Kühlwasser / Motorwärme Problem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von schwoof »

so...
suche habe ich benutzt, aber nicht das passende gefunden.

Folgendes Phänomen:

Ich fahre mit dem Bulli. Ganz normal. Temperaturanzeige wandert von kalt auf genau Mitte und dann weiter und weiter...
(Ich fahre in der Zwischenzeit keine Berge rauf oder ähnliches, sondern gerade Strecke)
Der Zeiger bleibt dann "vielleicht" bei 3/4 stehen...

Wenn ich die Heizung anmache (sehr angenehm im Sommer.. ;-), dann geht der Zeiger zurück in die Mitte und alles ist gut.
Mache ich dann irgendwann die Heizung wieder aus, dann steigt der Zeiger.
Fahre ich dann noch Bergauf (gerne die A61 richtung Mosel / Boppard) dann steigt der Zeiger fast bis ganz nach rechts und ganz selten fängt dann auch das lämpchen an zu leuchten. (dann stelle ich aber ab...)

Kühlwasser ist genug drin.
Irgendwas anders vielleicht? Bin verzeifelt...
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von Magnum Markus »

Wird der Kühler heiß?

Sonst hängt evtl. der Thermostat in der Wasserpumpe und öffnet nicht oder zumindest nicht ganz den großen Kreislauf.

Deine Heizung fungiert dann in deinem Fall als Ersatz "Kühler".

Vg,
Markus
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von BulliMedic »

Da würde ich als erstes an ein nicht ganz öffnendes Thermostatventil denken. Allerdings ist die Temperaturanzeige auch eher ein Schätzeisen...wenn´s aber blinkt :shock:
Da sollte schon was gemacht werden...Ich würde also erstmal das Thermostatventil tauschen. Luft im System ist ausgeschlossen? Nicht, dass der Kühler voller Luft ist...oder verdreckt?
Springt denn der Kühlerlüfter an? Wenn nicht, dann sprichts eher für das Thermostatventil...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von longbay »

ich würde erstmal richtig entlüften, das Blinken ist ein Warnsignal der Kühlmittelfüllstandsanzeige. Im Druckbehälter befindet sich der Geber, der auslöst, wenn im Druckkreislauf Wasser fehlt. Er löst auch dann aus, wenn sich im Kühlsystem ausreichend große Luftblasen befinden und diese an den Fühler wandern. da deine temperatur auch hoch geht, würde ich als erstes deinen kühlmittelkreislauf checken... was heisst : genug kühlwasser is drin? 8]
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von yamsun »

Hallo schwoof,

für dein Problem gibt es eine Vielzahl an möglichen Ursachen.
1, Falsch angeschlossene Kabel an den Temp-Gebern oder defekter Geber
2, ein defektes Thermostat
3, Luft im Kühlsystem und/oder
4, eine defekte Zylinderkopfdichtung
5, Kühler ist verschmutzt/dicht
6, du bist einfach zu schnell unterwegs (Vollgas...)

zu 1, das Kabel für die Temp-Anzeige ist gelb/rot und gehört an dem Temp-Geber an der Motor-Stirnseite im Flansch der Heizungsleitung, nicht zu vertauschen mit dem Anschluss des Gebers für die Vorglühtemp im seitlichen Wasseflansch (blau/weißes Kabel). Testweise vielleicht mal einen neuen Geber einschrauben oder die zwei Geber tauschen.

zu 2, wenn das Therostat, welches den großen/kleinen Kühlmittelkreislauf regelt, defekt ist und nicht mehr ganz öffnet, erreichst du nicht die volle Kühlleistung. Ausbauen und in einem Topf zum Kochen bringen. Vorher/nachher messen, die "Längendifferenz" muss mindestens 7mm betragen. (genaue Beschreibung siehe auch im "Etzold") Vorher vielleicht mal fühlen, ob das Thermostat bei kaltem Motor ganz schließt und erst bei steigender Temp den großen Kreislauf öffnet.

zu 3, nicht richtig entlüftet bzw. Luft im Kühler. Wird der Kühler gleichmäßig und komplett warm? --> eventuell auch Punkt 5

zu 4, die ZKD verabschiedet sich und es gelangen heisse Abgase in den Kühlkreislauf. Blubberts bei dir im Ausgleichsbehälter? (der mit dem blauen Deckel)

zu 5, Kühler ist verstopft, wird nicht komplett und gleichmäßig warm, dadurch verringerte Kühlleistung

zu 6, "normale" Geschwindigkeit heißt bei dir wie schnell? Wenn ich länger als 10 min vollgas fahre, steigt bei mir die Temp auch auf 3/4. (und das beim "kühlen" KY)

Gibt sicher noch andere mögliche Ursachen, das hier fällt mir halt spontan ein...

Viele Grüße!
Bild
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von schwoof »

danke danke für die ganzen Tips.

werde erstmal nach und nach einiges austesten müssen.
Neben einem neuen schlauch für den ausgleichsbehälter und einen neuen deckel, werde ich komplett das Kühlsystem prüfen.

kurz ein paar Antworten:

1, Falsch angeschlossene Kabel an den Temp-Gebern oder defekter Geber
hm. hab da nix geändert zu früher. Daher denke ich, dass da alles tutti ist... ;-)

2, ein defektes Thermostat
werde ich testen. Danke

3, Luft im Kühlsystem und/oder
werde ich testen....

