Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Tag zusammen,

so, Gummis Stabi und Koppelstangen sind jetzt neu. Fühlt sich auch gleich viel besser an. Das vor und zurück Wackeln beim Bremsen ist fast weg. Ich vermute, dass der Rest von einer nicht ordentlich entlüfteten Bremse vorne herrührt. Entlüften geht eventuell so gar nicht, weil Entlüftungsschraube und Sattel eine innige Verbindung eingegangen sind. Zudem ist der ehemals sechs- ein nullkant geworden.

Zurück zum Fahrwerk. Wenn ich mit 20-30 km/h über Kopfsteinpflaster fahre, dann scheppert es metallisch vorne. Mehr vorne links. Da ist eine relativ neue Feder drin. Auf der anderen Seite eine alte. Eigentlich bleiben doch nur noch Traggelenke und Stoßdämpfer, die in Frage kommen. Ich würde eher auf die Dämpfer tippen. Jemand ne Idee wo ich zuerst gucken soll?

Danke!

loss
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Bullfred »

Hi Loss,
nach allem.Nimm mal einen grossen Montierhebel und drück an den Trag- und Führungsgelenken(auseinander).
Bei Bremse nicht richtig entlüftet ,gibts den hier : :-bla
Versuch die rauszudrehen und halt ne Neue bereit.Da ist wohl einer mit nem Maulschlüssel rangegangen.
Gruss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Ok, danke, ich hebel mal.

Bremsdruck ist so 90%. Man merkt halt es fehlt etwas, aber blockieren geht. Nicht schön, aber Schraube abreißen ist auch blöd. Habe eine neue und auch Leitungsschlüssel. Nützt bei dem Gammel aber alles nix. Das könnte nach Sattel raus und restaurieren oder gleich alles neu machen aussehen. Aber erstmal Klemmzange und Hammer.

loss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal deine Zugstreben vorne genau an und sei nicht zu geschockt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Zugstreben sind die, die an dem Reserveradding hängen und über die man auch die Spur einstellt? Gummis rechte Seite fast neu, links siehts noch ziemlich gut aus.

loss
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Daniel83 »

Sind die schon erneuert worden? Normalerweise sind die, wenn 20 Jahre alt kurz vorm auseinanderfallen. Wenn neu, wurde evt. die Hülse zwischen den Lagern nicht erneuert, oder sogar wegrationalisiert. Probier mal die Zugstreben in radialer Richtung zu bewegen.
Über die Zugstreben wird der Nachlauf eingestellt. Der Sturz über den oberen Querlenker. Wenn dein klappern auch ein Quitschen sein kann, wäre die Ursache bei den oberen Querlenkerbuchsen zu finden.

Sitzt denn die neue Feder auch richtig in Ihrem Sitz? Der untere Querlenker ist für die Aufnahme der Feder so geformt, dass die letzte Federwindung in einer Vertiefung sitzt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Exfofie »

Ui, ich will auch mal ne wette gewinnen!!!!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


ICH tippe auf den Anschlaggummi inkl. Hülse der auf dem Stossi sitzt!!!!! Die Hülsen laufen ein, und dann kommt das ergebnis da zu tage, hab mich wahnsinnig getauscht
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Toms Hütte »

Exfofie hat geschrieben:Ui, ich will auch mal ne wette gewinnen!!!!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


ICH tippe auf den Anschlaggummi inkl. Hülse der auf dem Stossi sitzt!!!!! Die Hülsen laufen ein, und dann kommt das ergebnis da zu tage, hab mich wahnsinnig getauscht
Och Mann, die Stoßdämpferlagerung wollte ich auch vorschlagen..

