Rücklichter.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Rücklichter.

Beitrag von HEXE »

Hallo,
Hat schon jemand über längere Zeit 10 W Rücklichtbirnen verwendet. Wenn ja sind da Irgenwelche Verformungen
des Rücklichtes aufgetreten?.Eine andere Belegung der Birnen ist ja nicht Zulässig wegen ABE.
Bei verwendung von 5 W Birnen sieht es mit der BELEUCHTUNG hinten ein bisschen schwach aus.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von humanchu »

Ich würds nicht riskieren. Es soll auch schon was bringen, die Leuchten mal abzuschrauben, ein paar Mal mit Spüliwasser durchzuspülen, schön in der Sonne trocknen und wieder anzuschrauben. Muss ich auch noch ausprobieren.
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Rücklichter.

Beitrag von gvz »

die Lampen werden innen schmelzen :roll:
Member of the C.d.a.S
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Rücklichter.

Beitrag von HEXE »

Habe bei mir 10W eingebaut und zusätzlich einen Reflecktor eingebaut. Ist jetzt schön Hell zusätzlich die Rücklichter
in der Geschirrspülmaschine gewaschen. (Frau war nicht zu Hause)Werde mal beobachten was passiert.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Rücklichter.

Beitrag von HEXE »

Aber für weitere Tips habe ich immer ein offenes Ohr :kp
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
xxMichAxx
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2009, 23:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: Rücklichter.

Beitrag von xxMichAxx »

fahr schon ewig mit den 10ern rum. da schmilzt nichts. :neu
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rücklichter.

Beitrag von stoppelhopser »

Da gehören 10 Watt Lampen rein!

Birnen wachsen am Baum, und wenn diese leuchten esse ich sie nicht :-bla

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter.

Beitrag von vw-fan-flene »

Genau Richtig, in die Rückleuchten gehören 10W Leuchten. Ich habe davon pro Seite 2 stk. verbaut und das Bremslicht auf die NSL gelegt.
Da verformt sich nichts und ich habe wirklich IMMER Licht an.

lg jan
Bild
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Rücklichter.

Beitrag von sirld »

Einspruch :-bla : von meinem Vorbesitzer waren 10W Lampen drin. Folgen: die Halterung ist in Ordnung aber die Streuscheibe hat sich verformt und jetzt kommt Wasser dazwischen und nimmer raus. Ich muss die ab und zu abschrauben und schütteln, damit das Wasser wieder rauskommt.

Die 10W Lampen werden vermutlich einfach zu warm im Dauerbetrieb. Bremslichter und Blinker sind nicht häufig an, deswegen werden sie nicht so warm.

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass alle Kontakte gut leiten und nicht korrodiert sind, dann sollte die Helligkeit eigentlich auch ausreichen.

Edith sagt: ich hab mit vertan, das war die 21W Version, die meine Rücklichter zerstört hat. Die 10W sind die richtigen, sorrie!
HEXE
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Isenbüttel

Re: Rücklichter.

Beitrag von HEXE »

Das mit dem Bremslicht in der Nebelschlussleuchte sieht gut aus. Ist aber die ABE für das Fahrzeug erloschen.
wegen Änderung der Lichtanlage.und der Tüv spielt da auch nicht mit.Fahren ohne ABE somit auch kein
Versicherungsschutz usw.
T3 oder fahren Sie kein Auto.
Multivan JX LLE 1176
70 nervöse
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter.

Beitrag von vw-fan-flene »

BLA BLA BLA Hat meinen Tüver nicht Gestört..
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von Hannes »

Ich hab seit 8 Jahren 10 W Glühbirndln drinnen und da die schon beim Kauf drinnen waren (ex Bundesheer-Bus) werden da schon seit 23 Jahren diese Zehnwattler drinnen sein. Da schmilzt nichts.

Hannes
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rücklichter.

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ich hatte in jungen Jahren als Kranfahrer mal inne Deckenleuchte eine Halogener 24V/70W reingetan.Mann,war dit schön hell! :-) Aber...dann is die Schale geschmolzen.
Gruss
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rücklichter.

Beitrag von ergster »

Das war wohl mehr ne Puffbeleuchtung in der Flutlichtversion.... :mrgreen:

10W geht sogar beim Golf 1 Cabrio, da ist die Kammer noch kleiner und 5W ist gedacht.

