Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
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Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo zusammen,
seit letztem Jahr besorge ich mir Informationen über Motorradträger an einem T3 - mit mäßigem Erfolg. Das einzige kaufbare Heckträgersystem der Firma Cate ist mir mit knapp 1500 Euro zu teuer.
Kurz mit meinem TÜV gesprochen, ihm eine Berechnung der statischen und dynamischen Kraft vorgelegt (bin M-Bau Ing.) und schon gabs grünes Licht.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück (6000km mit Vespa Huckepack) ohne Probleme - zumindest mit der Vespa, der Bulli kommt mit dem ADAC LKW ;))
Träger ist übrigens NICHT eintragungspflichtig, da problemlos ohne Werkzeug demontierbar ;) Gewicht: 18kg, inkl. Auffahrrampe. Lenkung wird nicht leichtgängiger (hab aber auch 110kg Kampfgewicht), Achslast ist nicht überschritten.
Aber seht selbst:
Wer sowas braucht: Traut euch und bauts selber... Kentnisse von der Materie vorausgesetzt. Ist kein Hexenwerk!
Gruß benny
seit letztem Jahr besorge ich mir Informationen über Motorradträger an einem T3 - mit mäßigem Erfolg. Das einzige kaufbare Heckträgersystem der Firma Cate ist mir mit knapp 1500 Euro zu teuer.
Kurz mit meinem TÜV gesprochen, ihm eine Berechnung der statischen und dynamischen Kraft vorgelegt (bin M-Bau Ing.) und schon gabs grünes Licht.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück (6000km mit Vespa Huckepack) ohne Probleme - zumindest mit der Vespa, der Bulli kommt mit dem ADAC LKW ;))
Träger ist übrigens NICHT eintragungspflichtig, da problemlos ohne Werkzeug demontierbar ;) Gewicht: 18kg, inkl. Auffahrrampe. Lenkung wird nicht leichtgängiger (hab aber auch 110kg Kampfgewicht), Achslast ist nicht überschritten.
Aber seht selbst:
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Gruß benny
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Super Idee und super gemacht!!!!
Ja es ist von Vorteil, wenn MANN etwas selber bauen kann.
Das der TÜV sein ok gibt, ist doch voll ok- mein Glückwunsch.
Gruß Michael
Ja es ist von Vorteil, wenn MANN etwas selber bauen kann.
Das der TÜV sein ok gibt, ist doch voll ok- mein Glückwunsch.
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Super! Und das OK vom TÜV reicht, falls du in eine Kontrolle kommst? Man bräuchte doch zumindest irgendein Schreiben von Denen oder?
Steht ab jetzt auch auf meiner To-Do Liste ;)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Beachte beim Bau folgendes:
Nicht mehr als 1 Meter hinten raus, sonst musst du es kennzeichnen (rote Fahne etc), Halterung im Fahrzeugholm mit "normalem Bordwerkzeug". D.h. du musst das Ding mit leichten Mitteln wieder abnehmen können, Flügelschrauben, Splinte, Spannsystem, etc.
Somit is der Träger Ladung! Beleuchtungsanlage nicht vergessen (inkl. Rückfahrscheinwerfer und NSL - ganz wichtig!) und dann kanns losgehen.
Und den Holm von innen schön mit Unterbodenschutz auspinseln, sonst rostets irgendwann ;)
Einzig Probleme gabs mit der französischen Polizei, die hatten Spass dran uns andauernd anzuhalten und irgendwas von dem Träger zu faseln. Da ich aber kein französisch kann, und der Polizist auch keine Lust hatte sich bei seinem Englisch Mühe zu geben, bin ich bei Deutsch geblieben und durfte nach paar mal Kopfschütteln und Schulterzucken weiterfahren ;)
Viel Erfolg!
Nicht mehr als 1 Meter hinten raus, sonst musst du es kennzeichnen (rote Fahne etc), Halterung im Fahrzeugholm mit "normalem Bordwerkzeug". D.h. du musst das Ding mit leichten Mitteln wieder abnehmen können, Flügelschrauben, Splinte, Spannsystem, etc.
Somit is der Träger Ladung! Beleuchtungsanlage nicht vergessen (inkl. Rückfahrscheinwerfer und NSL - ganz wichtig!) und dann kanns losgehen.