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Zu dem, was ich an der Zugstrebe meine einige Details:
Die Zugstrebe wird durch das Teilepaket 6a, 5, 16 auf der Vorderseite der Aufhängung und 12, 5 und 6 auf der Rückseite verspannt. Die Hülse 9 dient zur Führung und definierten Vorspannung der Gummilager. An Teil 16 ist auf der der Aufhängung zugewandten Seite eine Metallplatte mit Bund, der das ganze Paket in der Bohrung der Aufhängung zentriert und führt. Durch die Bewegungen der Zugstrebe verschleißt erst dieser Bund im Zusammenwirken mit der Aufhängung von seiner Außenseite und von innen durch die Hülse Nr 9. Die Löcher in der Aufhängung werden in der Folge immer größer, zumeist nach unten. Der Verschleiß geht ohne ev. auffällige Gummis soweit, dass auch die Hüllse Nr. 9 durchgerieben wird und die Zugstrebe im Bereich des Gewindes verschleißt. Irgend wo gibt es in diesem Forum auch schon Bilder, die diese verschlissenen Teile darstellen.
Ohne Zerlegung findet man nur durch die untypische radiale Lage der Gummilager relativ zur Aufhängung Hinweise auf diesen Verschleiß.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Bildkatalog zum T3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Und zu deinen Koppelstangen: Sind die Teller richtig herum eingebaut, so dass das "Schüsselinnere" vom Querlenker weg zeigt. Wenn falsch herum eingebaut kommt es zu Kontakt zwischen den Tellern und dem Lenker, was ev. früher oder später zum Abreisen der Stabi-Stütze oder zum Durchziehen des oberen Tellers über der Absatz an der Stabistütze führen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Danke für die Antworten!

Ja, die Teller sind richtig rum. Habe ich mir ja auch vorher angesehen, wie das sein muss.

Ich denke mal da sind einfach mehrere Teile tot oder halbtot. Zugstrebe klingt jetzt sehr einleuchtend. Schließlich habe ich ja ein Aufschaukeln in Längsrichtung. Ich versuche mal die nicht ganz so tolle Seite zu zerlegen. Dann sieht man's ja.

Stoßdämpferlagerung, ok. Hört sich auch plausibel an. Ich denke über kurz oder lang tausche ich eh die Dämpfer mit allem drum und dran.

Obere Querlenkerbuchsen, aha, dachte ich mir schon, dass die nicht mehr ganz sauber sind. Es quitscht nämlich.

Die Feder wurde mal von einer (Bulli)Werkstatt gewechselt. Ich gehe mal davon aus, dass die richtig sitzt.

Ich fange erstmal mit den einfachen Sachen an. Kann ja nur besser werden. Also Zugstreben, Traggelenk unten, dann später Stoßdämpfer, Feder und Querlenkerbuchsen. Auweia, schon wieder ne riesen Baustelle. Wird jedenfalls eine Weile dauern. Bericht folgt ;)

Danke und Gruß,

loss
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Stelze »

Ich will dich ja nicht in deinem Eifer bremsen, aaaber da passen zwei Wörter nicht zusammen:
Zugestreben & einfach :mrgreen:
Du wirst weder die Muttern, noch die Strebe lösen können. Diese Teile gehen eine feste und innige Verbindung miteinander ein und lassen sich wenn überhaupt nur mit ordentlich Temperatur und Kraft lösen. Vorausgesetzt, du hast es irgendwie geschafft wird dich eine völlig vergammelte Hülse erwarten, die unter Umständen sogar bereits Teile der Zugstrebe "aufgefressen" hat. Bei dem Gewinde handelt es sich um: M18x1,5. Nur schonmal so vorab.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffentlich nicht allzuviel von der braunen Pest.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Q-Master »

Es kann manchmal auch ganz einfach sein :mrgreen:

Bei mir war es einfach die Reserveradwanne ohne Reservereifen die sich durch lautstarkes Klappern bemerkbar gemacht hat oder genauer gesagt die Bügel, die den Reifen halten.

Ein Reservereifen und etwas Gummischlauch haben das ganze dann entklappert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
jenso2000
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2011, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von jenso2000 »

Du schreibst die Feder der Seite von der das Geräusch kommt wurde erneuert.

Wenn beim Einfedern Windung auf Windung stößt gibts auch Geräusche.

Bei Tieferlegungsfedern gibts dagegen Schläuche zum Überziehen.

