Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von loss-by-rust »

Hallo zusammen,

muss mal mein Leid klagen. Ich hoffe das hilft anderen nicht den gleichen Fehler zu machen.

1 Akt
Beim Austausch der Federn und des Bremszylinders hinten rechts stellte sich heraus, daß die Ankerplatte vergammelt ist. Gut, muss also eine neue her. Mhm, warum kostet so ein Stück Blech überall fast 90€? Ah, beim buschef gibt es die für 54. Beschreibung und Abbildung deuten unmissverständlich auf die rechte Seite hin. Das Handbremsseil muss ja passen. Also Sofartkauf und warten.

2 Akt
Paket ist da, juchu. Doch was ist das? Die linke Seite! Mist. Warum? Auf der Umverpackung steht rechte Seite und auch die Nummer auf der Platte stimmt überein. Aha, da hat der Hersteller einen Bock geschossen. Also da angerufen. So geht das nicht und das muss jetzt schnell gehen, ich brauche den Wagen. Wir einigten uns auf eine neue Lieferung per NN ohne Versandkosten. Dabei habe ich mündlich und schriftlich darauf hingeweisen, daß es da einen Fehler mit der Beschriftung gibt. Das falsche Teil habe ich zurück geschickt.

3 Akt
Man ahnt es schon. Was kommt heute an? Richtig wieder die falsche Platte, Nein, das andere rechts!!!! Unnötig zu erwähnen, dass es einen riesen Spaß macht wieder zur Post zu rennen, etc. Man hat ja sonst nix zu tun.

4 Akt
Morgen kommt vielleicht das richtige rechts an. Mal sehen. Hoffe das klappt jetzt.

So, jetzt noch eine Frage dazu. Gehen wir mal davon aus, daß die da so lange rechte Seite, die eigentlich die linke Seite ist raus schicken bis die Marge aufgebraucht ist. Wo würdet ihr bestellen? Problem ist, daß ich langsam in echte Zeitprobleme wegen dem Mist komme. Welcher Laden ist zuverlässig und Blitzschnell bzw. bietet Expressversand an?

Danke,

loss

P.S.: Mir geht es hier nicht um Anschwärzen oder so. Aber vielleicht will ja noch jemand eine günstige Ankerplatte bestellen. Also aufgepasst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von Atlantik90 »

schau beispielsweise da: https://www.tk-carparts.de/catalog/325/ ... ubehr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei Nachnahme hast du es zumeist am nächsten Tag, wenn du bis Mittag bestellst. Bei Vorkasse habe ich keine aktuelle Erfahrungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von loss-by-rust »

Danke für den Tipp. Die habe ich ganz vergessen. Ist auch noch billiger da. Na mal sehen was der morgige Tag bringt.

Gruß,

loss
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von FrankisPosti »

Der Tipp von Joachim ist gut,da kannste auch anrufen und dem Thomas das erklären was Du brauchst.Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von Atlantik90 »

Bis 12.08. ist nichts mit technischen Auskünften wegen Urlaubszeit. Der Versand läuft aber. Lest seine Startseite.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von Daniel83 »

Ich schaue immer zuerst den Preis bei VW nach. Die Ankerplatte hinten rechts mit der Ersatzteilnummer: 251 609 426 D kostet aktuell 77,71 €, links (251 609 425 D) das gleiche. Wenn es also schnell gehen muss ist das auch eine Adresse. Die Qualität stimmt, der Preis ist nicht der günstigste, aber auch nicht unbezahlbar und je nach VW- Händler bekommst du das Teil auch noch am gleichen Tag.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Thomas Koch ist meine Nummer 2 bei Bulli-Ersatzteilen. Nummer 1 ist VW.

Gruß Daniel

P.S.: Mit der Ersatzteilnummer http://www.nininet.de" onclick="window.open(this.href);return false; aufrufen und dort den aktuellen Preis erfragen. Da erkennst du auch gleich sehen, ob das Teil noch verfügbar ist. Wenn nicht, dann meldet das System: "kein Treffer". Dann ist die nächste Anlaufstelle Classic-Parts. Da gibts die Verfügbarkeitsabfrage in der du die Ersatzteilnummer von VW eingeben kannst. Mit dem "online-shop" bin ich nicht so richtig zufrieden. Ich habe den Eindruck das da längst nicht alle Teile aufgeführt sind. Die Bestellung gebe ich dann immer bei meinem örtlichen VW- Händler auf.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2643
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: AW: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
Bremsankerplatte hinten Rechts habe ich Original von VW liegen. Ein Jahr alt und absolut neu. Liegt unter meinem Schreibtisch und könnte ich in 5 Stunden rausschicken. Wenn du Bedarf hast melde dich schnell hier oder per Pn.

