T3 Joker Wiederbelebung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Servus,
ich möchte mich erst mal vorstellen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Mein Name ist Markus, bin 19 Jahre alt, studiere Maschinenbau und komme aus Deggendorf/Niederbayern. Hobbys sind Sport, Oldtimer(Momentan Vespas und alte Motorräder und jetzt zusätlich der T3 :dance)
Schon seit einiger Zeit suchen mein Vater(in seiner "jungen" Zeit auch T2 Fahrer) und ich nach einem passenden T3 nur leider waren wir in letzter Zeit entweder zu langsam oder der Bus passte dann nicht in unser Schema.
Diese Woche sind wir nun endlich fündig geworden und haben eine 1986er Westfalia Joker aus 1. Hand mit 1,6TD (Motorschaden, dazu später mehr) gekauft.
Ziel ist es den Joker erst mal wieder auf die Straße zu bringen und TÜV zu machen und dann in 1-2 Jahren ihn aussen zu lackieren.

Womit wir schon beim Thema wären: Der T3 hat einen Motorschaden. Laut Verkäufer ist die Nockenwelle gebrochen. Selbst konnte ich mich leider noch nicht überzeugen, da der Bus bei einem Verwandten in der Halle steht. Ich habe allerdings vom Verkäufer eine Tüte voll mit Teilen vom Zylinderkopf mitbekommen und denke das nicht die Nockenwelle selbst gebrochen ist sondern ein Tassenstößel bzw. Ventilplättchen und diese Teile dann im Zylinderkopf Karussell gespielt haben...
Ich füge unten ein Bild an, vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen. Werde Nächste woche erst dazu kommen den Motor auszubauen und genauer zu schauen.
Generell ist meine erste Frage: Wenn dem Rumpfmotor nichts fehlt, wovon ich eigentlich ausgehe, da der Zahnriemen nicht gerissen ist, sollte ich gleich den ganzen Motor tauschen oder dann nur den Zylinderkopf erneuern? Motor hat nachweislich 180tkm auf der Uhr und soll vor dem Kopfschaden gut gelaufen sein.
Oder empfiehlt sich der Umbau auf 2E? Genutzt wird der Westy nur für Urlaubsfahrten! Kein Alltagsgebrauch!
Natürlich ist das ganze auch eine Frage des Geldes... wenn ich den 2E-Umbau selbst durchführe, wie viel wird mich das im ganzen dann kosten?

Kann mir ausserdem jemand im Raum Deggendorf oder Niederbayern Händler/Leute sagen, wo ich noch Gebrauchtteile bekomme?
Hab bei den Autoverwertern in unserer Gegend angerufen aber die haben für T3 schon lange nichts mehr... :kp

Ich werde in diesem Thema immer wieder Fotos und Fragen vom Resaurationsfortschritt posten. Ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt mir immer weiterhelfen :bier

Aber nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild


Vom Innenraum usw. folgen die nächsten Tage noch Bilder.
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Markus
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von t3RS »

Hallo,

ich würde bei dieser nachweislichen Laufleistung einen Austauschmotor favorisieren.
Danach hast du auf jeden Fall ein paar Jahre Ruhe.
Über die Suchfunktion findest du entsprechende Händler.

Gruß
RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Atlantik90 »

Komme halt mal zum Stammtisch nach Regensburg
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rg#p478967" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibts Infos
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Markus,

erstmal willkommen im Forum.

Genau - schau mal bei unerem Stammtisch vorbei.

Wir haben noch einen Markus aus DEG, der auch oft zum Stammtisch kommt. Könnt ja zusammen fahren, wenns mal passt. Das hier ist er: http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... le&u=14841" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Tom :bier
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
momoibus
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 26.12.2011, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von momoibus »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich gebe Tom recht: Komm mal zu Stammtisch nach Regensburg, dann verbessert sich auch die Ersatzteilversorgung :bier
Ich selbst kann wegen Urlaub im August leider nicht kommen.

Der Bus steht ja im Hof von meinem Lieblings-Metaller (Für Insider: Herr E. aus G. 8-))!
Meinen Bus habe ich letzten Dezember gleich um die Ecke gekauft.

Viel Spass bei Deinem Projekt!

