Rücklichter.
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Rücklichter.
Hallo,
Hat schon jemand über längere Zeit 10 W Rücklichtbirnen verwendet. Wenn ja sind da Irgenwelche Verformungen
des Rücklichtes aufgetreten?.Eine andere Belegung der Birnen ist ja nicht Zulässig wegen ABE.
Bei verwendung von 5 W Birnen sieht es mit der BELEUCHTUNG hinten ein bisschen schwach aus.
Hat schon jemand über längere Zeit 10 W Rücklichtbirnen verwendet. Wenn ja sind da Irgenwelche Verformungen
des Rücklichtes aufgetreten?.Eine andere Belegung der Birnen ist ja nicht Zulässig wegen ABE.
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Re: Rücklichter.
Ich würds nicht riskieren. Es soll auch schon was bringen, die Leuchten mal abzuschrauben, ein paar Mal mit Spüliwasser durchzuspülen, schön in der Sonne trocknen und wieder anzuschrauben. Muss ich auch noch ausprobieren.
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Re: Rücklichter.
Habe bei mir 10W eingebaut und zusätzlich einen Reflecktor eingebaut. Ist jetzt schön Hell zusätzlich die Rücklichter
in der Geschirrspülmaschine gewaschen. (Frau war nicht zu Hause)Werde mal beobachten was passiert.
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Re: Rücklichter.
Aber für weitere Tips habe ich immer ein offenes Ohr
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Re: Rücklichter.
fahr schon ewig mit den 10ern rum. da schmilzt nichts.
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Re: Rücklichter.
Da gehören 10 Watt Lampen rein!
Birnen wachsen am Baum, und wenn diese leuchten esse ich sie nicht
Gruß, Michael
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Re: Rücklichter.
Genau Richtig, in die Rückleuchten gehören 10W Leuchten. Ich habe davon pro Seite 2 stk. verbaut und das Bremslicht auf die NSL gelegt.
Da verformt sich nichts und ich habe wirklich IMMER Licht an.
lg jan
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Re: Rücklichter.
Einspruch : von meinem Vorbesitzer waren 10W Lampen drin. Folgen: die Halterung ist in Ordnung aber die Streuscheibe hat sich verformt und jetzt kommt Wasser dazwischen und nimmer raus. Ich muss die ab und zu abschrauben und schütteln, damit das Wasser wieder rauskommt.
Die 10W Lampen werden vermutlich einfach zu warm im Dauerbetrieb. Bremslichter und Blinker sind nicht häufig an, deswegen werden sie nicht so warm.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass alle Kontakte gut leiten und nicht korrodiert sind, dann sollte die Helligkeit eigentlich auch ausreichen.
Edith sagt: ich hab mit vertan, das war die 21W Version, die meine Rücklichter zerstört hat. Die 10W sind die richtigen, sorrie!
Die 10W Lampen werden vermutlich einfach zu warm im Dauerbetrieb. Bremslichter und Blinker sind nicht häufig an, deswegen werden sie nicht so warm.
Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass alle Kontakte gut leiten und nicht korrodiert sind, dann sollte die Helligkeit eigentlich auch ausreichen.
Edith sagt: ich hab mit vertan, das war die 21W Version, die meine Rücklichter zerstört hat. Die 10W sind die richtigen, sorrie!
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Re: Rücklichter.
Das mit dem Bremslicht in der Nebelschlussleuchte sieht gut aus. Ist aber die ABE für das Fahrzeug erloschen.
wegen Änderung der Lichtanlage.und der Tüv spielt da auch nicht mit.Fahren ohne ABE somit auch kein
Versicherungsschutz usw.
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Re: Rücklichter.
BLA BLA BLA Hat meinen Tüver nicht Gestört..
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Re: Rücklichter.
Ich hab seit 8 Jahren 10 W Glühbirndln drinnen und da die schon beim Kauf drinnen waren (ex Bundesheer-Bus) werden da schon seit 23 Jahren diese Zehnwattler drinnen sein. Da schmilzt nichts.
