Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
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Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Hi, ich hab schon seit ner Woche das halbe Internet durchforstet und sehr viel gelesen zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung, Ölen am Motor etc.
Ich hab also folgendes Problem, mein Motor sifft ganz gut Öl, so wie ich meine, Drehzahlabhängig, fängt bei ca. 3000rpm an und steigert sich, wird so bei 3500 relativ viel ( Tellergroße Pfütze)
Da ich extrem schonend unterwegs war, nicht mehr als 3100rpm hab ichs auch relativ spät bemerkt, wie schlimm es eigentlich ist.
Also nachgelesen, Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt, ist durchgängig, erzeugt Unterdruck und hat nur n bisschen Öl im Schlauch gehabt...
Ich hab dann am Ventildeckel diesen Plastikdeckel aufgemacht um zu Fühlen wie das mit dem Druck ist.
Das war folgende Situation bei kaltem Motor:
Im Leerlauf puffte er ganz ordentlich da raus, sobald ich aber bisschen Gas gebe, ist der Überdruck weg...
Ist das n sehr schlechtes Zeichen für meine Kolbenringe, wenn er im Leerlauf so stark "rauspufft"?
Achja der AAZ Motor wurde vor 50tkm in den Bulli verpflanzt, als Austauschmotor... Leider keine Ahnung wie lang der davor schon gelaufen war und in welchem Zustand... Laut Werkstatt "neuwertig"
Ich hab also folgendes Problem, mein Motor sifft ganz gut Öl, so wie ich meine, Drehzahlabhängig, fängt bei ca. 3000rpm an und steigert sich, wird so bei 3500 relativ viel ( Tellergroße Pfütze)
Da ich extrem schonend unterwegs war, nicht mehr als 3100rpm hab ichs auch relativ spät bemerkt, wie schlimm es eigentlich ist.
Also nachgelesen, Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt, ist durchgängig, erzeugt Unterdruck und hat nur n bisschen Öl im Schlauch gehabt...
Ich hab dann am Ventildeckel diesen Plastikdeckel aufgemacht um zu Fühlen wie das mit dem Druck ist.
Das war folgende Situation bei kaltem Motor:
Im Leerlauf puffte er ganz ordentlich da raus, sobald ich aber bisschen Gas gebe, ist der Überdruck weg...
Ist das n sehr schlechtes Zeichen für meine Kolbenringe, wenn er im Leerlauf so stark "rauspufft"?
Achja der AAZ Motor wurde vor 50tkm in den Bulli verpflanzt, als Austauschmotor... Leider keine Ahnung wie lang der davor schon gelaufen war und in welchem Zustand... Laut Werkstatt "neuwertig"
Zuletzt geändert von Ropmos am 19.06.2013, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?
Naja, klingt zumindest aus der Ferne nach erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse. Das wäre dann ein K.O. Kriterium für den Motor.
Ist aber nur Glaskugelraten, da ich den Motor nicht vor mir habe.
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Gruß, Totti
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Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?
Moin,
find erstmal raus wo der massive Ölverlust seine Ursache hat...
Das kann von losem Ölfilter, Simmeringen oder sonstwo herkommen...
Gruß...
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Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?
Okay also Ölverlust is doch nicht so schlimm... Der große Fleck lag hauptsächlich an der undichten ESP...
Die war am LDA Gestänge am siffen und der Diesel-Ölschmodder hat den "großen" Fleck verursacht. Hab ich aber mittlerweile mit ner neuen Dichtung abgestellt... :)
Die war am LDA Gestänge am siffen und der Diesel-Ölschmodder hat den "großen" Fleck verursacht. Hab ich aber mittlerweile mit ner neuen Dichtung abgestellt... :)
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Soo ich bin auch mal wieder da... so langsam weiß ich nich mehr weiter.
Ich hab das Problem, dass mein Motor beim Anfahren einfach keine Kraft hat, wenn ich am Berg rangieren muss, klappt dass nur mit mächtig viel schleifender Kupplung.
Wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Gas gebe, dreht er kurz hoch. Sobald ich dann die Kupplung weiter kommen lasse, schmiert mir die Drehzahl ab, egal wieviel Gas ich gebe...
