Anlasser ausbauen JX
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Anlasser ausbauen JX
Moinsen,
Hab gestern versucht den Anlasser auszubauen.
Im Selbsthilfebuch wars total simpel beschrieben.
Bei mir am Getriebe sitzt aber noch ein Teil davor. Ich schätze mal das ist der Kupplungsgeberzylinder oder sowas.
Hab ich da jetzt was besonderes? (weils im Buch nicht drin stand)
Wei bekomm ich den Anlasser daraus, hat einer nen Tip?
Gruß Tobi
Hab gestern versucht den Anlasser auszubauen.
Im Selbsthilfebuch wars total simpel beschrieben.
Bei mir am Getriebe sitzt aber noch ein Teil davor. Ich schätze mal das ist der Kupplungsgeberzylinder oder sowas.
Hab ich da jetzt was besonderes? (weils im Buch nicht drin stand)
Wei bekomm ich den Anlasser daraus, hat einer nen Tip?
Gruß Tobi
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Re: Anlasser ausbauen JX
Moin,
nee,is völlig normal.Drück das Dingen etwas weg und dreh den Anlasser etwas.Geht schon raus.
Gruss
nee,is völlig normal.Drück das Dingen etwas weg und dreh den Anlasser etwas.Geht schon raus.
Gruss
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Re: Anlasser ausbauen JX
Dreh die beiden schrauben da raus, und dreh von hinten gesehen GEGEN den Uhrzeigersinn!!! Dann wird das Loch des Kupplungsnehmerzylinderhalters (wattn Wort ) frei, setz da nen 19er Maul rein, und hebel ihn gegen das getriebe nach oben. Jetzt kannste den anlasser mit der freien Hand herausnehmen...
2, 5 min arbeit WENN vorher die kabel ab sind!!! KURZSCHLUSSGEFAHR!!!
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Re: Anlasser ausbauen JX
jihaaaaaaa
Block & Getriebe sind draussen egro alle Kabel sind ab
Aber der Anlasser lässt sich gar nicht soweit gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dass ich mit dem Anschraubflansch vom Anlasser am Halter vom Kupplungsgeberzylinder vorbei komme. (weil das hab ich gestern schon probiert )
Dann wollt ich den rausbauen, aber der bewegt sich auch keinen Millimeter.
Das war ein Spannring/Sprengring dran, den hab ich abgemacht, aber ich vermute der ist da draufgepresst.
Block & Getriebe sind draussen egro alle Kabel sind ab
Aber der Anlasser lässt sich gar nicht soweit gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, dass ich mit dem Anschraubflansch vom Anlasser am Halter vom Kupplungsgeberzylinder vorbei komme. (weil das hab ich gestern schon probiert )
Dann wollt ich den rausbauen, aber der bewegt sich auch keinen Millimeter.
Das war ein Spannring/Sprengring dran, den hab ich abgemacht, aber ich vermute der ist da draufgepresst.
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Re: Anlasser ausbauen JX
Moin,
Jetzt muß ich mich auch mal melden !
Wie soll den dein 5 e einbau fertigwerden wenn nichtmal der Anlasser demontiert werden kann ?,
Das kann noch Spannend werden .
Gruß aus Erlangen
Doc1004
Jetzt muß ich mich auch mal melden !
Wie soll den dein 5 e einbau fertigwerden wenn nichtmal der Anlasser demontiert werden kann ?,
Das kann noch Spannend werden .
Gruß aus Erlangen
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Re: Anlasser ausbauen JX
Tja,
vor Ort setzt man einen Hebel an und zack isser draußen...
Aber wie erklären...
Ich mach mal einen auf Erklärbär :
Bild 1 :
Du siehst das die rechte Seite der Anlassernase, also dort wo die
Befestigungsschraube saß, zu tief hinter das Blech gerutscht ist und dort eingeklemmt ist.
Das lange Verstrebungsblech des Halters haste ja am Getriebe abgeschraubt damit das Blech besser weggebogen werden kann ?
Nun legst du einen Montierhebel über die verölte Seite des Halteblechs und setzt ihn an der Nase am Anlasser unterhalb der "Bosch" Aufschrift an und hebelst den Anlasser hoch damit die eingeklemmte Stelle nach oben gedrückt wird... Dabei wird der Anlasser von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wenn die Nase weit genug nach oben gedrückt ist kannst ihn nach hinten herausziehen.
Sollte er zu fest eingeklemmt sein gleichzeitig mit 2 Montierhebeln
Blech wegdrücken und Anlasser drehen...
Darfst ruhig Kraft anwenden, geht nix kaputt...
Gruß...
vor Ort setzt man einen Hebel an und zack isser draußen...
Aber wie erklären...
Ich mach mal einen auf Erklärbär :
Bild 1 :
Du siehst das die rechte Seite der Anlassernase, also dort wo die
Befestigungsschraube saß, zu tief hinter das Blech gerutscht ist und dort eingeklemmt ist.
Das lange Verstrebungsblech des Halters haste ja am Getriebe abgeschraubt damit das Blech besser weggebogen werden kann ?
Nun legst du einen Montierhebel über die verölte Seite des Halteblechs und setzt ihn an der Nase am Anlasser unterhalb der "Bosch" Aufschrift an und hebelst den Anlasser hoch damit die eingeklemmte Stelle nach oben gedrückt wird... Dabei wird der Anlasser von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Wenn die Nase weit genug nach oben gedrückt ist kannst ihn nach hinten herausziehen.
Sollte er zu fest eingeklemmt sein gleichzeitig mit 2 Montierhebeln
Blech wegdrücken und Anlasser drehen...
Darfst ruhig Kraft anwenden, geht nix kaputt...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Anlasser ausbauen JX
Danke schön Wohnklo , ich werds heut nachmittag mal probieren.
@Doc
Locker bleiben, ich will nur nix kaputt machen, deswegen frage ich lieber bevor was schief läuft.
Und der 5e Umbau, den lass mal meine Sorge sein.
Zerbrich Dir nicht meinen Kopf.
@Doc
Locker bleiben, ich will nur nix kaputt machen, deswegen frage ich lieber bevor was schief läuft.
Und der 5e Umbau, den lass mal meine Sorge sein.
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Re: Anlasser ausbauen JX
Moin,
Wohnklofan bitte, Wohnklo heißt mein Bus...
Gut frühstücken , dann geht das schon...
Viel Erfolg...
Gruß...
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Gut frühstücken , dann geht das schon...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Anlasser ausbauen JX
Wer suchet, der findet: Klick
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Anlasser ausbauen JX
Danke Peter, ich hatte zwar gesucht aber, den Fred hab ich natürlich nicht gefunden!
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