Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

Hi, ich hab schon seit ner Woche das halbe Internet durchforstet und sehr viel gelesen zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung, Ölen am Motor etc.
Ich hab also folgendes Problem, mein Motor sifft ganz gut Öl, so wie ich meine, Drehzahlabhängig, fängt bei ca. 3000rpm an und steigert sich, wird so bei 3500 relativ viel ( Tellergroße Pfütze)
Da ich extrem schonend unterwegs war, nicht mehr als 3100rpm hab ichs auch relativ spät bemerkt, wie schlimm es eigentlich ist.
Also nachgelesen, Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt, ist durchgängig, erzeugt Unterdruck und hat nur n bisschen Öl im Schlauch gehabt...
Ich hab dann am Ventildeckel diesen Plastikdeckel aufgemacht um zu Fühlen wie das mit dem Druck ist.
Das war folgende Situation bei kaltem Motor:
Im Leerlauf puffte er ganz ordentlich da raus, sobald ich aber bisschen Gas gebe, ist der Überdruck weg...
Ist das n sehr schlechtes Zeichen für meine Kolbenringe, wenn er im Leerlauf so stark "rauspufft"? :-?
Achja der AAZ Motor wurde vor 50tkm in den Bulli verpflanzt, als Austauschmotor... Leider keine Ahnung wie lang der davor schon gelaufen war und in welchem Zustand... Laut Werkstatt "neuwertig"
Zuletzt geändert von Ropmos am 19.06.2013, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?

Beitrag von TottiP »

Naja, klingt zumindest aus der Ferne nach erhöhtem Druck im Kurbelgehäuse. Das wäre dann ein K.O. Kriterium für den Motor. :kp
Ist aber nur Glaskugelraten, da ich den Motor nicht vor mir habe.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

find erstmal raus wo der massive Ölverlust seine Ursache hat...
Das kann von losem Ölfilter, Simmeringen oder sonstwo herkommen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Überdruck im Motor, ölen? Schlimm?

Beitrag von Ropmos »

Okay also Ölverlust is doch nicht so schlimm... Der große Fleck lag hauptsächlich an der undichten ESP...
Die war am LDA Gestänge am siffen und der Diesel-Ölschmodder hat den "großen" Fleck verursacht. Hab ich aber mittlerweile mit ner neuen Dichtung abgestellt... :)
Bild
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

Soo ich bin auch mal wieder da... so langsam weiß ich nich mehr weiter.
Ich hab das Problem, dass mein Motor beim Anfahren einfach keine Kraft hat, wenn ich am Berg rangieren muss, klappt dass nur mit mächtig viel schleifender Kupplung.
Wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Gas gebe, dreht er kurz hoch. Sobald ich dann die Kupplung weiter kommen lasse, schmiert mir die Drehzahl ab, egal wieviel Gas ich gebe...
Die Kupplung packt also, nur der Motor wird quasi abgewürgt. Parallel einparken am Berg wird so zur Zitterpartie und Tortur für die Nachbarn ;)

Was habe ich schon gecheckt:
Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter neu
Einspritzdüsen neu
Kompression -> Basst
Förderbeginn -> Basst
Im Leerlauf hochdrehen -> kein Problem
Schnell fahren, Bergauffahrt -> kein Problem, Bergauf fühlt er sich mit dem Turbo richtig kraftvoll an
Ladedruck: (KKK Lader relativ neu) 2200 Umdrehungen 0,1bar; ab 2800 Umdrehungen 0,6 bar = max
kommt der ladedruck eigentlich zu spät?
Bin mit meinem Latein relativ am Ende... Wäre schön wenn hier jemand noch ne Idee hätte, was ich checken könnte :looser
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von boofrost »

ja, der ladedruck ist recht spät in gange finde ich !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von PHo »

Mach mal die Ansaugung vom Luftfilter ab. Oftmals ist der Verbindungsschlauch innerhalb der D-Säule (genauer: hinterm linken Rücklicht) Schrott und zieht sich zusammen. Dann kann der nicht Atmen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
teitzi01
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 18.07.2012, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von teitzi01 »

Für mich hört sich dass nach Getriebe oder Schaltgestänge an.
Ich meine , das man ständig in einem zu großen Gang anfängt. Du könntest mal versuchen bergab anzufahren und dann die drehzahl beobachten.
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Golf 3 mit aaz Motor .
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Atlantik90 »

