AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von syncromane »

Wir haben heut grad einen Umbau erstmals gestartet und auf der Proberunde festgestellt, dass der nur langsam ins Standgas zurück fällt. Wenn man mal auf den Pinsel drückt und dann auskuppelt, bleibt er richtig oben. An der vorher voll funktionierenden Pumpe wurde nichts verändert, außer dass die Fördermende leicht erhöht wurde.

Wir haben die Schubstange der LDA im Verdacht, da wir die LDA ca 7-8 mm anheben mussten, damit der Wasserstutzen vom ZK drunter passt. Dadurch hat die jetzt möglicherweise schon die Welle der LDA geringfügig gedreht. Kann das daran liegen? Dann müssten wir da ja nur ein wenig zurückdrehen und alles wäre schick.

Grüße und danke

Peter

PS: wenn er hoch dreht und ich einen Gang einlege, dann tourt er ab, beschleunigt aber nicht, wie bei einem hängenden Gaszug. Der Gaszug klemmt übrigens nicht.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Dreh mal die Fördermenge eine achtel Umdrehung zurück. Vielleicht war es das schon!

Welchen Förderbeginn habt ihr eingestellt?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von SyncroEntroster »

Jo, genau, zuviel Menge. :suff
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von syncromane »

Wir haben die Fördermengen an unseren Karren mal aus Spaß extrem hoch gedreht - da kam immer nur schwarzer Qualm. Keine anderen Phänomene. Hier kommt nur wenig Schwarz.

Abgesehen davon hab ich nur ne halbe Umdrehung reingedreht. Soviel muss schon sein, wenn die Pumpe an den 1,9er kommt.

Förderbeginn ist nach meinem Schätzeisen 0,91 bie 155er JX-Düsen
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von SyncroEntroster »

Na ich drehe immer nur 1/8 Umdrehungen. das kann schon viel ausmachen.
Ich bleib dabei, zuviel Menge.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von syncromane »

Da kommt nicht ein Krümelchen aus dem Auspuff und dennoch dreht der nur langsam runter. Bei höherer Fördermenge, erhöht sich das Standgas, das ist richtig. Wir reden hier aber davon, dass der bei 2500 hängenbleibt. Wenn man einen Gang einlegt und die Drehzahl dann runterdrückt, bleibt er auch unten.

Wenn die Fördermenge das Ausschlaggebende wäre, dann würde der Effekt doch nicht nur bei einem Bulli auftreten. Oder?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von Toms Hütte »

Ich hatte das letztens auch mit einer JX Pumpe aber am JX.

War nicht die Fördermenge, sondern die Fliehkraftverstellung in der Pumpe. Trat anfangs nur sporadisch auf, wurde schnell schlimmer und endete mit einem Pumpentotalschaden.

Leerlauf ließ sich nicht richtig einregeln. Einmal eingestellt, Gas gegeben, danach stimmte der Leerlauf wieder nicht, mal zu hoch, mal zu tief. Bei der letzten Fahrt beschleunigte die Pumpe plötzlich auf der Bahn von alleine, konnte nur mit Gewalt runtergebremst und abgewürgt werden, wobei dann noch der Zahnriemen an der Pumpe einen Zahn gesprungen ist. Glück gehabt... Neue Pumpe und gut wars.

Deine Vermutung mit der LDA könnte aber auch zutreffen. Schlauch ab, zurückdrücken, damit die nicht anreichern kann und testen. Wenn es weg ist, liegt hier der Fehler.

Fördermenge glaub ich nicht dran.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

check mal die Schrauben, mit denen die ESP im Halter befestigt ist und baller die richtig an, speziell die nach hinten unter den Leitungen. Wenn die nicht sauber fest sind, kann sich das ganze auch Aufschwingen, mit dem bekannten Ergebnis.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: AAZ mit JX-Pumpe dreht hoch

Beitrag von syncromane »

Um hier mal einen Abschluß zu machen: Es war die olle Pumpe. Haben eine neue/überholte drauf geschnallt und alles ist schick.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“