Mischfahrwerk möglich und Erfahrung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Mischfahrwerk möglich und Erfahrung?

Beitrag von Keek1981 »

Hätte da mal ne Frage, würde gerne meinem Bus ne leichte Keilform geben. Möchte ihn allerdings nicht wirklich hart oder tief haben. Wäre es nicht möglich vorne Starfedern zu implatieren und hinten Serie zu lassen? Bei meinem alten Escort damals sagte mir nen TÜV-Beamter nur Federn vorne zu verbauen wäre natürlich möglich, solange nicht im Gutachten steht das beide Achsen verbaut sein müssen. Hab ich auch so gemacht nur kam ich nicht mehr zum eintragen da der Wagen vorher den Besitzer gewechselt hat. Bei Starfedern sollte das doch meiner Meinung nach noch weniger Probleme geben da die ja original VW sind und daher eigentlich keine Eintragung benötigen oder liege ich da falsch?
Bin auf Meinungen gespannt. Werde allerdings vorm Umbau eh nochmal den TÜV fragen.
Gruß Keek

Ach ja, hab Suche benutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Mischfahrwerk möglich und Erfahrung?

Beitrag von Keek1981 »

Hat wohl noch keiner gemacht!

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Mischfahrwerk möglich und Erfahrung?

Beitrag von longbay »

die kombination ist sicher möglich, hatte ich selbst jahrelang... jedoch wirst du je nach tüv'er eine eintragung brauchen, da das starfahrwerk modellbedingt verbaut wurde ... oder du fährst auf prinzip *hoffnung* zum tüv...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Mischfahrwerk möglich und Erfahrung?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
ich hatte bei mir verbaut und bin damit gut gefahren (natürlich etwas härter als original aber kein "Brett"):
Vorne: Federn vom Syncro, lila Kennzeichnung; dürfte von der Federung fast gleich wie Star Fahrwerk sein
Hinten: verstärkte Federn, gelbe Kennzeichnung

Habe ich nicht eintragen lassen, aber er ging problemlos durch den Tüv, hat eine leichte Keilform, so ca. 4 cm höher hinten. Kriegt im Normalfall keiner mit und das sind Federn die für den T3 zugelassen sind.
Fahrtechnisch fand ich das besser als die neuen Lesjöförs- und KAW Tieferlegungsfahrwerke die ich drin hatte.

Jetzt wieder original wegen tief liegendem Gastank vorn.

Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“