Die Kupplung packt also, nur der Motor wird quasi abgewürgt. Parallel einparken am Berg wird so zur Zitterpartie und Tortur für die Nachbarn ;)
Was habe ich schon gecheckt:
Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter neu
Einspritzdüsen neu
Kompression -> Basst
Förderbeginn -> Basst
Im Leerlauf hochdrehen -> kein Problem
Schnell fahren, Bergauffahrt -> kein Problem, Bergauf fühlt er sich mit dem Turbo richtig kraftvoll an
Ladedruck: (KKK Lader relativ neu) 2200 Umdrehungen 0,1bar; ab 2800 Umdrehungen 0,6 bar = max
kommt der ladedruck eigentlich zu spät?
Bin mit meinem Latein relativ am Ende... Wäre schön wenn hier jemand noch ne Idee hätte, was ich checken könnte
Ich hab das Problem, dass mein Motor beim Anfahren einfach keine Kraft hat, wenn ich am Berg rangieren muss, klappt dass nur mit mächtig viel schleifender Kupplung.
Wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Gas gebe, dreht er kurz hoch. Sobald ich dann die Kupplung weiter kommen lasse, schmiert mir die Drehzahl ab, egal wieviel Gas ich gebe...
Die Kupplung packt also, nur der Motor wird quasi abgewürgt. Parallel einparken am Berg wird so zur Zitterpartie und Tortur für die Nachbarn ;)
Was habe ich schon gecheckt:
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kommt der ladedruck eigentlich zu spät?
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
ja, der ladedruck ist recht spät in gange finde ich !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Mach mal die Ansaugung vom Luftfilter ab. Oftmals ist der Verbindungsschlauch innerhalb der D-Säule (genauer: hinterm linken Rücklicht) Schrott und zieht sich zusammen. Dann kann der nicht Atmen.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Für mich hört sich dass nach Getriebe oder Schaltgestänge an.
Ich meine , das man ständig in einem zu großen Gang anfängt. Du könntest mal versuchen bergab anzufahren und dann die drehzahl beobachten.
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Golf 3 mit aaz Motor .
Ich meine , das man ständig in einem zu großen Gang anfängt. Du könntest mal versuchen bergab anzufahren und dann die drehzahl beobachten.
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Golf 3 mit aaz Motor .
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Mit deinem Latein warst du schon ganz am Anfang am Ende, denn ein Tauschen von Teilen ohne Diagnose der Ursache ist nicht zielführend, wenn auch leider selbst in Kfz-Werkstätten sehr beliebt mangels Kompetenz. Und deine Angaben lassen auch keine Schlüsse auf den Zustand zu.Ropmos hat geschrieben:Soo ich bin auch mal wieder da... so langsam weiß ich nich mehr weiter.
Ich hab das Problem, dass mein Motor beim Anfahren einfach keine Kraft hat, wenn ich am Berg rangieren muss, klappt dass nur mit mächtig viel schleifender Kupplung.
Wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Gas gebe, dreht er kurz hoch. Sobald ich dann die Kupplung weiter kommen lasse, schmiert mir die Drehzahl ab, egal wieviel Gas ich gebe...
Die Kupplung packt also, nur der Motor wird quasi abgewürgt. Parallel einparken am Berg wird so zur Zitterpartie und Tortur für die Nachbarn ;)
Was habe ich schon gecheckt:
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Ladedruck: (KKK Lader relativ neu) 2200 Umdrehungen 0,1bar; ab 2800 Umdrehungen 0,6 bar = max
kommt der ladedruck eigentlich zu spät?
Bin mit meinem Latein relativ am Ende... Wäre schön wenn hier jemand noch ne Idee hätte, was ich checken könnte
In welchem Betriebszustand hast du denn den Ladedruck gemessen? Wenn im Stand gemessen, dann ist der sehr gut. Belastet während der Fahrt gibt er keinen Anlass zur Sorge.
Welcher Turbolader ist denn verbaut - der vom JX oder der vom AAZ?
Welches Getriebe ist denn verbaut? Mit den all zu beliebten längeren Getrieben als 3H/ASS/AAS/ASR ist die "Rückwärts am Berg Schwäche" absolut normal. Selbst mit den serienmäßig bei JX verbauten genannten Getrieben ist das feinfühlige rückwärts Rangieren am Berg nicht angenehm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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wünscht Joachim
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Mach mal die Düsen neu und stell dann den förderbeginn danach ein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Düsen hat er doch schon neu und auch den Förderbeginn.puckel0114 hat geschrieben:Mach mal die Düsen neu und stell dann den förderbeginn danach ein.