Gruß, Markus aus DEG
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Stone »

Kannst auch gern mal die A92 rauf brettern bis Höhe Wallersdorf West und zu mir in die Werkstatt kommen ;-)

Mit Hebebühne und T3 Erfahrung, kann dir auch beim Motorumbau helfen :bier
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Wahnsinn was man hier an Unterstützung findet! Dafür erstmal ein Riesen Dankeschön :bet

Heute haben wir den Bus nach Hause geschleppt. Hat alles wunderbar funktioniert.
Innen ist wirklich alles sehr gut. Kein Schimmel, Moder oder sonstiger Auswuchs/Gestank. Keine zerrissenen Sitze, alles elektrische funktioniert, sogar einem 8-Fach CD-Wechsler hab ich gefunden :-)
Im Außenbereich sind einige Roststellen die bald behoben werden sollten! Aber es ist nichts TÜV relevantes dabei. Radläufe hinten links und rechts gehören gemacht, aber dazu ist mit Sicherheit im Winter mal Zeit.
Motor ist aber auf jeden Fall am Ende, also entweder JX-Tauschmotor oder irgend ein Umbau... Eher JX mit großem Ölkühler.
Auf den ersten Blick brauche ich auf jeden Fall folgende Teile:
Stoßstange hinten mit den Ecken, Heckklappe und Dämpfer, einige Fensterdichtungen und die Türverkleidung der Schiebetüre. Sollte eigentlich alles gut zu bekommen sein.
Zum Stammtisch komme ich gerne. Muss nur klären ob ich zum nächsten Termin nicht auch im Urlaub bin :gr

Markus: Wir hatten eh schon mal Konakt an einem Sonntag vor der Werkstatt in Natternberg!

Bilder und erste Arbeiten kann ich leider erst am Montag nachliefern. Morgen gehts nämlich ins Ötztal, ein Wochenende Outdoor Action :mrgreen:

Wir haben heute nur mal kurz mit leichten Lackreiniger die Fahrertüre bearbeitet und diese wurde wieder richtig fein! Denke wir werden nächste Wochen erst mal den kompletten Bus mit der Flex Poliermaschine bearbeiten bevor irgendwelche Gendanken an eine Neulackierung verschwendet werden.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und wenn jemand Teile hat der kann sich ja gerne bei mir melden :)

Gruß Markus
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Urpilsfan »

Salue Markus und Willkommen im Forum !
Deine Ersatzteilversorgung und die Mithilfe,egal in welcher Form, wird sich auf jeden Fall verbessern wenn Du zu dem Stammtisch in Regensburg fährst das ist sicher ! Viel Erfolg Bei Deinem Projekt. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Bild
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Nach langem Urlaub und Ferien gehts nun hier im Bericht auch weiter:

Seit meinem letzten Eintrag hat sich schon einiges getan. Motor und Getriebe sind ausgebaut, Sitze gereinigt und einige Ersatzteile liegen schon bereit.
Der Bus bekommt zwar keinen JX mehr, bleibt aber ein Diesel. ein AAZ mit großem Ölkühler wird verbaut. Getriebe wird auch angepasst und entweder überholt oder ein Austauschgetriebe verbaut.
Ich möchte die komplette Antriebseinheit so gut wie möglich überholen, damit ich in diesem Bereich am Bus in nächster Zukunft Ruhe habe.

Einen guten AAZ bekomme ich direkt in meiner Nähe(aus Golf 3, 110.000km). Dieser wird dann noch mit neuen Dichtungen und Verschleißteilen erneuert und mit den Teilen meines JX kompletiert. Die Anbauteile wie ESP und Turbolader machen alle noch einer sehr guten Eindruck.
Mit dem Getriebe bin ich noch unsicher. Es wird ja sehr viel Unterschiedliches empfohlen. Was würdet Ihr mir raten?
Der AAZ wird maximal 80 Ps haben und evtl. noch einen Ladeluftkühler bekommen.
Reifen sind die originaler 14er drauf, ich tendiere aber zu einer Umrüstung auf 195/65 R15 mit schönen Alus :mrgreen:

Generell bin ich überrascht wie schlecht die Teileversorgung von VW ist. Weder den Reperatur-Satz für die Schaltung noch den richtigen Schalter für die Rückfahrleuchte am Getriebe ist noch lieferbar...
Zum Glück war alles noch bei einerm VW Händler in meiner Nähe am Lager :dance

Zum Stammtisch in Regensburg komme ich diesen Monat! Früher ging es wegen Urlaub leider nicht.

Heute Abend gibt es noch einige Bilder vom Bus, diesmal auch von der Innenausstattung.

