Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Lars76 »

Da ich ein bisschen mehr Sicht nach hinten haben wollte, hab ich mir Spiegel mit konvexer Spiegelfläche gekauft. Bügelspiegel waren mir zu teuer und die originale Optik meiner Doka wollte ich mir auch erhalten.
Also hab ich mir Spiegel von Hagus gegönnt. Optik original, Spiegelfläche konvex, Preis-Leistung ok.

Problem: die Öhrchen wollen nicht da bleiben wo sie hin gehören. Sprich bei höheren Temperaturen oder Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h (keine Panik nur mal testweise!) klappen sich die Bister immer an. Also abschrauben, zehner Mutter im Spiegelfuß nachziehen bzw. anknallen! Wieder montieren und das jeden Monat wieder. :kotz

Dann hab ich eine Lösung gefunden. Folgende Bilder zeigen links das Hagus-Material, rechts das Original:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man, dass die neue Feder schon fast platt ist. Sprich die Spannkraft lässt ständig nach. Mal abgesehen von der ganz anderen Materialstärke. Hab die original Teile verbaut. Passt ohne Probleme auf den Gewindebolzen.
Seid dem bleiben die Spiegel da wo sie hin gehören. 8-)
Vielleicht für den Ein oder Anderen eine hielfreiche Info.
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: AW: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von leif »

Cool, muss ich gleich ausprobieren!
Bifi
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2012, 19:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Bifi »

hallo zusammen,

Ich habe auch die Spiegel mit tempoabhängiger Anklappfunktion und suche jetzt nach neuen Spiegeln die halten.

- bei Classic Parts im Online Shop gibt es die Teile nicht mehr

- im Netz habe ich keine Adresse gefunden, bei der ich Originale links und rechts bekomme. Hat mir jemand einen Tipp?

- gibt es aktuelle Erfahrungen, wie gut die Hagus-Teile wirklich sind?

Danke im Voraus und Grüße
Bifi gn8
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Atlantik90 »

Statt die Vorspannung zu erhöhen hilft auch das Verbessern der Reibung zwischen Fuß und Spiegelkopf. Eine Lösung wäre z.B.:
- dünn Fetten der Kugel am Fuß und eintauchen in feinen Quarzsand (wenn ich richtig erinnere, dann hat das @Nerbi in einem anderen Forum vor Jahren gepostet)
- vielleicht hilft aber auch schon einfaches Entfetten der Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

Könnte bei Originalteilen klappen Joachim. Wenn die Feder der Nachbauspiegel aber grundsätzlich falsch (weil zu schwach) ausgelegt ist, dann wird eine Erhöhung der Reibung auch wenig bringen. Die Federn werden lahm, Vorspannung ist weg und die Dinger klappen ein. Hatte auch schon solche Mistdinger.... :-? Auf die Idee die Federn zu tauschen bin ich bisher nicht gekommen (obwohl es eigtl. so einfach ist).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Atlantik90 »

*Wolfgang* hat geschrieben:Könnte bei Originalteilen klappen Joachim. Wenn die Feder der Nachbauspiegel aber grundsätzlich falsch (weil zu schwach) ausgelegt ist, dann wird eine Erhöhung der Reibung auch wenig bringen. Die Federn werden lahm, Vorspannung ist weg und die Dinger klappen ein. Hatte auch schon solche Mistdinger.... :-? Auf die Idee die Federn zu tauschen bin ich bisher nicht gekommen (obwohl es eigtl. so einfach ist).
Federn relaxieren dann, wenn sie zu stark gespannt/gedrückt werden (über die Streck-/Fließgrenze des Materials). Bei erhöhter Reibung im Gelenk ist eine niedrigere Vorspannung erforderlich. Das mit der Haltekraft ist für den Hersteller eine Gratwanderung, denn Spiegel müssen schon seit Jahrzehnten typgeprüft werden (unter anderem nach ECE R46). Dazu zählt auch das Anklappen bei Kollision mit einer Person. Sie sind also entweder Gegenstand der ABE oder haben ein eigenes Prüfzeichen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von newt3 »

"Dazu zählt auch das Anklappen bei Kollision mit einer Person."
->nicht jedes auto hat anklappbare spiegel (und die sind dann auch nicht so dass die bei feinkontakt recht schnell abreissen)

-------------

ich glaub nachdem es mit zucker nicht wirklich gut gehalten hatte, hab ich es mit sand probiert.
aber nicht mit fett sondern etwas 2k epoxid kleber + sand (und natürlich nicht in einer klebeposition ankleben lassen sondern ein paar mal bewegen)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Q-Master »

Und ich hatte von dem Gebastel irgendwann die Schn.... voll, bin zu VW gefahren und hab mir für 44€ den originalen rechten Spiegel gekauft.
Den hab ich einmal eingestellt und fertig.

Ist schon ein paar Jahre her, aber ich gehe mal davon aus, das es den immer noch gibt, eventuell etwas teurer.

@newt3: Hast du ein Beispiel für ein Fahrzeug bei dem sich die Spiegel nicht anklappen lassen oder abreißen bei einer bestimmten Kraft? Ich kenn keines.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Atlantik90 »

Gibt es nicht mehr. VW-Classicparts hat den linken als CP+-Teil, was Handelsware bedeutet nur etwa zum Originalteilpreis.
Und welches Auto hat keine anklappbaren Spiegel? Komme mir jetzt nicht mit Oldtimern von vor etwa 1975 oder Fahrzeugen, bei denen die Spiegel mit der Unterkante in mehr als 2m Höhe angebracht sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von newt3 »

"Und welches Auto hat keine anklappbaren Spiegel?"
->mondeo mk1 meine ich mir zu erinnern
http://www.ps-autoservice-schmitz.de/Sh ... risch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
->astra f
http://media.shpock.com/w-i-idx/Aussens ... rsitze.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
->190er benz?
->a und b klasse? (nicht alle)

gibt noch diverse weitere.

wie groß die haltekräfte sind und ob es vielleicht sollbruchstellen gibt weiß ich aber auch nicht.
ich möcht die nicht abkriegen als fußgänger oder radfahrer.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lösungsansatz bei Problemen mit Hagus Spiegeln

Beitrag von Atlantik90 »

Die klappen alle nach hinten, nur nicht alle beschädigungsfrei. Die schnappen z.B. aus der Lagerung wie die Innenspiegel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“