Und den Holm von innen schön mit Unterbodenschutz auspinseln, sonst rostets irgendwann ;)
Einzig Probleme gabs mit der französischen Polizei, die hatten Spass dran uns andauernd anzuhalten und irgendwas von dem Träger zu faseln. Da ich aber kein französisch kann, und der Polizist auch keine Lust hatte sich bei seinem Englisch Mühe zu geben, bin ich bei Deutsch geblieben und durfte nach paar mal Kopfschütteln und Schulterzucken weiterfahren ;)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Der Träger ist natürlich auch feuerverzinkt, somit sollte er den Bulli überleben :)
Tragfähigkeit: 250kg (beschränkt durch HA-Last)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Moin,
saubere Arbeit Herr Doktor.Respekt!
der Bullfred
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Klasse! und dann noch am Mont saint Michel, besser geht kaum! Als Zuladungshilfe auch gut zu nutzen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Mensch, die wollten ne Bauanleitung oder dir das Ding abkaufen...der_benny hat geschrieben: Einzig Probleme gabs mit der französischen Polizei, die hatten Spass dran uns andauernd anzuhalten und irgendwas von dem Träger zu faseln.
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Wohnklofan hat geschrieben:Mensch, die wollten ne Bauanleitung oder dir das Ding abkaufen...der_benny hat geschrieben: Einzig Probleme gabs mit der französischen Polizei, die hatten Spass dran uns andauernd anzuhalten und irgendwas von dem Träger zu faseln.
Gruß...
Genau, das wärs
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo
Super Teil.
Ich würde aber noch ne Stoßstange integrieren,so am Träger befestigen,das es original aussieht.
Nur so,weil ich Bulli´s ohne Stoßstange nicht gerne mag.
Gruß Matthias
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Ich würde aber noch ne Stoßstange integrieren,so am Träger befestigen,das es original aussieht.
Nur so,weil ich Bulli´s ohne Stoßstange nicht gerne mag.
Gruß Matthias
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Ja das wollte ich auf jeden Fall noch machen, war mir aber leider zeitlich nicht mehr möglich :o
Hat nicht noch jemand zufällig zwei gute gebrauchte Stoßstangen liegen? Meine sind schon mal geflickt.
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
sehr schick und praktisch,
Respekt!
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Tragfähigkeit 250 kg? Alter Schwede Dann könnte es ja fast noch was werden mit der 996 am T3. Die hat nämlich 215 kg ca.. Auf jeden Fall sieht das bei dir sehr gut aus! Was hat das Rohr für ein Maß?
Viele Grüße
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Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
60x30x3 wenn ich mich recht erinnere ;)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Ich habe das ganze etwas stabiler ausgeführt, fest montiert und per Einzelabnahme legalisiert.
So konnte ich an den Träger noch einen Gewerbehaken mit 1500kg Anhängelast dranschrauben
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
moin...
@Hacky....foddo...bitte
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gruss aus hamburch, meiner perle...der chrischaan
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Das wäre Step 2, geiler gehts kaum :DHacky hat geschrieben:Ich habe das ganze etwas stabiler ausgeführt, fest montiert und per Einzelabnahme legalisiert.
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Von der Konstruktion kann man leider nicht viel sehen da ich das ganze für den TÜV abdecken musste...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Wie hast du die Befestigung mit Bordwerkzeug gelöst? Aus Mangel an einem originalen Bordwerkzeug weiß ich nicht was da alles drin istder_benny hat geschrieben: Nicht mehr als 1 Meter hinten raus, sonst musst du es kennzeichnen (rote Fahne etc), Halterung im Fahrzeugholm mit "normalem Bordwerkzeug". D.h. du musst das Ding mit leichten Mitteln wieder abnehmen können, Flügelschrauben, Splinte, Spannsystem, etc.
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Bolzen mit Splint ;)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Und wo gehen die Bolzen durch?
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Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Stone, wennste dir die Bilder vom Träger mal anschaust wirst selbst Du feststellen das die Bolzen nicht durch die Vorderräder gehen
Es werden einfach die normalen Befestigungspunkte der Stossstange bzw. AHK genutzt
Wobei Bolzen mit Splint mir etwas suspekt wären, ich würde Knebelschrauben bevorzugen, die lassen sich auch werkzeuglos montieren...
Es werden einfach die normalen Befestigungspunkte der Stossstange bzw. AHK genutzt
Wobei Bolzen mit Splint mir etwas suspekt wären, ich würde Knebelschrauben bevorzugen, die lassen sich auch werkzeuglos montieren...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Knebelschrauben hatte ich keine passenden zu der Zeit, und es war kurz vor Abfahrt, ist aber sicherlich die geschicktere Möglichkeit.