Beste Grüße

Markus



Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Atlantik90 »

eisiferrari hat geschrieben:Reifen sind die originaler 14er drauf, ich tendiere aber zu einer Umrüstung auf 195/65 R15 mit schönen Alus
Die Umrüstung würde ich mir sparen, denn die Reifengröße hat einen 2,6% geringeren Abrollumfang als die Serienbereifung. Die Folge ist, dass dein Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen muss. Mit 205/65R15 geht sichs fast aus (-0,6%)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die Ersatzteilversorgung ist so schlecht nicht. Du bekommst auf alle Fälle alles was du für den Betrieb des Busses brauchst. Wenn die Teile bei VW nicht erhältlich sind, ist VW Classicparts eine gute Alternative. Die Teile kannst du online bestellen, oder aber auch über deinen VW- Händler. Wenn der sagt: gibts nicht mehr, dann musst du auf Classicparts verweisen (eigentlich sollte er von sich aus bei Classicparts nachschauen). Will, oder kann er nicht, musst du dir einen kompetenteren Händler suchen. Meiner ist mitlerweile gut dressiert. Ne, das klingt zu negativ: Meiner ist gut drauf und kann mir in den meisten Fällen helfen.
Eine Alternative bieten die Händler in der Linkliste (siehe oben rechts). Dort gibt es vieles und das auch häufig günstiger als bei VW (nicht immer).

Konkret: Der Reparatursatz Schaltgestänge hat die Ersatzteilnummer 251 798 116 A und ist bei VW mit 45,04€ gelistet. (Preisstand: Juni 2012 und da habe ich das auch gekauft. VW war sogar günstiger als der Zubehör) -> Verfügbarkeitsabfrage über http://www.nininet.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Rückfahrlichtschalter, korrekt: "Schalter für Rückfahrleuchte" hat die Nummer 020 945 415 A und kostet 11,36€.

Die Heckstoßstange kannst du auch bei ebay für ca. 50€ kaufen. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit entspricht nicht dem original, aber mit etwas Anpassung der Ecken geht das. (Das ist zumindest meine Erfahrung).

Die Ecken der Stoßstange gibts für einen 10er bei ebay, oder aber auch über classicparts für einen ähnlichen Preis. Qualitativ unterscheiden die sich nicht (meine Erfahrung).

Heckklappe und Türpappe der Schiebetür musst du auf dem Gebrauchtteilemarkt besorgen (unsere Suche Ecke). Ob es die Türpappe noch neu gibt weiß ich im Moment nicht genau (evt. mal bei Günzel schauen).

Habe ich etwas vergessen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von newt3 »

was das getriebe angeht:
normal hat der jx ein 3h getriebe.

das dreht bei 100 km/h 3200 u/min (rein rechnerisch mit 185 R14 bereifung)

es gibt stimmen die schwören darauf, dass ein jx durchaus noch ein 0,744 im letzten gang anstelle der 0,816 verträgt.
das wären dann 2925 u/min bei tempo 100 km/h.

der aaz hat mit den jx anbauteilen ca 10-12 ps mehr.
drehmoment ist auch höher.
wenn du beim getriebe in die vollen gehen möchtest dann lass die gänge so wie sie sind (also 0,816 im fünften) und lass stattdessen das differential verlängern auf ein 4,14er. dann hat er 2750 u/min bei 100km/h.

der vorteil dabei: alle gänge werden länger und nicht nur der sprung von 4 auf 5.
ist dir das getriebe dann einen ticken zu lang könntest du von 185 r14 auf die 205 70 r14 umrüsten. die haben 2,5% weniger abrollumfang. dann hättest du 2820 u/min bei 100 km/h.

wärst also gerade mal 100 u/min von dem weg was ein jx mit 3h+0,744 packen würde.
das packt dann auch der aaz.

- der hat ja 20% mehr hubraum!!!
- da der hub länger ist entwickelt sein gesamtes drehmoment schon etwas früher
sind also schonmal zwei argumente ihn länger zu übersetzen. ein drittes ist halt die mehrleistung.