Grüße, Jens.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Bullfred »

Bild
Damit wird das Abschrauben der Zugstrebe zur Lachnummer.Musste ja auch mal die Gummi`s tauschen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Toms Hütte »

Stelze hat geschrieben:Ich will dich ja nicht in deinem Eifer bremsen, aaaber da passen zwei Wörter nicht zusammen:
Zugestreben & einfach :mrgreen:
Du wirst weder die Muttern, noch die Strebe lösen können. Diese Teile gehen eine feste und innige Verbindung miteinander ein und lassen sich wenn überhaupt nur mit ordentlich Temperatur und Kraft lösen. Vorausgesetzt, du hast es irgendwie geschafft wird dich eine völlig vergammelte Hülse erwarten, die unter Umständen sogar bereits Teile der Zugstrebe "aufgefressen" hat. Bei dem Gewinde handelt es sich um: M18x1,5. Nur schonmal so vorab.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffentlich nicht allzuviel von der braunen Pest.

Gruß
Sebastian
Och Sebastian, man kann auch einfach mal Glück haben. Ich habe mein nach 26 Jahren gewechselt. Hinten die Mutter gelöst, vorne die Mutter gelöst (mit normalem Maul-Ring Schlüssel), mit dem Schlagschrauber die 3 Schrauben am Querlenker abgemacht, Zugstrebe raus, neuie Gummis mit Büchse rein festgeschraubt und zur Vermessung. Ging in weniger als 1 Stunde pro Seite. War selber vollkommen überrascht, da ich an anderen Bussen auch schon ge :kotz habe...

Ich hab sicherheitshalber alles schön mit Fett eingesetzt, damit das beim nächsten Mal auch so bleibt...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von deltaprofi fix »

Toms Hütte hat geschrieben:
Exfofie hat geschrieben:Ui, ich will auch mal ne wette gewinnen!!!!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


ICH tippe auf den Anschlaggummi inkl. Hülse der auf dem Stossi sitzt!!!!! Die Hülsen laufen ein, und dann kommt das ergebnis da zu tage, hab mich wahnsinnig getauscht
Och Mann, die Stoßdämpferlagerung wollte ich auch vorschlagen..

Tom

Auch mein Tip.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Klar, wenn es mal an die Zugstreben geht, dann ist schweres Gerät angesagt. Ich dachte da an Bühne, Schlagschrauber und Verlängerungsrohre. Derweil sprühe ich den ganzen Kram regelmäßig mit Rostlöser ein.
Aber manchmal klappt ja doch was. So konnte der faule Zahn namens Entlüftungsschraube gezogen und ersetzt werden. Jetzt weiß ich wieder was Bremsdruck bedeutet!

Zur VA. Mit Reifen ab konnte ich mal genauer gucken. Sofort auffällig war das obere Traggelenk. Gummi fast rundherum durch. Also fange ich mal mit den Traggelenken an. Die neue Feder sitzt 100 prozentig. Ich denke damit wäre ich erst mal einen Schritt weiter. Stoßdämpfer komplett und die andere Feder, etc kommen dann später.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Traggelenken? Febi, Lemförder oder Meyle? Oder anders gefragt wie lange halten die Febi? Bei TK gibt es einen vierer Pack für 99.- von Meyle, aber mit Übermaß. Sieht so aus, als ob bei mir originale drin sind. Heißt ich brauche Normalmaß? Wie finde ich das raus? Gibt es so etwas auch ohne Übermaß?