Hannes
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Re: Rücklichter.
Hi,
ich hatte in jungen Jahren als Kranfahrer mal inne Deckenleuchte eine Halogener 24V/70W reingetan.Mann,war dit schön hell! Aber...dann is die Schale geschmolzen.
Gruss
ich hatte in jungen Jahren als Kranfahrer mal inne Deckenleuchte eine Halogener 24V/70W reingetan.Mann,war dit schön hell! Aber...dann is die Schale geschmolzen.
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Re: Rücklichter.
Das war wohl mehr ne Puffbeleuchtung in der Flutlichtversion....
10W geht sogar beim Golf 1 Cabrio, da ist die Kammer noch kleiner und 5W ist gedacht.
Aber das beste Ergebnis ist bisher ne 3W Lumiled in Rot. Lässt sich prima mit 1,5mm² Adern aus ner NYM Leitung auf nen Lamoensockel löten und die Hexagonale Kühlplatine passt noch durch das Loch. Extern muss natürlich noch ein dicker Vorwiderstand ran.
Dass das verboten ist, is mir Peng, das sieht ja keiner.
Und die Farbe ist so richtig schön rot.
10W geht sogar beim Golf 1 Cabrio, da ist die Kammer noch kleiner und 5W ist gedacht.
Aber das beste Ergebnis ist bisher ne 3W Lumiled in Rot. Lässt sich prima mit 1,5mm² Adern aus ner NYM Leitung auf nen Lamoensockel löten und die Hexagonale Kühlplatine passt noch durch das Loch. Extern muss natürlich noch ein dicker Vorwiderstand ran.
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Re: Rücklichter.
Foto Bitte :)
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Re: Rücklichter.
Kann ich nur von meinem 1er Cabrio machen, der Bulli funzelt noch mit den von irgendeinem Horst montierten 5W Lampen.vw-fan-flene hat geschrieben:Foto Bitte :)
Aber erst die Tage, heute habe ich keinen Bock mehr im Kofferraum rumzukriechen.
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Re: AW: Rücklichter.
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Re: Rücklichter.
Vorsicht, ich weiß wo dein Bulli steht
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Re: Rücklichter.
Man lese die Bedienungsanleitung und nicht auf dem Lampenträger.
VW gibt 12V/10W für das Schlusslicht vor.
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Re: Rücklichter.
hmmm, denke die Verwirrung kommt von den unterschiedlichen Angaben, die man hierzu findet.
Auf meinem Lampenträger (Bj 1981) steht 10W, in meinem "So wirds gemacht" von 1993 steht "Glühlampe für Schlusslicht 12V/5W"
Wurde das vielleicht irgendwann mal geändert?
Ansonsten kann sich ja jeder raussuchen, was ihm besser gefällt
Ich persönlich werde auf 10W umrüsten...
Auf meinem Lampenträger (Bj 1981) steht 10W, in meinem "So wirds gemacht" von 1993 steht "Glühlampe für Schlusslicht 12V/5W"
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Re: Rücklichter.
Also auf meinem Lampenträger steht auch 10W.
Bietet einer 5?
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Re: Rücklichter.
Kleiner Einwurf meinerseits.
Man nehme LED-Leuchten, schon ist das mit der Hitze erledigt, wenn man etwas mehr investiert gibt es die mittlerweile schon mit ABE.
Man nehme LED-Leuchten, schon ist das mit der Hitze erledigt, wenn man etwas mehr investiert gibt es die mittlerweile schon mit ABE.
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Re: Rücklichter.
Mir ist es ja egal, welche Lampen ihr reingebt, so lange ihr nicht vor mir seit, aber gebt einmal auf die eine Seite 10W und auf die andere Seite 5W und dann schaut euch das aus etwas größerer Entfernung >(so 50 m) in der Stadt und irgendo auf einem Platz ohne Beleuchtung an und dann wisst ihr, warum da 10W hinein gehören.