------------------------------------------
hier ist übrigens jemand der diese kombination fährt
http://www.motor-talk.de/forum/aaz-mit- ... 29621.html" onclick="window.open(this.href);return false;

klar im joker wirds etwas schächlicher sein, weil der schwer ist und die gepäckwanne da vorne aerodynamisch ungünstig ist.
aber derjenige hatte sogar (selbst bei seiner nicht llk variante) neben 4,14 den letzten gang auf 0,78 verlängert. das mußt wie gesagt nicht machen bzw nur, wenn defintiv ein llk kommen wird.

seine drehzahlangaben sind etwas anders(höher), weil eben vermulich abgelesen. der drehzahlmesser läßt sich ja justieren. der tacho ebenso.
meine werte sind errechnet. allerdings auf statischen zahlen. der abrollumfang des reifens kann ja eigentlich nur gemessen werden und variert je nach modell und auch abnutzungsgrad. desweiteren gibts zwischen reifen und straße minimal schlupf (beim motorrad mit 300 sachen siehst das wohl sogar aufm ausphat...). ob das bei 100km/h eher 0,1 eher 1% sind könnte man mit einem sauberen messaufbau messen (definierte lange gerade, au gerät usw...)

----------------------------------------
willst du später einen llk verbauen und dabei die leistung noch etwas steigern ist diese getriebeverlängerung sogar das mindeste was du tun solltest. eventuell halt dann mit 0,78 oder 0,744 im letzten gang.

----
nimm meine angaben mal nicht als gesetzt.
vergewissere dich bei leuten die diese oder jene kombination fahren und frag auch denjenigen der das getriebe machen soll,was er für am sinnvollsten hält.
die frage ist halt auch ob du die mehrleistung lieber in höhere reisegeschwindkeit oder lieber in besseren durchzug und durchhaltevermögen am berg umsetzen möchtest.
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Mal wieder ein Update:
Motor ist eingebaut und läuft nach einigen Startschwierigkeiten (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68307" onclick="window.open(this.href);return false;) nun auch.
Es ist ein AAZ mit JX Pumpe und Turbo. Den Motor habe ich vorm Umbau ein wenig überholt. Neue Wasserpumpe, Ölpumpe, Kopfdichtungssatz, Dichtungen und und und... Er war frisch aus einen 96er Golf mit echten 118.000km. Lichtmaschine mit Flachrippenriemen hab ich übernommen.
Der Golf hatte auch eine Servolenkung. Die Pumpe ist momentan nicht montiert, allerdings werde ich eh mal eine Servolenkung im T3 nachrüsten und dann kann ich diese Teile wieder benötigen.
Getriebe habe ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen das originale 3H behalten. Gewechselt habe ich nur das Getriebeöl, Ausrücklager, Dichtung der Getriebeglocke und den Simmerring. Nächstes Jahr werde ich dann die 4,14er Achsübersetzung einbauen (lassen).
Die Schaltung/Schaltgestänge hab ich auch überholt und neu geschmiert, das merkt man auch! Die Gänge lassen sich nun wieder sehr fein und einwandfrei einlegen!
Des weiteren hab ich schon einige Teile besorgt wie z.B. Stoßstangen, Stoßstangenecken, Abdeckung für den Handbremshebel, usw. suchen würde ich noch eine Heckklappe, da meine dem Rost zum Opfer gefallen ist! Also wenn jemand was hat, meldet Euch!
Den oberen und unteren Grill hab ich lackiert. Sieht wieder sehr gut aus!
Auch die Felgen haben einen neuen Lack erhalten und werden nun mit original Chromradkappen geschmückt.

Viel ist für dieses Jahr nicht mehr geplant. Der T3 kommt über den Winter in eine Halle. Im Frühjahr möchte ich dann die beiden hinteren Radläufe austauschen und dann den Bus lackieren.
Ob ich den Lackaufbau selber machen und dann den Decklack bei meinem Lackierer spritzen lasse oder den Bus selbst komplett lackiere muss ich noch entscheiden.

Des weiteren hab ich mal wieder einige Fragen:
1) Leider ist der AAZ relativ laut... Hat schon mal jemand versucht den Motorraum besser zu dämmen? Mein Plan wäre Dämmatten über der Motorraumabdeckung zu verlegen.

2) Es steht eine Innenraumreinigung an. Habt Ihr Geheimtips wie ich Teppich, Sitzbezüge und die schwarze Verkleidung unter und rund um die Vordersitze reinigen kann?

3) Eine Armlehne meines Isri Fahrersitzes lässt sich durchdrehen. Wie kann ich den Rastpunkt wieder herstellen?

4) Gibt es die Armaturenbrettablage(sowohl die kleine als auch die große mit Ablage zum Ausklappen) auch in braun?