Danke,

loss
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die oberen Traggelenke lassen sich noch recht einfach wechseln. Die unteren Traggelenke sind so ziemlich das schlimmste am T3 Fahrwerk. Das geht nicht ohne Presse. Dazu musst du den Achsschenkel ausbauen. Also Rad ab, Bremse ab, oberes Traggelenk ab.
Wofür die Traggelenke mit Übermaß sein sollen, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich brauchst du die dann, wenn die Standardtraggelenke nicht mehr einzupressen sind, sondern einfach druchfallen. Geh aber erst mal von den normalen Traggelenken aus. Hier sollte der Preis auch keine Rolle spielen. Die Arbeit möchtest du nicht zweimal machen. Was von Febi zu halten ist kann ich dir nicht sagen. Die Ersatzteile von Febi sind in meiner Stammwerkstatt aber üblich.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Stelze »

Bei meinen Febi Lagern waren noch Reste der vw/Audi Prägung zu erkennen. Originalqualität also.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Ah, ok, dann reicht Febi wohl. Könnte gut sein, dass da noch die ersten bei mir drin sind. Heißt also 30 Jahre und 160000 km halten die, naja, fast. Ich denke das sollte für die Zukunft reichen.

Ich habe oben und unten verwechselt. Oben sind ja zwei Schrauben und das sieht einfach aus. Unten eingepresst, das sieht weniger einfach aus. Presse wäre ja nicht so schlimm. In einer vernünftigen Mietwerkstatt haben die ja so etwas. Nur den ganzen Kram ausbauen, aua. Was wenn man da mit einem Brenner dran geht das Ding zu rotglut bringt und dann ordentlich drauf kloppt? Zieht sich das neue Traggelenk nicht rein, wenn man die Mutter anzieht?
Ansonsten verfolge ich halt meine Strategie erst mal die einfachen Sachen tauschen. Wenn's besser wird gut, wenn nicht dann halt weiter ;)

Gruß,

loss
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Daniel83 »

Das untere Traggelenk sitzt zwar am oberen Ende in einem Konus, aber das untere Ende ist in den Achschenkel eingepresst. Das ist das böse Ende. Warm machen hilft in vielen Fällen zwar, aber nicht an der Stelle.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Mhm, ok anderes Teil, aber ich habe mal eine Lenkstockstange bei einem Benz (307) gewechselt. Der Kugelkopf war am Lenkstockhebel eingepresst bzw. saß bombenfest in dem Konus. Nachdem beide Bauteile an dieser Stelle eine satte Rotglut hatten war es mit einigen kräftigen Hammerschlägen getrennt. Ich denke raus könnte man schaffen, nur rein wird schwierig. Mal sehen. Erst die oberen. Unten die sehen glücklicherweise OK aus.

loss
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Daniel83 »

Das untere Traggelenk hat mit dem Achsschenkel aber keine konische Verbindung. Das ist eine normale Pressverbindung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Gut, danke. Dann wird dat so nix. Oder vielleicht einfach machen lassen. Wenn man eh mir ausgebautem Achsschenkel zu einer Presse muss bzw. sich eine Bühne, etc mieten muss.
Bin jedenfalls gespannt wie sich Fahrgefühl und Klappern alleine schon mit neuen oberen Gelenken verbessert.

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Wieder einen Schritt weiter. Das kaputte Führungsgelenk ist ersetzt. Die andere Seite kommt bald.
Es fühlt sich jetzt etwas besser an.Vor allem wenn man auf guter Fahrbahn dahin rollt. Fühlt sich irgendwie mehr nach Neuwagen an 8-) Klappern und Nicken sind aber nach wie vor vorhanden. Die Traggelenke sind unbeschädigt. Der TÜV hat da auch nix beanstandet.

Na, dann kommt wohl als nächstes Stoßdämpferlagerung. Dann mache ich am besten die Dämpfer und die letzte Feder, die nicht neu ist auch noch mit.

Gruß,

loss
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
der Tüffer macht zu 90% nur Sichtprüfung.Der,der Bulli`s kennt,nimmt auch mal ein Eisen inne Hand.Da kannste nur selber besser prüfen.Kaputte Dämpfer poltern auch.Auch wenn die nicht undicht sind.Mit ner Komplettüberholung sollte alles Böse eliminiert sein.
Gruss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich weiß nicht, wann du das letzte mal in einer modernen Prüfstelle warst, aber die haben sogar einen "Rütteltisch", weil moderne Mehrlenker- oder Raumlenkerachsen nur schwer in kurzer Zeit mit einfachen Mitteln zu prüfen sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Hi,

klar, fertig is da noch lange nich. Aber mit Plakette fühlt sich trotzdem besser an ;-) Dämpfer, etc wird halt das nächste VA-Projekt, aber erst muss der Rost gestoppt werden bevor nix mehr da ist :box
Am besten fahre ich mal zu so einer Rüttelstelle und guck mir das ganze mal mit an.