Ropmos hat geschrieben:Soo ich bin auch mal wieder da... so langsam weiß ich nich mehr weiter.
Ich hab das Problem, dass mein Motor beim Anfahren einfach keine Kraft hat, wenn ich am Berg rangieren muss, klappt dass nur mit mächtig viel schleifender Kupplung.
Wenn ich den Schleifpunkt habe und dann Gas gebe, dreht er kurz hoch. Sobald ich dann die Kupplung weiter kommen lasse, schmiert mir die Drehzahl ab, egal wieviel Gas ich gebe...
Die Kupplung packt also, nur der Motor wird quasi abgewürgt. Parallel einparken am Berg wird so zur Zitterpartie und Tortur für die Nachbarn ;)

Was habe ich schon gecheckt:
Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter neu
Einspritzdüsen neu
Kompression -> Basst
Förderbeginn -> Basst
Im Leerlauf hochdrehen -> kein Problem
Schnell fahren, Bergauffahrt -> kein Problem, Bergauf fühlt er sich mit dem Turbo richtig kraftvoll an
Ladedruck: (KKK Lader relativ neu) 2200 Umdrehungen 0,1bar; ab 2800 Umdrehungen 0,6 bar = max
kommt der ladedruck eigentlich zu spät?
Bin mit meinem Latein relativ am Ende... Wäre schön wenn hier jemand noch ne Idee hätte, was ich checken könnte :looser
Mit deinem Latein warst du schon ganz am Anfang am Ende, denn ein Tauschen von Teilen ohne Diagnose der Ursache ist nicht zielführend, wenn auch leider selbst in Kfz-Werkstätten sehr beliebt mangels Kompetenz. Und deine Angaben lassen auch keine Schlüsse auf den Zustand zu.
In welchem Betriebszustand hast du denn den Ladedruck gemessen? Wenn im Stand gemessen, dann ist der sehr gut. Belastet während der Fahrt gibt er keinen Anlass zur Sorge.
Welcher Turbolader ist denn verbaut - der vom JX oder der vom AAZ?
Welches Getriebe ist denn verbaut? Mit den all zu beliebten längeren Getrieben als 3H/ASS/AAS/ASR ist die "Rückwärts am Berg Schwäche" absolut normal. Selbst mit den serienmäßig bei JX verbauten genannten Getrieben ist das feinfühlige rückwärts Rangieren am Berg nicht angenehm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von puckel0114 »

Mach mal die Düsen neu und stell dann den förderbeginn danach ein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Atlantik90 »

puckel0114 hat geschrieben:Mach mal die Düsen neu und stell dann den förderbeginn danach ein.
Düsen hat er doch schon neu und auch den Förderbeginn.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

neujoker hat geschrieben:
Mit deinem Latein warst du schon ganz am Anfang am Ende, denn ein Tauschen von Teilen ohne Diagnose der Ursache ist nicht zielführend, wenn auch leider selbst in Kfz-Werkstätten sehr beliebt mangels Kompetenz. Und deine Angaben lassen auch keine Schlüsse auf den Zustand zu.
In welchem Betriebszustand hast du denn den Ladedruck gemessen? Wenn im Stand gemessen, dann ist der sehr gut. Belastet während der Fahrt gibt er keinen Anlass zur Sorge.
Welcher Turbolader ist denn verbaut - der vom JX oder der vom AAZ?
Welches Getriebe ist denn verbaut? Mit den all zu beliebten längeren Getrieben als 3H/ASS/AAS/ASR ist die "Rückwärts am Berg Schwäche" absolut normal. Selbst mit den serienmäßig bei JX verbauten genannten Getrieben ist das feinfühlige rückwärts Rangieren am Berg nicht angenehm.
Die Düsen hatten teilweise gesifft und waren stark verkohlt -> berechtigter Tausch.
Alles andere, was getauscht wurde, sollte ja sowieso abundzu gemacht werden und das wurde dann eben zwecks Gewissensberuhigung von mir erledigt, weil ich den Bus noch nicht soo lange fahre. Konnte die Teile dadurch ja auch als Fehler ausschließen.
Ladedruck natürlich während Vollgasfahrt gemessen. Turbolader ist vor nem Jahr getascht worden, ob AAZ oder Jx weiß ich im Moment nicht, nur dass er von KKK ist.
Verbaut ist das 3H, wurde aber nicht verlängert und ich hab noch kleinere Reifen (205/60r15) drauf, also eigentlich viel zu kurz für den AAZ. Ich dreh ihn aber auch nicht hoch. Bin mal den 1,9er non Turbo von nem Bekannten im T3 gefahren, der hatte richtig Kraft von unten Raus beim anfahren. Meiner ist dagegen ne schlaffe Nudel.
Bild
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Doc1004 »

Hi, machs wie ich, bau um auf 2e.
kannst dich ja mal melden wegen ner probefahrt.
gruß aus erlangen

wolfgang
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

Das wäre dann aber ach ein Teiletausch auf "Verdacht" ohne den Fehler zu lokalisieren :mrgreen:
Der AAZ kann mehr wenn alles in Ordnung ist, soviel ist klar - sonst würde sein Hubraumgleicher Kollege ohne Turbo nicht so gut gehen. Auch der JX von nem anderen Bekannten zieht viel besser aus dem Drehzahlkeller...
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Gecko7 »

Hi,
haue jetzt hier mal das Stichwort "Mengenschraube Esp" raus.
Nach der Vorgeschichte könnte der Patient einfach etwas zu umweltfreundlich
eingestellt sein. Versuch macht klug...

