Der Bus ist fertig!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Der Bus ist fertig!

Beitrag von Pepe89 »

Hallo zusammen!

Eigentlich wollt ich schon eher berichten, jedoch kam jetzt meine kleine Europatour dazwischen. Ich hab mir vor ca einem Jahr einen VW T3 gekauft. Damals hatte ich noch keine Ahnung von diesem Auto. Diesen Thread habe ich gleich nach dem Kauf erstellt. http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=54492. Danke nochmal an Tidi, der, wie ich jetzt weiss, null Ahnung hat. Beim nächsten mal lieber auf den Logout-Button drücken bevor du Neuanfängern wieder irgendwelche "Tips" geben willst.

Seit dem hat sich extrem viel getan. Ich habe etliche Stunden in den Bus gesteckt, geschweißt, geflext, gebohrt etc.

Dies war der Bus gleich nach dem Kauf.

Bild

Carthago-Klappdach, Kilometer unbekannt, keine Angaben über letzte Services/Reparaturen. Eigentlich wusste ich nichts über dieses Auto.

Und dies die vorhande "Campingausstattung".

Bild

Da mir das Klappdach nicht gefallen hat, habe ich mir kurzerhand nen Westfalia Hochdachbus gekauft und alles 1:1 umgebaut. Also komplettes Blechdach ab und Spriegel und Hochdach drauf. Ebenso die Westiausstattung kam rein mit Gastank etc.


Lackiert hab ihn selbst in der Garage, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht. Aber darum gehts mir ja auch nicht.


So sieht er nun aus.

Bild

Schweissen musst ich: Die Radläufe, den Schweller Links, Anschlussbleche Links/Rechts hinten. Zahnriemen, Dichtungen, Riemen, Getriebe hab ich auch selbst gemacht..

Tüv aufs erste Mal bestanden ;) Nun waren wir 4 Wochen in Europa unterwegs, ca 5500km. Insgesamt habe ich einen Liter Öl nachgefüllt. Vebrauch zwischen 6,9 und 7,8 Liter Diesel. Kein Ölkühler. Max 90km/h.

In diesem Sinne. Danke an das Forum für die Beantwortung meiner vielen Fragen, ohne euch hätt ich das wohl nie geschafft!!!! Echt Top!! Danke!

Grüße
Pepe
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von sir-henry »

Hallo Pepe,

ich hoffe ihr hattet eine schöne Reise und mein Bericht hat euch ein bisschen weitergeholfen.
Grüße
Michi
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von HamburgerLo »

stark, sieht gut aus. Ich bau auch gerade ein Westy Dach ein! :-) Hast du den kleinen Dachauschnitt gewählt? oder hattest du sowieso den großen drin, weil du ja vorher ein Aufstelldach hattest?

LG,

Lorenz
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von krokobil »

Yeeeeeaaaahhh!!!

Sieht gut aus. Seh ich mir demnächst mal direkt live etwas genauer an.

Bin grad wieder mal ne Woche in Rosenheim.

Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Toms Hütte »

Schön geworden der Bus.

..Und ich nehme an, Du hast keine 5.000 Euro darin versenkt...

Das ist ja der Vorteil am "Ich mach es selbst", kostet weniger und macht meistens auch noch Spaß.

Grüße

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Pepe89 »

@sir-henry: Ja war total schön! Die Infos aus deinem Bericht konnten wir super gebrauchen. Kroatien ist wirklich der Hammer!!

@HamburgerLo: Hab den kompletten Dachausschnitt von vorne bis hinten gewählt, wie's halt beim originalen auch ist. Hast du einen Spenderbus? Ich habe vom Spenderbus diese Haltewinkel für die Hochdachspriegel rausgeflext und an meinen angeschweißt, dann kannst du alles 1:1 umbauen. Wenn du willst kann ich dir ein paar mehr Infos/Bilder geben.

@krokobil: Jo! Kannst ruhig mal vorbeischaun! Danke auch dir nochmal für die vielen Teile ;)

@Toms Hütte: Danke ;) Ne, denke ich nicht und auch wenn, wärs mir egal, weils wirklich auch Spass gemacht hat! :bier
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Bullimichel »

Ja das kenne ich auch, dass schöne Gefühl!!!!
Wenn dann noch die Strasse, die Landschaft schön sind, genug Sprit im Tank und reichlich Essen vorhanden, dann will das Dauergrinsen nicht weg gehen.

Die Arbeit wird belohnt, durch einen schönen Urlaub ohne Kummer und Sorgen. Der Bulli weiß, was an ihm sei´n Herrchen alles gemacht hat und dankt es ihm.
Ich habe mir auch mal eine Probefahrt gegönnt. Nach fast drei Jahren - aus einem Postbus einen WOMo zu basteln.
7255km einmal Nordkap bitte! Außer Öl und reichlich Diesel wollte mein Gelber nicht mehr haben.

Und was kommt jetzt????????


Gruß Michael
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Pepe89 »

Jo! Schön ists! :D

@HamburgerLo: Wegen deiner PN.. Ich poste die Bilder mal hier, vielleicht kann ja der ein oder andere auch noch seinen Nutzen daraus ziehen.

Also das hier war der Spenderbus, dieser ist jetzt bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen.

Bild

Wie man das Dach abmacht solle ja allgemein bekannt sein..

Ist das Dach ersteinmal ab, machst du den Versteifungsrahmen/Spriegel ab.
Das ist der noch montierte Rahmen.

