Bremslichtschalter verkokelt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von RocketJoe »

Hallo,
wir sind gerade mit der vollgepackten Kutsche gen Urlaub gestartet, als es noch nicht einmal an der Stadtgrenze plötzlich anfängt aus dem Armaturenbrett zu qualmen.
Sofort rechts ran, Batterie abgeklemmt, Tachoabdeckung ab.
Der stinkende Qualm kam warscheinlich vom Stecker am Bremslichtschalter, jedenfalls sieht dieser verkokelt aus und das Bremslicht geht ncht mehr.
Die Sicherung 2, bei mir steckt eine 10A Sicherung ist noch intakt.
Warum kann es passieren, das der Schalter/ die Seckverbindung das zeitliche segnet?
Ist es mit einem Austausch des Schalters getan, oder ist das Problem (solange es sich den um ein bekanntes handeln sollte) damit noch nicht gelöst? Gibt es Kabel die typischerweise durchscheuern und Masse bekommen?
Gibt es den Schalter noch bei VW bzw. wo bekomme ich den am schnellsten her?

Ich geh jetzt erstmal raus und überbrücke mal kurz den Schalter, um zu gucken ob es dann leuchtet.

Gruß Johannes
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von FrankisPosti »

Kann passieren wenn die Steckverbindung auf Grund von Korrosion,Dreck oder ähnlichem keinen guten Kontakt mehr hat.Den Schalter sollte es beim freundlichen noch geben.


Gruß Frank
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von RocketJoe »

Überbrückt leuchtet das Licht. Werde probieren Morgen einen neuen Schalter zu bekommen.
Hoffe es geht dann und er überlebt es.

Hab mal noch was im Nachbarforum gefunden:
http://www.vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=9865" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es noch wichtige Stellen, die man checken sollte um dem neuen Schalter eine Chance zu geben?


Gruß Johannes
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von kolofonium »

Das ist das Problem der hydraulischen Bremslichtschalter. Der Kontakt wird meist langsam hergestellt, wie man eben die Bremse betätigt. Dadurch verschmoren die Oberflächen der Kontakte im Bremslichtschalter nach und nach, bis kein Strom mehr fließt. Das ist der unspektakuläre Fall, Schalter kaputt, Bremslicht geht nicht mehr.

Im spannenderen Fall qualmt es eben. Dann hat sich die Strom leitende Fläche im Bremslichtschalter auf die Größe einer Stecknadelspitze reduziert. Und da kann, bei 10A Absicherung, schon mal Hitze entstehen.

Die schnell schließenden, mechanischen Bremslichtschalter in anderen Fahrzeugen kennen diesen Effekt nicht. Sie schließen immer zügig, egal wie man aufs Pedal tritt.

Ein Erklärungsversuch aus meiner Erfahrung.

Gruß
Kolo
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von RocketJoe »

Klingt schlüssig. Ich denke bei einem "echten" Massenkontakt bedingten Kurzschluss wäre die Sicherung durch.

Übrigens hat es bei mir kräftig gequalmt, Ich hab echt gedacht mir fackelt jetzt mein Bus ab. Wenn jemanden so etwas passiert:
Geht vom Bremspedal, solange ihr auf der Bremse steht qualmt es weiter. Handbremse rein, Batterie abklemmen und gucken was los ist.

Mein Schalter kommt heute mit der Nachmittags Lieferung, ich hoffe das Entlüften kann ich mir sparen. Ich will endlich ans Meer!
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von RocketJoe »

Bremslichtschalter ist gewechselt (inklusive Stecker) und funktioniert super.
Danke!

Gruß Johannes
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von Jules0815 »

HI,

hatte das selbe Problem im Urlaub. Habe festgestellt, dass die Bremslichter auch eingeschaltet waren, als ich stand.... ich dachte da liegt was auf der Bremse...aber lag nix. Plötzlich hat es angefanegn zu Kokeln und qualmen. Bei mir war der Bremslichtschalter nicht fest genug eingedreht, so dass Bremsflüsigkeit austrat und einen Dauerkontakt erzeugte. War alles schon total warm am Bremszylinder.

Jetzt ist ein neuer drin und alles ist wieder gut.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Bremslichtschalter verkokelt

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

häng mich hier nochmal dran:

Musste jetzt auch die zweifelhafte Erfahrung eines sich in Rauch auflösenden Bremslichtschalters machen.
Ein innerlicher Kurzschluss hat die 10A Sicherung nicht dazu überreden können, durchzubrennen.
Stattdessen brutzelte es munter unterm Armatureneinsatz, bis ich diesen rausgebaut, die Ursache entdeckt und den Stecker abgezogen hatte.
(Fahrzeug war vollgepackt, Batterie deshalb nicht zügig erreichbar)

Glück gehabt!

Bremslichtschalter war von HELLA und etwa 5Jahre alt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“