Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von mOe670 »

Guten Abend! Ja, ich habe die Suche benutzt, aber nur ähnliche Probleme gefunden... :gr

Problem ist, dass nach längeren AB fahrten, zB kurzer Stopp zum tanken, der Motor nicht
wieder anspringt, aber nicht, wie schon häufig gelesen, dass der Anlasser orgelt oder der
Magnetschalter hängt (denn den hab ich gerad neu)...

Das Vorglührelais klickt, glüht vor und der Magnetschalter schaltet, aber der Anlasser macht einfach keinen
Muks... einige Zeit später, oder wahlweise am nächsten Tag startet er wie frisch ab Werk :-?

Ich werde jetzt versuchen das Problem mit einem neuen Anlasser zu bekämpfen, fragen wollte ich
hauptsächlich ob es irgendwelche.. hmm... Sensoren oder so gibt die dem Startvorgang im Wege stehen könnten???
Ich vermute mal nicht, aber bevor ich jetzt 2 Monate nach Spanien abhau wollt ich doch nochmal fragen, nicht, dass
ich irgendwas übersehen habe.... :kp

LG Moritz
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von PHo »

Wenn der Zündschlosskontakt in Ordnung ist, kann es bei schlechter Masseverbindung am Anlassergehäuse zu den genannten Problemen kommen. Evtl ist aber auch nur das kurze, dicke Pluskabel am Anlasser verottet. Ersteres kann man messen, zweites lässt sich leicht beheben und testen, und drittes lässt sich reparieren oder austauschen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von mOe670 »

Hmm... Masserverbindung muss ich mir nochmal ansehen, in die Ecke kann man nur so schlecht gucken,
aber werd den Anlasser ja eh ausbauen, da seh ich dann ja wie es aussieht. Wenn das +Kabel verrottet
wäre, würde der Anlasser ja nie drehen, oder? Das hatte ich beim Magnetschalter tausch auch noch in der
Hand, das sah noch ganz gut aus...
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von ChristianK »

Ich hatte genau das gleiche Problem beim Daimler.

Ich war drei mal bei MB, hab die Leckölmengen der Injektoren gemessen, sämtliche Leitungen auf Luft überprüft/getauscht. Batterie getauscht. Alle Stromleitungen durchgemessen. Ladespannung gemessen usw usw usw.

Der Anlasser war vor 2 Jahren, als er rein kam, nagelneu. Im kalten sprang er völlig tadellos an. Im warmen war er launisch. Teilweise musste man 5x starten. Zum Schluss sprang er manchmal garnicht an.
Aber mir kam es immer so vor, dass er langsamer drehte, wenn er nicht anspringen wollte.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn es keinen messbaren Fehler gibt, kann es nur der Anlasser sein! Nochmals einen neuen originalen Anlasser gekauft, eingebaut und siehe da: Das Ding springt besser an, als ein Neuwagen. Irgenwo habe ich etwas davon gelesen, dass manchmal eine Unwucht im Stator/Rotor?? Auftritt und deshalb das Ding nicht optimal läuft. So muss es wohl gewesen sein...

Mess mal die Wiederstände der Leitungen von der Batterie zum Motor und zum Starter.

Wenn die Wiederständer gen Null tendieren und die Batterie noch fit ist, würde ich auf den Anlasser tippen.

Grund ist folgender: Alukolben, Stahlgussblock. Verdichtung bleibt zwar immer gleich, aber dadurch dass sich Alu deutlich stärker durch Hitze ausdehnt, hat man im Warmen Zustand wesentlich mehr Kompression. Und das reicht anscheinend, um den Starter kapitulieren zu lassen.... ;-)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von Henri »

Würde auch denken, dass der Unterschied warm zu kalt daher kommt dass der Motor wenn er warm ist wesentlich mehr Kompression hat. Könnte allerdings trotzdem noch an den Kabeln/Kontakten liegen, denn wenn da nur eine begrenzte menge Saft drüber geht reicht es eben nicht mehr wenn er warm ist... Also am besten das zuerst prüfen, wenn keine Besserung, Anlasser tauschen...

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von mOe670 »

alles klar, der neue Anlasser is schon da, aber werd auf jeden Fall mal die Kabel in Augenschein nehmen,
wär ja blöd, wenn es mit neuem Anlasser immernoch dasselbe Problem gibt ;-)
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von Bulli_Spax »

Das Probleme hatte ich letzten Dienstag und gestern abend auch. Nach 300-400km Autobahn an der tanke angehalten und konnte nicht mehr weiter. Gestern abend stand er dazu noch etwa ne Stunde und sprang dann nach mehrmaligen Zündversuchen.

Sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast und es bei dir wieder normal funktioniert.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AW: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von mOe670 »

Also hab jetzt den neuen Anlasser drin und alles ist gut, springt an wie ein junger Gott :-P Die Kabel sahen auch alle noch gut aus, Kontakte waren halt schon n bissl schlecht, vllt war das auch der Auslöser, aber jetzt bin ich auf der sicheren Seite, vorallem weil der alte Anlasser auch schon richtig alt aussah... Vermutlich noch der erste...

Langstreckentest und dann Wagen nochmal starten steht noch aus, denke am Wochenende...

LG Moritz

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: AW: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von mOe670 »

So bin jetzt mit dem Bulli bis Portugal runter gefahren, bisher keine Probleme mehr gehabt 8-)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)

Beitrag von bastardop »

hatte das problem in der letzten zeit auch. grund war am ende das bereist die mutter am stehbolzen vom anlasser fehlete und die große schraube locker wahr -.- da hatte der anlasser dann halt kaum masse^^
jetzt mit blanken kontaktflächen und wieder fest springt er an wie neu^^
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“