Bolzen sind allerdings auch kein Problem, ist ja keine Zug oder Druckkraft drauf, durch das Moped das draufsteht verkeilt sich der Träger zusätzlich am Fahrzeug. Bei deiner AHK Vorrichtung natürlich undenkbar, da muss geschraubt werden!
Bolzen sind allerdings auch kein Problem, ist ja keine Zug oder Druckkraft drauf, durch das Moped das draufsteht verkeilt sich der Träger zusätzlich am Fahrzeug. Bei deiner AHK Vorrichtung natürlich undenkbar, da muss geschraubt werden!
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Die AHK musste auch schon einiges einstecken, erst letzte Woche hats beim tanken wieder nen Satz gemacht,
da hatte Opa mit seiner koreanischen Gehhilfe die Überlänge nicht beachtet...
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Erzähl SachenHacky hat geschrieben:Stone, wennste dir die Bilder vom Träger mal anschaust wirst selbst Du feststellen das die Bolzen nicht durch die Vorderräder gehen
Es werden einfach die normalen Befestigungspunkte der Stossstange bzw. AHK genutzt
Meine AHK ist mit Schrauben befestigt und ich meine da keine durchgehenden Löcher zu haben sondern Gewinde. Wenn es mir so klar wäre würd ich nicht fragen
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Das mit der Eintragung, also dass du keine brauchst, würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal schriftlich geben lassen. Hab das am Anfang auch eher bisschen lässiger gesehen...
Gibt da laut meinem TÜV so ein Passus, dass man alles was mit dem Rahmen verbunden ist doch eintragen lassen muss... Naja ist letztendlich auch egal. Mir ist auf alle Fälle letzte Woche meine Nachbarin reingefahren und hat sich dabei die komplette Seite aufgerissen. Polizei wollte die Eintragung sehen! Ich wahr froh dass ich sauber raus war!
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=65933" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt da laut meinem TÜV so ein Passus, dass man alles was mit dem Rahmen verbunden ist doch eintragen lassen muss... Naja ist letztendlich auch egal. Mir ist auf alle Fälle letzte Woche meine Nachbarin reingefahren und hat sich dabei die komplette Seite aufgerissen. Polizei wollte die Eintragung sehen! Ich wahr froh dass ich sauber raus war!
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Schaut gut aus! Gibts aktuelle Bilder?
admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht hat geschrieben:Das mit der Eintragung, also dass du keine brauchst, würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal schriftlich geben lassen. Hab das am Anfang auch eher bisschen lässiger gesehen...
Gibt da laut meinem TÜV so ein Passus, dass man alles was mit dem Rahmen verbunden ist doch eintragen lassen muss... Naja ist letztendlich auch egal. Mir ist auf alle Fälle letzte Woche meine Nachbarin reingefahren und hat sich dabei die komplette Seite aufgerissen. Polizei wollte die Eintragung sehen! Ich wahr froh dass ich sauber raus war!
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Ich bin noch dabei es zu tun
Ich bin gerade am "machen lassen".
Konstruktion ähnlich und inspriert von admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht (Danke noch mal für Deine Pläne).
Helmut beginnt nächste Woche mit dem Schweißen.
In die beiden Träger (Edelstahl) für die Längsträger sind V2A Büchsen mit M12x1,5 Gewinden eingeschweißt. Somit kann ich die originalen 10.8er Schrauben der Anhängerkupplung verwenden und habe genügend Gewindetiefe zu verfügung.
Hier mein Bauplan http://dl.dropbox.com/u/12230358/Plan_H ... WBUST3.pdf
Auf der letzten Seite ist eine Berechnung der Achslast, wenn da jemand einen Fehler entdeckt bitte melden.
Meine Stoßstange (Caratbeplankung) hinten bekommt zwei Rechtecklöcher 70x40 die mit Kappen bei Nichtnutzung des Trägers verschlossen werden.
Sobald alles fertig und eingetragen ist gibt es hier Bilder und mehr.
In freudiger Erwartung
Marcus
Konstruktion ähnlich und inspriert von admin-edit* gewerblicher, der mit juristischen mitteln droht, wenn der name hier weiter steht (Danke noch mal für Deine Pläne).