Bild

und hier bereits abmontiert.

Bild

Dann brauchst du diese Teile hier! Insgesamt sinds vier Stück rundrum. Das rausflexen ist ne saubesch.. Arbeit! Aber machbar, ich denke diese Haltewinkel kann man sich sicher auch irgendwie selbst bauen.

Bild

Vorher natürlich genau abmessen wo die gesessen haben, da du sie später an der genau selben Stellen an deinem Bus wieder anschweissen musst. Dies ist eigentlich der größte Teil der Arbeit, alles andere ist dann im Vergleich ein Kinderspiel. Sind alle vier Haltewinkel ersteinmal befestigt, kannst du den Rahmen genau wie beim Original wieder festschrauben und dein Bus hat später wieder stabilität, dann das Dach raufkelben, fertig! Ist, wenn man sich wirklich ranhält, vielleicht sogar an einem Wochenende zu machen, einen zweiten Mann wirst du aber sicher brauchen.

Man kann es auch ohne den Orignalrahmen machen, wie z.B. hier: http://schrauberlaube.de/?page_id=473

Diese Lösung erscheint mir jedoch ein bisschen zu unstabil. Ich habs halt so gemacht wie es original ist und der Tüv hats so auch sofort abgenommen (40€ für die Eintragung, Höhe ändert sich). Als "Gutachten" habe ich die Einbauanleitung des Westfalia-Mosaik-Hochdaches genommen. Die hab ich damals glaub ich von Joachim (Neujoker) bekommen. Die Bestellnummer aus dieser Anleitung wurde auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Vorne am original Westi-Hochdach ist eine um 90 Grad abgewinkelte Kante. Die muss weg. Das geht super mit einem Dremel.. mit der Hand schleifst du ewig. Außerdem muss es hinten noch ein bisschen geschliffen werden. Das einlaminierte Halteblech kannst du weglassen. Leg zum Anpassen einfach zwei Holzlatten quer über den Dachrahmen und setz dann da das Hochdach drauf, so lässt es sich besser auf und absetzen und du kannst es in ruhe anpassen.

Vergiss nicht die abgeflexte Blechhaut mit Rostschutz zu behandeln. Und mach den Rahmen VOR dem Aufkleben des Daches fest, da du hinterher fast nichtmehr zu den Schraubenlöchern kommst. (Den Fehler hab ich gemacht)

Geklebt hab ichs mit reichlich Sikaflex. Nicht mit den normalen Tuben, sondern mit den fetten Würsten ausm Handwerk ;) Hat wiegesagt bis jetzt super gehalten. Nur jetzt ist mir irgendwie Langweilig da der Bus jetzt fertig ist :(

Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne ;)


Grüße,
Pepe
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von HamburgerLo »

ganz stark, danke! Hilfe hab ich :-) Ich hoffe das Paket vom Korrosionsschutzdepot kommt morgen, mit den Rostschutzmaterialien, denn dann bekommt der Bus morgen und übermorgen nen neuen Hut!

Hast du das Dach lackiert? Ich glaub das werd ich heute tun.
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Pepe89 »

Kein Problem! Ja, Dach hab ich neu lackiert, habs nur abgeschliffen und mit nix behandelt und normalen 1K-Lack genommen. Hält bis jetzt auch Bombe. Jedoch wird wohl der ein oder andere sagen, dass es wohl besser ist das Dach vorher mit irgendeinen Haftvermittler oder Primer zu behandeln...
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von FrankisPosti »

Hi,der 1K Lack hält auch ohne Primer,wichtig ist halt nur das säubern und anschleifen.Ist schön geworden Dein Bus,weiterhin viel Spaß damit und immer eine Handbreit Sprit im Tank.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von HamburgerLo »

Was für nen 1k-Lack hast du genommen? Einmal gestrichen nach vorherigem Anschleifen mit 60K? Oder mehrfach? Der Herr aus dem Bootszubehör hat mir Vormalfarbe (38 € 12 qm) und dann 2 Anstriche mit International Perfection 2K-Lack empfohlen. Kostenpunkt insgesamt, ohne Rollen und co ca. 120 €, und mir somit definitiv zu viel!

Vielleicht hast du ja n Tip! hast du nach dem Lackieren noch "versiegelt" oder ähnliches?
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von Pepe89 »

Hab den Lack hier bestellt http://lackpoint.de/Autolack/1K-Autolac ... 28_42.html. 1L 20€.
Ich denk so 2 Liter habe ich ingesamt benötigt. Ich glaub ich habe mit 180er Körnung vorgeschliffen und fein mit 400er oder 500er Körnung nachgeschliffen. Lackiert mit der Pistole und Kompressor in 2 Schichten. Nix versiegelt.
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von HamburgerLo »

Aahh, pistole und kompressor müsste ich mir gegen geld leihen, kenn da niemanden...
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
sir-henry
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 16.12.2011, 15:24
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von sir-henry »

@Pepe89: Freut mich das der Bericht geholfen hat. Wolltet ihr nicht 6 Wochen fahren? Wo seid ihr denn entlang gefahren?
Grüße
Michi
HamburgerLo
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2012, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Bus ist fertig!

Beitrag von HamburgerLo »

Lackiert wird gerade, mit dem Bootslack. Konnte durch unerwartete Spende doch das Dach auf Vordermann bringen ;-)
Bild

Grüße aus HH,

Lorenz
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“