Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

Von diesem Forum inspiriert ist nun ein Austauschmotor eingebaut. Die Mechaniker in der Werkstatt haben aber etwas zu viel Öl reingemacht, es ist ungefähr einen Zentimeter über der max-Marke. Die Mechaniker meinen das wäre kein Problem, es würde nur vielleicht 100 Milliliter ausmachen. Was meint Ihr, soll ich was ablassen?

danke und Grüße,


Aki
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Zuviel Öl ist sicherlich nicht gut.
Ich würde was ablassen oder abpumpen lassen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von nikibaldi »

JX-Motor?

Ich hatte mal etwas zu viel Öl drin. Ich glaube, über die Ventilgehäuseentlüftung drückt dann einiges in den Ansaugschlauch vom Turbo. Weiß nicht, was der Motor dazu sagt, aber meine Freundin wollte mich lange nicht mehr küssen, als ich unterm Bus liegend den o.g. Schlauch abgemacht habe und erfahren musste, dass Motorenaltöl nicht mit Olivenöl mithalten kann...

Wenn richtig viel Öl drin ist, kommt's von unten in die Brennkammer und der Motor dreht im wahrsten Sinne durch.

=> lieber etwas ablassen (absaugen brauchste doch gar nicht, oder?)
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von Hendrik »

Zwischen min und max liegt auch nur ca. 1cm. Das macht aber schon 1 Liter Öl aus! Ich würde dir raten das Öl etwas abzusaugen. bzw. ein Schluck in eine Wanne laufen lassen. Ist doch kein problem und dauert nicht mal 2min.

Bei manchen Postings frage ich mich echt ob`s ernstgemeint ist. Und die Suchfunktion wird auch schon lange nicht mehr genutzt. Hier Häufen sich in letzter zeit in sehr Kurzen Zeiten ein und sie selben Fragen...


LEUTE, nutzt doch mal die Suche!!!!
:-bla

sorry :looser
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von Puck »

Lass das Öl ab.

Habe im Urlaub auch durch unaufmerksamkeit zu viel Öl in den Bulli gekippt.

War gar nicht so lustig, also erst schon als ich zu meinem Mitfahrer meinte, schau mal wir haben nen Tempomaten, weil er bei 80km/h hängengebliben ist, (dachte ist der Zug der klemmt) dann habe ich aber die Russwolken gesehen und war froh das er nicht den Turbolader tot gestorben ist.

Wenn ich mich recht erinnere ist das zwischen Min und Max genau 1Liter also sind 1cm nicht wirklich 100ml!?


Und die Ölablasschraube zu öffnen ist ja auch machbar :)

Also viel Erfolg und immer auf Nummer sicher

Lg Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

Ok ich werde das morgen früh gleich machen. Habe es mir fast gedacht dass es Sinn macht, sonst gäbe es ja die Markierung nicht.

Die Suchfunktion ist nur gut wenn es markante Stichwörter gibt; Bei Öl, zu viel etc. kommen zu viele Ergebnisse.


Danke euch,

Gruß


Aki


PS: ein anderer Mechaniker hatte vor ein paar Wochen gemeint dass es keinen Sinn machen würde einen alten Motor plan zu schleifen weil dann aufgrund des größeren Drucks die Pleuellagerschalen (?) dann durchbrechen o.Ä. ... ob sowas auch bei einem generalüberholten in Frage kommt??
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von bliamle »

nicht bös gemeint ... aber in der zeit in der hier 5 leute schreiben und du deinen rechner hochfährst und 2x postest, hast du längst die ablassschraube ein stückchen aufgemacht und das überschüssige öl abgelassen. sry musste grad raus....

und wegen der notwendigkeit....es steht doch da! min steht für minimal (weniger is nicht gut), max steht für maximal (mehr nicht gut). :et

grüssla
bliamle
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

ja dann muss man es halt entsorgen, und hätte ja sein können dass es wirklich nur 100 ml ausmacht wie der mechaniker meinte und es daher wäre es auch für die Zukunft beantwortet wenn mal zuviel reingemacht wurde etc

gruß
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

dem Mechaniker mit der Aussage zum Schleifen würde ich kein Auto mehr anvertrauen, wenn ich den Kopf plane, dann nehm ich da nicht mm runter, sondern max 1-2 10tel mm, um die Verkrümmung des Kopfes auszugleichen. Da der Verbrennungsdruck ein vielfaches höher ist, als die durch die Planung des Kopfes erhöhte Kompression, passiert gar nicht.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von ergster »

Wieso entsorgen :gr Das kann man hervorragend wieder in den Motor schütten wenn Öl nachgefüllt werden muss :-)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

da es sich um einen neuen Motor handelt sollte man das Öl nicht mehr verwenden weil möglicherweise Späne drin sind. Darum werde ich auch bald wieder einen Ölwechsel machen ;)


Hallo Harro, das war ein Privatmensch, der früher KFZ-Mech gelernt hat. Ich hatte es allerdings aufgrund der Geschichte in letzter Zeit mit mehreren verschiedenen Mechanikern zu tun, und konnte nur immer wieder feststellen dass keiner von ihnen auch nur annähernd perfekt war, was ja auch gar nicht geht. Teilweise wurden ganz schöne Fehler gemacht. Ich lerne daraus dass immer eine zweite Meinung wichtig ist, und wenn kein zweiter da ist, dann lieber in einem Forum fragen anstatt blind zu vertrauen.

