Aufstellstütze Aufstelldach T3
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Aufstellstütze Aufstelldach T3
Hallo an Alle,
wer kann mir sagen wie die Aufstellstütze aufgebaut ist. Bei mir ist ein Seilzug gerissen. Wie kann ich ihn wechseln? Wo bekomme ich einen Neuen her? Hat jemand eine Explosionszeichnung?
Baue meinen Bulli gerade neu auf.
Gruß Onkel1307
wer kann mir sagen wie die Aufstellstütze aufgebaut ist. Bei mir ist ein Seilzug gerissen. Wie kann ich ihn wechseln? Wo bekomme ich einen Neuen her? Hat jemand eine Explosionszeichnung?
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Gehe einmal zu deinem freundlichen VW-Händler und bitte ihn um einen Ausdruck der Bildtafel 45-00 zum Modell "CAMP" zu deinem Baujahr. Dann hast du eine Explosionszeichnung mit allen Teilen.
Die "Halteseile" haben die Teilenummer 255070716, sind aber leider nicht mehr lieferbar.
Die "Halteseile" haben die Teilenummer 255070716, sind aber leider nicht mehr lieferbar.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
danke, habe die Aufstellstütze zerlegt und repariert .
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Hallo,
ich habe das selbe Problem und würde gerne wissen womit du den Seilzug ersetzt hast.
Danke schonmal.
ich habe das selbe Problem und würde gerne wissen womit du den Seilzug ersetzt hast.
Danke schonmal.
- JX_JOSCHI
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Sooo.. bei mir ist es leider auch passiert! Ein Halteseil (255070716) ist gerissen.
Da will man mal endlich anfangen den neuen Faltenbalg einzusetzen und schon gibts den nächsten Rückschlag
Das Seil Nr. 23 im Bild ist es:
Quelle: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 045000.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand ne Idee wie man so nen gerissen Zug reparieren kann? Ersatzteil konnte ich keins finden.
Umrüsten auf Gasdruckdämpfer klingt zwar erstmal verlockend aber wenn das bestehende System mit dem Zug leicht zu reparieren wäre dann ist das klar mein Favorit.
Danke und Grüße
PS:"onkel1307" und "Surfbus" hatte ich bereits angeschrieben aber die gehen wohl nicht mehr online.
Da will man mal endlich anfangen den neuen Faltenbalg einzusetzen und schon gibts den nächsten Rückschlag
Das Seil Nr. 23 im Bild ist es:
Quelle: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 045000.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat jemand ne Idee wie man so nen gerissen Zug reparieren kann? Ersatzteil konnte ich keins finden.
Umrüsten auf Gasdruckdämpfer klingt zwar erstmal verlockend aber wenn das bestehende System mit dem Zug leicht zu reparieren wäre dann ist das klar mein Favorit.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Hallo zusammen,JX_JOSCHI hat geschrieben:Hat jemand ne Idee wie man so nen gerissen Zug reparieren kann? Ersatzteil konnte ich keins finden.
Umrüsten auf Gasdruckdämpfer klingt zwar erstmal verlockend aber wenn das bestehende System mit dem Zug leicht zu reparieren wäre dann ist das klar mein Favorit.
ich hol es nochmals hoch.. die Saison neigt sich dem Ende und das schließen des Klappdachs ohne Spannseil nervt und möchte ich nächstes Jahr nicht mehr so haben.
Niemand ne Idee wie man das reparieren kann?
Danke
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
welche Drahtstärke hat das Seil? Haste mal ein life-Bild davon?
Im Gartengerätezubehör gibts Bowdenzüge mit Z-Haken, vielleicht kann man da was umfrickeln...
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
@ Hacky: denkst Du da an Rasenmäher Bowdenzüge?
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Bild aktuell leider keins. Wenns Wetter morgen abend hält könnte ich evtl mal schauen ob ich einen komplett ausbauen (und Fotos) machen kann. Dann kann ich mit dem Teil in der Hand mal zum Rasenmähertyp springen. Das mit dem Bowdenzug mit Z-Haken hört sich jedenfalls schonmal vielversprechend an. Danke!
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Hallo Joschi und die anderen Seilzugopfer,
es gibt eine Firma, die Seilzugreparaturen für Oldtimer anbietet.
Sie ist im Netz unter bowdenzug24.de zu finden.
