3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von Hendrik »

Immer mal ist gut :gr
Also ab 130 und höher auf der Bahn bei konstanter Last Springt der 5.gang alle 5-10km Raus.
Liegt es am getriebe selber oder an der Einstellung?

Über das Getriebe kann ich keine Angaben machen, ist aus meinem Schlachte Bus. Ausgebaut und bei mir ohne große Wartung Vorübergehend Eingebaut.
Seit ca. 2700km Verbaut, anfangs lies es sich super Schalten, mitlerweile bilde ich mir ein das sich alle Gänge immer schwerer einlegen lassen. Der 1.gang klingt seit anfang an wie ein Rückwärtsgang (gerade Verzahnt) aber das ist mir im moment Wurscht.
Ich will die Tage mal nach dem Ölstand gucken.
Gibts Typische fehler wegen dem 5.?
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von dobbybaier »

Rausspringende Gänge werden i.d.R. durch verschlissene Schiebemuffen bzw. Schaltverzahnungen an den Schalträdern verursacht. Das alleine ist, außer extrem nervig, kein riesiger Grund zur Sorge, da praktisch keine Folgeschäden entstehen können.
Das dein 1. so scheiße klingt, würde mir mehr sorgen machen. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Nadellager im Eimer ist. Wenn du damit zu lange rumfährst, dann machst du deine Kegelradwelle kaputt.

Ich würde das umgehend überprüfen, den Bereich von 1/R kann man sogar im eingebauten Zustand unter die Lupe nehmen, wenns unbedingt sein muss.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von deltaprofi fix »

Hast du seit dem Forumstreffen den Getriebehalter gewechselt , oder fährst du immer noch mit dem Falschen rum.
Der hat ja zur Folge das vorne dein Getriebe zu hoch hängt / hing . Somit auch keine Ölversorgung im vorderen Bereich , 4 und 5 hängen da vorne.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von Hendrik »

dobbybaier hat geschrieben:Da liegt die Vermutung nahe, dass das Nadellager im Eimer ist.
Moin moin, meinst du das Lager in der KW? Das ist ebenfalls erst 2700km alt. Und das Geräusch im 1. ist auch schon seit Anfang an. Also ich denke das das Nadellager I.O. ist, was allerdings sein kann, das die Eingangswelle im Bereich des lagers verschlissen ist :gr

Naja, dann muss ich mal schauen das ich mein anderes 5G Getriebe Fit bekomm.


Ohh,@Fix. Ich wusste ich habe was Vergessen! Das werde ich mir gleich Heute mal ansehn!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von dobbybaier »

Nein, ich meine das Nadellager vom Schaltrad des 1. Ganges. Da hatte ich erst letztens nen Kandidaten, der hat so sein komplettes Getriebe geschrottet, ist damit allerdings auch ne Saision rumgefahren.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von deltaprofi fix »

Trottel !!!!!! :-bla :-bla

Mach vorne mal den Deckel runter, geht im eingebauten Zustand , schau ob Material lose im Gehäuse liegt, wenn nicht , neues Öl rein, Deckel wieder drauf , richtigen Halter, Schaltung neu einstellen.
Eigendlich muss die ganze Zeit alles auf Spannung gewesen sein, da die Schaltstange durch den zu kurzen Getriebehalter gegen die Kugel gepresst wurde.
Achte darauf das du die Führung vom Diesel hast , langer Hals!!!! hier Beispiel http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... cts_id=728" onclick="window.open(this.href);return false; , sonst springt der 1 und der R immer aus der Schaltstange.

Hab das gerade auch bei meinem 747 hinter mir , aber ohne Schaden , ein Kunpel hatte das gesehen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 3H Getriebe, 5.Gang Springt ab 130km/h immer mal Raus

Beitrag von Atlantik90 »

Eintypisches Verschleißbild des 5. Ganges siehe mit Bild da: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ff#p434865" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“