die SS Zicke dreht langsam durch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
so langsam bin ich am verzweifeln.
Mein SS Motor zwingt mich bald zum Verkauf des schönen Bulli's, da weder ich noch verschiedene Schrauber das Teil hinbekommen.
Also die Vorgeschichte:
Mein DJ Motor hat den Geist aufgegeben, und ich hab günstig einen SS bekommen der 2008 von Meyer Motoren komplett überholt wurde und eine FRONTGAS Gasanlage mit dazu.
Das war vor ca. 6 Monaten, und seitdem lief der noch nie so richtig rund im Leerlauf. Inzwischen zieht sich dieses unrunde bis 2000 Umdrehungen, erst dann hat er Leistung und klingt halbwegs normal. Geht auch gerne mal aus, Drehzahl sackt dann von 1000 auf 500 und klingt wie 2einhalb Zylinder an.
Ich hab allerdings den DJ Schalldämpfer drangelassen + meinen Nachrüstkat, was nicht sonderlich viel für den Motorlauf ausmachen dürfte oder? Ansonsten wurde komplette Elektrik und Einspritzgedöns vom SS übernommen.
Aktuell gewechselt / gemacht wurde:
- auf der rechten Seite Wassermanteldichtung, neue Kolbenringe, Ventile neu eingeschliffen (Zyl. 1 hatte nur noch 4,5 bar Kompression)
- Kompressionsmessung: linke Seite ca. 8, rechte ca. 8,5 bar
- Ventilspiel Grundeinstellung
- neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger
- gute gebrauchte Drosselklappe mit 100% funktionstüchtigem Schalter
- Zündung eingestellt auf 6 Grad
- CO / Leerlauf eingestellt laut Buch
Probeweise gewechselt habe ich, ohne dass sich etwas veränderte:
blauer Temperatursensor, Zigarre, Leerlaufsteuergerät, Digifant Steuergerät, LMM.
Muss dazu sagen dass die Gasanlage auch gerade wieder rumspinnt, aber wenn ich die ausschalte sollte ja nicht in die Motorsteuerung eingegriffen werden? Leider ist das ja alles mit Kabelbaum verdrahtet und kann nicht einfach so mal gebrückt oder getrennt werden.
Die Masseverbindungen wurden beim Motorwechsel alle ordentlich und sauber ausgeführt, überprüft hab ich sie aber nicht.
Jemand noch einen Tip, oder gibts die Möglichkeit die Steuerung auf DJ zurückzurüsten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Motorlauf mechanisch verursacht ist. Auf Gas lief er nur geringfügig besser, momentan leider gar nicht und es gibt bei mir in Thüringen keinen der sich an FRONTGAS und T3 ran traut. Daher schliesse ich das Einspritzsystem Benzinseitig auch mal aus.
Wie gesagt die eine Seite wurde gemacht, sah aber auch nicht schlimm aus wurde mir gesagt. Wird eben auch irgendwann teuer, wenn ich jetzt auf Verdacht noch die linke Seite machen lasse, und sich wieder nichts verbessert.
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von Carahard »

Die Kompression ist für einen überholten Motor aber bannich schlecht. 8Bar ist Verschleißgrenze!

Mein Meyer Motoren WBX (auch SS) hat nach 140tkm auf Gas 8,7bar auf dem schlechtesten Zylinder (Zyl. 3). Gut finde ich das auch nicht, aber von WBX und Meyer Motoren habe ich bisher nichts positives gehört.

Bernhard
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von Caradas »

mir fällt da so einiges ein
wichtig ist schonmal dass sich deine fehlerbeschreibung so liest das du nicht nur "den einen fehler" hast.

um mal elektrische teile ausschließen zu können lass mal probehalber alles weg was nicht wirklich zwingend notwendig ist.
Also LMM, Zigarre, Leerlaufsteuergerät und Lambdasonde.
Der muss laufen so. Mal damit fahren und probieren ob leistung da ist (sollte etwas weniger wie mit den teilen sein).

Ansonsten mal den Kabelbaum prüfen ob irgentwo ein kabelbruch vorhanden ist zwischen Motorsteuergerät und Bauteilen.