Ich habe damit keine persönlichen Erfahrungen, würde sie aber im
Bedarfsfall einmal kontaktieren.
Gruß,
Heiner
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Bedarfsfall einmal kontaktieren.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Jeder bessere Schlosser mit Ehrgeiz setzt dir das Teil Pos. 23 der Explosionszeichnung instand.
So würde ich es versuchen:
- Bohre die Reste des Zuges aus dem unteren Stopfen - Durchmesser wie der Zug.
- Besorge dir ein Stahlröhrchen mit dem passenden Innen- und Außendurchmesser,
- schiebe den Zug sowohl in den Stopfen und in das Röhrchen, so dass die Länge stimmt,
- vergesse nicht irgendwelche Teile, die fix drauf müssen, aufzufädeln,
- spleiße die Enden etwas auf und löte den Zug sowohl in den Stopfen wie in das Röhrchen,-
- biege das Röhrchen mit dem Zug in die passende Hakenform.
Maße, wie Länge, Durchmesser usw. habe ich nicht, da ich das Teil bei mir noch nicht zerlegen musste und deshalb noch nicht in Natura gesehen habe.
Ich sähe es gerne, wenn jemand die fehlenden Infos ergänzen und ev. eigene Erfahrungen berichten würde.
So würde ich es versuchen:
- Bohre die Reste des Zuges aus dem unteren Stopfen - Durchmesser wie der Zug.
- Besorge dir ein Stahlröhrchen mit dem passenden Innen- und Außendurchmesser,
- schiebe den Zug sowohl in den Stopfen und in das Röhrchen, so dass die Länge stimmt,
- vergesse nicht irgendwelche Teile, die fix drauf müssen, aufzufädeln,
- spleiße die Enden etwas auf und löte den Zug sowohl in den Stopfen wie in das Röhrchen,-
- biege das Röhrchen mit dem Zug in die passende Hakenform.
Maße, wie Länge, Durchmesser usw. habe ich nicht, da ich das Teil bei mir noch nicht zerlegen musste und deshalb noch nicht in Natura gesehen habe.
Ich sähe es gerne, wenn jemand die fehlenden Infos ergänzen und ev. eigene Erfahrungen berichten würde.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Moin,
Fahrrad Bowdenzüge gibt es als Meterware im Fahrradhandel, die Seele sollte passend umbaubar nach Neujokers Anleitung sein...
Gruss
Harro
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Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- ka nalu
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Mal ganz dumm gefragt, wie macht sich so ein gerissener Zug bemerkbar?
Ich ärgere mich schon die ganze darüber, dass ich beim öffnen und vorallem beim schließen an meine Körperlichen Grenzen stoße. Und ganz so schwach auf der Brust bin ich auch nicht...
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"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
so, hab mal ein Bildchen von den gemeinten Rasenmäherzügen gemacht, Drahtstärke ist 1,9mm
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
@Hacky's Rasenmäherzüge liegen vom Durchmesser etwa bei dem Original von Westfalia und ersparen einem das Bearbeiten des Hakenendes. Ich habe jetzt extra mal nach dem Zug am Gelenk bei meinem Atlantic geschaut.
Zusatzinfo: Der Haken ist bei Westfalia massiv und einseitig für den Zug aufgebohrt. Der Zug ist dann darin verpresst.
Zusatzinfo: Der Haken ist bei Westfalia massiv und einseitig für den Zug aufgebohrt. Der Zug ist dann darin verpresst.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Der defekte Zug macht sich dadurch bemerkbar, dass er entweder an dem großen Gelenk der Aufstellstützen an der Hinterseite gar nicht mehr sichtbar oder schlaff ist.ka nalu hat geschrieben:Mal ganz dumm gefragt, wie macht sich so ein gerissener Zug bemerkbar?
Ich ärgere mich schon die ganze darüber, dass ich beim öffnen und vorallem beim schließen an meine Körperlichen Grenzen stoße. Und ganz so schwach auf der Brust bin ich auch nicht...
Und wenn ich dein Avatar anschaue (Dachträger): Willst du dein Aufstelldach mit Dachlast aufstellen? Das ist eigentlich nicht zulässig wegen der Stabilität.
Und Aufstellen mit offener Türe oder Fenster geht wesentlich einfacher als bei geschlossener Luftzufuhr.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Und welche Funktion hat der Zug? Hab ja auf meiner Mühle auch das Klappdach, vom Vorbesitzer mehr schlecht als recht rauf gespaxt und von einem Zug hör ich hier zim ersten Mal.
