Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
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Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Guten Abend! Ja, ich habe die Suche benutzt, aber nur ähnliche Probleme gefunden...
Problem ist, dass nach längeren AB fahrten, zB kurzer Stopp zum tanken, der Motor nicht
wieder anspringt, aber nicht, wie schon häufig gelesen, dass der Anlasser orgelt oder der
Magnetschalter hängt (denn den hab ich gerad neu)...
Das Vorglührelais klickt, glüht vor und der Magnetschalter schaltet, aber der Anlasser macht einfach keinen
Muks... einige Zeit später, oder wahlweise am nächsten Tag startet er wie frisch ab Werk
Ich werde jetzt versuchen das Problem mit einem neuen Anlasser zu bekämpfen, fragen wollte ich
hauptsächlich ob es irgendwelche.. hmm... Sensoren oder so gibt die dem Startvorgang im Wege stehen könnten???
Ich vermute mal nicht, aber bevor ich jetzt 2 Monate nach Spanien abhau wollt ich doch nochmal fragen, nicht, dass
ich irgendwas übersehen habe....
LG Moritz
Problem ist, dass nach längeren AB fahrten, zB kurzer Stopp zum tanken, der Motor nicht
wieder anspringt, aber nicht, wie schon häufig gelesen, dass der Anlasser orgelt oder der
Magnetschalter hängt (denn den hab ich gerad neu)...
Das Vorglührelais klickt, glüht vor und der Magnetschalter schaltet, aber der Anlasser macht einfach keinen
Muks... einige Zeit später, oder wahlweise am nächsten Tag startet er wie frisch ab Werk
Ich werde jetzt versuchen das Problem mit einem neuen Anlasser zu bekämpfen, fragen wollte ich
hauptsächlich ob es irgendwelche.. hmm... Sensoren oder so gibt die dem Startvorgang im Wege stehen könnten???
Ich vermute mal nicht, aber bevor ich jetzt 2 Monate nach Spanien abhau wollt ich doch nochmal fragen, nicht, dass
ich irgendwas übersehen habe....
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86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Wenn der Zündschlosskontakt in Ordnung ist, kann es bei schlechter Masseverbindung am Anlassergehäuse zu den genannten Problemen kommen. Evtl ist aber auch nur das kurze, dicke Pluskabel am Anlasser verottet. Ersteres kann man messen, zweites lässt sich leicht beheben und testen, und drittes lässt sich reparieren oder austauschen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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- mOe670
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Hmm... Masserverbindung muss ich mir nochmal ansehen, in die Ecke kann man nur so schlecht gucken,
aber werd den Anlasser ja eh ausbauen, da seh ich dann ja wie es aussieht. Wenn das +Kabel verrottet
wäre, würde der Anlasser ja nie drehen, oder? Das hatte ich beim Magnetschalter tausch auch noch in der
Hand, das sah noch ganz gut aus...
aber werd den Anlasser ja eh ausbauen, da seh ich dann ja wie es aussieht. Wenn das +Kabel verrottet
wäre, würde der Anlasser ja nie drehen, oder? Das hatte ich beim Magnetschalter tausch auch noch in der
Hand, das sah noch ganz gut aus...
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Ich hatte genau das gleiche Problem beim Daimler.
Ich war drei mal bei MB, hab die Leckölmengen der Injektoren gemessen, sämtliche Leitungen auf Luft überprüft/getauscht. Batterie getauscht. Alle Stromleitungen durchgemessen. Ladespannung gemessen usw usw usw.
Der Anlasser war vor 2 Jahren, als er rein kam, nagelneu. Im kalten sprang er völlig tadellos an. Im warmen war er launisch. Teilweise musste man 5x starten. Zum Schluss sprang er manchmal garnicht an.
Aber mir kam es immer so vor, dass er langsamer drehte, wenn er nicht anspringen wollte.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn es keinen messbaren Fehler gibt, kann es nur der Anlasser sein! Nochmals einen neuen originalen Anlasser gekauft, eingebaut und siehe da: Das Ding springt besser an, als ein Neuwagen. Irgenwo habe ich etwas davon gelesen, dass manchmal eine Unwucht im Stator/Rotor?? Auftritt und deshalb das Ding nicht optimal läuft. So muss es wohl gewesen sein...
Mess mal die Wiederstände der Leitungen von der Batterie zum Motor und zum Starter.