Hast du noch teile von dem DJ?
Wenn ja mal alle 4 Einspritzdüsen vom DJ nehmen (alle 4 deshalb damit alle gleich sind).
Auch der benzindruckregler ist denkbar.

auch möglich wäre ein zugesetzter benzinfilter. kostet nicht viel und ist einfach zu wechseln.

bei den zündkerzen gibt es ja solche die eine "kappe" auf dem gewinde haben dort wo der stecker einrastet. nachkontrollieren ob alles so zusammenpast nicht das du Stecker mit aufnahme für das dünne gewinde hast und die "kappe" noch auf den zündkerzen angeschraubt ist. oder eben andersrum.

welche farbe haben die zündkerzen?

den motor elektrisch auf "DJ" umzurüsten is kein problem. Lediglich die software beim DJ steuergerät passt nicht zum SS / MV.

so das war erstmal alles was mir so spontan einfällt.
Signatur ersatzlos entfallen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von T3jackson »

Naja ohne LMM kann man eigentlich nicht fahren, der steuert ja meine Benzinzufuhr.
Ich vermute auch dass ich inzwischen mehrere Fehler habe, also,
1.: etwas an der Gasanlage
2.: der unruhige Motorlauf - Ursache schwer auffindbar
3.: Drehzahl - und Leistungsabfall, absterben. Da dieses Phänomen erst jetzt so richtig auftritt nehme ich mir da doch noch mal den Benzin Trakt vor, d.h. Einspritzdüsen, Druck messen, ...
Kann man die Einspritzdüsen vom DJ wirklich bedenkenlos mal dranstecken?
Danke
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von Bullfred »

Moin,
also die "Endstufen" der Düsen können schon ne Menge Strom ab.Das weiss ich zu gut,weil,als ich damals auf DJ umgebaut habe,lagen die Strippen der Düsen mal auf den heissen Rohren und haben Masse bekommen.Da hatte der Kabelbaum Krampfadern.Hoho!
Von daher...
Viel Erfolg sonst.
Gruss der Bullfred
Caradas
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 21.12.2008, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uffenheim
Kontaktdaten:

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von Caradas »

ja die düsen vom dj kannste bedenkenlos testen.

und das der LMM die benzinmänge steuert ist zwar wichtig aber! das motorsteuergerät hat ein notprogramm für ohne LMM. laufverhalten ehr wie n sack nüsse und keine leistung aber bleibt an.

evtl ist ja dein problem sogar der LMM bzw ehr dessen kabelbaum.
Signatur ersatzlos entfallen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von T3jackson »

So,
gibt Neuigkeiten:
der Motor läuft inzwischen so schlecht dass ein elektrisches oder benzinseitiges Problem ausgeschlossen werden kann.
Ist so schlimm geworden nachdem die Wassermanteldichtung gemacht wurde - da liegt irgendwo der Fehler.
Das sind auch die Zylinder die komisch klingen.
Heute nochmal ordentlich Kompression geprüft:
die linke Seite, wo keiner dran war: 2mal 9,5 bar
rechte Seite: 7,5 bar und 8,5 bar!
Hab den Bus erstmal wieder dort hingebracht und bin gespannt auf Nachrichten / erkärungen ...
Und hoffentlich hats nichts zerlegt im Motor.
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von Q-Master »

Und ich bleibe bei meiner Aussage die ich schon in einem anderen Thread getroffen habe:

Der Motor hat ein mechanisches Problem :-bla

8 Bar ist Verschleißgrenze, da gilt ein WBX als tot.
9,5 Bar ist auch nicht gerade viel.

11-13 Bar ist gut (kalt).

Da kann der Motor so viel überholt sein wie er will, auch wegdiskutieren lässt sich da nix.

Block tauschen oder raus und einmal komplett überholen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von T3jackson »

Na mal sehen was rauskommt, werde noch mal auf Werkstattsuche gehen.
Ich hab jetzt doch mal nen neuen Verteiler bestellt, wenns das nicht bringt fahr ich den Motor bis er aufgibt und verkauf dann die Gute.
Nochmal rund 3000 investieren für Motor komplett Überholung kann ich mir nicht leisten, und von gebrauchten bin ich jetzt auch geheilt. Habe dieses Jahr schon fast 3000 investiert mit dem Ergebnis, dass weder Motor noch Gasanlage ordentlich funktionieren, hinterher ist man halt immer schlauer. Hätt ich die 3k in meinen kaputten DJ gesteckt wär jetzt alles gut ausser den Benzinpreisen ...
:et
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: die SS Zicke dreht langsam durch

Beitrag von ergster »

Erstmal abwarten. Ich habe mal einen DJ gesehen, der hatte 5, -<2 - 4,5 - 4,8 Bar. Der lief noch ganz manierlich und das auch über 500km.

Allein an "der is Verschlissen", sollte es also nicht liegen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“