Gruß und gute Nacht

Lasse

Gesendet von meinem Vodafone 858 mit Tapatalk 2
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von bastardop »

wobei nininet wohl teurer ist als classic parts im moment^^ classic parts shop -> Bus/LT -> Fahrwerk -> Hinterachse beide seiten jeweils 60€ und das schon lange bevor TK die Nachbauten für 40€ hatte und es sonst überall 90€ kostete.
VW dürfte die classic parts sachen auch innerhalb von einen tag am Tresen haben
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von Domi »

Kann den Thomas auch uneingeschränkt empfehlen.
Wenns schnell gehen muss lässt er sich nach einem Telefonat auch darauf ein wenn Du per Mail einen Beleg der Überweisung schickst.

B**sch*f...
Naja, lassen wir das. Ich war war mal dort...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Letzter Akt. Happy End

Beitrag von loss-by-rust »

Vielen Dank Euch allen! Muss mal wieder feststellen: Das Forum ist der Knaller hier!

So, es hat dann im dritten Anlauf doch noch geklappt. Ich werde mir Eure Tipps bei der nächsten Ersatzteilbestellung zu Herzen nehmen. Sorry, hatte schon lange keinen VW mehr und bei dem guten 32b habe ich VW als Teilelieferant immer vermeiden können.
Danke krohnkorken für das Angebot. Hätte ich mal direkt hier gefragt, als mich mit unfähigen Lieferanten rum zu ägern.
Naja, wieder was dazu gelernt. Der Weg T3-Rettung scheint ein steiniger zu sein und ich bin noch lange nicht da. Wenigstens komme ich dem Punkt Verkehrssicherheit mit großen Schritten näher.

Gruß,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Noch ein Mistteil, was viel Arbeit gemacht hat: Hosenrohr

Beitrag von loss-by-rust »

Noch eine Warnung. Müssen ja nicht immer die gleichen Fehler gemacht werden ;-)

Das Hosenrohr von Flex Autoteil für den CS ist eine Vollkatastrophe. Vielleicht nur ein Einzelfall, keine Ahnung. Der Endpott ist ok, nicht doll, aber passt.
Das Rohr hatte eingebaut einen Riesenversatz. Das passte hinten und vorne nicht. Um überhaupt halbwegs geräuschlos (naja) fahren zu können musste ich das Ding irgendwie reinwürgen. Der Pott dabei auf Halb acht und alles unter Spannung. Siehe anderen Thread dazu.

So, jetzt noch mal ran und das Ding in drei! Teile zersägt und mehrfach wieder zusammen gestückelt, um so Länge und Winkel hin zu bekommen. Zum kotzen so was. Da gibt man gerne das doppelte aus und hat Stunden beim Einbau gespart. Wie gesagt, ich lerne noch...

Gruß,

loss
Benutzeravatar
V8 Peter
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 02.05.2008, 07:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 300 PS
Motorkennbuchstabe: AKG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von V8 Peter »

Hallo loss,

eine tolle geschichte mit deiner bremse, aber bei sicherheitzrelevanten dingen am auto würde ich lieber ein paar euros mehr ausgeben,
ich habe da sehr schlechte erfahrungen gerade bei den bremsen gemacht, es bleiben immer nur nachbauten, die den sicherheitzstandart
nicht immer erfüllen.

V8 Peter
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mal eben ne Ankerplatte bestellen. Ein Drama in 4? Akten

Beitrag von loss-by-rust »

Tja, die Lernphase ist noch nicht abgeschlossen ;-)

Ok, bei Trommel, Belägen und Federn habe ich auch keine Kompromisse gemacht. Ich denke die Ankerplatte ist ok. Was soll passieren? Die gammelt schneller weg? Vermutlich. Man wird ja sehen.

Ärgerliches Deatail am Rande. OK, Unwissenheit meinerseits. Der Anker unten ist ja gar nicht komplett. Sprich die Führungen für die Bremsbacken fehlen. Gut das ich den alten noch aus dem Müll kramen konnte.

Also es bremst wieder! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Bremssattel vorne rechts. Die Entlüftungsschraube wird jedenfalls eher 10 Mal abbrechen als freiwillig raus kommen.



Danke und Gruß,



loss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“