Benzinpumpe startet nicht immer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Hallo liebe Bulligemeinde, ich benötige mal ein paar Ratschläge zu einem Problem meines geliebten Buses.

Ich habe einen 2,1l WBX MV Motor mit KAT und gerade mal 88.000 km gelaufen. Er lief seit dem Kauf bei ca. 78.000 km immer sehr gut und sprang ohne Probleme an. Jetzt habe ich zur Steuervergünstigung einen GAT EGS Kaltlaufregler Satz 19.969 einbauen lassen. Danach war auch vorerst alles wunderbar (bei der Zulassungsstelle auch kein Prob gewesen, das nur nebenbei). Nach ein paar Wochen dann sprang der Wagen plötzlich nicht mehr an. Anlasser und Batterie sind es definitiv nicht gewesen. Die Karre hat schön georgelt aber angesprungen ist sie nicht. Ich hab den Bus dann abgeschleppt und mich zu Hause auf Fehlersuche begeben.
Durch Zufall ist mir dann bei der Recherche in verschiedenen Foren aufgefallen, dass meine Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung nicht pumpt (dieses surrende Geräusch war auf einmal nicht mehr da, habe mich vorher immer gefragt was das war). Ich habe dann sowohl die Leitungen als auch das Relais im Motorraum geprüft und konnte keine Fehler feststellen. Bei den Arbeiten habe ich dann mehrmals nacheinander die Zündung eingeschaltet und länger angelassen und plötzlich ging die Pumpe an. Der Motor sprang dann auch sofort an ohne Probleme (kleines Problem war doch da, hatte nämlich länger nicht nach Öl geschaut und das war tatsächlich bei Minimum, da haben dann erst mal die Hydrostößel ordentlich Lärm gemacht :oops: ). Ich bin dann eine Runde gefahren und alles lief super. Später habe ich ihn nochmal ausgemacht und er ging wieder wunderbar an.
Ein paar Tage später, der Bus stand nur in der Garage, habe ich den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt. Das wollte ich sowieso machen. Beim Starten dann wieder dasselbe Problem,
man muss mehrmals die Zündung anmachen und länger warten. Irgendwann surrt die Benzinpumpe und dann kanns losgehen. Das ist schon echt nervig wenn man mal eben los will und die Karre nicht läuft. Ich bin jetzt auch schon eine 400 km Tour gefahren und es gab immer nur das Problem beim Starten. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was es sein könnte. Wackler oder Kabelbrüche schließe ich aus, Motor läuft ja wenn er an ist. Benzin kommt auch an. Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Kaltlaufregler zusammen oder es ist irgendein steuerungstechnisches Problem. Könnte es irgendein Temperaturfühler sein? Habe das Gefühl dass er bei kälterem Wetter schneller angeht. Das wäre auch das einzige warum die Zeit immer so unterschiedlich ist. Die Temperatur ändert sich ja noch am ehesten.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? :gr
Ich könnte auch noch zur Werkstatt fahren wo ich den KLR hab einbauen lassen, aber wer weiß was die alles machen dann...
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von rubskey »

Auch wenn es am Naheliegendsten ist: Möglicherweise hat auch einfach die Pumpe einen Hau weg? Wie sind die Kontakte an der Pumpe selbst? Da alles im Lot? Kommt auf den Kabeln Saft an? Dann tausch doch mal die Pumpe aus...
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Also wenn ich das Auto starten und 400 km fahren kann, dann kann die Pumpe doch nicht kaputt sein oder? Der Motor saugt doch nicht das Benzin an wenn er läuft, oder doch?

Sobald der Motor läuft gibt es keine Probleme.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Bullfred »

Hi,
geh mal die Massepunkte im Motorraum an.Zehner Schlüssel.Am Kopp links.Oder mal das Relais tauschen.Und wie o.g. die Anschlüsse an der Pumpe.Ein Wackler is n Wackler.
Gruss
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von rubskey »

Hat die Benzinpumpe nicht nen Anlaufstrom, der über dem Nennstrom liegt? Dann könnte es ja gut sein, dass der nur selten erreicht wird, aber für den Normalbetrieb noch genug durch geht. Kabel prüfen, Massepunkte, wie ja schon gesagt. Was kommt denn an den Kabeln zur Spritpumpe an?
Kranfahrer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2010, 22:03
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamm

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Kranfahrer »

Bei nem anderen Auto wo auch dieser Fehler auftrat war die Einbindung der Ringösen womit die Förderpumpe angeschlossen war von innen vergammelt abisoliert neu angeklemmt funzte.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von deltaprofi fix »

Leg mal ein neues Kabel , zur Pumpe , habe jetzt an meinem Carat gehabt das das kabel zur Pumpe komplett grün von innen war. Hatte genau die gleichen Mucken wie deiner.


viel Erfolg
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Hmm, das mit dem Anlaufstrom kann gut sein. Dann werde ich mich die Tage mal unters Auto legen und ggf. das Kabel neu verlegen.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Also ich hab jetzt mal das Kabel zur Pumpe genauer inspiziert. Da ist keine Spur von Gammel oder schlechten Kontakten. Hab an der Pumpe die Kabel abgehabt und das Messgerät angeschlossen. Dann Zündung rein und in dem Moment wo die Pumpe kurz läuft sind 12V da. Auch am Relais habe ich das nochmal gecheckt und das gleiche.

Nachdem ich die Kabel wieder an die Pumpe angeschlossen hatte ging aber plötzlich nix mehr. Vorher bestimmt 10x Zündung an und aus und die Pumpe lief immer. Nu aber war nix zu hören. Hab dann mal am anderen Relais in dem Kasten gemessen (das müßte das für das Digifant-Steuergerät sein) weil von dort die Ansteuerung für das Pumpenrelais kommt. Dort war alles i.O. bis auf eine Leitung da waren 1,6V drauf. War die die das Relais der Pumpe ansteuert. In dem Moment wo ich da aber gemessen habe, ging die Pumpe plötzlich an und es waren 12V da. Ebenfalls hat dann ein Teil des Kaltlaufreglers die ganze Zeit Geräusche gemacht (so ein leises Surren). Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Danach wieder 5-6x Zündung an und aus und alles ok. Kein Plan was da genau los ist. Mit dem Kabel zur Pumpe ist meiner Meinung nach alles i.O. Da kann höchstens bei der Ansteuerung was nicht ganz ok sein. Schlau werde ich daraus noch nicht.

Jetzt müssen wir erst mal übers Wochenende nen Ausflug machen. :sun Hoffe mal alles geht gut. Wenn einer noch Ideen hat immer her damit. Ansonsten geh ich wohl nächste Woche mal zur Werkstatt wo ich den KLR hab einbauen lassen.

gn8
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem die Benzinpumpe auch immer wieder Aussetzer hatte. Die Kabel vom Motorraum zur Pumpe sahen äusserlich auch noch sehr gut aus.
Strom kam auch an der Pumpe an, aber im Masserkabel war ein Bruch, der den Stromfluß immer wieder unterbrochen hatte.

Seit ich neue Kabel vom Motorraum zur Pumpe verlegt habe ist alles in Ordnung.

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Mr.J »

das hat mit dem KLR nix zu tun, das hat ja keinen Einfluß auf die Ansteuerung der Pumpe . Erfahrungsgemäß würde ich beide Relais ersetzen , dann sollte das laufen. Du kannst auch mal die Zündung einschalten, wenn nix surrt, einmal auf den kleinen schwarzen Kasten im Motorraum klopfen, dann sollte die Pumpe anspringen. War bei mir auch so, man sollte auch mal die Möglichlkeit einkalkulieren, das ein über 20 Jahre altes Teil kaputt gehen kann. Falls die Relais trotz Klopferei nicht schalten, einfach mal an den Kabeln wackeln, der Kabelbaum hält auch nicht ewig, es gibt genügend Möglichkeiten, das der unterbrochen ist und ab und an Kontakt hat. Auch die Stecker genauestens checken und ggf. mal am Stecker ziehen, manchmal hat man dann den nicht-oxidierten Stecker in der Hand, weil die Kabel weggefault sind ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

So, wollte jetzt beide Relais im Schaltkasten hinten wechseln. Dummerweise habe ich nicht 2x das 141951253B mit 4-Polen, sondern das linke für das Steuergerät ist das 321919505A mit 5-Polen. Dieses wunderbare Ding ist aber leider nicht so einfach zu bekommen. Beim VW Händler gibts das schon mal nicht mehr.