Helmut beginnt nächste Woche mit dem Schweißen.
In die beiden Träger (Edelstahl) für die Längsträger sind V2A Büchsen mit M12x1,5 Gewinden eingeschweißt. Somit kann ich die originalen 10.8er Schrauben der Anhängerkupplung verwenden und habe genügend Gewindetiefe zu verfügung.
Hier mein Bauplan http://dl.dropbox.com/u/12230358/Plan_H ... WBUST3.pdf
Auf der letzten Seite ist eine Berechnung der Achslast, wenn da jemand einen Fehler entdeckt bitte melden.
Meine Stoßstange (Caratbeplankung) hinten bekommt zwei Rechtecklöcher 70x40 die mit Kappen bei Nichtnutzung des Trägers verschlossen werden.
Sobald alles fertig und eingetragen ist gibt es hier Bilder und mehr.
In freudiger Erwartung
Marcus
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Schöner Bauplan.
Eines hätte Ich gerne gewusst:
Welche Federn und Stossdämpfer hast Du Hinten drinne?
Kommt der Bus nicht mit orginalen Kompunenten vorne höher?
Gruss Ralle
Eines hätte Ich gerne gewusst:
Welche Federn und Stossdämpfer hast Du Hinten drinne?
Kommt der Bus nicht mit orginalen Kompunenten vorne höher?
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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- marcus_s
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo Ralle,
Dämpfer KONI einstellbar,
Federn gibt es noch die verstärkten vom Bernd Jäger.
Ich weiß nicht ob und in wie weit bei 100 kg Entlastung plus Reisegepäck hinter den Sitzen der Bus überhaupt aus den Federn kommt.
Näheres wenn alles verbaut und eingetragen ist. Da ich vorher zum Wiegen muss habe ich dann auch alle Zahlen.
Die Ein- und Ausfederwerte messe ich natürlich auch.
(Dauert aber noch, Saisonkennzeichen)
Gruß
Marcus
Dämpfer KONI einstellbar,
Federn gibt es noch die verstärkten vom Bernd Jäger.
Ich weiß nicht ob und in wie weit bei 100 kg Entlastung plus Reisegepäck hinter den Sitzen der Bus überhaupt aus den Federn kommt.
Näheres wenn alles verbaut und eingetragen ist. Da ich vorher zum Wiegen muss habe ich dann auch alle Zahlen.
Die Ein- und Ausfederwerte messe ich natürlich auch.
(Dauert aber noch, Saisonkennzeichen)
Gruß
Marcus
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- jany
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Schöne Konstruktion - mag Catia auch sehr
@Marcus: Können wir den Plan hier im Bildkatalog mit den Bildern direkt veröffentlichen?
Grüße jany
@Marcus: Können wir den Plan hier im Bildkatalog mit den Bildern direkt veröffentlichen?
Grüße jany
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Dämpfer KONI einstellbar,....
auch eine schöne Sache, nicht schlecht. Haben bestimmt auch Ihren Preis, wa?
Gruss Ralle
auch eine schöne Sache, nicht schlecht. Haben bestimmt auch Ihren Preis, wa?
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
jany hat geschrieben:Schöne Konstruktion - mag Catia auch sehr
@Marcus: Können wir den Plan hier im Bildkatalog mit den Bildern direkt veröffentlichen?
Grüße jany
Hallo Jany,
sobald der Träger fertig ist, montiert und eingetragen, gibt es Bilder, Bauplan, Eintragung und Berechnungen als PDF das du gerne zum Download bereitstellen kannst.
Wer das CATIA Projekt oder als IGS File es haben will unter PN ist alles möglich.
Dauert aber noch bis Ende April.
Gruß
Marcus
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo Ralle,Wbxbulleye hat geschrieben:Dämpfer KONI einstellbar,....
auch eine schöne Sache, nicht schlecht. Haben bestimmt auch Ihren Preis, wa?
Gruss Ralle
gar nicht mal so teuer. Da das mein erster Dämpfertausch war nach 200"km sind 400 Euro ok.
Wechsel war in 30 min erledigt (wenn alle Schrauben sich lösen lassen)
Ich habe nur noch nicht die richtige Abstimmung gefunden.
