Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von humanchu »

Moinsen,
habe im Mai alle Fenstergummis neu bekommen, Nun stand ich am WE beim Campen eine Nacht im Dauerregen und das Wasser morgens eine Fingerkuppe tief links unter der Windschutzscheibe :shock:
Ok, hab jetzt auch gelesen, dass es a. schlechte Gummis gibt, man b. die schlecht einsetzen kann aber wie geh ich nu am besten vor? Sofort ein neues Gummi bestellen und neu machen lassen oder kann man da noch mit irgendwelchen Klebern rumwerkeln um das dicht zu bekommen?
Und: nein, ich kann das da nciht reklamieren, wos gemacht wurde. Is ne lange Geschichte. auf jeden Fall ist es jetzt ne andere Werkstatt und die scheinen kompetenter mit T3s zu sein. Freu mich auf Eure Rückmeldungen!
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von Surfbulli »

Erstmal gucken ob das Gummi überall gut anliegt...ansonsten mit dem Handballen sachte in Position Schlagen ;-) Ist der Fensterrahmen evtl. Durchgerostet? wobei da sollte es eher unten im Fußraum feucht werden...naja Campen...schon mal in Richtung Schwitzwasser gedacht? Da kann ganz schön was zusammen kommen.

Einfacher Test um zu checken ob das Gummi dicht ist, ist einfach in die Waschanlage und mit dem hochdruckreiniger auf die Dichtung ziehlen aus einiger Entfernung und innen gucken lassen ;-)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von Bullifand »

Ich denke auch ,das ist Schwitzwasser! Eine Undichtigkeit im Rahmen , da würde es die A-Säule runterlaufen, und Du hast eine Pfütze unten im Fußraum!
Und was nennst Du eine Fingerkuppe"UNTER" der Windschutzscheibe? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von humanchu »

Hmm, ich meinte mit "fingerkuppendick" die Höhe des Wasserstandesin hinter dem Armaturenbrett in der linken Ecke direkt unter der WSS. Schwer zu beschreiben, das nächste Mal mach ich ein Foto.
Ich hoffe, dass es Schwitzwasser ist, obwohl wir zwei Lüftungsgitter in den Türen vorne und ein großes links über dem Multivantisch montiert hatten. Dies WE werde ich weiter beobachten. Danke für die Rückmeldungen!
PS: durchrostet ist der Rahmen nicht. Wurde im Mai gerade entrostet. Sxcheibe war raus, Roststelle wurde entfernt, geschweißt und neu lackiert...
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

an der Stelle ist das Kondenswasser, da kommt einiges zusammen. Leg da unten ein Handtuch hin und wenn Du im Wagen pennst, vorne an die Scheibe eine passend zugeschnittene Isomatte mit den Sonnenblenden festklemmen, dann kondensiert da nichts.

GRuss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von humanchu »

Hi, danke für die Antworten. In Kürze gehts wieder zum Campen, bin gespannt. hHndtuch ist eingepackt. Das zweite große Lüftungsgitter hängt leider noch i nder Post fest...werde berichten. Danke Euch, Gruß.Daniel
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
allesselbermachen
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2012, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 Bus
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Jena

Re: Wasser am Armeturenbrett links unter Windschutzscheibe

Beitrag von allesselbermachen »

Wenn Du beim Einstzen dick fett Mike Sanders oder mittelfeste Vaseline unter den Gummi gepackt hast, ist die Scheibe dicht und das Wasser kam von innen.
...und neuer Scheibenrahmenrost ist für xx Jahre ausgeschlossen.
Gruß aus Jena
(auch) Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“