Motorvorheizung, Warmduscher, Wasserhygiene und Kanister

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Rolandder├Ąltere
Poster
Beitr├Ąge: 102
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Motorvorheizung, Warmduscher, Wasserhygiene und Kanister

Beitragvon Rolandder├Ąltere » 14.09.2012, 12:37

Hallo,

Ich transportiere mein Wasser manchmal mittels 16 Liter Kanister von weiter entfernten Zapfm├Âglichkeiten zum Tank in meiner heiligen Kuh und nutze den dort auch oft als ├╝bersichtliche Reserve zu diesem.
Haupts├Ąchlich transportiere ich mein Wasser jetzt aber im 47 Liter Tank.
Mittlerweile meine 2. Tankanlage, weil sich der 1. 100 Liter Tank als unn├Âtig zu gro├č erwiesen hat.
Allerdings auch, weil ich doch endlich ein paar andere Ideen, bez├╝glich Wassererw├Ąrmung
und Schwerpunkt, verwirklichen wollte.

Auf der Suche nach einem kleineren, passenden Tank fand ich diesen Leckerbissen:
http://www.campingshopwagner.de/product ... nk-Fusion-
EV0901--47-l.html

Bild

Den Stutzen f├╝r den Saugschlauch der Pumpe kann man hier in eine Vertiefung einbauen!
Dadurch wird jeglicher lose Schwebstoff irgendwann einmal weggesaugt. Da hei├čt, am Tankboden verbleibt nur ein Bruchteil des ├╝blichen Schmutzes als Brutst├Ątte f├╝r weiteres.
Micropur geh├Ârt nat├╝rlich zu jeder Tankf├╝llung.

Hier meine "Bedienelemente" der Wasseranlage:

Bild

Am linken Gardenastutzen kommt hier das Wasser zum Tank. Entweder durch Druck von der Wasserleitung, oder vom Kanister. Von dem durch Tauchpumpe oder Gef├Ąlle.
Am rechten Stutzen liegt Druckwasser an. Das geht nat├╝rlich auch zum Sp├╝lbecken.

Bild

Der Tankinhalt verschwindet w├Ąhrend des Tankens durch die Entl├╝ftung im rechten "Ohr".

Ich habe f├╝r den Trinkwasserbereich mittlerweile nur noch "lebensmittelechte" Schl├Ąuche installiert. Die gibt es wegen der, mittlerweile auch im Wohnmobilsektor g├╝ltigen, neuesten Trinkwasserverordnung, ├╝berall in einschl├Ągigen Zubeh├Ârhandel in blau und rot. Das wichtige daran ist die innen liegende PE Schicht.

Unser Bef├╝llschlauch f├╝r den Wasserhahn ist extra relativ kurz. In ihm bleibt schlie├člich immer ein Wasserrest gefangen, der dann bis zum n├Ąchsten Gebrauch ├╝berlegt, wie er uns daf├╝r bestrafen kann.
Bei jedem Gebrauch versuche ich ihn erst einmal "den G├Âttern" zu opfern.
Wenn er dann doch zu kurz ist, ├╝be ich mich eben wieder einmal im "Kanisterweittragen".

Die Generalreinigung der Schlauchanlage mache ich mittels Sauerstofftabletten (Gebissreinigertabletten vom Discounter), in kochend hei├čem Wasser gel├Âst und etliche Zeit mit der Druckpumpe im Kreis gepumpt.
Als ich noch die alten PVC- Schl├Ąuche hatte, konnte ich den Reinigungserfolg wegen deren Transparenz direkt sehen.

Ein "Bedienelement" fehlt mir noch: Ein richtig guter "Wasserdieb".
So ein Adapter, mit dem man von m├Âglichst viel unterschiedlichen Wasserh├Ąhnen Wasser zapfen kann.
Ich sah da mal einen, bei einem englischen Touristen... Hab┬┤mich leider nicht gleich ausreichend um die Quelle gek├╝mmert.
K├Ânnt Ihr da helfen?

Bild

Meine Dusche als Innendusche.
Der Duschvorhang ist nach oben ins Dach verspannt und endet im offenen Kanister, der Duschwanne. Wegen "am Bauch kleben", hat er innen einen Ring aus einem aufgeblasenen 28" Fahrradschlauch.
Den Kanister gab es fr├╝her mal mit einem recht gut schlie├čenden Deckel beim D├Ąrr. Als "Pistenwaschmaschine". Hab ihn jetzt online dort nicht mehr gefunden. Wasch- und Allroundbottich ist er bei uns immer noch.
Mittels unserer Zeltstangen und Markise ist das auch eine Au├čendusche. Je nach Jahreszeit und Umgebung. Das Solarpaneel freut sich manchmal auch ├╝ber sie.