Auf das Planieren hatte ich letztlich nicht wegen der Aussage über die Pleuellagerschalen verzichtet, sondern wegen diesem Post hier im Forum: "Weil man einen Vorkammerkopf nie plant. Die Vorkammern sitzen nicht wirklich fest drin, und wenn du da rumplanst, werden die nicht fester sondern fallen u.U. in den Brennraum. Bilder gibt es zu Hauf im Forum, such mal danach."
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von nikibaldi »

Nein, ich meine sowas:
Puck hat geschrieben:War gar nicht so lustig, also erst schon als ich zu meinem Mitfahrer meinte, schau mal wir haben nen Tempomaten, weil er bei 80km/h hängengebliben ist, (dachte ist der Zug der klemmt) dann habe ich aber die Russwolken gesehen und war froh das er nicht den Turbolader tot gestorben ist.
oder sowas:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... B6lwechsel" onclick="window.open(this.href);return false;
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

also bei mir war es auch so ein "schwammiges" Gefühl, und wenig Leistung ... leider ging das nicht weg dadurch dass ich das Öl abgelassen habe ... hoffentlich hat es dem Motor nicht geschadet, bin ca. 50 km mit 1 Liter zuviel Öl gefahren ..
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von ergster »

Dass das in 50 km Spätfolgen gibt kann ich mir kaum vorstellen.

Und Späne im Öl weil der überholt wurde? Naja, erstmal kann ich die sehen wenn ichs rauslasse und wenn nicht, dann schütte ich die ja doch nur gleich wieder in die Ölwanne wo sie auch hergekommen sind, also was solls.
Und wenn du es so genau nimmst, dann solltest beim Ölwechsel die Wanne abschrauben und von Innen reinigen, die Späne sind schwerer als das Öl, liegen auf dem Boden der Wanne und kommen größtenteil beim Ölablassen nicht mit raus.

Ich habe mit AT Motoren ja keine Erfahrung, aber sollte ich beim Ölwechsel Späne finden, dann stände ich beim Instandsetzter auf der Matte.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von Puck »

Zu den 50km,
wir sind auch so 50km am Stück gefahren, erst dann war der Druck???? so hoch das er anfing mit Selbstzündung. Spätfolgen gabs nicht zum Glück.....

Wegen Motorölwechsel weiß ich auch nur das nen Kumpel nach 1000km nen Ölwechel machen sollte.


Lg Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

keine Ahnung, ich repetiere nur was die Experten über Späne gesagt haben;

inzwischen denke ich auch dass ich mir die Phänomene in der Panik wohl eingebildet habe ...

in dem Link zu dem Thread über "zu viel Öl bei ATU reingekippt" lese ich dauernd dass Ölwechsel bei ATU nicht zu empfehlen ist, aber nirgends steht warum ... es kann ja nur an der Qualität des Öls liegen ... aber woher weiß man ob andere Werkstätten besseres Öl verwenden ... und dann lese ich woanders wieder dass jedes 10W40, auch das aus dem Baumarkt, ok wäre ... es gibt viele Meinungen, aber ich finde keine Belege für die Meinungen ... was meint Ihr
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von ergster »

Der verfrühte Ölwechsel bei neuen Motoren ist Standart.

Es ging mir ansich nur ums Prinzip, das ich den 50km alten Liter Öl nicht entsorgen würde, sondern zum nachfüllen verwenden. Da kann ja nix dran sein nach der kurzen Zeit.

Egal - Ölwechsel bei ATU würde ich deshalb nicht durchführen lassen weil die nach meienr Erfahrung es wirklich immer schaffen irgendetwas kaputt zu machen oder unqualifiziert durchzuführen.
Darüberhinaus mache ich den Ölwechsel sowieso nur selbst, da weiß ich was ich reinschütte. Von billigöl halte ich nix, und da sehe ich auch keinen Grund drin. Für wenig mehr als den Baumarktpreis gibt es nach VW Norm Zertifiziertes Öl, und noch dazu fahre ich noch seid über 10 Jahren gut damit den Ölwechselintervall 1/3 zu verlängern, dann ist alles gut.
Moderne Öle sind besser als das von vor 25 Jahren, warum den Vorteil nicht nutzen?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
aki-108
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von aki-108 »

also ich glaube beim Ölwechsel machen sie nichts kaputt, und andere Sachen mache ich da nicht ... ich habe auch jedes Mal gesagt dass sie die Schraube nicht zu fest andrehen sollen, wegen der Ölwanne; Aber das mit der Öl-Qualität gibt mir zu denken ... wußte nicht dass es da große Unterschiede gibt, aber es liegt bei dem Preis natürlich nahe. Bloß, woher weiß ich was andere Werkstätten nehmen - logischerweise ist ja jeder von allem was er macht total überzeugt, genau wie fast alle anderen Menschen. Also wäre es eine Lösung zu fragen ob es nach VW-Norm zertifiziert ist ... aber stimmt das dann auch, was sie einem erzählen? ... vielleicht direkt zu einer VW-Werkstätte gehen, mal sehen wie teuer das ist ;)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zu viel Öl eingefüllt - ist es schlimm?

Beitrag von ergster »

Wie gesagt, bei mir sind das nur Meister des Versagens...

Wenn du wissen willst was die da rien kippen, dann lass dir doch einfach das Datenblatt zeigen. Da steht dann schon drin ob es dir geforderte Norm erfüllt. Aber Vorsicht, bei so floskeln wie "übertrifft die Norm bla bla bla" sagt das nur aus, dass der Hersteller der Meinung ist, dass es so ist, mehr nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“