Das andere habe ich dort bekommen und auch ausgetauscht. Fehler ist nach wie vor noch da. Jedoch gefühlt seltener. Liegt vielleicht auch daran dass ich da rumgefummelt hab. Glaube aber auch das eher das andere kaputt ist. Na mal sehen wo ich das herbekomme...

Dass es mit dem KLR nix zu tun hat bin ich mir inzwischen auch sicher. Völlig andere Geschichte.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Es lag tatsächlich an dem Relais was nicht ganz tacko mehr war. Wer also ein ähnliches Problem hat oder das Relais anderweitig benötigt, ich kenne da jemanden der das in allerbester Qualität nachbaut.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von hansi-T3 »

danke für die auflösung :bier
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Gerne doch. Das war ja auch echt ein scheiss Thema. Hat mir unter anderem einen kleinen stopp auf der A5 abends ohne Standstreifen eingebrockt. Ich sag euch, da ein Warndreieck aufzustellen ist kein Spaß. Das muss ich nicht wieder haben. :bet
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von BennoR »

Hallo

was ist den an dem G40 Relais so besonders, dass es im Web 50€ kostet ? am zusätzlichen Kontakt und der angeblich fehlenden Freilaufdioede kanns ja nicht liegen, das wäre dann ja immer noch ein 0815 Teil.

Wer weiss mehr ?

Gruss
B.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Papajupe »

Hat es diese Nr? 321 919 505 A
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

BennoR hat geschrieben:Hallo

was ist den an dem G40 Relais so besonders, dass es im Web 50€ kostet ? am zusätzlichen Kontakt und der angeblich fehlenden Freilaufdioede kanns ja nicht liegen, das wäre dann ja immer noch ein 0815 Teil.

Wer weiss mehr ?

Gruss
B.
Soweit ich weiß ist es genau das. Und das besondere ist, dass es nicht mehr verfügbar ist. Der Mangel macht da dann den Preis. Es gibt nur noch das mit vier Polen.

Ich kenne aber jemanden der baut es für weniger Geld nach.
Seewolf666
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2020, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Seewolf666 »

Hallo zusammen,
ich habe genau dieses Problem. Benzinpumpe läuft nicht sofort an. Wenn ich dann die Zündung 5 bis 10 sec. anlasse, läuft die Benzinpumpe an und er springt an.

Das ganze ging auch ca 2 Wochen gut, jetzt springt er gar nicht mehr an (Benzinpumpe läuft nicht)

Wenn ich aber das Relais überbrücke, läuft die Pumpe zwar, aber er springt trotzdem nicht an.

Die Benzinpumpe ist scheinbar also ok.
Relais hab ich getauscht, hat nichts gebracht.

Ich hab auch an allen Anschlüssen ( Relais - Pumpe - Digifant - Masse) geruckelt, hab sie geprüft und augenscheinlich ist auch hier alles ok.

Hat noch jemand eine Idee ... mein Problem ist, der Bus steht jetzt in einem Parkhaus und ich kann ihn nicht einfach abschleppen und in die Werkstatt bringen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Peter
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von TottiP »

Dass sie brummt heißt nicht, dass sie auch fördert. Evtl hat sie ja Dreck gezogen und es kommt hinten kein Sprit an
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von bullifried »

Moin,
hatte ich gerade an meinem zwei Jahre alten Rasentraktor. Vorlaufschlauch ab, Pressluft und die Karre löööft wieder. :g5
:bier
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Muhe »

Wie Totti schreibt. Wenn du den Zulaufschlauch zur Pumpe abmachst (nicht vergessen, vorher den Schlauch zu verschließen :mrgreen: ), ist da drinnen in der Pumpe ein unscheinbarer kleiner Filter. Schau mal, ob der zu ist.
Seewolf666
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2020, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von Seewolf666 »

Ich denke das ist eine Stromsache ... wenn ich die Zündung an mach hab ich keinen Saft an der Pumpe.
Wenn ich allerdings das Relais überbrücke, läuft die Pumpe, aber trotzdem springt er nicht an.

Es ist wohl irgendein Relais dass noch vor dem Pumpenrelais geschaltet ist.