Gruß
Marcus
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Ein sehr interessantes Thema, dann wäre auch Platz für ein Vorzelt gefunden. Das orginal Nummernschild bleibt aber bei dieser Variante auf der Wartungsklappe.
gruss Stefan
gruss Stefan
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo,
wie ist das denn jetzt mit Eintragungen JA/NEIN bzw. Einzelabnahme JA/NEIN ?
habe folgende Quellen dazu:
bei promobil
Mit der mündlichen Aussage eines Prüfers ist doch recht gewagt, oder?
Michael
wie ist das denn jetzt mit Eintragungen JA/NEIN bzw. Einzelabnahme JA/NEIN ?
habe folgende Quellen dazu:
bei promobil
beim wohnmobilforum sind die Leute sich auch nicht ganz einig.Gekaufte Hecklastenträger, für die der Hersteller bereits eine EG-Betriebsgenehmigung, also ein Teilegutachten, eingebracht hat, sind prinzipiell nicht mehr eintragungspflichtig. Dennoch empfehlen seriöse Hersteller, die Montage für rund 40 Euro vom TÜV überprüfen zu lassen, da ohne ein entsprechendes Gutachten der Gesetzgeber im Fall eines Unfalls von einem Montagefehler ausgeht und damit die Gewährleistung erlischt. Da die Fahrzeuglänge durch schnell demontierbare Träger nicht dauerhaft verändert wird, muss auch diese nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei Selbstbauten liegt der Fall allerdings deutlich anders. Zunächst einmal brauchen Sie einen Vollsachverständigen vom TÜV oder einer anderen Sachverständigenorganisation. Dieser fertigt ein Vollgutachten von Ihrem Hecklastenträger im Einzelprüfverfahren an. Da er mit seinem Namen für die Richtigkeit seines Gutachtens bürgt, wird er es also entsprechend genau nehmen. Abhängig von der Arbeitszeit – und damit indirekt auch von der Erfahrung des jeweiligen Sachverständigen – kann so eine Einzelabnahme mit anschließender Eintragung locker bis 1000 Euro kosten. Die tatsächliche Traglast des Halters ist übrigens nicht nur abhängig von der Stabilität der Konstruktion, sondern auch von Radstand, Überhang und den Achslasten des Fahrzeugs. Wie sich die Nutzlast berechnen lässt, haben wir in promobil 2/2004, Seite 67 gezeigt.
Mit der mündlichen Aussage eines Prüfers ist doch recht gewagt, oder?
Michael
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
@ der_Benny
Dein Träger würde mich stark interessiern. Leider lassen sich Deine Fotos im Post nicht mehr anschauen, hast Du die noch und könntest Du die nochmal einstellen?
Das wäre echt klasse
Danke und Grüße
Dein Träger würde mich stark interessiern. Leider lassen sich Deine Fotos im Post nicht mehr anschauen, hast Du die noch und könntest Du die nochmal einstellen?
Das wäre echt klasse
Danke und Grüße
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
@der_Benny
Hallo,
hätte auch Interesse an den Plänen und Bildern.
Würdest Du das ggf. bitte nochmal einstellen?
Danke und viele Grüße
Jürgen
Hallo,
hätte auch Interesse an den Plänen und Bildern.
Würdest Du das ggf. bitte nochmal einstellen?
Danke und viele Grüße
Jürgen
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Hallo,
möchte mich meim Vorredner anschließen und bitte auch um Pläne und Fotos.
@der_Benny
Würdest Du das ggf. bitte nochmal einstellen?
Danke und Gruß
stefan
möchte mich meim Vorredner anschließen und bitte auch um Pläne und Fotos.
@der_Benny
Würdest Du das ggf. bitte nochmal einstellen?
Danke und Gruß
stefan
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Liegen da eigentlich irgend welche Rechte auf den Plänen? Sonst wär das vielleicht was für die T3-Pedia.
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Guten Tag liebe Busfahrerfreunde,
ich bin hier nicht mehr aktiv, wurde jedoch von einem befreundeten Busfahrer gebeten, mir meinen alten Thread und die aufgekommenen Fragen noch mal anzusehen
Der Träger hängt immer noch am Bus, nach fast 9 Jahren hat er auch keinen Rost angesetzt und keine Probleme mit Polizisten in Europa verursacht.
Bleibt natürlich die Frage offen, was passiert, wenn dort ein Motorradfahrer beim abbiegen hängen bleibt, ein Flugzeugträger auffährt oder wenn Oma mit ihrem elektrischen Rollstuhl beim rückwärtsfahren drunter rollt - dafür kann glaube ich keiner eine Garantie geben - das muss dann ein Gericht entscheiden.
