen. Ich stehe auf den scheiss :mrgreen:

Ach, was hat es mit der grünen Einspritzdüse auf sich ? Datt is doch nicht orschinool ?
Und bitte nicht auf die rostigen Kanten der roten Bleche achten. Diese Pest ist bereits entfernt.

Und hier die Bildersse:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Stelze »

Kleines Update....

Der Umbau des Dachrahmens neigt sich dem Ende zu. Heute haben wir beide Längsverstärkungen im Dachrahmen angepasst und verschweißt.

Zu allererst wurde die Werksmäßige Verstärkung im hinteren Bereich nachgebaut und entsprechend verschweißt:
Bild

Anschliessend wurden die aus der Atlantic Karosse entnommenen Bleche angepasst, fixiert und verschweißt.
Bild

Nachdem alles verschweißt, geputzt und verschliffen war, bekam der Dachrahmen eine ordentliche Menge Brantho Korrux nitrofest ab. Nach erfolgter Trocknung wird alles noch fein säuberlich mit flexibler Nahtabdichtung versiegelt.
Bild

Bild

Sieht irgendwie nach nichts aus. Das "bisschen Arbeit" hat uns aber mächtig Zeit gekostet. Mein Gesicht gleicht jetzt farblich einem Pavianarxxx und ich bin fix und alle.
Also, gute Nacht !
wotam
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2012, 19:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70-110
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wien

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von wotam »

Hast du vielleicht schon Fotos von dem Gestell gemacht wie es auf der Seite ausschaut?
Wie hast du den Bus eigentlich umgelegt, einfach nur "umgeschmissen" oder mit Werkzeug langsam umgelegt?

Lg Wolfgang
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Stelze »

Nabend Wolfgang,

Bilder reiche ich morgen nach. Mit zwei Personen und etwas Schmalz in den Armen lässt sich die Karosse einfach umlegen. Wenn man sich als Kontergewicht beim kippen einsetzt, landet die Karosse sanft auf der Seite. Es ist halt nur ein "mal eben fix zusammengebratenes Gestell zum schieben und kippen.

Gruß
Sebastian
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Stelze »

Nabend !

Ersteinmal die versprochenen Bilder der "Kippvorrichtung". Wie gesagt, nichts wildes aber funktioniert und erfüllt seinen Zweck:

Bild

Bild

Bild


Diese Woche habe ich mich an den letzten (versteckten) Rostnestern zu schaffen gemacht.
Die Einstiege sahen zwar bis auf zwei Löcher im Bereich der überlappenden Bleche recht gut aus, trotzdem habe ich mich dazu entschlossen diese heraus zu trennen und durch Blechstreifen zu ersetzen. Fahrerseitig ersetzte ich dann auch noch ein Stück vom Radhaus.
Bild

Bild

Die Fronstmaske kostete mich doch zuerst Überwindung, da sie eigentlich garnicht soo schlecht aussah. Auf den Bildern sieht man ja, was sich unter den Falzen versteckte....

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute nahm ich mir dann noch das vordere Radhaus vor. Im Bereich zwichen Kotflügel und B-Säule zeigte sich das Bleche bereits beim strahlen aufgequollen und rostig. Aus diesem Grund schnitt ich dann einfach ein Stück des Kotflügels heraus, entfernte von der braunen Pest befallenes Blech und setzte anschliessend alles wieder passgenau ein.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Papajupe »

Das mit der Frontmaske ist der Normalfall.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von EmVau »

Etwas OT: Mir gefällt das drittletzte Bild super, weil sich der dicke Rote einfach mal mit aufs Bild gemogelt hat ;-) ! Auf den bin ich ja auch mal gespannt, wenn er fertig ist. Gruß ausm Sauerland
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von DJ-Freezer »

Das liebe Leid mit den Radhäusern vorn mach ich auch grad durch und noch ein paar Stellen mehr. Aber meine ham schlimmer ausgschaut :kotz Der Rest kriegt a no gute Zuwendung :kuss

Aber schöner Bericht :bet weiter so

Frage, wo bekommt man ne Sandstrahlanlage leihweise her und was hast dafür bezahlt ? Hätt ich mir auch schon mal überlegt, nur sind ja angeblich die Auflagen so hoch, daß es fast keiner mehr macht.