Gruß,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Hallo zusammen,

lang hat es gedauert bis ich diese Baustelle wieder aufgemacht habe.

Ich bin mir ziemlich sicher die Ursache für das (innerhalb einen Jahres schlimmer werdende) Klappern vorne links gefunden zu haben! Das komplette Lenkgetriebe hängt etwas runter. Dadurch hat die Lenkstange Kontakt mit der Koppelstange. Auweia. Beim Lenken hört man da nix, aber wenn sich die Koppelstange bewegt und gegen die Lenkstange dengelt.

Gut, also PU Fahrwerksbuchsen dafür bestellt. Kann ja nur besser werden. Wenigstens kommt man da halbwegs gut dran.

Gruß,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Hi,

mittlerweile habe ich die PU Dinger drin. Nur, die beiden Stangen haben immer noch Kontakt. Ich denke original sind da einige Zentimeter Platz zwischen. Die Frage ist woran liegt das?

Folgendes ist jetzt neu oder noch gut:

-alle Gummis Koppelstang/Stabistützen
-die vier bzw. acht Gummis Lenkgetriebe
-die Hardyscheibe an dem Flansch sieht aus wie neu

Trotzdem schleift die Lenkstange an der Koppelstange. Die Einbaulage der Koppelstange und auch des Lenkgetriebes ergibt sich ja. Da kann man doch nix falsch montieren, oder?

Jemand ne Idee?

Danke,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Noch ne Idee dazu. Es gab ja unterschiedliche Stabistützen. Da meiner von 82 ist habe ich die alten, geschwungenen. Gab es eventuell auch eine andere Koppelstange? Könnte ja sein, dass die, die drin ist die falsche ist.
Oder stimmt die Befestigung der Gummiböcke nicht? Wenn es an der Stelle nämlich tiefer wäre, dann wäre auch mehr Abstand oben. Bei mir ist das neben den Gummis je eine Art halbe Schelle, welche mit zwei Schrauben direkt an dem Träger befestigt ist. Fehlt da was?

loss
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Toms Hütte »

Die Spurstange geht zwischen der Koppelstange und dem Stabi durch und darf eigentlich keinen Kontakt haben. Die Zugstrebe muss unter dem Achslenker liegen und mit den 3 Schrauben befestigt sein. Die geschwungene Stabistütze ist beim 82 er richtig, damit die Spurstange freigängig ist.
Was meinst Du mit dem Satz: Das Lenkgetriebe hängt etwas...
Das klingt nicht ungefährlich.... :-bla

Kannst Du mal ein Foto hochladen, damit man sich ein Bild machen kann, ob alles richtig verbaut ist?

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Foto geht gerade nicht. Kann ich später mal reinstellen.

Also Spurstange und Zugstrebe meine ich nicht. Die sind ok. Alles andere auch. Außer wohl die oberen Lager der Stossdämpfer, aber das ist dann die nächste VA Baustelle...

Die Lenkstange und die Koppelstange haben Kontakt. Somit bleibt ja nur entweder die Lenkstange ist zu niedrig oder die Koppelstange ist zu hoch. Nur warum?

Lenkstange = Stange, die vorne vom Kreuzgelenk kommt und am Lenkgetriebe (mit Hardy dazwischen) angeflanscht ist. Mit vier Schrauben

Koppelstange = lange Stange die, die Stabistützen links und rechts verbindet.

Lenkgetriebe hängt nicht. Das war meine erste Vermutung. Nämlich, dass die Gummis marode sind. So schlecht waren die aber nicht und jetzt sind ja auch neue drin.