Aber das beste Ergebnis ist bisher ne 3W Lumiled in Rot. Lässt sich prima mit 1,5mm² Adern aus ner NYM Leitung auf nen Lamoensockel löten und die Hexagonale Kühlplatine passt noch durch das Loch. Extern muss natürlich noch ein dicker Vorwiderstand ran.

Dass das verboten ist, is mir Peng, das sieht ja keiner.

Und die Farbe ist so richtig schön rot.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter.

Beitrag von vw-fan-flene »

Foto Bitte :)
Bild
Benutzeravatar
Sanipeter
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 07.01.2012, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aeroline
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Rücklichter.

Beitrag von Sanipeter »

Birnen wachsen am Baum, und wenn diese leuchten esse ich sie nicht :-bla
:tl :tl

.
Gruß
Peter
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rücklichter.

Beitrag von ergster »

vw-fan-flene hat geschrieben:Foto Bitte :)
Kann ich nur von meinem 1er Cabrio machen, der Bulli funzelt noch mit den von irgendeinem Horst montierten 5W Lampen.

Aber erst die Tage, heute habe ich keinen Bock mehr im Kofferraum rumzukriechen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Rücklichter.

Beitrag von Keek1981 »

Faule sau :smile:

gesendet von meinem R zwo D zwo mit Tapatalk
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rücklichter.

Beitrag von ergster »

Vorsicht, ich weiß wo dein Bulli steht :box :hehe
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rücklichter.

Beitrag von Atlantik90 »

Man lese die Bedienungsanleitung und nicht auf dem Lampenträger.
VW gibt 12V/10W für das Schlusslicht vor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rücklichter.

Beitrag von yamsun »

hmmm, denke die Verwirrung kommt von den unterschiedlichen Angaben, die man hierzu findet.
Auf meinem Lampenträger (Bj 1981) steht 10W, in meinem "So wirds gemacht" von 1993 steht "Glühlampe für Schlusslicht 12V/5W"
Wurde das vielleicht irgendwann mal geändert?

Ansonsten kann sich ja jeder raussuchen, was ihm besser gefällt :kp

Ich persönlich werde auf 10W umrüsten... :holland
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rücklichter.

Beitrag von ergster »

Also auf meinem Lampenträger steht auch 10W.

Bietet einer 5?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Rücklichter.

Beitrag von MR. CCB »

Kleiner Einwurf meinerseits.
Man nehme LED-Leuchten, schon ist das mit der Hitze erledigt, wenn man etwas mehr investiert gibt es die mittlerweile schon mit ABE.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rücklichter.

Beitrag von lubojok »

ergster hat geschrieben:
Bietet einer 5?
Ja, ich

Bild

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von Hannes »

Mir ist es ja egal, welche Lampen ihr reingebt, so lange ihr nicht vor mir seit, aber gebt einmal auf die eine Seite 10W und auf die andere Seite 5W und dann schaut euch das aus etwas größerer Entfernung >(so 50 m) in der Stadt und irgendo auf einem Platz ohne Beleuchtung an und dann wisst ihr, warum da 10W hinein gehören.

Hannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rücklichter.

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe diverse Bedienungsanleitungen vorliegen. VW gab sicher in der Bedienungsanleitung ab 07/1985 also ab Modelljahr 1986 10W für die Schlusslichter vor. Der Leitfaden "Elektrische Anlage" ist Stand April 1985
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Rücklichter.

Beitrag von lubojok »

Ich habe ja keine Bewertung abgegeben, sondern nur in -offenbar überholte- Unterlagen geschaut. Und daß 10 W-Glühlampen heller sind als 5 W hat ja ohnehin niemand in Abrede gestellt.
Was mich aber mal interessieren würde (obwohl völlig unwichtig), wie es zu der Leistungsangabe "21 W" kam. Alle anderen Werte sind ja "rund" oder "halbrund" (5W, 10, 55), aber 21 paßt da ja nun gar nicht so recht. Hat sich da nur jemand verrechnet oder vermessen ?

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rücklichter.

Beitrag von ergster »

Und früher waren es 18W anstelle von 21W.

Bis vor ca. 60 Jahren hatten Sicherungen in Haushaltsstromkreisen auch 10, 15, 20, 25, 35, 50... Ampere.