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Atlantik90 »

Schnell fahren, Bergauffahrt -> kein Problem, Bergauf fühlt er sich mit dem Turbo richtig kraftvoll an
Wenn es die max. Mengenbegrenzung wäre, dann wäre das auch nicht in Ordnung.

Für Analysen wäre es wichtig genau zu wissen, welche Teile verbaut sind - z.B. Einspritzpumpe JX oder AAZ.
Das Rückwärtsfahren ist ohnehin mehr eine Sache des Saugbetriebes, denn da hat man meist keine Drehzahlen, die zu Ladedruck führen.

Und kannst du eine Verstopfung der Auspuffanlage ausschließen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

Okay. Fördermenge ists auch nicht, er rußt ein kleines bisschen wenn ich Vollgas gebe -> Rußgrenze scheint wohl zu passen.
ESP ist die vom JX verbaut mit Standard LDA Dose.
Und ich stimme dem zu, die Probleme treten eigentlich nur in Drehzahlbereichen auf, in denen noch kein Turbo einsetzt. Sobald der Turbo kommt, passt ja eigentlich alles.
Problem ist übrigens nicht nur beim Rückwärtsfahren, da merkt man es halt besonders, weil man ohne schleifende Kupplung schlecht soviel Schwung nehmen kann, dass die Drehzahlen in kräftigere Bereiche vorstoßen.
Verstopfter Auspuff - jaaa einfach mal ohne Endtopf fahren?
Ich hab noch nen Kat eingeschweißt, wie teste ich am einfachsten, ob der dicht ist?
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Paul S. »

Ein verstopfter Auspuff würde sich doch eher bei Vollast bemerkbar machen denn bei Standgas...

Vielleicht hat die ESP ne Macke? Ich hab kürzlich die ESP ein paarmal getauscht, eine hatte null Leistung - aber nicht nur beim anfahren, sondern generell...

Ansonsten - mal eine Buswerkstatt aufsuchen die das große Latinum beherrscht? In Fürth wäre da eine... :mrgreen:
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Gecko7 »

Schließe mich Paul S. bzgl. Auspuff/Kat zu an. Das würde eher im Fahrbetrieb bei Last/Voll-Last die Leistung einschränken. Hört man dann an zischenden Auspuffgeräuschen weil sich Überdruck im Abgassystem aufbaut.

Denke der Fehler muss definitiv im Bereich Fördermenge bei niedrigen Drehzahlen gesucht werden, wenn die Luftfilterseite offen/nicht verstopft ist. Diese beiden Probleme äußern sich beide am ehesten mit wenig Leistung bei wenig Drehzahl. Bleibe bei meiner Vermutung Mengenschraube, leichtes Rußen heisst nicht automatisch (leistungsmäßig-) optimale Einstellung, reichert bei steigendem Ladedruck schließlich auch an und unten rum ohne Ladedruck geht er immer noch schlecht weil zu mager. Kann mich täuschen, würde aber in dem Bereich suchen.

Gruß
Christian
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Ropmos »

Danke! Mengenschraube 1/2 Umdrehung reinschrauben hat schonmal einiges geholfen :) Ist zwar immernoch nicht perfekt, aber ich werd mir dann mal nen Kumpel zum Feintuning besorgen, der dann hinter mir herfährt und mir sagt ob ich ruße oder nicht. Turbo kommt meine ich auch etwas eher jetzt, hab grade kein Messgerät am Ladedruck hängen :bier
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von Gecko7 »

Na siehste, kleine Ursache - große Wirkung...

Das er gleich schiebt wie'n 2,5l TDI darfste auch nicht erwarten.

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Anfahrschwäche AAZ -> keine Kraft von unten

Beitrag von airbusser »

Hi,
hatte bis eben grad das gleiche/ähnliche Problem.
Habe auch die Fördermenge etwas erhöht und war erstaunt was das gebracht hat. Ganz anderes Fahrgefühl! Es geht richtig voran.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“