Hannes
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Re: Rücklichter.
Ich habe diverse Bedienungsanleitungen vorliegen. VW gab sicher in der Bedienungsanleitung ab 07/1985 also ab Modelljahr 1986 10W für die Schlusslichter vor. Der Leitfaden "Elektrische Anlage" ist Stand April 1985
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Re: Rücklichter.
Ich habe ja keine Bewertung abgegeben, sondern nur in -offenbar überholte- Unterlagen geschaut. Und daß 10 W-Glühlampen heller sind als 5 W hat ja ohnehin niemand in Abrede gestellt.
Was mich aber mal interessieren würde (obwohl völlig unwichtig), wie es zu der Leistungsangabe "21 W" kam. Alle anderen Werte sind ja "rund" oder "halbrund" (5W, 10, 55), aber 21 paßt da ja nun gar nicht so recht. Hat sich da nur jemand verrechnet oder vermessen ?
lubojok
Was mich aber mal interessieren würde (obwohl völlig unwichtig), wie es zu der Leistungsangabe "21 W" kam. Alle anderen Werte sind ja "rund" oder "halbrund" (5W, 10, 55), aber 21 paßt da ja nun gar nicht so recht. Hat sich da nur jemand verrechnet oder vermessen ?
lubojok
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Re: Rücklichter.
Und früher waren es 18W anstelle von 21W.
Bis vor ca. 60 Jahren hatten Sicherungen in Haushaltsstromkreisen auch 10, 15, 20, 25, 35, 50... Ampere.
Heute sind es 10, 13, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50... Ampere.
Solche Fragen stelle ich mir nicht mehr.
Und mit der Frage ob jemand 5W bietet, meinte ich, ob jemand einen Lampenträger bietet auf dem 5W steht.
Papier ist bekanntlich geduldig, vielleicht ist das einfach nur ein Tipfehler.
Bis vor ca. 60 Jahren hatten Sicherungen in Haushaltsstromkreisen auch 10, 15, 20, 25, 35, 50... Ampere.
Heute sind es 10, 13, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50... Ampere.
Solche Fragen stelle ich mir nicht mehr.
Und mit der Frage ob jemand 5W bietet, meinte ich, ob jemand einen Lampenträger bietet auf dem 5W steht.
Papier ist bekanntlich geduldig, vielleicht ist das einfach nur ein Tipfehler.
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Re: Rücklichter.
Hast heute noch bei Anhängerrückleuchten, bei denen die Sofittenlampen eingebaut sind.ergster hat geschrieben:Und früher waren es 18W anstelle von 21W.
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Re: Rücklichter.
Hab auch auf die LED Rückleuchten umgestellt bei dunklen Rückleuchten, noch etwas das Loch aufgefräst Ergebnis ist einwandfrei.
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Re: Rücklichter.
Auf meinen ULO-Lampenträgern an meinem Atlantik steht 5W auf der Position des Rücklichtes.ergster hat geschrieben:Und mit der Frage ob jemand 5W bietet, meinte ich, ob jemand einen Lampenträger bietet auf dem 5W steht.
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Re: Rücklichter.
@Mr. CCB: wo gibbet denn solche LED leuchtmittel mit ABE als Rücklicht fürn T3?
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Re: Rücklichter.
Vorher - Nachher Vergleich
für die, die sich noch nicht so richtig entscheiden können
5W/10W
für die, die sich noch nicht so richtig entscheiden können
5W/10W
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Re: Rücklichter.
Hallo in die Runde
5 W gegen 10W.
Wie sieht es denn mit LED Birnen aus?
Gestern wurde ich nett darauf hingewiesen, dass ich im Dunkeln doch recht schwer von hinten zu sehen sei. Brauner Bus, nachts, etc.
Er hat wohl auch einen T3 und bei sich LEDs eingebaut. Hat das jemand von euch gemacht?
Ich konnte in den üblichen Shops noch keine Birnen mit LED finden. Aber klingt gut.