Heute sind es 10, 13, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50... Ampere.

Solche Fragen stelle ich mir nicht mehr.

Und mit der Frage ob jemand 5W bietet, meinte ich, ob jemand einen Lampenträger bietet auf dem 5W steht.
Papier ist bekanntlich geduldig, vielleicht ist das einfach nur ein Tipfehler.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von Hannes »

ergster hat geschrieben:Und früher waren es 18W anstelle von 21W.
Hast heute noch bei Anhängerrückleuchten, bei denen die Sofittenlampen eingebaut sind.

Hannes
Monteuse
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 13.06.2011, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von Monteuse »

Hab auch auf die LED Rückleuchten umgestellt bei dunklen Rückleuchten, noch etwas das Loch aufgefräst Ergebnis ist einwandfrei.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rücklichter.

Beitrag von Atlantik90 »

ergster hat geschrieben:Und mit der Frage ob jemand 5W bietet, meinte ich, ob jemand einen Lampenträger bietet auf dem 5W steht.
Auf meinen ULO-Lampenträgern an meinem Atlantik steht 5W auf der Position des Rücklichtes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von humanchu »

@Mr. CCB: wo gibbet denn solche LED leuchtmittel mit ABE als Rücklicht fürn T3?
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rücklichter.

Beitrag von yamsun »

Vorher - Nachher Vergleich

für die, die sich noch nicht so richtig entscheiden können :gr

5W/10W

Bild
Bild
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo in die Runde

5 W gegen 10W.
Wie sieht es denn mit LED Birnen aus?

Gestern wurde ich nett darauf hingewiesen, dass ich im Dunkeln doch recht schwer von hinten zu sehen sei. Brauner Bus, nachts, etc.
Er hat wohl auch einen T3 und bei sich LEDs eingebaut. Hat das jemand von euch gemacht?

Ich konnte in den üblichen Shops noch keine Birnen mit LED finden. Aber klingt gut.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rücklichter.

Beitrag von TottiP »

Wird Dir kein Seriöser Shop verkaufen, da nicht StVo konform.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Rücklichter.

Beitrag von Fränkie »

ich bin da parteiisch, hab den BUS ja gebraucht übernommen, die Kammern waren angeschmolzen teilweise verformt, und es waren 10W lampen drin. keine Ahnung wie lang das schon war, aber seitdem benutze ich auch 5W... gibts da möglicherweise unterschiede Hella vs ULO?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rücklichter.

Beitrag von yamsun »

Unsere ULO Rückleuchten haben über dem Rücklicht- und Rückfahr-Birnchen ein Hitzeschutzblech.
Wahrscheinlich gibts das bei Hella nicht.
Rücklicht ist mit 10W auf dem Lampenträger angegeben.

Bild

Grüße!

Edit: hab mich vertan, das Blech ist über dem Bremslicht, allerdings ist da seitdem auch nichts geschmolzen.
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklichter.

Beitrag von metallikart »

Moin,
ich fand die kleine Funzel, die VW beim T3 Rücklicht nennt, auch zu klein.
Meine Lösung war, dass ich bedingt durch das Baujahr keine Nebelschlussleuchte benötige.
(Zum Fahren an sich brauche ich so eine blendende Kacklampe sowieso nicht)

Also habe ich die Platinen umgelötet und Rück-und Bremslicht mit 5 Watt bestückt. Ist jetzt beides zusammen als Rücklicht.
Und die Kammern der beidseitigen großen Nebelleuchten sind jetzt das Bremslicht.
Hat auch beim TÜV noch nie jemanden gestört und die Lampen haben ein E

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rücklichter.

Beitrag von Atlantik90 »

Aber auf deinen Rücklichtern steht auf jeder Kammer der Verwendungszweck, weil dort die entsprechende UN-ECE-R-Nummer steht.
Und wenn das Rücklicht angeschmolzen ist, dann hat da irgend jemand mal ein 21W-Leuchtmittel reingemacht. Das ging ganz früher nicht, da der Glaskolben für die 18W und 21W nicht durch das Loch gepasst hätte. Aber seit Jahren sind auch die Glaskolben der 21W-Leuchtmitteln nicht größer als bei den 5W und 10W. .
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“