Gruß Stephan
Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Stelze »

Moin Moin !

Für mein Vorhaben habe ich mir eine Feuchtstrahlanlge geliehen. Kostenmäßig bist du inkl. Material, Spritt usw. mit ca. 500 Euro dabei.

Gruß
Sebastian
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und neuer Motor

Beitrag von Stelze »

Zeit für ein kleines Update..

Die ersten kirschroten Lacktupfer haben Einzug gehalten. Bevor ich die Karosse für die Lackier- und Montagearbeiten am Unterboden auf die Seite werfe, wurden alle unzugänglichen Stellen vorab schonmal lackiert. Zuvor bekamen besonders gefährdete Stellen noch eine Schicht "Dichtfix" ab.
Bild

Bild

Bild

Bild


Heute nahm ich mir dann den Bürzel am Scheibenrahmen und die selbst angefertigten Ecken der Regenrinne vor. Die Problematik bestand nämlich darin die normale Regenrinne des Whitestars mit dem Bürzel am Scheibenrahmen des Campers zu verbinden. Mit dieser Lösung kann ich aber ganz gut leben ;)

Bild

Bild


Morgen werde ich den kompletten Dachrahmen grundieren, lackieren und versiegeln. Dann bin ich mit den Schweißarbeiten so gut wie durch.
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Stelze »

Weiter gehts....

Alle markanten Stellen, die später im sichtbaren Bereich liegen, bekamen ebenfalls eine Schicht Lack ab. Mit Klarlack macht es doch schon echt was her, oder nicht ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Daniel83 »

Schön, das Rot gefällt mir auch. Tornadorot ist mein Favorit, aber das ist auch nicht schlecht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Stelze »

Und ran mit der Farbe ;)

Heute habe ich das tolle Wetter genutzt und den Unterboden in Kirschrot gehüllt. Anschliessend gab es noch eine Schicht Klarlack.
Wenn alles klappt, geht die Karosse Ende nächster Woche zum lackierer.

Gruß
Sebastian
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Papajupe »

Schick, schick.....................weiter so.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Rotweißbulli »

Und, gibts schon mehr News? :)
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell] Dachrahmen und "Farbkleckse"

Beitrag von Stelze »

Nabend !

Jaein....
Die Karosse steht schon seit geraumer Zeit beim Lackierer. Da ich aber nebenbei noch zwei Busse gekauft habe und den Red Star meines alten Herrn fertigstellen muss/musste, ist es mir auch ganz lieb, dass ich sozusagen eine kostenlose geheizte Garage in Form der Lackiererei nutzen kann ;)
Zwischenzeitlich habe ich aber jedes noch so kleine Teil aufgearbeitet, gestrahlt, lackiert oder verzinken lassen. Ich habe mir fest vorgenommen das Auto zu remontieren, ohne mir die Hände schmutzig zu machen :roll:

Das eine oder andere Foto habe ich wohl noch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von Bulli_Spax »

super arbeit. mich würde interessieren wie du die Achslenker aufbereitet hast.
Gestrahlt und lackiert?
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von Stelze »

Danke!

Die Achslenker wurden gestrahlt, mit brantho nitrofest grundiert und anschließend mit brantho Robustlack lackiert. Sollte also erstmal halten.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von deltaprofi fix »

:gr :bumsfreunde

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von MTI »

Er hat wohl dem Forum den Rücken zugekehrt...

Hat sich auch selbständig gemacht wie ich das mitbekommen habe:

https://www.facebook.com/pages/Der-Busb ... 91?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;


Werde ihm mal einen kleinen Wink auf Facebook geben evtl. schaut er ja mal rein :dance
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Atlantic. [Aktuell]Teile aufarbeiten. Neuwagenlike

Beitrag von deltaprofi fix »

Das Können hat er auf jeden Fall!!!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“