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Die Düsen hatten teilweise gesifft und waren stark verkohlt -> berechtigter Tausch.neujoker hat geschrieben:
Mit deinem Latein warst du schon ganz am Anfang am Ende, denn ein Tauschen von Teilen ohne Diagnose der Ursache ist nicht zielführend, wenn auch leider selbst in Kfz-Werkstätten sehr beliebt mangels Kompetenz. Und deine Angaben lassen auch keine Schlüsse auf den Zustand zu.
In welchem Betriebszustand hast du denn den Ladedruck gemessen? Wenn im Stand gemessen, dann ist der sehr gut. Belastet während der Fahrt gibt er keinen Anlass zur Sorge.
Welcher Turbolader ist denn verbaut - der vom JX oder der vom AAZ?
Welches Getriebe ist denn verbaut? Mit den all zu beliebten längeren Getrieben als 3H/ASS/AAS/ASR ist die "Rückwärts am Berg Schwäche" absolut normal. Selbst mit den serienmäßig bei JX verbauten genannten Getrieben ist das feinfühlige rückwärts Rangieren am Berg nicht angenehm.
Alles andere, was getauscht wurde, sollte ja sowieso abundzu gemacht werden und das wurde dann eben zwecks Gewissensberuhigung von mir erledigt, weil ich den Bus noch nicht soo lange fahre. Konnte die Teile dadurch ja auch als Fehler ausschließen.
Ladedruck natürlich während Vollgasfahrt gemessen. Turbolader ist vor nem Jahr getascht worden, ob AAZ oder Jx weiß ich im Moment nicht, nur dass er von KKK ist.
Verbaut ist das 3H, wurde aber nicht verlängert und ich hab noch kleinere Reifen (205/60r15) drauf, also eigentlich viel zu kurz für den AAZ. Ich dreh ihn aber auch nicht hoch. Bin mal den 1,9er non Turbo von nem Bekannten im T3 gefahren, der hatte richtig Kraft von unten Raus beim anfahren. Meiner ist dagegen ne schlaffe Nudel.
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Hi, machs wie ich, bau um auf 2e.
kannst dich ja mal melden wegen ner probefahrt.
gruß aus erlangen
wolfgang
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Das wäre dann aber ach ein Teiletausch auf "Verdacht" ohne den Fehler zu lokalisieren
Der AAZ kann mehr wenn alles in Ordnung ist, soviel ist klar - sonst würde sein Hubraumgleicher Kollege ohne Turbo nicht so gut gehen. Auch der JX von nem anderen Bekannten zieht viel besser aus dem Drehzahlkeller...
Der AAZ kann mehr wenn alles in Ordnung ist, soviel ist klar - sonst würde sein Hubraumgleicher Kollege ohne Turbo nicht so gut gehen. Auch der JX von nem anderen Bekannten zieht viel besser aus dem Drehzahlkeller...
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Hi,
haue jetzt hier mal das Stichwort "Mengenschraube Esp" raus.
Nach der Vorgeschichte könnte der Patient einfach etwas zu umweltfreundlich
eingestellt sein. Versuch macht klug...
Gruß vom Chris
haue jetzt hier mal das Stichwort "Mengenschraube Esp" raus.
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Gruß vom Chris
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Wenn es die max. Mengenbegrenzung wäre, dann wäre das auch nicht in Ordnung.Schnell fahren, Bergauffahrt -> kein Problem, Bergauf fühlt er sich mit dem Turbo richtig kraftvoll an
Für Analysen wäre es wichtig genau zu wissen, welche Teile verbaut sind - z.B. Einspritzpumpe JX oder AAZ.
Das Rückwärtsfahren ist ohnehin mehr eine Sache des Saugbetriebes, denn da hat man meist keine Drehzahlen, die zu Ladedruck führen.
Und kannst du eine Verstopfung der Auspuffanlage ausschließen?
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Okay. Fördermenge ists auch nicht, er rußt ein kleines bisschen wenn ich Vollgas gebe -> Rußgrenze scheint wohl zu passen.
ESP ist die vom JX verbaut mit Standard LDA Dose.
Und ich stimme dem zu, die Probleme treten eigentlich nur in Drehzahlbereichen auf, in denen noch kein Turbo einsetzt. Sobald der Turbo kommt, passt ja eigentlich alles.
Problem ist übrigens nicht nur beim Rückwärtsfahren, da merkt man es halt besonders, weil man ohne schleifende Kupplung schlecht soviel Schwung nehmen kann, dass die Drehzahlen in kräftigere Bereiche vorstoßen.