Hab morgen einen Termin beim Boschdienst ... werde berichten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von burger »

Das wird wohl die vorgeschriebe Sicherheitsabschaltung sein. Ja ich denke das Relais ist kaputt oder ein Anschluss daran hat einen Wackler, hatte ich auch mal. Das er dann nicht anspringt ist nochmal was anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von bullifried »

Seewolf666 hat geschrieben: 21.07.2020, 18:53 Ich denke das ist eine Stromsache ... wenn ich die Zündung an mach hab ich keinen Saft an der Pumpe.
Wenn ich allerdings das Relais überbrücke, läuft die Pumpe, aber trotzdem springt er nicht an.

Es ist wohl irgendein Relais dass noch vor dem Pumpenrelais geschaltet ist.

Hab morgen einen Termin beim Boschdienst ... werde berichten.
Nee, vor dem Relais ist kein Relais. Da ist nur noch das Steuergerät.
:bier
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen. Wir haben wieder nahezu dasselbe Problem. Nur aktuell ist es noch häufiger. Entweder er springt gar nicht an (vorher hört man die Benzinpumpe auch nicht) oder er geht während der Fahrt einfach aus.

Beide Relais habe ich mittlerweile in doppelter Ausführung da. Kein Unterschied. Leitungen und Massepunkt im Motorraum sehen gut aus. Stecker an der Benzinpumpe sehen auch gut aus. Leitung zur Pumpe könnte ich noch tauschen. Wäre aktuell mein nächster Schritt, wobei ich dem nicht viel Erfolg verspreche.

Was kann ich noch machen? Wie kann ich die Benzinpumpe testen? Einfach 12V drauf und laufen lassen?

Kann das auch mit dem Steuergerät zusammen hängen? Das zu tauschen ist nicht mal eben für mich gemacht.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von PatrickausKiel »

Du kannst am Relaisstecker überbrücken, dann weißt du, ob die Pumpe läuft.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

der KLR wird mit an Zündungsplus an der Zündspule angeklemmt, daher bekommen auch Benzinpumpenrelais und Motorsteuergerät Relais ihr Zündungsplus, schau auch Mal dort nach wie das vom Umbauer gelöst wurde.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Also Benzinpumpe habe ich überbrückt. Die läuft und läuft bis ich den Stecker ziehe. Das wird es nicht sein.

Also ich bin jetzt nochmal mit dem Stromlaufplan die Sache genauer angegangen und kann es ganz gut eingrenzen denke ich.

Habe zuerst an den beiden Relais an allen Kontakten die Spannung gemessen und notiert. Dann wollte ich das Steuergerät unter der Rückbank ausbauen und dort dasselbe an den Anschlüssen machen. Währenddessen war die ganze Zeit die Zündung an, aber die Benzinpumpe hatte bis dato noch keinen Mucks von sich gegeben. Aber in dem Moment wo ich am Steuergerät rumgefummelt hab, surrte es kurz, wie es normalerweise direkt nach Einschalten der Zündung tut. Also muss der Wackler bestimmt irgendwo im Kabelbaum, Stecker oder Steuergerät selbst sein. Am Stecker habe ich dann also gemessen und dabei fleißig die Kabel bewegt. Dabei konnte ich aber keine Veränderung der Werte sehen. Egal in welche Richtung ich gedreht/gedrückt habe, es blieb alles beim alten.

In dem Zuge habe ich noch die Widerstände des Luftmengenmessers und Temperaturfühlers gemessen. Scheinen mir OK.

Also Steuergerät wieder angeschlossen und sofort kam das Surren der Pumpe. Bisschen auf dem Kasten des Steuergerätes rumgedrückt und es kam wieder. Ich gehe demnach davon aus dass im Steuergerät selbst der Fehler liegt.

Nun meine Fragen an die Kenner des Steuergerätes.

- Bekomme ich das Teil einfach geöffnet? Hatte gestern noch nicht die Zeit es mir genauer anzuschauen.
- Ist es richtig, dass an Pin 1 = 0 V anliegen auch wenn ich den Anlasser starte?
- Wie genau funktioniert die Schaltung zur Ansteuerung der Benzinpumpe?