Gruß, Totti
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Also bei meinem Westy-Klappdach mit dem Gestänge zum Aufstellen ist das folgendermaßen:TottiP hat geschrieben:Und welche Funktion hat der Zug?
In dem Gestänge ist der Seilzug und dessen anderem Ende vom Z-Haken ist wenn ich mich richtig erinnere (heute abend weiß ich vlt mehr) eine Art Feder/Dämpfung.
Fangen wir so an: Dach ich aufgestellt, Zug ist entspannt. Nun zieh ich an der Querstrebe vom Gestänge nach hinten und bei gerissenem bzw nicht vorhandenem Zug kommt dir nun das Dach mit voller Wucht nach unten! Mit nem funktionierenden Zug wird dieser gespannt während das Dach nach unten kommt und es bremst somit rechtzeitig bevor es vorne in die Verriegelung will. Macht somit keine Kopfschmerzen und man kann den Faltenbalg einsortieren bevor man das Dach endgültig richtig schließt und den Zug somit maximal spannt.
Öffnet man nun wieder die Verriegelung so geht durch den gespannten Zug das Dach wieder ein Stück weit auf und hilft somit auch beim Öffnen mit dem Gestänge.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Wie das genau mit dem Zug und der Feder/Dämpfung in dem Rohr vom Gestänge ist weiß ich wie gesagt gerade nicht mehr. Heute abend vielleicht mehr dazu.
Ansonsten danke für die vielen Rückmeldungen und Reparaturhinweise! Und klar mach ich Fotos und versuche das so gut wie möglich zu dokumentieren
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
- Dieser Federzug verhindert insbesondere bei Wind, dass die dann ggf. entlastete Aufstellstütze aus der Übertotpunktlage des Gestänges kommt und das Dach spontan herunterkommen kann.
- Desweiteren unterstützt der beim Aufstellen die Betätigungskraft.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
So da bei mir ja sowieso wirkungslos hab ich nun die beiden Seilzüge (nur einer ist defekt!) ausgebaut und von der defekten Seite auch die Feder welche im unteren Stützrohr ist.
Hier nun Bilder und ein paar Maße:
Die 495mm sind natürlich im gespannten Zustand und vom Knick im Haken bis zur Auflagefläche der Feder am Stopfen gemessen.
Drahtstärke ist 2mm. Hackys Rasenmäherzug könnte ganz gut taugen!
Wenn man schon dabei ist.. hier weitere Bilder:
Hier nun Bilder und ein paar Maße:
Die 495mm sind natürlich im gespannten Zustand und vom Knick im Haken bis zur Auflagefläche der Feder am Stopfen gemessen.
Drahtstärke ist 2mm. Hackys Rasenmäherzug könnte ganz gut taugen!
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Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sorgt nicht allein die "Übertotpunktlage" dafür dass das Dach oben bleibt? Der Zugdraht und somit auch die Feder im unteren Stützrohr ist ja entspannt wenn das Dach oben ist und wird erst gespannt wenn das Dach runter kommt.. genau in dem Moment ist mir im Mai ja auch der Zug gerissen. Oder ist da was bei mir falsch montiert oder versteh ich den Mechanismus komplett falsch?neujoker hat geschrieben:- Dieser Federzug verhindert insbesondere bei Wind, dass die dann ggf. entlastete Aufstellstütze aus der Übertotpunktlage des Gestänges kommt und das Dach spontan herunterkommen kann.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
So, mich hats nun auch ereilt. Beide Züge schlabbern rum, stehen schon länger auf der To-Do-Liste und wurden mir zum Verhängnis. Jedenfalls ist mein Arm jetzt geschrottet, weil dem das einarmige Hochhalten bei Wind, damit der andre Arm den Stoff zum x-ten mal sortieren konnte, gar nich gefiel.
Danke hier an dieser Stelle für das Erklären der Funktion von Zug und Feder. Ich hatte auch schon mal an diese Kugellagergeschichte von Werk ... gedacht, die ja auch diese Seilzüge, etc. einzeln anbieten. Hat das jemand gemacht? Lohnt das? Oder reicht eine intakte Originallösung auch völlig aus? Ich kann halt leider schlecht einschätzen, wieviel Erleichterung die jeweiligen Lösungen bringen. Ich bin kein Muskelprotz, auch kein Riese und so behelfe ich mir zum Aufstellen des Daches derzeit, wenn mein Freund nicht dabei ist, mit einer – nicht lachen – Deckenstütze zum Hochpumpen als Notlösung. Runterwärts bringt die mir aber halt nix. Also muss das doch mal richtig gemacht werden. Bringt also die Luxuslösung mit Kugellagern so viel mehr oder bringt auch der Urzustand auffallend mehr als wenn die Federn schlapp sind?
