Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Matzsa »

Hallo,

mal ne Frage die ich mir beim Einbau der vorderen Stoßdämpfer am T3 Syncro gestellt habe.
An den oberen Gummitellern der Stoßdämpferfedern vorn, ist ein Pfeil eingestanzt. In welche Richtung muss der Pfeil zeigen?
Durch den Gummiteller wird die Einbaurichtung der Feder und des Stoßdämpfers festgelegt (Federwicklungsenden unten,
zeigen nach vorn oder hinten). Evtl ist die Einbaurichtung ja auch egal, denke aber, das der Pfeil eine Bestimmung hat!
Kann mir hierzu jemand was sagen bzw. was steht im Rep- Leitfaden dazu?

Gruß Mac.
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Hendrik »

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber normalerweise Zeigen Pfeile auf Teilen immer in Fahrtrichtung .
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Atlantik90 »

Die Stoßdämpfer werdebn so montiert, dass der untere Federauslauf nach hinten steht. Der obere Gummiteller wird vor der Montage der Feder mit Klebeband am oberen Ende der Feder drehorientiert befestigt - 3 Stellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Matzsa »

Danke für die schnelle Info. Immer wieder klasse wie einen im Forum geholfen wird.

Werde heute mal prüfen ob die Einbaurichtung stimmt!
Wenn der Pfeil nach vorn zeigt, ist der Federauslauf in Fahrtrichtung hinten, so wie Joachim es beschrieben hat.


Gruß Mac.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Atlantik90 »

Nur muss ich jetzt meinen Beitrag oben ergänzen. Im Prinzip scheint es egal zu sein, wie das montiert wird, denn bei einer Nachschau heute habe ich gesehen, dass meine orginalen Dämpfer links mit dem unteren Federauslauf nach hinten und rechts nach vorne eingebaut sind. Da nichts auffällig ist, scheint das ev. egal zu sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matzsa
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2012, 00:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einbaurichtung Stoßdämpferfeder vorn...

Beitrag von Matzsa »

Nochmal um den Tread u schließen. Habe die Gummiteller mit Pfeilrichtung nach vorn eingebaut.
Federenden unten stehen nun nach hinten. Scheint aber eigentlich auch egal zu sein, da es keine Beeinflussung auf das Fahrverhalten haben kann.

Gruß und Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“