Der Nutzen -> Transport eines leichten Motorrads/Mopeds funktioniert tadellos, ohne Einbußen der Fahrstabilität oder Fahrsicherheit
Grüße aus Slowenien!
Hier nochmal die Bilder zum Bau des Trägers - ihr dürft die Bilder gerne in die T3-Pedia stellen, das Copyright liegt bei mir.
Zu aller erst benötigt ihr ca. 4 Meter Stahl Rechteckrohr. Die Maße weiß ich nicht mehr, die Rohre müsse aber in den Längstrager passen, vielleicht kann einer mal nachmessen, ich habe leider grade keinen Zugang zu meinem Bus. Wandung 2 bis 2,5mm.
Danach wird das Rohr geschnitten, und zwar so, dass über die Fahrzeugendkante (die im Fahrzeugschein steht) maximal 85cm Rohr hinaus stehen - das Rohr darf in die Karosse ruhig 30-40cm "eintauchen". Die 15 cm hinten benötigt ihr für das Querrohr sowie 10cm für die Anbringung von Heckleuchten.
Als nächstes wird das abgeschnittene Rohr im Längsträger eingesteckt und durch die Befestigungslöcher der Stoßstange markiert - hier bringen wir im nächsten Schritt Löcher an und schweißen Muttern an der Seite weg von der Fahrzeugmitte an damit wir den Träger später verschrauben/sichern können.
Ich habe dann zwei Muttern zusammen geschweißt (besser wäre es eine lange Mutter zu besorgen), diese in den Träger eingeführt, mit einer Schraube durch das Loch befestigt und gesichert und dann mithilfe des Loches auf der gegenüberliegenden Seite fest mit dem Träger verbraten.
Kurzer Probelauf ob das die beiden Träger fluchten (wäre blöd wenn nicht, dann ist die Karosse krumm wie eine Banane)
Danach den hintern und mittleren Querträger drauf gebrutzelt. Den hinteren kann man natürlich auch kleiner machen, ich wollte die Spannösen aber möglichst weit außen montieren.
Ich habe noch kleine Metallplatten auf der Unterseite montiert, damit der Träger sich punktuell besser an der Karosserie abstützen kann und dort möglichst spielfrei sitzt - mit der Auswahl des richtigen Rechteckrohres ist das aber nicht nötig.
Besagte Spannösen, Rücklichter aus dem Anhängerbau und was ihr sonst noch alles braucht kann man dann natürlich ebenfalls noch anbringen.
Zu guter letzt habe ich mir beim örtlichen Metallbauer Edelstahl Riffelblech zu einer Auffahrschiene und einer Trägerschiene biegen lassen. Die Auffahrschiene kann ich mit zwei Flügelmuttern easy abnehmen, mittels Loch/Stift Arretierung an der Trägerschiene befestigen und dann mit dem Gefährt meiner Wahl auf und abfahren (natürlich nur schieben).
Nachdem alle Halter, Ösen, etc. dran sind nicht vergessen das Teil zum Feuerverzinker zu geben, sonst habt ihr nur kurz Spaß daran.
Dazu empfehle ich ein spezielles Motorrad Spanngurt Set, welches das Bike vorne über den Lenker fixiert. Damit geht das Auf- und Absatteln des Bikes in weniger als 3 Minuten.
Wir standen da mit 7 Mann drauf, dann hat der Bus sich vorne gehoben. Ich schätze das waren eine halbe Tonne - übertreibt es aber trotzdem nicht, je nach Beladung hinter der Hinterachse ändert sich die Federkraft dort auch enorm und vorne wird die Achse "weich". Ich stelle ein gutes Gegengewicht zur Schwalbe/Vespa dar, von daher habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Viel Spaß beim nachbauen - falls ihr noch Fragen habt, sagt Bescheid, ich schau die Woche wieder rein
ich bin hier nicht mehr aktiv, wurde jedoch von einem befreundeten Busfahrer gebeten, mir meinen alten Thread und die aufgekommenen Fragen noch mal anzusehen
Der Träger hängt immer noch am Bus, nach fast 9 Jahren hat er auch keinen Rost angesetzt und keine Probleme mit Polizisten in Europa verursacht.