Danke hier an dieser Stelle für das Erklären der Funktion von Zug und Feder. Ich hatte auch schon mal an diese Kugellagergeschichte von Werk ... gedacht, die ja auch diese Seilzüge, etc. einzeln anbieten. Hat das jemand gemacht? Lohnt das? Oder reicht eine intakte Originallösung auch völlig aus? Ich kann halt leider schlecht einschätzen, wieviel Erleichterung die jeweiligen Lösungen bringen. Ich bin kein Muskelprotz, auch kein Riese und so behelfe ich mir zum Aufstellen des Daches derzeit, wenn mein Freund nicht dabei ist, mit einer – nicht lachen – Deckenstütze zum Hochpumpen als Notlösung. Runterwärts bringt die mir aber halt nix. Also muss das doch mal richtig gemacht werden. Bringt also die Luxuslösung mit Kugellagern so viel mehr oder bringt auch der Urzustand auffallend mehr als wenn die Federn schlapp sind?
Es ist alles für irgendwas gut.
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Kleiner Tipp für die Zeit des Stoffsortierens,
damit das mit dem Arm nicht wieder passiert:
Ich stelle einen Holzhandfeger (geht auch entsprechendes Holzstück gleicher Länge) senkrecht dicht neben den Rasthaken.
Dann lege ich das Dach darauf ab.
Jetzt ist genug Zeit, um auf beiden Seiten den Faltenbalg nach innen zu ziehen.
Und am Heck schiebe ich den eventuell eingeklemmten Stoff mit einem Rührlöffel rein.
Diese Gegenstände als Werkzeug habe ich sowieso dabei.
damit das mit dem Arm nicht wieder passiert:
Ich stelle einen Holzhandfeger (geht auch entsprechendes Holzstück gleicher Länge) senkrecht dicht neben den Rasthaken.
Dann lege ich das Dach darauf ab.
Jetzt ist genug Zeit, um auf beiden Seiten den Faltenbalg nach innen zu ziehen.
Und am Heck schiebe ich den eventuell eingeklemmten Stoff mit einem Rührlöffel rein.
Diese Gegenstände als Werkzeug habe ich sowieso dabei.
Gruß aus Berlin
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Denk mal Herzberg war damit doppelt anstrengend. Wenn das die einzigen Blessuren waren dann war es Klasse.
Mit intakten Federn und stark gealterten Bügellagern hat mein Weibchen das Gestänge auch nicht hoch bekommen.
Mit Kugellagern, kein Problem. Auch dein Gestänge ist garantiert eingeritzt und bedarf der Behandlung.
Empfehle zwei neue Spannseile und Flansch oder Kugellager zu besorgen und das Aufstelldachgestänge ordentlich zu richten, dann machst du es auch ohne Trittleiter und anderen Dingen problemlos auf. Sich am Bett abstützen reicht.
Auch der Einsatz vom Kugellagerbausatz kostet Zeit und Geschick !! Günstig ist anders.
Immer schön merken wie es zusammengebaut ist verhindert unnötiges denken.
Das Gestänge leicht anschleifen und mit Plastikspray oder Lack versiegeln bringt dann auch etwas optische Freude für die Mühe.
Machen!
Und? Brummt das Radio nun ordentlich, die Rückmeldung steht noch aus
Mit intakten Federn und stark gealterten Bügellagern hat mein Weibchen das Gestänge auch nicht hoch bekommen.
Mit Kugellagern, kein Problem. Auch dein Gestänge ist garantiert eingeritzt und bedarf der Behandlung.
Empfehle zwei neue Spannseile und Flansch oder Kugellager zu besorgen und das Aufstelldachgestänge ordentlich zu richten, dann machst du es auch ohne Trittleiter und anderen Dingen problemlos auf. Sich am Bett abstützen reicht.
Auch der Einsatz vom Kugellagerbausatz kostet Zeit und Geschick !! Günstig ist anders.