Verstopfter Auspuff - jaaa einfach mal ohne Endtopf fahren?
Ich hab noch nen Kat eingeschweißt, wie teste ich am einfachsten, ob der dicht ist?
ESP ist die vom JX verbaut mit Standard LDA Dose.
Und ich stimme dem zu, die Probleme treten eigentlich nur in Drehzahlbereichen auf, in denen noch kein Turbo einsetzt. Sobald der Turbo kommt, passt ja eigentlich alles.
Problem ist übrigens nicht nur beim Rückwärtsfahren, da merkt man es halt besonders, weil man ohne schleifende Kupplung schlecht soviel Schwung nehmen kann, dass die Drehzahlen in kräftigere Bereiche vorstoßen.
Verstopfter Auspuff - jaaa einfach mal ohne Endtopf fahren?
Ich hab noch nen Kat eingeschweißt, wie teste ich am einfachsten, ob der dicht ist?
Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Ein verstopfter Auspuff würde sich doch eher bei Vollast bemerkbar machen denn bei Standgas...
Vielleicht hat die ESP ne Macke? Ich hab kürzlich die ESP ein paarmal getauscht, eine hatte null Leistung - aber nicht nur beim anfahren, sondern generell...
Ansonsten - mal eine Buswerkstatt aufsuchen die das große Latinum beherrscht? In Fürth wäre da eine...
Vielleicht hat die ESP ne Macke? Ich hab kürzlich die ESP ein paarmal getauscht, eine hatte null Leistung - aber nicht nur beim anfahren, sondern generell...
Ansonsten - mal eine Buswerkstatt aufsuchen die das große Latinum beherrscht? In Fürth wäre da eine...
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Schließe mich Paul S. bzgl. Auspuff/Kat zu an. Das würde eher im Fahrbetrieb bei Last/Voll-Last die Leistung einschränken. Hört man dann an zischenden Auspuffgeräuschen weil sich Überdruck im Abgassystem aufbaut.
Denke der Fehler muss definitiv im Bereich Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen gesucht werden, wenn die Luftfilterseite offen/nicht verstopft ist. Diese beiden Probleme äußern sich beide am ehesten mit wenig Leistung bei wenig Drehzahl. Bleibe bei meiner Vermutung Mengenschraube, leichtes Rußen heisst nicht automatisch (leistungsmäßig-) optimale Einstellung, reichert bei steigendem Ladedruck schließlich auch an und unten rum ohne Ladedruck geht er immer noch schlecht weil zu mager. Kann mich täuschen, würde aber in dem Bereich suchen.
Gruß
Christian
Denke der Fehler muss definitiv im Bereich Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen gesucht werden, wenn die Luftfilterseite offen/nicht verstopft ist. Diese beiden Probleme äußern sich beide am ehesten mit wenig Leistung bei wenig Drehzahl. Bleibe bei meiner Vermutung Mengenschraube, leichtes Rußen heisst nicht automatisch (leistungsmäßig-) optimale Einstellung, reichert bei steigendem Ladedruck schließlich auch an und unten rum ohne Ladedruck geht er immer noch schlecht weil zu mager. Kann mich täuschen, würde aber in dem Bereich suchen.
Gruß
Christian
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Danke! Mengenschraube 1/2 Umdrehung reinschrauben hat schonmal einiges geholfen :) Ist zwar immernoch nicht perfekt, aber ich werd mir dann mal nen Kumpel zum Feintuning besorgen, der dann hinter mir herfährt und mir sagt ob ich ruße oder nicht. Turbo kommt meine ich auch etwas eher jetzt, hab grade kein Messgerät am Ladedruck hängen
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Na siehste, kleine Ursache - große Wirkung...
Das er gleich schiebt wie'n 2,5l TDI darfste auch nicht erwarten.
Gruß vom Chris
Das er gleich schiebt wie'n 2,5l TDI darfste auch nicht erwarten.
Gruß vom Chris
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Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten
Hi,
hatte bis eben grad das gleiche/ähnliche Problem.
Habe auch die Fördermenge etwas erhöht und war erstaunt was das gebracht hat. Ganz anderes Fahrgefühl! Es geht richtig voran.
hatte bis eben grad das gleiche/ähnliche Problem.
Habe auch die Fördermenge etwas erhöht und war erstaunt was das gebracht hat. Ganz anderes Fahrgefühl! Es geht richtig voran.