Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von HamburgerLo »

Moin!

Ich bin ziemlich neu hier, auch unter den Busfahrern, und möchte erstmal ein dickes Lob für dieses Forum aussprechen. Die Hilfsbereitschaft unter Busfahrern, die ich in den 2 1/2 Monaten mit Bus kennen gelernt hab, ist einfach unschlagbar, und hebt die Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Bulli noch einmal auf eine ganz andere Ebene. Und dieses Forum trägt seinen großen Teil dazu bei! Jetzt aber genug geschleime!

Ich hab nach langer Suche für meinen T3 Fensterbus ein Westfalia Stufenhochdach gefunden! :bier
Meine folgenden Fragen sind zum Großteil keine Neuheiten, ich hab aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden, oder war einfach zu blöd zur anständigen Suche. Ich freu mich auch sehr über Fingerzeige auf mich weiterführende Threads! :-)

Für das Dach hab ich auch schon 12 Kartuschen Sikaflex 252 und eine Einbauanleitungen aus dem Internet (http://schrauberlaube.de/?page_id=473" onclick="window.open(this.href);return false; - sehr gute, bebilderte Anleitung), sowie Reinigungsutensilien und Reparaturmaterial um das Ding wieder auf Vordermann zu bringen.

Nun muss ich aber das Isofenster neu abdichten und eine neue Dachluke einbauen!
Was für eine Dichtung soll ich für das original Westi Isofenster vorne in der Stufe nehmen? Kommt dieses Dichtungsprofil in Frage, oder habt ihr andere Vorschläge? http://www.reimo.com/de/36015-gummi_dic ... pro_meter/

Wäre das auch die richtige Wahl, um eine neue Dachluke einzubauen? Ansonsten hab ich ja auch noch das Sikaflex 252 da.

Könnt ihr ansonsten eine bestimmte Dachluke besonders empfehlen? Vorgaben sind 50x50cm, hoher Lichteinfall, und ich hab mal gehört es sei von Vorteil, wenn man die Dachluke mit einer Kurbel öffnen könnte.

Dann gibt's immer noch die Sache mit dem Einbau. Der TÜV-Mann hat mich, als ich einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren wollte, gefragt, ob ich denn eine ABE hätte. Hab ich nicht, hab auch kein Teilegutachten. Hat auch Westfalia nicht, die sagen VW hat es, VW hat es nicht, die sagen, das hätten die Vertragshändler, und die Vertragshändler sagen das habe VW. Viele hatten mit der Original Westfalia Mosaik Joker Hochdach Montageanleitung beim TÜV garkeine Probleme mit der Eintragung. Könnte mir jemand das gute ding schicken?

Ich suche also:
- Dichtung für Isofenster
- Dachluke
- Dichtung für Dachluke
- Westfalia Hochdach Einbauanleitung mit Hinweisen für Dr. TÜV.

Vielleicht kann mir auch jemand noch sagen, was mit dem kleinen Dachausschnitt gemacht wird, wenn man diesen gewählt hat. Der TÜV will ja meistens keine scharfen Kanten an der Stelle. Wie geh ich da am besten vor?
Am liebsten würd ich ja den großen Dachausschnitt machen, aber irgendwie is mir dafür mein Dach zu schade (Unsinn, ich weiß, ich schneid ja eh ein großes Loch rein), ich hab Angst was falsch zu machen und weiß noch nicht recht, wie ich die Spriegel montieren soll. Dazu sei gesagt, dass das Dach, was ich verbauen will, jetzt noch an den Holmen der alten Karosse hängt, und dort ein großer Dachausschnitt gewählt war. Somit sind die Spriegel eigentlich vorhanden. Vielleicht hat ja auch jemand den großen gewählt und kann mir da mehr zu erzählen.

Ich danke vielmals,

Lo!
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von Atlantik90 »

Der große Dachausschnitt hat orginal einen anderen Dachrahmen und erfordert beim Nachrüsten auch Schweißarbeiten mit Änderung des Spriegels im Bereich der C-Säule. Dazu findet man aber Hinweise an anderer Stelle im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von Toms Hütte »

Bein kleinen Dachausschnitt bleibt der Spriegel da wo er ist und Du schneidest nur ein Loch in die Dachhaut. Die Kanten mußt Du dann z.B. mit einem Holzrahmen verstärken, da das Blech dort scharf und wabbelig ist. Also Latten unter die Kanten ringsherum und anschliessend z. B eine Blende auf die Vorderkanten. Fertig.
Nachteil ist, dass die Höhe im Dach geringer ist, da das Bett erst ab Oberkante Dach aufliegt und an den Seiten unterfüttert wird.

