Hallo
Nach laaaanger Zeit ohne Schäden ein Getriebe Leck.
http://s7.directupload.net/file/d/3004/phbipqnu_jpg.htm#" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort wo der rote Pfeil hängt ein Tropfen (nicht immer der Gleiche die wechseln sich wohl ab) , da das Getriebe leicht schräg nach vorne steht ja auch nicht weiter verwunderlich.
Nun die Gretchenfrage- Ist die Papierdichtung am hinteren Getriebedeckel häufige Ursache oder könnte am Deckel im hinteren Bereich (Stirnseite im Bereich der Aufhängung) noch etwas undicht werden?
Kann man die Gehäusedichtung ohne kompletten Ausbau des Getriebes , also nur durch entfernen der hinteren Halterung & des Deckels erneuern oder muss das Getriebe komplett raus?
Gruss
Christof
Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Mach den Getriebehalter mal ab(abstützen), und schau dir das Gehäuse an. In das
Aluminium der Getriebegehäuse werden in einigen Fällen durch Korrosion regelrecht Löcher gefressen,
und durch diese tritt dann Öl aus.
Ansonsten könnte man wohl das hintere(Fahrtrichtung vorn) Gehäuseteil im eingebauten
Zustand vom Getriebe lösen und die Dichtung tauschen.
Aber vorsicht, da können einem einige Teile entgegenfallen.
Gerrit
Aluminium der Getriebegehäuse werden in einigen Fällen durch Korrosion regelrecht Löcher gefressen,
und durch diese tritt dann Öl aus.
Ansonsten könnte man wohl das hintere(Fahrtrichtung vorn) Gehäuseteil im eingebauten
Zustand vom Getriebe lösen und die Dichtung tauschen.
Aber vorsicht, da können einem einige Teile entgegenfallen.
Gerrit
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und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Hi Christoph,
da hinten gammelt ganz gerne der Gehäusedeckel durch. Wenn du dein Getriebe abstützt und den Getriebehalter mitsamt der Halteplatte am Gehäuse abschraubst, kannst du das Leck wahrscheinlich dort entdecken. Den Deckel kann man soweit ich weiß ambulant wechseln. Alternativ vielleicht das Leck mit Kaltmetall o.ä. schließen.
Gruß Daniel
da hinten gammelt ganz gerne der Gehäusedeckel durch. Wenn du dein Getriebe abstützt und den Getriebehalter mitsamt der Halteplatte am Gehäuse abschraubst, kannst du das Leck wahrscheinlich dort entdecken. Den Deckel kann man soweit ich weiß ambulant wechseln. Alternativ vielleicht das Leck mit Kaltmetall o.ä. schließen.
Gruß Daniel
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Wenn die Papierdichtung des Deckels undicht wäre, hingen dort auch Tropfen.
Mit großer Sicherheit benötigst Du einen neuen Getriebedeckel, denn Deiner ist duch Lochfrass undicht geworden.
(Deckel : 155,- EUR; Nadel/Drucklager : 56,- EUR; Nadellager Antriebswelle : 13,- EUR; Papierdichtung : 2,86 EUR)
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Hallo
Danke für eure Antworten.
Dann besorge ich mir mal nen neuen Deckel etc.
wenigstens kann man den Deckel wohl ohne Getriebeausbau abnehemen... trotzdem teurer Spaß!
So long
Danke für eure Antworten.
Dann besorge ich mir mal nen neuen Deckel etc.
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Es geht da nicht nur um den Deckeltausch. Es ist auch bei Verwendung eines anderen Deckels die Diche der Einstellscheibe zwischen denm Gangrad des 1. Ganges und dem Lager im Deckel neu zu bestimmen. Siehe hierzu Seite 23 im Reparaturleitfaden "5-Gang-Schaltgetriebe 094".
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Getriebe-Leck (5-Gang) Gehäuse hinten
Ui
Danke für den Tip!
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