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Ich hab es gefunden. Die Koppelstange ist falsch rum drin. War sie wohl schon immer. Heißt vorher hat die jemand falsch rum eingabaut und ich war so doof das quasi als Vorlage zu nehmen.

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Tag zusammen,

so jetzt hängt die richtig rum drin und es ist viel Luft dazwischen. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte ist es klappert immer noch. Da wird man doch bekloppt. Ich höre das Geräusch, wenn ich mit ca. 20 km über Gullideckel, etc fahre. Es kommt sicher von der Fahrerseite her und relativ sicher von vorne.

Die Spurstange und Manschette habe ich auch noch gewechselt. Klar, das kann es nicht gewesen sein. Nur wenn da irgendwas locker wäre müsste man das doch dabei sehen. Da sitzt alles. Ich habe schon den Verdacht, daß es gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Kann irgendwas am Reserverad klappern?

Verzweifelten Gruß,

loss
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Hoppel »

Hallo,

Liegt irgendwas in der Reserveradwanne? Radschraube oder vergessenes Werkzeug etc? Oder ist die Wanne ggf an der Vorderseite nicht richtig festgeschraubt und die ganze Wanne hat somit etwas "Spiel".?
loss-by-rust hat geschrieben:Tag zusammen,
Ich höre das Geräusch, wenn ich mit ca. 20 km über Gullideckel, etc fahre.loss
Vielleicht klappen ja die Gullideckel..Fahr doch einfach um die Dinger drumrum :hehe

Gruß
Sebastian
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

Zitat aus`m Trabbischrauberbuch unter "Klappergeräusche im Vorderwagen":" Am Trabant klappert eigentlich immer etwas." :mrgreen:

Oink! :cafe
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Tja, am besten mache ich das Reserverad mal ab. Das hängt da seit Jahr und Tag. Man kommt nämlich auch so ans Ventil zum Luft nachfüllen.
Locker scheint mir da aber nix zu sein. Mal sehen.

Um die Gullis herum fahren. Klingt jetzt blöd, aber das mache ich sogar. Sprich alles was da so besonders auf linker Seite kommt, wird wenn's geht umfahren ;)

Wenn da jetzt ein Radkreuz oder so ein Scheiss drin liegt, dann muss ich aber maln paar Kirschen essen mit dem Vorbesitzer!! Muss ich eh, alleine schon wegen der Koppelstange.

Jaja, der Trabant. Auf jeden Fall ein Spaßauto. Nur geklappert hat bei mir nie was. Rengdändäng zähle ich jetzt mal nicht als Klappern!

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Stabigummis, etc gewechselt. Es klappert immer noch, warum?

Beitrag von loss-by-rust »

Hi,

außer Dreck und dem Reserverad war da nix zu finden. Das Klappern ist halt schwer auszumachen, aber ich würde mal sagen es bleiben eigentlich nur noch die Dämpfer. Vorne die müssen eh raus wegen den Lagern. Es nickt beim Bremsen. Naja und hinten die scheinen wohl relativ einfach gewechselt.

Mhm, hat vielleicht jemand eine TK Bestellliste Dämpfer komplett rumliegen? Oder ist das nur 2x vorne, 2x hinten plus Schrauben + Muttern und die oberen Lager?

Danke,

loss
loss-by-rust
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 18.06.2012, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Das Rätsel ist gelöst!

Beitrag von loss-by-rust »

Es lag schon an den Stoßdämpfern, welche ich jetzt gewechselt habe. Am Ende war es eine lockere Schraube! Und zwar vorne, unten, links. Sieht man halt nicht, weil die ja im Achsschenkel verborgen ist.

Die Dämpfer wechseln wäre also nicht unbedingt nötig gewesen, aber so ist wenigstens das elende Klappern weg. Die alten Dämpfer haben noch so 70%. Ich habe die ausgebaut gegen die neuen getestet. Ich mache die mal sauber und biete die hier feil.

Ach ja, es nickt beim bremsen immer noch. Aber dazu mache ich einen anderen Thread.

Gruß,

loss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“