Immer schön merken wie es zusammengebaut ist verhindert unnötiges denken.
Das Gestänge leicht anschleifen und mit Plastikspray oder Lack versiegeln bringt dann auch etwas optische Freude für die Mühe.
Machen!
Und? Brummt das Radio nun ordentlich, die Rückmeldung steht noch aus
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Ich hatte hier mal beschrieben wie ich meine Stange repariert habe und das funktioniert bisher wunderbar
viewtopic.php?p=804006
Ich denke aber wenn etwas die Kraft fehlt macht es schon Sinn sich die "Lager" vom Werk... zu gönnen.
Gggf rüstest du zusätzlich (ich würd erstmal schauen ob es mit den Lagern ausreicht) noch ein paar Gasdruckfedern zum Aufstellen nach ( https://gowesty.com/products/heavy-duty ... assist-kit keine Ahnung wer sowas noch anbietet. entweder selbst was bauen oder vielleicht mal den Polen hier anschreiben ob er welche fertigt https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/ )
Wichtig auf jeden Fall beim Dach Öffen/Schließen:
Irgend eine Tür offenhaben, Schiebetür oder halt vorne usw. Ansonsten kann beim zuklappen die Luft nicht weg bzw beim Aufklappen die Luft nicht rein - ein leicht geöffnetes Fenster hilft bei der Luftmenge um die es da geht auch nur bedingt. Mir passiert es auch ab und an dass ich die Türen zu habe - man sollte sich vielleicht als erinnerung einen leuchtenden Punkt an die Schlossfalle kleben/malen - vielleicht hilft das zur Erinnerung :)
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Meinen Stoff muss ich im Bereich des Gestänges nur mit der Hand reinziehen. Einmal ums Auto und mit dem Kochlöffel irgendwo hinten den Stoff reindrücken muss ich nicht (originalstoff). Der originalstoff hat hinten so eine Art Gummizug eingenähnt - vielleicht müßte man hier mal nachspannen oder evtl läßt der sich erneuern falls jemand das problem hat dass der Stoff hinten nicht gut reinfällt? Ist aber nur so ein Gedanke ich mußte mich damit bisher nicht rumplagen
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Ich denke aber wenn etwas die Kraft fehlt macht es schon Sinn sich die "Lager" vom Werk... zu gönnen.
Gggf rüstest du zusätzlich (ich würd erstmal schauen ob es mit den Lagern ausreicht) noch ein paar Gasdruckfedern zum Aufstellen nach ( https://gowesty.com/products/heavy-duty ... assist-kit keine Ahnung wer sowas noch anbietet. entweder selbst was bauen oder vielleicht mal den Polen hier anschreiben ob er welche fertigt https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/ )
Wichtig auf jeden Fall beim Dach Öffen/Schließen:
Irgend eine Tür offenhaben, Schiebetür oder halt vorne usw. Ansonsten kann beim zuklappen die Luft nicht weg bzw beim Aufklappen die Luft nicht rein - ein leicht geöffnetes Fenster hilft bei der Luftmenge um die es da geht auch nur bedingt. Mir passiert es auch ab und an dass ich die Türen zu habe - man sollte sich vielleicht als erinnerung einen leuchtenden Punkt an die Schlossfalle kleben/malen - vielleicht hilft das zur Erinnerung :)
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Meinen Stoff muss ich im Bereich des Gestänges nur mit der Hand reinziehen. Einmal ums Auto und mit dem Kochlöffel irgendwo hinten den Stoff reindrücken muss ich nicht (originalstoff). Der originalstoff hat hinten so eine Art Gummizug eingenähnt - vielleicht müßte man hier mal nachspannen oder evtl läßt der sich erneuern falls jemand das problem hat dass der Stoff hinten nicht gut reinfällt? Ist aber nur so ein Gedanke ich mußte mich damit bisher nicht rumplagen
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Wenn du etwas Handwerklich bist baust die Kugellager ein , wenn die Querstange noch nicht allzu eingelaufen ist geht das so , dann aber aufpassen beim zu machen , wenn du da kein Stück,wie gelesen , unterstellst am Schloss fällt es dir auf den Kopf , ist mir beim ersten Mal fast passiert, da von der Schwergängigkeit vorher verwöhnt war, gab dazu hier auch schon Beiträge
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Grüße,
warum denn diese völlig überdimensionierten Kugellager einbauen ??
