Gurtaufnahme Vorne Radkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

Schönen Abend an euch alle,

hab eben mal den schönen Abend genutzt um meine Radkästen für den Unterbodenschutz vorzubereiten. Ein Anliegen war die Kontrolle der Aufnahmen für die Sicherheitsgurte, und siehe da :shock: und noch :kotz hinterher .... kennen wahrscheinlich viele. Anschnallen muss ich mich auf dem Weg zur Werkstatt wohl nicht, wäre verschwendung. :roll: Fahrerseite ist am schlimmsten, Beifahrerseite lass ich aber auch schweißen sicherheitshalber, ist schon was dünner geworden.

In einem Radius von ca 2 cm um die Schraube selber ist nicht mehr viel übrig, daneben schönes unversertes Blech. Gibt da ja Rep Bleche wie dieses hier https://www.tk-carparts.de/article/599/ ... echts.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da aber wirklich nur in einem sehr kleinen Radius das Blech beschädigt bzw angegriffen ist frag ich mich ob so ein, noch dazu teures, Blech zu gut gemeint ist. Hat da jemand schon mal ne "Eigenbau" Lösung wo man nicht so viel Gutes Blech bei ausschneiden muss? Denke da an Loch mit standart Stärke zu schweißen und von unten ne schöne Dicke Platte zur verstärkung noch dazu. Oder ist es aus sicherheitstechnischen Gründen unbedingt Ratsam das so weiträumig einzusetzten. :kp

Danke für alle Ratschläge

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von Stelze »

Moin,

ich habe es bei meinem mit dieser Gegenplatte instandgesetzt. Damit ersparst du dir auf jeden Fall die zerstückelei des gesunden Blechs.
http://www.sandtler24.de/gegenplatte" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

Ok Danke schon mal,

muss mal mit meinem Schweißer reden wie wirs dann machen. Aber gut zu wissen, dass es so scheinbar auch geht. Werde es wohl großzügig ausschneiden und dann von Unten so eine Gewindeplatte drauf packen lassen. War mir halt bei der Schweißnaht nicht sicher ob die im Falle eines Unfalls die Kraft auffangen kann... Blecharbeiten sind noch Neuland für mich.

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von dennis0491 »

...ich würde auf jeden Fall aber das Blech vom T3 nehmen und
nicht vom T2 ;-) :

https://www.tk-carparts.de/article/8202 ... echts.html" onclick="window.open(this.href);return false;

VW Classic Parts hat noch eine größere Variante, da wird noch mehr abgedeckt.
Ich bin auch kein Blecharbeiter, und gesundes Blech erhalten ist immer gut,
aber in diesem Fall würde ich jedoch lieber ein ganzen Reparaturblech nehmen statt
das Flicken so klein wie möglich zu halten.
Und halt machen lassen wenn man es selbst nicht kann - da gehts um schlimmsten Fall
um Menschenleben...

Ich würde den ganzen Rest mal mit den Fingern kräftig abtasten, nicht das da noch viel
mehr ist wenn die Stelle derart schlimm ist.

Grüße und viel Erfolg
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von danielvoelkel »

Das http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1128 könnte auch weiterhelfen. Wir wollten auch nicht großflächig gesundes Blech rausschneiden. Haben dann die Platte aus dem Link genommen, auf ein Blech gepunktet und das Blech dann ins Radhaus geschweißt.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

:-) Danke für den Hinweis, hatte zwischendurch einige Fenster offen da hab ich wohl das falsche verlinkt ;-)
Ja werde ich den Ausschnitt schon schön groß wählen. Werde es auch auf Jedenfall machen lassen von jemanden der das drauf hat. Ich kanns leider def nicht. Und der Rest des Belchs ist vollkommen oK, der Rost kam durch die Verschraubung zustande.
Die Seite Bus-Ok hatte ich Tatsächlich total vergessen, da stimmt der Preis fürs ganze Blech auch schon eher, da lohnt es fast das zurecht zu schneiden, mal sehen.

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von dennis0491 »

...und anschließend schon von unten mit Fluid Film einschmieren, einige Wochen
einwirken lassen und dann mit Perma Film versiegeln.
An meinem U-Boden ist nix... :bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von BennoR »

Ich habe von hinten nach vorne einen ca 500x100mm Streifen eingesetzt und eine zöllige Schweissmutter (50 cent) für den Gurt angeschweisst. Mat.Kosten: 1 €


Gruss
B.
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

@ Dennis

Hab mir deine Anleitung zu Herzen genommen und aus diesem Grund mit der Reinigung begonnen. :g5 Hab schon alles hier liegen inkl Druckbecherpistole die auf ihren ersten Einsatz wartet. Vorher muss leider noch gescheißt werden. hab mir als erstes nur die Radkästen vorgenommen, der komplette Unterboden hats noch vor sich, mal gespannt was der für Überraschungen bereit hält... Aber hab aus Fehlern gelern und mache alles Schritt für Schritt, sonst wächst es einem schnell übern Kopf.

@B.
Danke fürs Bild solch praktische anhaltspunkt brauche ich ;-)
Wobei ich der Schweißmuttermethode nicht so ganz traue, von wegen Auflagefläche und Kraftübertragung...

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von dennis0491 »

Oha hätte nicht gedacht das tatsächlich so viele mein Kram lesen....freut mich.
Dann mal viel Spaß beim sch(w)eißen ("Vorher muss leider noch...") :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

:hehe wenn du wüsstest was ich gegessen hab, das is wirklich kein Spaß :bier
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von BennoR »

Guten Tag
Orig Vw und in allen unseren Karossen werden Schweissmuttern zöllig für den Gurt verwendet.
Bez. Festigkeit ist das aufgrund Zug nach oben und der von mir bewusst erhaltenen Blechdoppelung kein Thema ( in Summe 2mm Dicke)

Nur nachträgliche Aufschweissplatten mit Schweissmutter sind dicker, nicht die Repbleche


Gruss
B.
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von Hendrik »

Ich habs so gemacht

Ausgeschnitten, neues Blech rein und untendrunter noch ein 4mm Stahlblech zur verstärkung. An dieses habe ich dann aus meinem Schlachtebus eine Original Kastenmutter von der Gurtbefestigung angeschweißst. Ich denke das sollte halten ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von wiezen »

Ich Denke ich werde die Schweißmuttermethode plus die bebilderte Anleitung von Hendrik als Vorbild nehmen (schön dickes Blech), danke an alle für die Hilfe. Werde berichten wie es geklappt hat. :pic

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von Stelze »

So siehts bei mir mit der Sandtler Platte aus:

Bild

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Gurtaufnahme Vorne Radkasten

Beitrag von BennoR »

Hllo

.. gut wenn man nur so kleine Löcher /Prolbemzonen hat. Bei mir war das neue Seitenteil mangelhaft angesetzt worden, daher die 500mm Länge :(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“