Bleibt natürlich die Frage offen, was passiert, wenn dort ein Motorradfahrer beim abbiegen hängen bleibt, ein Flugzeugträger auffährt oder wenn Oma mit ihrem elektrischen Rollstuhl beim rückwärtsfahren drunter rollt - dafür kann glaube ich keiner eine Garantie geben - das muss dann ein Gericht entscheiden.
Der Nutzen -> Transport eines leichten Motorrads/Mopeds funktioniert tadellos, ohne Einbußen der Fahrstabilität oder Fahrsicherheit
Grüße aus Slowenien!
Hier nochmal die Bilder zum Bau des Trägers - ihr dürft die Bilder gerne in die T3-Pedia stellen, das Copyright liegt bei mir.
Zu aller erst benötigt ihr ca. 4 Meter Stahl Rechteckrohr. Die Maße weiß ich nicht mehr, die Rohre müsse aber in den Längstrager passen, vielleicht kann einer mal nachmessen, ich habe leider grade keinen Zugang zu meinem Bus. Wandung 2 bis 2,5mm.
Danach wird das Rohr geschnitten, und zwar so, dass über die Fahrzeugendkante (die im Fahrzeugschein steht) maximal 85cm Rohr hinaus stehen - das Rohr darf in die Karosse ruhig 30-40cm "eintauchen". Die 15 cm hinten benötigt ihr für das Querrohr sowie 10cm für die Anbringung von Heckleuchten.
Als nächstes wird das abgeschnittene Rohr im Längsträger eingesteckt und durch die Befestigungslöcher der Stoßstange markiert - hier bringen wir im nächsten Schritt Löcher an und schweißen Muttern an der Seite weg von der Fahrzeugmitte an damit wir den Träger später verschrauben/sichern können.
Ich habe dann zwei Muttern zusammen geschweißt (besser wäre es eine lange Mutter zu besorgen), diese in den Träger eingeführt, mit einer Schraube durch das Loch befestigt und gesichert und dann mithilfe des Loches auf der gegenüberliegenden Seite fest mit dem Träger verbraten.
Kurzer Probelauf ob das die beiden Träger fluchten (wäre blöd wenn nicht, dann ist die Karosse krumm wie eine Banane)
Danach den hintern und mittleren Querträger drauf gebrutzelt. Den hinteren kann man natürlich auch kleiner machen, ich wollte die Spannösen aber möglichst weit außen montieren.
Ich habe noch kleine Metallplatten auf der Unterseite montiert, damit der Träger sich punktuell besser an der Karosserie abstützen kann und dort möglichst spielfrei sitzt - mit der Auswahl des richtigen Rechteckrohres ist das aber nicht nötig.
Besagte Spannösen, Rücklichter aus dem Anhängerbau und was ihr sonst noch alles braucht kann man dann natürlich ebenfalls noch anbringen.
Zu guter letzt habe ich mir beim örtlichen Metallbauer Edelstahl Riffelblech zu einer Auffahrschiene und einer Trägerschiene biegen lassen. Die Auffahrschiene kann ich mit zwei Flügelmuttern easy abnehmen, mittels Loch/Stift Arretierung an der Trägerschiene befestigen und dann mit dem Gefährt meiner Wahl auf und abfahren (natürlich nur schieben).
Nachdem alle Halter, Ösen, etc. dran sind nicht vergessen das Teil zum Feuerverzinker zu geben, sonst habt ihr nur kurz Spaß daran.
Dazu empfehle ich ein spezielles Motorrad Spanngurt Set, welches das Bike vorne über den Lenker fixiert. Damit geht das Auf- und Absatteln des Bikes in weniger als 3 Minuten.
Wir standen da mit 7 Mann drauf, dann hat der Bus sich vorne gehoben. Ich schätze das waren eine halbe Tonne - übertreibt es aber trotzdem nicht, je nach Beladung hinter der Hinterachse ändert sich die Federkraft dort auch enorm und vorne wird die Achse "weich". Ich stelle ein gutes Gegengewicht zur Schwalbe/Vespa dar, von daher habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Viel Spaß beim nachbauen - falls ihr noch Fragen habt, sagt Bescheid, ich schau die Woche wieder rein
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- Registriert: 07.03.2011, 20:11
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- Leistung: 70PS
- Anzahl der Busse: 1
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Re: Motorradträger für T3 Selbstbau - ich habs getan!
Sehr geile Sache. Super wie es dargestellt wird . Werd mir so einen Nachbau definitiv überlegen.