Was ich dazu weiß: Damit die Benzinpumpe (G6 im Stromlauplan) mit 12 V versorgt wird, muss das Relais J17 an Anschluss 30 12 V anliegen haben, und geschaltet sein. Geschaltet wird es wenn zwischen Anschluss 86 und 85 12 V anliegen. An 86 liegen dauerhaft bei eingeschalteter Zündung 12 V an. Demzufolge muss zum Schalten des Relais an 85 0 V anliegen. Wenn ich jetzt an Pin 3 am Steuergerät bzw. 85 am Relais J17 mein Messgerät anschließe und dann die Zündung einschalte, sehe ich kurzzeitig 0 V, höre das Surren der Pumpe, und dann springt die Anzeige auf 12 V. Starte ich dann den Motor, so fällt die Spannung dort wieder auf 0 V ab. Und genau an dieser Stelle muss der Fehler irgendwo liegen. Aus irgendeinem Grund schaltet das Steuergerät die Spannung am Pin 3 manchmal nicht auf 0 V sondern sie bleibt bei 12 V und damit wird das Relais J17 nicht geschaltet. Direkt nach Einschalten der Zündung muss das Steuergerät an Pin 3 für einen kurzen Impuls auf 0 V gehen, dann wieder auf 12 V und beim Starten wieder auf 0 V.

Im Anhang mal der Stromlaufplan mit meinen gemessenen Werten und zum besseren Verständnis.

https://www.amazon.de/photos/share/kFQr ... PO6qsYppfz

Um den Fehler auf das Steuergerät sicher einzugrenzen würde ich gerne mal ein anders einbauen. Ich habe das 025 906 022. Klar, ich kann mir für 500€ auch ein neues kaufen wenn ich es bekomme, aber ich weiß ja noch gar nicht 100%ig dass es das ist. Hat zufällig noch wer eins rumliegen? Ich habe gelesen, dass auch noch andere TN's in Fage kommen können:

Zitat Atlantik90
025906022D bzw. falls Austauschteil 025997022 X wird da wohl gesucht.
Passend sind auch die älteren Ausführungen 025906022 und 025906022A aber halt nicht optimal.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

du hast einen Denk/Messfehler.

Du machst die Zündung an.
86 hat 12V
85 bekommt kurz ein Massesignal aus dem Steuergerät, Druck aufbauen
Massesignal wird abgeschalten - jetzt kannst du 12V, durch die Spule von Pin 86, weil der Anschluss 85 jetzt quasi in der Luft hängt, messen.
Kommen nun regelmäßig Signale vom Hallgeber wird auf Pin 85 wieder Masse geschalten, die 12V "verschwinden" jetzt.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Hi,

Also Messfehler würde ich nicht sagen, aber jetzt wird mir klar warum auf Pin 85 Spannung anliegt. Hab ich voll verpeilt dass man da einfach nur hinter der Spule vom Relais misst.

Welche Frage sich mir jetzt aufwirft ist, wodurch wird der erste Impuls die Masse auf Pin 85 zu schalten ausgelöst? Und bei laufendem Motor ist der Hallgeber das auslösende Glied?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Durch den "Boot" Prozess der Digifant

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Benzinpumpe startet nicht immer

Beitrag von ratmillakilla »

Moin,

will nur kurz melden, dass ich höchstwahrscheinlich den Fehler behoben habe. Eine defekte Lötstelle hat wohl einen Wackelkontakt verursacht.

Für die Fehlersuche habe ich folgendes noch gemacht am Steuergerät:
- Platinen vom Flussmittel und anderem Zeug gereinigt
- Mit einer Lupe Platinen auf unterbrochene Leiterbahnen oder Lötstellen untersucht
- Alle Dioden und Widerstände durchgemessen (geht nicht immer im verbauten Zustand, aber für ne Indikation reicht es meist)
- Die restlichen Bauteile kann man im verbauten Zustand und ohne Schaltplan nur schwer prüfen

Habe dabei aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Was letztlich geholfen hat, war das Steuergerät im geöffneten Zustand anzuschließen. Dann konnte ich an unterschiedlichen Stellen Druck auf die Platine aufbringen um eventuelle Wackler zu erkennen. Ich konnte dadurch einen bestimmten Bereich eingrenzen, in dem es immer wieder zum Ansteuern der Benzinpumpe kam. Im entsprechenden Bereich habe ich dann alle Lötstellen nachgelötet und das wars. Sehen konnte ich das allerdings nicht, dass da was nicht in Ordnung war.

Bisher läufts wieder alles. Hoffe das bleibt auch so. Bin sehr froh darüber, denn eine Reparatur hätte 300€ gekostet.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“