Ich habe die Flanschlager von IGUS (GFL-20) verbaut. Der finanzielle Aufwand hierfür liegt incl. Werkzeug (Stufenbohrer welcher 23mm bohren kann) bei unter 30,-€. In dem Preis ist sogar das Flüssigmetall zum Auffüllen der in die Querstange eingelaufenen Riefen enthalten...
Folgende Vorgehensweise:
-auseinanderbauen
-eingelaufene Rohrstellen reinigen und mit Flüssigmetall auffüllen, danach schleifen
- alte Lagerung von 20 auf 23mm aufbohren
-Lager einsetzen
-zwei Löcher (pro Seite) mit 6,5mm bohren um die Lager mit Schrauben zu fixieren
-zusammenbauen und freuen
Das Ergebnis ist locker für die nächsten 50 Jahre haltbar und der Unterschied zu vorher ist deutlich merklich . Natürlich vorausgesetzt, dass die beiden Seile ok sind.
Gruß Jörg
warum denn diese völlig überdimensionierten Kugellager einbauen ??
Ich habe die Flanschlager von IGUS (GFL-20) verbaut. Der finanzielle Aufwand hierfür liegt incl. Werkzeug (Stufenbohrer welcher 23mm bohren kann) bei unter 30,-€. In dem Preis ist sogar das Flüssigmetall zum Auffüllen der in die Querstange eingelaufenen Riefen enthalten...
Folgende Vorgehensweise:
-auseinanderbauen
-eingelaufene Rohrstellen reinigen und mit Flüssigmetall auffüllen, danach schleifen
- alte Lagerung von 20 auf 23mm aufbohren
-Lager einsetzen
-zwei Löcher (pro Seite) mit 6,5mm bohren um die Lager mit Schrauben zu fixieren
-zusammenbauen und freuen
Das Ergebnis ist locker für die nächsten 50 Jahre haltbar und der Unterschied zu vorher ist deutlich merklich . Natürlich vorausgesetzt, dass die beiden Seile ok sind.
Gruß Jörg
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Oder hier mal nachfragen:
https://www.werk-4.com/vw-t3-westfalia/
https://www.werk-4.com/vw-t3-westfalia/
Gruß, Joky
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Re: Aufstellstütze Aufstelldach T3
Herzberg-Blessuren ... Hund gebissen, Arm im Eimer, Herzberg bleibt unvergessen.
Die Lage hat sich zugespitzt. Ja, wie das jetzt weitergeht, keine Ahnung. Wenn ich Pech hab, ist die Saison für mich quasi zu Ende. Kann ja nix tun. Nichtmal fahren. Schwuppdiwupp wird man vom Bulli- zum Linienbusmitfahrer Ich denk, das mit dem Gestänge wird dann eine teure Werkstattlösung. Entweder die Vollversion (am besten für den Arm) oder ich wage doch die Sparvariante. Aber da ist das Risiko dann groß, dass es dann doch nicht ausreicht. Ich weiß nicht, wie belastbar das Ärmchen in Zukunft sein wird.
@VW220 Radio-Sache ist auch immer noch in der Mache. Es wird nun auf einen Profisplitterversuch rauslaufen.
Ihr habt tolle Tipps gegeben und ich bin erstaunt wie Viele da doch auch zu Hilfsmitteln greifen vom Rührlöffel bis zum Handfeger. Klasse!
Die Lage hat sich zugespitzt. Ja, wie das jetzt weitergeht, keine Ahnung. Wenn ich Pech hab, ist die Saison für mich quasi zu Ende. Kann ja nix tun. Nichtmal fahren. Schwuppdiwupp wird man vom Bulli- zum Linienbusmitfahrer Ich denk, das mit dem Gestänge wird dann eine teure Werkstattlösung. Entweder die Vollversion (am besten für den Arm) oder ich wage doch die Sparvariante. Aber da ist das Risiko dann groß, dass es dann doch nicht ausreicht. Ich weiß nicht, wie belastbar das Ärmchen in Zukunft sein wird.
@VW220 Radio-Sache ist auch immer noch in der Mache. Es wird nun auf einen Profisplitterversuch rauslaufen.
Ihr habt tolle Tipps gegeben und ich bin erstaunt wie Viele da doch auch zu Hilfsmitteln greifen vom Rührlöffel bis zum Handfeger. Klasse!
Es ist alles für irgendwas gut.