Fotos vom Bus, Motor und den Arbeiten reiche ich am Wochenende nach, da ich nicht zu Hause, sondern beim studieren bin.

Gruß
Markus
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von MichaKinne »

Schau mal wegen der Armlehnen hier. Hab ich auch schon machen müssen.

Versuch auch neue Klemmstifte zu bekommen. Die alten haben dann u.U. nicht mehr die gleiche Ausdehnungskraft wie neue.

Du hast andere Sitze, aber ich glaube das ist gleich.



Dein AAZ ist laut? Ich habs nicht genau gelesen, aber bist du ihn als JX überhaupt mal gefahren?

Mir war/ist meiner als JX und jetzt als AAZ ebenfalls zu laut. Aber es wird immer besser. ich versuche die Geräusche einzeln zu isolieren und sie dann zu beseitigen.

Check mal die Luftansaugwege. Hast du noch den orginalen Schlauch hoch in die linke D-Säule?
Antriebswellen ohne Spiel (hab ich gestern getauscht - hat auch wieder was bewirkt).
Sind die Gummis der Luftfiltertonne noch in Ordnung? (Mach ich am Freitag)
Getriebe- und Motorlager noch i.O.?
Im Winter will ich noch mit Alubutyl und Isolationsmaterial das Fahrzeug dämmen.

Viel Spass noch.

Urlaub hast du dann mit dem Wagen noch nicht gemacht???




Ach und noch was: Wie groß sind deine Bilder? Hab das Gefühl, dass du die nicht-verkleinert hochlädst. Dauert auch bei schneller Verbindung recht lange, bis ich sie sehen kann. Vielleicht wäre es besser, wenn du sie erst verkleinerst und dann hochlädst.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Meinen Bus bin ich mit JX noch nicht gefahren.
Ich bin jedoch mal einen JX Multivan mit Aufstelldach probegefahren. Der war verdammt leise! Dort war über dem Motorraumdeckel eine art Kork verlegt! Ich werd da mal ein bisschen rumprobieren, evtl. lässt sich ja was machen.
Luftansaugung ist momentan noch original in der D-Säule, gibts da was besseres? Ein neuer Luftfiltereinsatz liegt bereits daheim bereit, vll brint auch dies was.
Die Antriebswellen hatte ich ausgebaut, Spiel konnte ich keines feststellen, genau so bei den Motor- und Getriebelagern.
Der Luftfilterkasten ist momentan mit nur einer Schelle befestigt, die zweite habe ich noch nicht gefunden. Muss ich am Wochenende gleich mal nachbessern!

Nein Urlaub war leider noch nicht drin. Da ja momentan wieder Uni ist wirds dieses jahr auch nichts mehr. Nächstes Jahr gehts wohl erst mal ein kurz nach Waging am See zur Erprobungstour und dann im Sommer nach Kroatien und Italien!
Vorher ist allerdings noch sehr viel Arbeit am Bus. Lackiert wird er auf jeden Fall noch. Ölkühler und Getriebe möchte ich auch so schnell wie möglich realisieren. Vor allem dem Ölkühler setzte ich oberste Priorität zu.
Bin schon gespannt wie hoch nach dem Getriebeumbau die Reisegeschwindigkeit ist. Ich denke 110 sollten drin sein. Hauptsache ich komme an den LKWs vorbei :-)
Aber hauptsächlich hoffe ich auf einen standfesten, zuverlässigen Motor.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Update:
Der Bus ist eingewintert und momentan geht nicht viel voran.
Diese Woche möchte ich die Lautsprecher noch tauschen da diese nach knapp 30 Jahren einfach kaputt sind. Mal sehen ob ich das ganze der Optik wegen unter die originalen Lautsrecherabdeckungen bringe. Da ich noch einen VW Gamma daheim habe werde ich diesen auch verbauen.


Bild

Bild

Bild

Bild




Kann mir jemand etwas über diese Kissen sagen? Waren beim Kauf schon dabei.

Bild

Der neue Motor:

Bild


Hier mal einige Bilder von meinen Problemstellen :-(

Bild

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Papajupe »

Vorne könnte evtl. auch ein neuer Radlauf fällig sein.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von danielvoelkel »

Schöner Joker!
Die Kissen brauchst du nicht. Ich würde sie aber gegen Portoerstattung nehmen, dann wärst du den Müll los :g5

Die Kissen können als Armlehnen, als Keilkissen zum Sitzen und natürlich einfach zum Pennen genutzt werden. Die gab es bei Westfalia als Zubehör. Meistens sind sie im Laufe eines Camperlebens verloren gegangen, als Hundespielzeug missbraucht worden, Baby hat ein größes Bäuerchen drauf gemacht oder was auch immer.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von joewest »

eisiferrari hat geschrieben: Kann mir jemand etwas über diese Kissen sagen? Waren beim Kauf schon dabei.