Klappe f├╝rs Zwischengepl├Ąnkel!

Unsere Webasto K├╝hlwasserheizung machte uns oft Sorgen.
Neben ihrem enormen Hunger nach Ampere erwies sie sich auch als recht st├Âranf├Ąllig. Einiges an Gewicht brachte sie mit ihrer gesamten Installation auch noch auf die Pneus.
Sie war bei uns also nicht wirklich geliebt!
Ein Ausbau drohte ihr mehr und mehr.
Er fand schlussendlich statt.

In den "kleinen K├╝hlwasserkreislauf" hatte ich fr├╝her schon wegen der P├Âl- Vorheizung eingegriffen...

Klappe zu.

Bild

Ich schrieb oben schon "Wassererw├Ąrmung".
Der hier unter der Sitzbank sichtbare Tank liegt auf einer d├╝nnen Pappelsperrholzplatte direkt ├╝ber unseren beiden verbleibenden Raumheizungen inklusive deren Verteilerkanal f├╝r die Fu├čbodenheizung, einer sehr warmen Region im Auto, wenn es drau├čen kalt ist.
Eben auf einem doppelten Boden.
Mit deren Hilfe wird so manches Wasser bei uns bedarfsgerecht per Schalter erw├Ąrmt!

Die Webasto Luftstandheizung liefert die W├Ąrme eben w├Ąhrend des Stehens, der original VW-Innenraumheizer w├Ąhrend der Fahrt in dieselbe Richtung. Das hei├čt, beides in den Verteilerkanal und nach oben zum Tank. Das hei├čt aber auch in der kalten Jahreszeit unterwegs ├╝ber den Tag nacheinander fast ununterbrochen.

Bedarfsgerecht bedeutet bei uns, dass aus unserer Anlage in w├Ąrmeren Zeiten weniger warmes Wasser kommt, als w├Ąhrend k├Ąlterer Zeiten.
Das auch zum duschen.
Flexibel machen uns allerdings auch unsere "Geizdusche"und der Fl├Âtenkessel. Mit letztem wird dann auch mal das Duschwasser im Kanister angemischt und per Tauchpumpe zur Dusche bef├Ârdert.

Der "doppelte" Boden:

Bild

Bild

Hier in der linken Ecke (hinter der Schiebet├╝r) bl├Ąst der (modifizierte) K├╝hlwasser-W├Ąrmetauscher seine Warmluft 3-Stufig in den Verteilerkanal.
Die roten Linien.

In der rechten Ecke unsere treue Webasto Teillast-Luftstandheizung (heute ├╝blicherweise die noch mehr ausgekl├╝gelten "Thermotop┬┤s") mit ihren 2 Leistungsstufen. Die gr├╝nen Linien stellen den Warmluftstrom in unsere Fu├čbodenheizung dar.

Beider Warmluftstrom wird durch die Masse des Tankes und anderer "Ladung" unter der Sitzbank ziemlich gut Schallged├Ąmmt!

Bild

Wenn unsere Luftstandheizung l├Ąuft, str├Âmt deren Warmluft nicht nur in die Fu├čbodenheizungsschlitze, sondern auch ├╝ber den K├╝hlwasser-W├Ąrmetauscher unter die Sitzbank und weiter ins Wagenheck.
Deren Lauf sollen die gelben Linien darstellen.

Nun war es wohl nahe liegend, in den kleinen K├╝hlwasserkreislauf eine Umw├Ąlzpumpe ein zu bauen, um mit deren Hilfe gezielt einen Teil der W├Ąrme zum Motor zu leiten.
Die blauen Linien sollen den warmen Wasserfluss darstellen.

Lange Rede- kurzer Sinn:
Es funktioniert!

Klar, ich werde jetzt auch noch einige der aussen liegenden K├╝hlwasserschl├Ąuche isolieren.
Klar auch, dass die Menge der W├Ąrmeeinleitung in den Motor nicht im Entferntesten an die der Webasto Thermotop Z/C herankommt. Beim Verbrauch dieser einen zus├Ątzlichen Wasserpumpe kann die aber meistens permanent mit der Standheizung mitlaufen.
Ich werde in der kommenden K├Ąlteperiode weiterhin etliche Versuche machen.
Auf jeden Fall rechne ich damit, mit einer recht guten Energiebilanz auch noch verschlei├čarme Motor- Kaltstarts zu erzielen.

Gespannt auf die "Wenn┬┤s und Aber┬┤s"
gr├╝├čt wieder einmal aus Niederbayern

Rolandder├Ąltere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschl├Ąferbest├╝ckten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 73 seit 1971 mit VW Bulli bereisten L├Ąndern.

Zur├╝ck zu ÔÇ×T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)ÔÇť