Was meint ihr?
5 W gegen 10W.
Wie sieht es denn mit LED Birnen aus?
Gestern wurde ich nett darauf hingewiesen, dass ich im Dunkeln doch recht schwer von hinten zu sehen sei. Brauner Bus, nachts, etc.
Er hat wohl auch einen T3 und bei sich LEDs eingebaut. Hat das jemand von euch gemacht?
Ich konnte in den üblichen Shops noch keine Birnen mit LED finden. Aber klingt gut.
Was meint ihr?
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Re: Rücklichter.
Wird Dir kein Seriöser Shop verkaufen, da nicht StVo konform.
Gruß, Totti
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Re: Rücklichter.
ich bin da parteiisch, hab den BUS ja gebraucht übernommen, die Kammern waren angeschmolzen teilweise verformt, und es waren 10W lampen drin. keine Ahnung wie lang das schon war, aber seitdem benutze ich auch 5W... gibts da möglicherweise unterschiede Hella vs ULO?
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Re: Rücklichter.
Unsere ULO Rückleuchten haben über dem Rücklicht- und Rückfahr-Birnchen ein Hitzeschutzblech.
Wahrscheinlich gibts das bei Hella nicht.
Rücklicht ist mit 10W auf dem Lampenträger angegeben.
Grüße!
Edit: hab mich vertan, das Blech ist über dem Bremslicht, allerdings ist da seitdem auch nichts geschmolzen.
Wahrscheinlich gibts das bei Hella nicht.
Rücklicht ist mit 10W auf dem Lampenträger angegeben.
Grüße!
Edit: hab mich vertan, das Blech ist über dem Bremslicht, allerdings ist da seitdem auch nichts geschmolzen.
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Re: Rücklichter.
Moin,
ich fand die kleine Funzel, die VW beim T3 Rücklicht nennt, auch zu klein.
Meine Lösung war, dass ich bedingt durch das Baujahr keine Nebelschlussleuchte benötige.
(Zum Fahren an sich brauche ich so eine blendende Kacklampe sowieso nicht)
Also habe ich die Platinen umgelötet und Rück-und Bremslicht mit 5 Watt bestückt. Ist jetzt beides zusammen als Rücklicht.
Und die Kammern der beidseitigen großen Nebelleuchten sind jetzt das Bremslicht.
Hat auch beim TÜV noch nie jemanden gestört und die Lampen haben ein E
Gruss, Christian
ich fand die kleine Funzel, die VW beim T3 Rücklicht nennt, auch zu klein.
Meine Lösung war, dass ich bedingt durch das Baujahr keine Nebelschlussleuchte benötige.
(Zum Fahren an sich brauche ich so eine blendende Kacklampe sowieso nicht)
Also habe ich die Platinen umgelötet und Rück-und Bremslicht mit 5 Watt bestückt. Ist jetzt beides zusammen als Rücklicht.
Und die Kammern der beidseitigen großen Nebelleuchten sind jetzt das Bremslicht.
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Gruss, Christian
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Re: Rücklichter.
Aber auf deinen Rücklichtern steht auf jeder Kammer der Verwendungszweck, weil dort die entsprechende UN-ECE-R-Nummer steht.
Und wenn das Rücklicht angeschmolzen ist, dann hat da irgend jemand mal ein 21W-Leuchtmittel reingemacht. Das ging ganz früher nicht, da der Glaskolben für die 18W und 21W nicht durch das Loch gepasst hätte. Aber seit Jahren sind auch die Glaskolben der 21W-Leuchtmitteln nicht größer als bei den 5W und 10W. .
Und wenn das Rücklicht angeschmolzen ist, dann hat da irgend jemand mal ein 21W-Leuchtmittel reingemacht. Das ging ganz früher nicht, da der Glaskolben für die 18W und 21W nicht durch das Loch gepasst hätte. Aber seit Jahren sind auch die Glaskolben der 21W-Leuchtmitteln nicht größer als bei den 5W und 10W. .
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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