Bild
Kannst Du evtl. die Maße der Kissen bekanntgeben. Die würd ich mir gern nach nähen. Danke
Bild
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Servus
etwas spät aber nun doch gibt es hier die Maße der Westfalia Kissen:
Bild
Hab den Beitrag leider übersehen, deswegen so spät :-)
Die Maße sind vom Schaumstoff! Die Bezugsmaße sind leider sehr schwer ausmessbar. Wenn noch jemand was braucht --> Meldet euch!
Gruß
Markus
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Weiter gehts!
Ich hab den Joker seit gut einer Woche wieder daheim. Erledigt habe ich schon folgende Arbeiten:
- Radlauf hinten links ausgebessert
- Windschutzscheibe wegen Steinschlag ausgetauscht, Rost am Scheibenrahmen entfernt und den Rahmen neu versiegelt.
- Standheizung fürn TÜV deaktiviert (Sicherung entfernt und Dieselzufuhr unterbrochen)
- Luftfilter ausgetauscht und den löchrigen Ansaugschlauch im Ohr mit Aluflexrohr ersetzt.
- Anhängerkupplung mit E-Satz eingebaut
- Cockpit mit Drehzahlmesser eingebaut
- Ölwannenschrauben nachgezogen weil ich ein noch ein Leck hatte. So wies aussieht verliert er jetzt kein Öl mehr!
- Motorlager gewechselt
- endlich die neu lackierten Felgen mit Chromradkappen montiert

Hab mir für Dienstag eine rote Nummer organisieren können und einen Termin für HU/AU.
Was jetzt noch ansteht ist nochmals Förderbeginn und Menge einstellen (welchen Wert fürn AAZ im Sommerbetrieb, nur Diesel?), nochmals die Elektirk durchchecken denn seit gestern leuchten
die Rückfahleuchten dauernd :gr , hoffentlich ists nur der Schalter am Getriebe.
Mir ist gerade aufgefallen das die Gasprüfung abgelaufen ist. Muss für die TÜV-Abnahme die Gasprüfung aktuell sein?
Was würdet Ihr vorm TÜV noch prüfen? Ich hoffe ich komme durch...
Gruß Markus

Bild

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen was ich da für ein Bauteil rechts neben der Zusatzwasserpumpe habe?
Bild
Noch ein Detailbild:
Bild
Zuletzt geändert von eisiferrari am 05.04.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
b1rder
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von b1rder »

hi,

na auf dem Foto erkennt man ja nicht so wirklich viel.

Interessant mal die Orginal - Joker Ausstattungsfarbe vom Joker in LA5B zu sehen. Mein Westi ist Orginal in diesem wunderschönen "braun" gewesen, nun jedoch auch in dem schönen LA5B - blau. Meine Möbel sind jedoch in Holzoptik.

Schöner Bus, vllt. sieht man sich bin im Sommer ab und an mal im Raum DEG / CZ.

Grüße aus Fürth.
100% Made in Germany - http://reichmann-engineering.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Atlantik90 »

Mir ist gerade aufgefallen das die Gasprüfung abgelaufen ist. Muss für die TÜV-Abnahme die Gasprüfung aktuell sein?
Ja
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ad-Bro
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2009, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von Ad-Bro »

Das Bauteil sieht nach einem separaten Horn/Hupe einer nachträglich verbauten Alarmanlage aus.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von eisiferrari »

Dann soll der TÜV die Gasprüfung gleich mitmachen! Gasheft hab ich ja und abgelaufen ist die Prüfung auch erst 2012 deshalb sollte das kein Problem darstellen.
Ich bin mir auch relativ sicher das es sich um eine Art Summer/Horn/Hupe ist. Allerdings glaube ich nicht von einer Alarmanlage sondern eher einer Art Warnsummer für Temperatur oder Druck.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Wiederbelebung

Beitrag von xfranzx »

Würd mal auf Marderschreck tippen.
Verfolg doch einfach mal die Kabel, dann siehste evtl. wo des teil angeschlossen ist.

Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“