Laufleistung Keilriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Laufleistung Keilriemen

Beitrag von yamsun »

Hallo,

wollte mal hören, wie eure Erfahrung bezüglich der Laufleistung der Keilriemen im Dieselmotor ist.

Habe nämlich gerade akuten Zahnverlust am KW/WaPu Keilriemen fetstellen müssen.
Laufleistung bisher ca. 18tkm mit Conti Riemen. Oder deutet das auf zu feste/lose Spannung hin?

Außerdem: woran kann ich erkennen, ob der Motor (1,7l Diesel) mit unbekanntem Baujahr ursprünglich mit einem oder zwei Keilriemen gefahren wurde. Laut t3-Info ( http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#keilriemen" onclick="window.open(this.href);return false;) solls den ja sowohl mit einem (bis 8.88) als auch mit zwei (ab 9.88) Riemen gegeben haben.

Vielen Dank & Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

nach 15000 km bzw zwei Jahren spätestens fliegen die Dinger raus. Ein defekter Keilriemen kann durch herumfliegende Trümmer auch einen Motorschaden verursachen....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von yamsun »

Harrosurfjoker hat geschrieben:
nach 15000 km bzw zwei Jahren spätestens fliegen die Dinger raus.
Hallo Harro,

hast ja Recht, die Dinger sind zu wichtig, als dass man da sparen sollte. Dann plan ich die halt bei jedem zweiten Ölwechsel mit ein...

Kannst du vielleicht auch was zu der ein/zwei Riemen Problematik sagen?

Danke & Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

was soll ich dazu sagen, für mich ist weder die 1-Riemen- noch der 2-Riemen-Version ein Problem. Umbau ist etwas umständlich, weil auch die Wasserpumpenriemenscheibe gewechselt werden muss.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von yamsun »

Hallo,

die 1/2 Riemen Geschichte ist eher ne Frage als ein Problem.
Hintergrund ist der: Ich habe vor nem knappen Jahr nen gebrauchten Motor unbekannten Baujahrs eingebaut. Zuerst hatte ich einen Riemen über alle drei Riemenscheiben gespannt, was ja aber eine geringere Laufgeschwindigkeit der WaPu und LiMa zur Folge hat, da der Riemen an der Wapu nur über die größere der beiden Riemenscheiben läuft und somit auch die weitere Übersetzung zur LiMa fehlt.
Daraufhin hab ich zwei Riemen genommen, die aber, wahrscheinlich aufgrund der rostigen Riemenscheiben ziemlich schnell (1000km) weggeraspelt wurden.
Habe die Scheiben erstmal blank geschmirgelt, aber so richtig gut laufen die meiner Meinung nicht, ich denke es ist auch ein minimaler Versatz zwischen KW-Scheibe und WaPu-Scheibe vorhanden.
Hatte das Thema auch schon mal thematisiert, habe aber leider damals keine abschließende Antwort bekommen und es erstmal dabei belassen.
Nun da das wieder aktuell geworden ist, wollt ich mich noch mal drum kümmern und versuchen rauszufinden, ob da vielleicht irgendwas nicht so ganz stimmt.

Die Frage ist eigentlich erstmal nur: wo liegt der bauliche Unterschied zwischen der 1 und 2 Riemen Lösung. Was für eine Riemenscheibe muss bei einem Riemen auf die WaPu?
Momentan habe ich sowohl auf der KW als auch auf der WaPu eine doppelte Riemenscheibe. Die motorseitigen Riemenscheiben fluchten alle drei, so dass die Einriemenlösung passen würde, bis auf die geringere Übersetzung. Bei Zwei Riemen habe ich wie gesagt einen minimalen Versatz, wobei der mehr gefühlt als wirklich sichtbar ist.

Hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt :gr

Viele Grüße aus Wacken :suff
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

der bauliche Unterschied besteht darin, das auf der Wapu beim 1-Riemen-System eine einfache Riemenscheibe mit der Teilenummer 068 121 031 T verbaut ist, anstelle der Doppelriemenscheibe.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich bin am überlegen das ganze auf Flachriemen umzubauen (zumindest Lima). Für die Servo ists ja eigentlich kein Problem, der reißt so gut wie nie.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben: Oder deutet das auf zu feste/lose Spannung hin?
Ursache kann beides sein. Korrekt gespannte Keilriemen auf nicht eiernden Riemenscheiben halten problemlos auch über 50000 km.
Fehlt dir das Wärmeschutzblech zwischen Auspufftopf und Motorraum der Schallschutzwanne? Strahlungshitze mögen die Riemen nämlich garnicht und altern beschleunigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von yamsun »

@*Wolfgang*: hast du ne Idee, welche Scheiben für so nen Umbau passen?

@neujoker: habe kein Blech zwischen Auspufftopf und Riemen. War das Wärmeschutzblech Teil der Geräuschschutzwanne, die ich leider nie hatte?

Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von ChristianK »

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

nach 15000 km ... spätestens fliegen die Dinger raus.

Na ja... Die meisten WaPu's haben Intervalle von 120Tkm. So lang darf bei mir auch der Keilriemen drauf bleiben.

Bei 15TKM müsste ich vier mal im Jahr den Riemen wechseln :gr
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von *Wolfgang* »

@ yamsun: ein Bekannter hat nen Caddy Diesel auf Polo-Basis stehen. Das Auto kommt weg und ich hab die Erlaubnis mir die nötigen Teile abzubauen. D.h. ich werd da demnächst mal tätig, dann weiß ich mehr.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Laufleistung Keilriemen

Beitrag von Stone »

Meine zwei Riemen am KY sind seit knapp 60.000km drauf, habe ich vor 3 Jahren gewechselt.
Sehen noch immer fast wie neu aus ;-)

Reserve und Werkzeug liegt aber schon unter der Sitzbank, ich wollte lediglich sehen wie lang die Dinger aushalten. :lol

edit: Wärmeschutzbleche gibts bei mir auch keine, gespannt nach Gefühl.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“