Beim großen Dachausschnitt schneidest Du das Dach hinter der Fahrerkabine ab und trennst auch den Spriegel hinter der Schiebetüre raus. Einen neuen Träger (gerades 4 kant Rohr) setzt Du weiter hinten ein. (Muster hast Du ja liegen)
Zusätzlich mußt Du dann noch an den Dachseiten (parallel zu den Regenrinnen und hinten) die Trägerkonstruktion verstärken. An den Seiten wurde bei der Nachrüstung meist ein Z Profil eingeschweißt, welches gleichzeitig als Bettaufnahme diente.

Ich habe den großen Dachausschnitt und ein hohes Dach und trotzdem ist es oben recht eng zu zweit.

Übrigens wenn Du das Dach lackieren willst, mach es vorher oder bringe es vorher zum Lackierer. Es geht besser, wenn es nicht auf dem Bus liegt.

Gruß und viel Spaß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von HamburgerLo »

Toms Hütte hat geschrieben: Beim großen Dachausschnitt schneidest Du das Dach hinter der Fahrerkabine ab und trennst auch den Spriegel hinter der Schiebetüre raus. Einen neuen Träger (gerades 4 kant Rohr) setzt Du weiter hinten ein. (Muster hast Du ja liegen)
Zusätzlich mußt Du dann noch an den Dachseiten (parallel zu den Regenrinnen und hinten) die Trägerkonstruktion verstärken. An den Seiten wurde bei der Nachrüstung meist ein Z Profil eingeschweißt, welches gleichzeitig als Bettaufnahme diente.
Tom
Meinst du mit dem Muster, das ich liegen habe, das alte Dach? Oder die Anleitung aus der "Westfalia Joker Umbauanleitung" ( -> http://bulliforum.com/downloader/index. ... eitung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; ). Wenn ich das genau so machen muss, wie in der Anleitung hier beschrieben, sehe ich doch schon einige Schwierigkeiten auf mich zukommen! Also wenn ich alle schweißpunkte aufbohren und den alten Dachrahmen dort wieder einsetzen muss. Hab das Dach gerade nicht vor mir, kann daher auch nicht sehen, in was für einem Zustand der Rahmen dort ist.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Le Lude
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 17.01.2013, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von Le Lude »

Das Teilegutachten hat bisher aber noch niemand ausbuddeln können oder? Ich benötige es jetzt auch für den TÜV.
Wie konntest du es ohne Gutachten mit dem TÜV lösen?
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Hochdacheinbau: Dachluke,Dichtung,Original Montageanleitung

Beitrag von emiljoker »

HamburgerLo hat geschrieben:Moin!

Nun muss ich aber das Isofenster neu abdichten und eine neue Dachluke einbauen!
Was für eine Dichtung soll ich für das original Westi Isofenster vorne in der Stufe nehmen? Kommt dieses Dichtungsprofil in Frage, oder habt ihr andere Vorschläge? http://www.reimo.com/de/36015-gummi_dic ... pro_meter/

Wäre das auch die richtige Wahl, um eine neue Dachluke einzubauen? Ansonsten hab ich ja auch noch das Sikaflex 252 da.

Könnt ihr ansonsten eine bestimmte Dachluke besonders empfehlen? Vorgaben sind 50x50cm, hoher Lichteinfall, und ich hab mal gehört es sei von Vorteil, wenn man die Dachluke mit einer Kurbel öffnen könnte.

Ich suche also:
- Dichtung für Isofenster
- Dachluke
- Dichtung für Dachluke
- Westfalia Hochdach Einbauanleitung mit Hinweisen für Dr. TÜV.

Ich danke vielmals,

Lo!
Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:
- Dichtung fürs Hochdachfenster ist diese: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070419A" onclick="window.open(this.href);return false;
soweit ich weis wird das hochdachfenster in die dichtung gesetzt und mit einem Keder fixiert.

- DIe hochdachluken gibts Neu hier: http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 255070704L" onclick="window.open(this.href);return false;
gebraucht hab ich noch welche hier, bei Interesse meld dich mal per pm
- der einbau der Hochdachluken funktioniert recht einfach, auf dem Hochdach wird der Rahmen der Dachluke in Dichtmasse gesetzt, ich habe Dauerelastische Dichtmasse von Dekalin genommen. auf der Innenseite des Hochdaches gibts noch einen Verstärkungsrahmen aus Holz, dann ist die Dachluke nicht mehr so "lotterig", nun wird der untere Rahmen des Dachentlüfters via Schrauben mit dem Oberen verbunden was dazu führt das die Dachluke aufs Hochdach und in die Dichtmasse gepresst wird und fest abdichtet.

Hoffe ich konnte helfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“