4, eine defekte Zylinderkopfdichtung
wie überprüfe ich das am besten?

5, Kühler ist verschmutzt/dicht
teste ich...

6, du bist einfach zu schnell unterwegs (Vollgas...)
naja... meine normale Geschwindigkeit ist auf der Autobahn bei 90-100 km/h. Bin früher um die 120 gefahren. immer ohne Probleme... (vielleicht fahre ich einfach zu langsam? :-)

Werde morgen/übermorgen alles mal testen und berichte dann...
danke schonmal
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

arbeite erstmal alle Punkte ab, insbesondere fühl an den dicken Schläuchen die zum Kühler abgehen ob bei Betriebstemperatur laut Anzeige beide Schläuche heiß werden oder einer merklich kühler ist um das Thermostat auszuschließen...
Wie per PN beschrieben... :mrgreen:

Wenn du bei Drehzahl den Ausgleichbehälter bis zum Rand vollgeschüttet hast und es steigen dauerhaft Luftblasen auf die nicht weniger werden und nach Abgasen riechen kann es ein Zeichen für eine defekte Kopdichtung sein. Ebenso Ölschlieren im Behälter oder Wassertropfen am Peilstab...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von yamsun »

schwoof hat geschrieben:
4, eine defekte Zylinderkopfdichtung
wie überprüfe ich das am besten?
Hallo,

einfach mal im kalten Zustand den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter aufschrauben und dann etwas Gas geben. Das Kühlmittel sollte blasenfrei aus dem oberen Schlauch in den Behälter fließen.
Sollten da Blasen mit bei sein, ist entweder nur Luft im System, oder aber wenns nach Abgasen riecht ist die Dichtung hin.
Außerdem ist dann in der Regel beim Öffnen des Behälters in selbigem auch schon Luft drin und er ist nicht wie normal bis oben voll mit Kühlwasser.
Bei laufendem warmem Motor solltest du dann auch kleine Luftbläschen im Nachfüllbehälter hinterm Nummernschild aufsteigen sehen können die über das Ventil im blauen Deckel raus gedrückt werden.

Viel Erfolg!
Bild
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von BulliMedic »

...und bei defekter Kopfdichtung kann auch eine eklige Emulsion aus Öl und Kühlwasser in der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Einfach mal aufmachen und reinschaun...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von ergster »

longbay hat geschrieben:ich würde erstmal richtig entlüften, das Blinken ist ein Warnsignal der Kühlmittelfüllstandsanzeige. Im Druckbehälter befindet sich der Geber, der auslöst, wenn im Druckkreislauf Wasser fehlt. Er löst auch dann aus, wenn sich im Kühlsystem ausreichend große Luftblasen befinden und diese an den Fühler wandern. da deine temperatur auch hoch geht, würde ich als erstes deinen kühlmittelkreislauf checken... was heisst : genug kühlwasser is drin? 8]
Um das mal richtig zu stellen:
Das Blinken ist in erster Linie eine Warnanzeige, dass das Wasser viel zu heiß ist und mindestens sofort jede Last vom Motorgenommen werden muss. Die Funktion, dass die LED auch blinkt wenn Kühlmittel fehlt ist nachträglich aufgeflanscht, dafür gibt es ja auch ein "Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige"(191 919 376A). Die 80er Jahre Frontmotor VW haben das teilweise drin und teilweise nicht, beim T3 war es wohl immer da, bzw. sehr früh schon in allen Modellen.

Wenn Luft im System ist und in den Behälter kommt, dann bleibt die da auch drin, wenn es deshalb blinken würde, dann würde auch in diesem Moment Wasser fehlen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
yetikiller
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 23.07.2010, 23:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 84'er Joker 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von yetikiller »

Wo sitzt denn dieses Steuergerät?
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von schwoof »

so...

wollte dann doch mal das ergebnis mitteilen:

es lag an der Luft...
Hatte alles wie beschrieben laufen gelassen und ordentlich Wasser nachgefüllt.
Es lag nur daran. Hatte jetzt ne kleine 300km Tour und Temperaturmäßig war alles tutti..

danke euch für die Hilfe...
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von Dr. Rock »

Vielleicht behältst Du in den nächsten Tagen den Kühlwasserstand im Auge. Irgendwo muss es ja nichtsdestotrotz hin sein....

(Ich hatte dieses Problem auch schon einmal und dem keine Bedeutung beigemessen. Letztendlich war es ein winziger Riss in einem Kühlwasserschlauch, bei dem nur unter Druck Wasser austrat und das auch nicht immer. Irgendwann auf der Autobahn hat sich der Kühwasserschlauch dann endgültig verabschiedet... nach Austausch desselben blieb das Kühlwasser auch wieder drin)
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
schwoof
Stammposter
Beiträge: 238
Registriert: 01.06.2008, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser / Motorwärme Problem?

Beitrag von schwoof »

jepp... ich check das mal...

dank dir
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“