Wenn die Wiederständer gen Null tendieren und die Batterie noch fit ist, würde ich auf den Anlasser tippen.
Grund ist folgender: Alukolben, Stahlgussblock. Verdichtung bleibt zwar immer gleich, aber dadurch dass sich Alu deutlich stärker durch Hitze ausdehnt, hat man im Warmen Zustand wesentlich mehr Kompression. Und das reicht anscheinend, um den Starter kapitulieren zu lassen....
Ich war drei mal bei MB, hab die Leckölmengen der Injektoren gemessen, sämtliche Leitungen auf Luft überprüft/getauscht. Batterie getauscht. Alle Stromleitungen durchgemessen. Ladespannung gemessen usw usw usw.
Der Anlasser war vor 2 Jahren, als er rein kam, nagelneu. Im kalten sprang er völlig tadellos an. Im warmen war er launisch. Teilweise musste man 5x starten. Zum Schluss sprang er manchmal garnicht an.
Aber mir kam es immer so vor, dass er langsamer drehte, wenn er nicht anspringen wollte.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn es keinen messbaren Fehler gibt, kann es nur der Anlasser sein! Nochmals einen neuen originalen Anlasser gekauft, eingebaut und siehe da: Das Ding springt besser an, als ein Neuwagen. Irgenwo habe ich etwas davon gelesen, dass manchmal eine Unwucht im Stator/Rotor?? Auftritt und deshalb das Ding nicht optimal läuft. So muss es wohl gewesen sein...
Mess mal die Wiederstände der Leitungen von der Batterie zum Motor und zum Starter.
Wenn die Wiederständer gen Null tendieren und die Batterie noch fit ist, würde ich auf den Anlasser tippen.
Grund ist folgender: Alukolben, Stahlgussblock. Verdichtung bleibt zwar immer gleich, aber dadurch dass sich Alu deutlich stärker durch Hitze ausdehnt, hat man im Warmen Zustand wesentlich mehr Kompression. Und das reicht anscheinend, um den Starter kapitulieren zu lassen....
- Henri
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Würde auch denken, dass der Unterschied warm zu kalt daher kommt dass der Motor wenn er warm ist wesentlich mehr Kompression hat. Könnte allerdings trotzdem noch an den Kabeln/Kontakten liegen, denn wenn da nur eine begrenzte menge Saft drüber geht reicht es eben nicht mehr wenn er warm ist... Also am besten das zuerst prüfen, wenn keine Besserung, Anlasser tauschen...
Viele Grüße
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Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
alles klar, der neue Anlasser is schon da, aber werd auf jeden Fall mal die Kabel in Augenschein nehmen,
wär ja blöd, wenn es mit neuem Anlasser immernoch dasselbe Problem gibt
wär ja blöd, wenn es mit neuem Anlasser immernoch dasselbe Problem gibt
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Das Probleme hatte ich letzten Dienstag und gestern abend auch. Nach 300-400km Autobahn an der tanke angehalten und konnte nicht mehr weiter. Gestern abend stand er dazu noch etwa ne Stunde und sprang dann nach mehrmaligen Zündversuchen.
Sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast und es bei dir wieder normal funktioniert.
Sag bescheid wenn du das Problem gelöst hast und es bei dir wieder normal funktioniert.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
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Re: AW: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
Also hab jetzt den neuen Anlasser drin und alles ist gut, springt an wie ein junger Gott Die Kabel sahen auch alle noch gut aus, Kontakte waren halt schon n bissl schlecht, vllt war das auch der Auslöser, aber jetzt bin ich auf der sicheren Seite, vorallem weil der alte Anlasser auch schon richtig alt aussah... Vermutlich noch der erste...
Langstreckentest und dann Wagen nochmal starten steht noch aus, denke am Wochenende...
LG Moritz
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
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Re: AW: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
So bin jetzt mit dem Bulli bis Portugal runter gefahren, bisher keine Probleme mehr gehabt
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Re: Anlasser dreht nicht wenn Motor warmgefahren ist (JX)
hatte das problem in der letzten zeit auch. grund war am ende das bereist die mutter am stehbolzen vom anlasser fehlete und die große schraube locker wahr -.- da hatte der anlasser dann halt kaum masse^^
jetzt mit blanken kontaktflächen und wieder fest springt er an wie neu^^
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